CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

Diskutiere CCM GP 450 Adventure Fahrbericht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
Hallo zusammen,

vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster deutschsprachiger Journalist die unmittelbar vor der Serienproduktion stehende CCM GP 450 Adventure, eine 130 kg leichte Reiseenduro, im Hinterland von Bolton/GB ausgiebig zu testen:


Den ausführlichen Bildbericht meiner Eindrücke gibt's >> hier << auf meiner Seite, mit der Möglichkeit unter >> Aktuelles << auch Kommentare zu hinterlassen (was mich immer freut).

So long,

da Wolf
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Gefällt wir sehr gut! Weißt Du schon, was es ungefähr kosten soll?

Viele Grüße,
Matthias
 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
@ Matthias:

Ja, wie in meinem Bericht erwähnt, rufen sie in England dafür £ 7.995,-- aus, das entspricht in etwa dem Preis für eine KTM 690 Enduro R. Ist also kein Schnäppchen, dafür an der anderen Hand bereits reisefertig aufgebaut, um z.B. die 690 so hinzubekommen, muss man noch einmal ein paar Tausender für einen Umbausatz a la KTM Basel oder Rallye Raid in die Hand nehmen, hat dafür dann allerdings auch ein stärkeres Bike - Offroad glaube ich jedoch, macht der CCM sobald keiner was vor, dazu braucht es schon Hard-Enduros...

So long,

da Wolf
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Schönes Bike. Es kommt Bewegung in den Markt!
Für mich aber leider zu untermotorisiert und die Reichweite könnte auch größer sein. Aber da hat ja jeder so seine eigenen Vorstellungen😉
Ich werde wohl weiter für nen Umbau von KTM-Basel sparen!!😊
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Klasse nachricht Herr Wolf !

Nun ist es warten auf die kommentare das das teil zu wenig PS hat.
Ich glaub da mussen mal zwei leute eine ordentliche fernreise machen, einer auf die CCM (Hier melde ich mich freiwillig an wenns da ein bike gibt :cool: was ich haben, benutzen, leien kann) und einer auf ein sogenanntes "dickschiff" mit alles drum und dran was das leben so komfortable macht wenn man das alles nicht zum XXXten mal aufrichten soll wille man am ziel gerade ankommen.

Die leute die finden das die CCM zuwenig PS hat haben die falsche brille auf. Das ding ist nicht da zum enduro fahren oder paesse heizen, das teil soll langlebig und leicht sein damit eine fernreise spass macht.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Was für ein Motor ist in der CCM verbaut, also welcher Hersteller?
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Der motor ist die 450er ausm BMW G450X modell, Nur gebaut by Kymco und gedrosselt auf 40,2 PS.
 
BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Heißt das der Motor hat auch die gleiche Wartungsintensität wie der aus der G450?
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Nein, diesem muss "nur" alle 8000 Km gewartet werden.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wie geil! CCM baut genau das Motorrad nach dem ein paar eingefleischte Enduro-Touristen seit Jahren rufen, und das auch noch mit einem Motor den BMW selbst (relativ erfolglos) im Einsatz hatte.
Lustig zu sehen dass es fast 8 Jahre gebraucht hat bis jemand den passenden Motor in ein passendes Chassis mit passendem Gewicht verpackt.
Sofern die 40 PS drehmomentsark freigesetzt werden und der Motor dennoch ausreichend standfest ist, dann wird das Teil unter Kennern definitiv der Renner.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Für eine 450er ist das ein relativ standfester Motor da nicht extrem hochgezüchtet. Da man Teile hierfür bei BMW bekommt würde ich mir darüber keine großen Gedanken machen. Nur alle 8000 km einen Service ist schon eine Ansage, augenscheinlich trauen sie dem Teil eine recht lange Standzeit zu.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Die Daten sehen in meinen Augen sehr gut aus. Der Motor passt ebenfalls zum Konzept. Die einzige Frage die ich mir jetzt noch stelle: wie ist das Fahrverhalten mit maximaler Zuladung? Wird das Heck instabil? Macht der extrem leichte Rahmen alles mit?

Einen Alurahmen kann man nicht so einfach schweißen, wenn etwas bricht.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn du dir darum ernsthaft Sorgen machst, dann kauf dir eine GS (oder behalte deine). Da kannst du zuladen bis der Arzt kommt, sackschwer ist sie auch und das Fahrverhalten ist Offroad von Haus aus Mist, egal ob am Heck oder der Front.

Schau dir die ganzen Videos an, dann siehst du auch wie leichtfüßig die CCM von einer TE-Husky überholt wird.
Mit dem Teil kommt man schon ein Stück weit, wer aber meint er käme mit 250 kg auch fluffig überall durch, der irrt.
Wenn du dir also Sorgen um den Alu(Heck)rahmen machst, dann hast du das Konzept nicht ganz verstanden.
Das Ding ist nicht so leicht gebaut um die Zuladung erhöhen zu können.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Die KTM Enduro 690 wiegt 140 kg und hat einen Stahlrahmen, den im Notfall auch mitten in Afrika jeder schweißen kann, der schon mal eine Schweisselektrode in der Hand hatte. Warum man bei CCM auf Ultraleichtbau setzt, der auf Kosten der Stabilität geht, verstehe ich wirklich nicht ganz. Zur Erinnerung, Aluminium ist weniger elastisch als Stahl, bricht daher auch leichter.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Na ja. Die 690 R ist nun auch nicht gerade eine Reiseenduro. Dafür zählt für mich dazu auch etwas Gepäck mitzunehmen. Das müssen keine zwei große Zega-Koffer sein, aber etwas mehr als das was in einen kleinen Rucksack reingeht schon.

Da paßt dann m. E. Leichtbau und Reise und im vorliegenden Fall auch der kleine Motor mit 450 ccm nicht zusammen. Auch der Tank müßte eine gewisse Reichweite ermöglichen. Wie groß ist der im vorliegenden Fall? Der Motor ist meines Erachtens auch nicht gerade das was man sich für ne Reisenduro wünscht. MIt 450 ccm etwas schwach und wartungsintensiv, wenn es denn der der G450X ist wie beschrieben.
Eine kleine reisetaugliche Enduro mit Stahlrahmen und Stahheck, passendem langlebigem Motor und sagen wir ca. 180 kg fahrfertig wäre das was ich mir unter einer kleinen Reiseenduro vorstellen könnte.

Die beschriebene ist für Tageausflüge Endurowandern. Dafür könnte ich sie mir vorstellen. Die 690 R allerdings auch. Und die kennt man halt.

Gruß Thomas
 
BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Tankinhalt der ccm ist 18L, was m.E. nicht schlecht ist.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Na ja. Die 690 R ist nun auch nicht gerade eine Reiseenduro. Dafür zählt für mich dazu auch etwas Gepäck mitzunehmen. Das müssen keine zwei große Zega-Koffer sein, aber etwas mehr als das was in einen kleinen Rucksack reingeht schon.

Da paßt dann m. E. Leichtbau und Reise und im vorliegenden Fall auch der kleine Motor mit 450 ccm nicht zusammen. Auch der Tank müßte eine gewisse Reichweite ermöglichen. Wie groß ist der im vorliegenden Fall? Der Motor ist meines Erachtens auch nicht gerade das was man sich für ne Reisenduro wünscht. MIt 450 ccm etwas schwach und wartungsintensiv, wenn es denn der der G450X ist wie beschrieben.
Eine kleine reisetaugliche Enduro mit Stahlrahmen und Stahheck, passendem langlebigem Motor und sagen wir ca. 180 kg fahrfertig wäre das was ich mir unter einer kleinen Reiseenduro vorstellen könnte.

Die beschriebene ist für Tageausflüge Endurowandern. Dafür könnte ich sie mir vorstellen. Die 690 R allerdings auch. Und die kennt man halt.

Gruß Thomas
Vielleicht ist es was um erst alle fakten mal zu checken befor man ein kommentar schreibt. Nur mal so als idee.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Erstmal vielen Dank für den sehr guten, ausführlichen Bericht.
Die CCM scheint ein vielversprechendes Motorrad zu sein, das viele Kilometer treu ableisten kann.

Mir sind jedoch zwei Dinge aufgefallen:

1. Kein ABS? Nicht zukunftsfähig, großer Wettbewerbsnachteil.

2. Der CCM Mensch sprach von ein "paar Händler" kontaktieren. Ersatztteilversorgung? Qualifiziertes Personal?

Die angesprochenen 400 Motorräder werden wahrscheinlich in UK über die Theke springen.

Ich bleib dran und wenn ABS mitkommt, dann könnte ich fast schwach werden:)
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Erstmal vielen Dank für den sehr guten, ausführlichen Bericht.
Die CCM scheint ein vielversprechendes Motorrad zu sein, das viele Kilometer treu ableisten kann.

Mir sind jedoch zwei Dinge aufgefallen:

1. Kein ABS? Nicht zukunftsfähig, großer Wettbewerbsnachteil.




Ich bleib dran und wenn ABS mitkommt, dann könnte ich fast schwach werden:)
Hallo
obwohl ich kein ABS Fanatiker bin, ohne ABS wird m.W. kein (Neu) Motorrad über 125 ccm mehr zugelassen werden, steht irgendwo
in den EU Zulassungs-Bestimmungen.
Grüße Eugen
 
Thema:

CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

CCM GP 450 Adventure Fahrbericht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Vespa Sei Giorni II (GTV) 300 ccm HPE

    Vespa Sei Giorni II (GTV) 300 ccm HPE: Ich möchte gerne meine 300’er GTV Sei Giorni II EZ: 06-2020, TÜV 07-2024, 3.500 Km gelaufen aus II. Hand, verkaufen. Selbstverständlich ist sie...
  • Biete 2 Ventiler R80RT ( 1000 ccm)

    R80RT ( 1000 ccm): Ein guter Freund von mir möchte seine R80RT verkaufen. EZ: 1983, wurde vom Vorbesitzer neu gekauft, KM: 140000 (vor 40000 KM ist der Motor bei der...
  • Erledigt GILERA RUNNER VXR 200 GESPANN MIT UMBAU UND TÜV AUF 125 CCM

    GILERA RUNNER VXR 200 GESPANN MIT UMBAU UND TÜV AUF 125 CCM: gilera runner vxr 200 umgebaut auf 125ccm mit tüv abnahme und mit heigl chip beiwagen in einem sehr guten zustand! der 125er motor hat ca 13000km...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

    R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Biete 2 Ventiler Verkaufe R 100 GS Paris Dakar mit 1070 ccm Satz !!!!!!!!

    Verkaufe R 100 GS Paris Dakar mit 1070 ccm Satz !!!!!!!!: Verkaufe meine R 100 GS Paris Dakar mit 1070 Big Bore Kit !!! Motorumbau auf 1070 ccm in 11/2018 mit Siebenrock Mahle Zylindern, grössere...
  • Verkaufe R 100 GS Paris Dakar mit 1070 ccm Satz !!!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Vespa Sei Giorni II (GTV) 300 ccm HPE

    Vespa Sei Giorni II (GTV) 300 ccm HPE: Ich möchte gerne meine 300’er GTV Sei Giorni II EZ: 06-2020, TÜV 07-2024, 3.500 Km gelaufen aus II. Hand, verkaufen. Selbstverständlich ist sie...
  • Biete 2 Ventiler R80RT ( 1000 ccm)

    R80RT ( 1000 ccm): Ein guter Freund von mir möchte seine R80RT verkaufen. EZ: 1983, wurde vom Vorbesitzer neu gekauft, KM: 140000 (vor 40000 KM ist der Motor bei der...
  • Erledigt GILERA RUNNER VXR 200 GESPANN MIT UMBAU UND TÜV AUF 125 CCM

    GILERA RUNNER VXR 200 GESPANN MIT UMBAU UND TÜV AUF 125 CCM: gilera runner vxr 200 umgebaut auf 125ccm mit tüv abnahme und mit heigl chip beiwagen in einem sehr guten zustand! der 125er motor hat ca 13000km...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

    R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Biete 2 Ventiler Verkaufe R 100 GS Paris Dakar mit 1070 ccm Satz !!!!!!!!

    Verkaufe R 100 GS Paris Dakar mit 1070 ccm Satz !!!!!!!!: Verkaufe meine R 100 GS Paris Dakar mit 1070 Big Bore Kit !!! Motorumbau auf 1070 ccm in 11/2018 mit Siebenrock Mahle Zylindern, grössere...
  • Oben