Charley Boorman wieder unterwegs

Diskutiere Charley Boorman wieder unterwegs im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer Lust auf aktuellen Reisebericht von Charley Boorman hat... Jetziges "Projekt" Südafrika. Die Jungs sind gestern am 10.06. gestartet, touren...
0

084ergolding

Gast
Wer Lust auf aktuellen Reisebericht von Charley Boorman hat...
Jetziges "Projekt" Südafrika.

Die Jungs sind gestern am 10.06. gestartet, touren bis 24.07. durch Afrika.

http://www.bigearth.com/extremefrontiers/south-africa/


Als wirkliche Abenteuerreise kann man so eine begleitete, marketing-aufpolierte-rund-um-Sorglos-Tour wohl wikrlich nicht bezeichnen.... aber dennoch interessant wenn man, so wie ich, ein Südafrikaliebhaber ist.

Grüße
Jan
 
T

Tweety

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
48
Danke für die Info....:)
 
C

CBR

Gast
Ich glaub die können so viel Touren wie Sie wollen an Long Way Round kommen die nicht mehr ran.

Alles nur noch Marketing.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
klar ist LWR nicht zu toppen. Ich habe sein Buch "By any means" gelesen. Sehr gut. Der Typ ist schon ein schräger Vogel. Werde seinen Trip verfolgen...
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Hallo,
klar ist LWR nicht zu toppen. Ich habe sein Buch "By any means" gelesen. Sehr gut. Der Typ ist schon ein schräger Vogel. Werde seinen Trip verfolgen...
Ich verpass den leider immer. :(
Meine "Hausrunde" fuehrt ja am Haus seiner Eltern vorbei und mir ist das schon oefter passiert das ich in Laragh nen Kaffee trinke und mir einer sagt das Charley gerade weg ist.
Ich weiss das Ewan ihn wohl auch oefter besucht (hat wohl auch eine Maschine bei Charleys Eltern stehen), aber Ewan meidet die Oeffentlichkeit da unten ein bisschen. Kann ich auch gut nachvollziehen.

Ich find Charley's Reisen lustig, wuensche mir aber das die Beiden die Panamericana machen wuerden. Sueden nach Norden, mit Ankunft in Prudhoe so Mitte August.... :D
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

die Filme der Burschen habe ich bisher nicht gesehen, die sollen ja durchaus unterhaltsam gewesen sein.

Das erste Buch, immer Richtung Osten unterwegs, war ja noch ganz nett.

Dann kam Long way down. Unglaublich, 2 Typen mit massig Kohle füllen ca. 25 % ihres Buches damit, wie scheiße es sei, so einen Zeitdruck zu haben (weil andere diese Fahrt aus kommerziellen Gründen organisiert haben, obwohl sie sich eine solche Fahrt sicherlich auch selbst hätten finanzieren können). Ach ja, ich lege nur ca. alle 2 Jahre ein angelesenes Buch weg :(

Schon die Anfahrt bis in den Osten Siziliens nach Trapani wurde versucht, als mittleres Abenteuer darzustellen. Irgendwo in Nordafrika bin ich ausgestiegen... ich konnte diese Art der Reisebeschreibung nicht mehr antragen.

Da will ich dann auch gar keine bewegten Bilder der beiden mehr sehen, die Profis aufgenommen haben.

Ich mags lieber authentischer und lese lieber ein mittelprächtig geschriebenes Buch eines nichtgesponsorten Individualreisenden als ein hochprofessonelles Werk.

Die Fans der beiden werden aber freilich dankbar für deinen Link sein. Ich weiß, so richtig passt der Beitrag hier gar nicht rein, aber meine Meinung zu den beiden brannte mir schon ziemlich lange Zeit auf der Seele, irgendwann mußte das raus.
 
L

LGW

Gast
Tja, Long Way Round hatte für mich persönlich einen großen Reiz weil dem kapitalistisch indoktrinierten Jüngling (mir) einfach Russland nicht so geläufig ist. Das war wirklich teilweise unentdecktes Land für mich, und ich mag Ewan und Charley auch ganz gerne.

Das Buch zur Serie war auch nett, sehr oberflächlich streckenweise und etwas an sich selbst vorbei geschrieben, aber es zeigte schon recht ehrlich, wo Kommerz war und wo nicht. Das hat mir gefallen.

Long Way Down war insgesamt zu hektisch, das haben die ja schon gemeinsam in Kairo festgestellt.

Ich verstehe allerdings nicht wieso einige so auf dem "Kommerz" und dem "angeblichen Abenteuer" herumhacken, weil ich finde das beide Teile da überhaupt keinen Hehl draus machen, die 4x4 werden offen gezeigt, ebenso die Kameraleute - guckt euch mal an wie ein Making Off von "Ausgesetzt in der Wildnis" aussieht, DAS ist nämlich Fake, wenn er hektisch am Seil strampelt und oben stehen fünf Leute vom Team und unten einer mit Boulder-Kissen....

Charley mit Ewan und Claudio (Kameramann auf dem dritten Motorrad) ist ziemlich grundehrlich.

Mögen muss man es trotzdem natürlich nicht, ist ja Geschackssache :D

Aber darum geht es hier ja gar nicht.

Also in diesem Sinne danke für den Hinweis, By any Means fand ich schon nett, mal schauen wie das jetzt so wird :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Christian
für genau eben diese Meinung zu allem was nach LWR kam, wurde ich hier schon heftigst gescholten...;)
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
ich schaue mir die Sendungen auch gerne an
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Mir hat ja "Road to Dakar" besonders gut gefallen....

Bei LWD hätten die das mit Ewans Ehefrau bleiben lassen sollen.....
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
@Christian
für genau eben diese Meinung zu allem was nach LWR kam, wurde ich hier schon heftigst gescholten...;)
also ich fand Long Way round irgendwie authentischer als Long Way Down.
Bei zweiterem hat man irgendwie an allen ecken und enden gemerkt das es minutiös durchgeplant ware was bei LWR nicht so der Fall war(obwohl die planung wohl durchaus auf dem gleichen niveau war).

Race to Dakar fand ich interessant weils einen schönen Einblick in die Rallye geliefert hat.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Mir hat LWD besser gefallen, als LWR, weil es für mich Afrika schöner und abwechslungsreicher ist als Asien. Nordamerika war ja nur noch Rückfahrt. Da schien die Luft raus gewesen zu sein, was man nach der Road of Bones auch verstehen kann.

Ich hoffe, die fahren irgendwann mal Nord- und Südamerika ab...

Ich weiß auch nicht so ganz, was der Vorwurf "nicht authentisch" soll. Das ganze ist eine gut organisierte BBC-Produktion von zwei Motorradfahrern, die mit Begleitfahrzeugen unterstützt werden. Das ist doch vorher klar. Wer das nicht sehen will, kann es doch lassen.

Mir hat's gefallen und ich würde mir auch eine dritte Folge ansehen.
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Natürlich war ein Großteil bei den Filmen geplant und auch die Begleitung dabei, aber wie hätte man denn einen solchen Film herstellen können ohne das ganze Gerödel mitzunehmen, wenn man es hinterher in 1a Qualität zeigen möchte?
Die drehen Filme von Reisen von denen viele Leute träumen. Sie beginnen mit einem Offroadtraining und ziehen die Sache durch. Hut ab dafür!
Wer rummeckert soll's erst mal selbst machen, von besser machen mag ich gar nicht reden.
Das bei Wiederholungen irgendwann ein Sättigungsgrad erreicht wird ist klar, aber die Idee und das Durchhalten finde ich schon klasse.
 
L

LGW

Gast
Es wird ja vor allem sogar die Historie erklärt.

1. Mopedtour

2. Filmen für die Enkel

3. eigentlich könnte man das auch richtig Filmen, wir kennen doch genug Produzenten

4. Ups - da ist ein ganzes Team dabei, na egal Spaß machen wird's trotzdem.

Das ist doch mehr als Transparent... :rolleyes:

Im Buch zu LWR wird sogar schön beschrieben wie die Produzenten für Prag ein Riesen Programm mit "Zufallsbegegnungen" arrangiert haben, weil man das "halt so macht", und wie nach der ersten Ewan und Charley sagen, vergesst das - wir fahren, und was kommt wird gedreht.

Und das merkt man sogar, wenn man mit dem Hintergrundwissen die betreffenden Folgen schaut.

Also immer schön den Ball flach - wer nicht gucken will weil 4x4 uncool sind, der muß ja nicht :)

Heute müsste meine Top Gear - The Big Adventures 2-DVD angekommen sein, mit dem Vietnam-Special :D :D :D :D :D :D

Voll durchgeplant, quasi komplett Fake aber endlustig wegen der drei geilen Engländer. Hammer.

LWR+Co sind übrigens nicht BBC, sondern "privat" (im Gegensatz zu ÖRe) produziert.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
also ich fand Long Way round irgendwie authentischer als Long Way Down.
Bei zweiterem hat man irgendwie an allen ecken und enden gemerkt das es minutiös durchgeplant ware was bei LWR nicht so der Fall war(obwohl die planung wohl durchaus auf dem gleichen niveau war).

Race to Dakar fand ich interessant weils einen schönen Einblick in die Rallye geliefert hat.
Hallo,

zu den Filmen kann ich aus den eräuterten Gründen nichts sagen. Aber wenn mich halt ein Buch so dermaßen nervt will ich einen Film auch gar nimmer sehen.

@ Ampeltieger: Da trinken wir mal ein Bier auf unsere Meinung... geht auf mich.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Long Way Down war insgesamt zu hektisch, das haben die ja schon gemeinsam in Kairo festgestellt.
Dazu noch das die dann in A ankommen, aber dann plötzlich in irgendeinem UNESCO Projekt auftauchen das gar nicht auf der Route liegt (sind die nicht teilweise extra hingeflogen worden?). Und dann noch die Sache mit seiner Frau. Nee war nicht so prall.

Da schau ich lieber Race to Dakar. Nicht zuletzt weil ich es toll fände mit der Truppe mal einen Trinken zu gehen, aber Simon Pavey ist der mit dem ich nen Wochenende fahren wollte ;)
 
L

LGW

Gast
Sie sind zu einem Projekt geflogen, weil durchfahren der Region zu gefährlich gewesen wäre. Unterstützung der Projekte durch Öffentlichkeitsarbeit war halt ein Anliegen... *shrug*

Außer Frage steht für mich allerdings auch, das LWR insgesamt spannender und stringenter war, nicht so ein rumgehampel. Typischer Fall von zu viel gewollt, aus meiner Sicht... :o
 
Svalin

Svalin

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
64
Ort
Höllenmühle
Modell
KTM 690 Enduro R, (R 1200 GSA)
Schau gerade LWD und die LWR liegt neben dran- gut heute nicht, da kommt Fußball ;)

Das mit der Ehefrau...na, ich hab mich die ersten Sekunden wirklich gefragt, was zum Geier das soll, und ob die nicht noch tatsächlich vorhaben die mitzuschleppen. Hätte auch herausgeschnitten werden können, war mehr als unnötig.

Und dass die Hilfsprojekte besuchen, oder auch das Kinderhospiz in GB, finde ich nicht schlecht. Die wissen schon sehr genau, was für ein großes Publikum die erreichen können. Und authentisch wars schon, finde ich zumindest. Alles wurde offen gezeigt, von den Support Autos bis hin zu den dampfenden Socken. Nicht authentisch wäre anders. Keine Support Vehicles, kein Kamerateam, nix, aber dennoch Bombenaufnahmen und keiner weiß wie das Zustande kam.

Werd mir die beiden Reisen zu Gemüte führen und mir dann "Race to Dakar" gönnen.

@ Christian S: Habe zuerst auch mit dem Gedanken gespielt mir das Buch zu kaufen. Nach den ersten 50 Seiten probelesen dann doch die DVDs bestellt- zum Glück. Ist nämlich mMn. ein himmelweiter Unterschied.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Svalin;1016915 schrieb:
@ Christian S: Habe zuerst auch mit dem Gedanken gespielt mir das Buch zu kaufen. Nach den ersten 50 Seiten probelesen dann doch die DVDs bestellt- zum Glück. Ist nämlich mMn. ein himmelweiter Unterschied.
Hallo,

zum Film hatte ich nach der Hälfte des Buches keine Lust mehr...:confused:
 
Thema:

Charley Boorman wieder unterwegs

Charley Boorman wieder unterwegs - Ähnliche Themen

  • Charley Boorman unterwegs von Sydney nach Tokio mit 125cc, Bus und Flugzeug

    Charley Boorman unterwegs von Sydney nach Tokio mit 125cc, Bus und Flugzeug: "Hauptsache ankommen" gerade auf Pro7 Maxx. Vielleicht interessiert diese geniale Reis jemand :-)
  • Suche DVD By Any Means - Charley Boorman

    DVD By Any Means - Charley Boorman: Hallo Zusammen, ich bin immer noch in der Warteschleife und suche vergebens die o.g. DVD mit zumindest deutschen Untertiteln. Ist jemand fündig...
  • Charley Boormans Wüstenrennen

    Charley Boormans Wüstenrennen: Hallo Freunde, am 25.10.09 um 10:45 Uhr wird auf DMAX Rallye nach Dakar - Charley Boormans Wüstenrennen gezeigt. Ich zititiere aus dem Inhalt...
  • Charley Boorman "By Any Means" - Neues Projekt !!!

    Charley Boorman "By Any Means" - Neues Projekt !!!: Hi @ all, hier mal wieder ein neues Projekt von Charley Boorman (bekannt durch Long Way Round & Long Way Down & Race To Dakar). Das neue...
  • Ewan McGregor und Charley Boorman

    Ewan McGregor und Charley Boorman: Ewan McGregor und Charley Boorman starten auf zwei BMW R 1200 GS Adventure (von TT aufgerüstet) zum zweiten Trip. Geht ja diesen Monat los. Sie...
  • Ewan McGregor und Charley Boorman - Ähnliche Themen

  • Charley Boorman unterwegs von Sydney nach Tokio mit 125cc, Bus und Flugzeug

    Charley Boorman unterwegs von Sydney nach Tokio mit 125cc, Bus und Flugzeug: "Hauptsache ankommen" gerade auf Pro7 Maxx. Vielleicht interessiert diese geniale Reis jemand :-)
  • Suche DVD By Any Means - Charley Boorman

    DVD By Any Means - Charley Boorman: Hallo Zusammen, ich bin immer noch in der Warteschleife und suche vergebens die o.g. DVD mit zumindest deutschen Untertiteln. Ist jemand fündig...
  • Charley Boormans Wüstenrennen

    Charley Boormans Wüstenrennen: Hallo Freunde, am 25.10.09 um 10:45 Uhr wird auf DMAX Rallye nach Dakar - Charley Boormans Wüstenrennen gezeigt. Ich zititiere aus dem Inhalt...
  • Charley Boorman "By Any Means" - Neues Projekt !!!

    Charley Boorman "By Any Means" - Neues Projekt !!!: Hi @ all, hier mal wieder ein neues Projekt von Charley Boorman (bekannt durch Long Way Round & Long Way Down & Race To Dakar). Das neue...
  • Ewan McGregor und Charley Boorman

    Ewan McGregor und Charley Boorman: Ewan McGregor und Charley Boorman starten auf zwei BMW R 1200 GS Adventure (von TT aufgerüstet) zum zweiten Trip. Geht ja diesen Monat los. Sie...
  • Oben