CO2 und Downsizing

Diskutiere CO2 und Downsizing im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie wir ja alle wissen, muss die Autoindustrie über die gesamte Flotte ab 2020 einen CO2-Grenzwert von 95 g/km einhalten - und tut sich hart...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie wir ja alle wissen, muss die Autoindustrie über die gesamte Flotte ab 2020 einen CO2-Grenzwert von 95 g/km einhalten - und tut sich hart damit. Bei den Autos ziehen jetzt schon allerorten hubraumschwache Turbomotörchen ein. Porsche plant offenbar für den Boxster nur noch Vierzylinder, BMW will gar einen Dreizylinder in den 5er packen.

Wie ist das eigentlich bei Motorrädern? Eine GS hat einen Verbrauch, der nicht niedriger ist als der eines nicht besonders modernen Kleinwagens. Ich gehe mal davon aus, dass aktuell eine GS sogar auf dem Prüfstand mehr als 95 g/km raushaut. Dabei gilt die GS noch als vergleichsweise sparsam.

Weiß jemand von euch, wie sich dieser CO2-Grenzwert auf Motorräder auswirken wird? Bis 2020 sind es ja nur noch etwas mehr als vier Jahre.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Auch wenn es vergleichsweise wenig 2Räder in Europa gibt, so sind auch hier (Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland) 125er Roller viel nachgefragter als fette GSse und da die Grenzwerte pro Flotte gelten, werden diese sparsamen Fahrzeuge die Verschwendung der GSse ausgleichen, um die Grenzwerte ein zu halten.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.379
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Jedes mal wenn ich hier ins Forum gehe, steht auf jeder Seite oben links bei mir GS-FORUM.EU.
Hier geht es also eindeutig um GS-Motorräder (Große Enduros von BMW).
Also lieber tarider, so lobenswert hier deine Bemühungen um Umweltschutz und Ressourcenschonung auch sind, bitte verschone uns in Zukunft mit deinen Weisheiten und poste diese dort Moped, Mokick und Mofa ? 50er-Forum wo sie möglicherweise interessieren könnten.

Zum Thema:
Ein abgespeckter, leichter und quirliger Boxermotor (900 - 1000 Kubik) in einer ebenso leichten Enduro würde mir ganz gut gefallen.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Seit wann sollen die Grenzwerte auch für Motorräder gelten? :confused:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Generell halte ich den Flottenverbrauch für Krampf.
Sehr viele Kleinstfahrzeug müssen mit blödsinnig viel Technik herumfahren damit die wenigen Dickschiffe saufen und gasen können. Niemand braucht einen PKW mit 5 l Hubraum wirklich. Allen voran predigen unsere Politiker WWasser und saufen Wein! Entweder sie sollten zugeben, dass wir fette Karren fahren SOLLEN weil sonst Benz nur noch LKW herstellt oder diese sollten eben heftig versteuert werden. Wer gasen will soll zahlen! Das beseitigt zwar nicht das Abgas, stellt aber vielleicht einen Anreiz dar ein kleineres Fahrzeug zu erwerben.
Wir reden darüber wie schlecht man mit einem E-Fahrzeug in den Urlaub fahren kann, denken aber nicht über einen Twizzy als Zweitfahrzeug nach der für den Stadtverkehr locker taugt. Würden in der Stadt lauter "Autoscooter" herumfahren bräuchte man gar nicht sehr über Airbags etc. nachdenken weil man nicht von einem 5l Panzer gerammt wird.
Da gibt es dann vielleicht auch mal so "Erfindungen" wie in Schweden (oder war's Norwegen?). Transporter waren von der Luxussteuer befreit. Ich habe einen Porsche 928 gesehen der hinten eine Halterung für einen Kindersarg hatte! Schon galt das Ding als Transporter ("makaber" oder auch nicht).
In IT gab (gibt?) es heftige Aufschläge für PKW über 2 l Hubraum.

Mir stinkt sinnlose Ausstattung die ich erwerben muss wie z.B. etliche Airbags für die Rückbank. Ich brauch' die nicht weil bei mir hinten vielleicht 2 Mal jährlich jemand sitzt und die Wahrscheinlichkeit, dass grad' dann etwas passiert nicht mal rechnerisch seriös dargestellt werden kann. Will ich eine serienmässige Rückfahrkamera für 270 EUR Aufpreis (beim SUV auch beim Ankuppeln des Hängers ganz praktisch), dann muss ich ein "Infotainment" für knapp 2000 EUR miterwerben! Ich will kein RDC, ESC, etc. und sonstigen Preis- und gewichtssteigernden Kram.
Doch auch da muss ich diverses Zeug mitbezahlen (sogar bei DACIA)

Ganz stinkig bin ich auf die Verkehrspolitik verschiedener Städte.
Bei uns wurden Bushaltebuchten zurückgebaut (!). "Lustig" ist das auf Bundes- oder Durchgangsstrassen. Jedes Mal wenn der Bus stoppt hält die ganze Kolonne. Bei 2-streifigen Fahrbahnen beginnt dann die Spurwechselei. Abgesehen vom logischer Weise gesteigerten Unfallrisiko hält also nicht nur die Kolonne einer Spur sondern beide halten mehrmals. Die blödsinnige Massnahme wurde zur Verkehrsberuhigung getroffen und damit der Bus unbehindert anfahren kann.
Ein 4-wöchiger Polizeieinsatz für all diejenigen die den Bus nicht rauslassen wäre effektiver und es würden weit weniger Abgase entstehen.
Die Ampelschaltung der Hauptverkehrsachse ist krankhaft. Dass es zur Stosszeit schlecht klappt betrachte ich als normal. Doch wenn ich um Mitternacht durchfahre muss ich auf 8,5 km Weg mindestens 4 mal halten. Davon 2 mal im Abstand von 400 Metern. Das Ganze bei Tempi von etwas unter zul. Höchstgeschwindigkeit bis 10 Km drüber. Ja man kann als Insider zwischendurch mal kräftig angasen und erwischt dann die Ampel gerade noch bei grün (und hält an der darauf Folgenden). Doch bevor ich mit 100 durch die Stadt brettere fahr' ich lieber bei rot :-(.

Hier gäbe es noch gewaltiges CO Potential wenn die Verantwortlichen nicht auf blöde Ideen kämen.
gerd
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also so ganz abwegig ist die Aussage vom ta-rider nicht. Denn sehen wir uns die Vorstellung dieses 310er Stunt Concepts an (und es lässt sich vermuten, dass da noch weitere Modelle auf der Motor-Basis heraus kommen), so dürfte das bereits der erste "Vorbote" dafür sein, dass auch BMW hier mit entsprechenden "kleinen" Motorrädern versuchen wird den Gesamt-Schnitt der (Zweirad-)Flotte herab zu senken.
Selbst ihre Groß-Roller und die G-Reihe passen hier rein, da sie bereits (offiziell) unter dem Grenzwert liegen.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Seit wann sollen die Grenzwerte auch für Motorräder gelten? :confused:
Ja, das ist ja genau die Frage, auf die ich eine Antwort suche. Logisch wäre es eigentlich, denn wenn wir mal BMW mit Porsche vergleichen, dann baut BMW Motorrad rund 100.000 Stück im Jahr, Porsche baut rund 200.000 Autos im Jahr. Die derzeit kleinste BMW ist der Roller, der dank Überfettung und CVT-Getriebe dennoch Sprit säuft wie eine 1200er GS. Bei KTM dürfte das noch schlimmer aussehen, zumindest bei den Teilen, die in Europa das Hauptverkaufsvolumen ausmachen. Ducati, Guzzi, Triumph - unter 600 Kubik und mindestens fünf Liter auf 100 haben die alle nix.

Porsche betreibt bereits Downsizing - bei den Moppedherstellern habe ich das noch nicht gesehen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Motorräder sind doch nur eine Randerscheinung im Abgastheater!
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
BMW hat doch bereits angekündigt, dass sie zusammen mit asiatischen Partnern Motorräder mit unter 500 Kubik für Schwellenländer anbieten wollen. Meines Wissens sind in China Motorräder über 750 Kubik schlicht verboten, in Japan waren sie das über lange Zeit, weiß nicht, wie es da jetzt aussieht. In Indien bist du der Stecher vor dem Herrn, wenn du mit einer 390er KTM Duke aufläufst. 1200er Boxer sind da so gut verkäuflich wie bei uns Boss Hoss. Ich glaube aber nicht, dass dabei die Luftverschmutzung eine Rolle spielt, sondern schlicht Größe und Preis des Motorrades. Und ich glaube auch nicht, dass die Leute, die die letzten 20 Jahre Boxer der Literklasse gekauft haben, plötzlich auf Zweizylinder mit 300 Kubik und 35 PS umsteigen, weil die nur noch drei Liter auf 100 ziehen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Würde mich nicht wundern wenn BMW plötzlich Aprilia kauft. Die Pegaso haben sie eh bereits gemeinsam gebaut und dadurch hätte BMW plötzlich ne sparsame Flotte zum ausgleichen (und ich plötzlich ne BMW HILFE!!!)
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Würde mich nicht wundern wenn BMW plötzlich Aprilia kauft. Die Pegaso haben sie eh bereits gemeinsam gebaut und dadurch hätte BMW plötzlich ne sparsame Flotte zum ausgleichen (und ich plötzlich ne BMW HILFE!!!)
Nee, glaube ich nicht. Aprilia fertigt nicht in Asien. Aber dort sind die Wachstumsmärkte. 90 Prozent des Bevölkerungswachstums der nächsten 50 Jahre wird nicht in der 1. und 2. Welt stattfinden, sondern in den Schwellenländern, in Afrika und Asien. Italien ist derzeit ein ganz schlechter Kandidat für Investitionen: Die Produktivität liegt deutlich unter deutschem Niveau, die Produktionskosten dagegen auf deutschem Niveau oder höher. Ducati lässt bereits in Thailand fertigen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ganz Deutschland ist eine Randerscheinung im Abgastheater!
Nichts gegen vernünftige Abgasbestimmungen, doch wenn man das Problem weltweit betrachtet, haben unsere Abgase keinen Einfluss sondern bestenfalls Vorbildcharakter.
Würden wir schlagartig alle Fahrzeuge in DE stilllegen würde sich bei der weltweiten Abgasmenge nichts Messbares ändern. Folglich wäre es sinnvoll zu sagen "gut is', wir kümmern uns mal um unsere Braunkohlekraftwerke!". Da jaulen dann EON, Vattenfall und Konsorten "ja, wir haben schon so viel getan und die Schadstoffe um x % reduziert . . . ". Die Fortsetzung " . . defacto hat das unseren Gewinn nicht geschmälert obwohl wir unseren nachts sinnlos erzeugten Strom billigst unter Gestehungskosten verschleudern" lassen sie weg.
Selbst die Grünen sind gegen eine vernünftige Preisgestaltung.
Ein Kohlekraftwerk kann man nur zwischen vielleicht 95 und 105 % seiner Nennleistung fahren. Nimmt nachts keiner den Strom ab, muss er dennoch "weg". Egal zu welchem Preis.
Die Franzosen sind in dieser Beziehung schlauer. Strom kostet dort zu unseren Hauptlastzeiten richtig Geld (Grössenordnung 100 ECent/kWh). Nachts um 02:00 bekommt man ihn für 2 ECent/kWh. Folglich rennen dort alle Geschirrspüler und Waschmaschinen nachts und auch die Industrie heizt ihre Prozesse nachts wenn es irgendwie geht. Die Warmwassererzeugung für's Brauchwasser erfolgt in den französischen Werken meines früheren Arbeitgebers nachts und mit Strom! Das ist billiger als Gas. Tagsüber wird bei Bedarf mit Gas "nachgewärmt". Dass die Kohlekraftwerke dort Atomkraftwerke sind ist ein getrenntes Problem.
Viele Verbraucher schleppen auch im Neubau Gasflaschen in den 10-ten Stock und betreiben damit ihren Küchenherd. Es ist weit billiger als Strom. Vielleicht weil auf diese Art niemand Interesse an illegalem Anzapfen der Gasleitung haben kann und nicht nur "Assis" so verfahren passiert nix!

Interessant ist das Streben nach gleichmässigen Verbrauch damit Kraftwerke so dimensioniert werden können dass sie gleichmässig und ohne Überschüsse produzieren können.
Dafür gibt es bei uns für Privatleute keinen Anreiz und Industriekunden werden meines Wissens nur bei Peaks angesprochen. Letzteres hat weniger mit der Produktion als mit der Verteilung zu tun.
gerd
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Meines Wissens sind in China Motorräder über 750 Kubik schlicht verboten, in Japan waren sie das über lange Zeit, weiß nicht, wie es da jetzt aussieht.
Verboten ist da nichts, aber für alles über 400ccm braucht es den oogata Führerschein, also den unbegrenzten. Und weil der extra kostet sind bei denen die kleinen Maschinene ebenfalls populär.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
...und die verkaufte sich ja bekanntlich wie frisch geschnittenes Brot.
Was redest du fürn Blödsinn? Ihre kleinen Roller verkaufen sich (da günstiger als Hondas) wie geschnitten Brot und diese sind es, die man gegebenenfalls zur Kompensation braucht und quasi umsonst her geben könnte, wenn sie durch einen höheren Preis der "Statussymbole" subventioniert werden würden, aber Sampleman hat schon recht: Wachstum findet woanders statt und gegen die Preise der Chinafahrzeuge hat Europa keine Chance.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die Pegaso belegt nur die Zusammenarbeit von BMW und Aprilia in der Vergangenheit. Für die Überlegung mit China als Konkurenz wäre interessant zu wissen, ob nur der Flottenverbrauch innerhalb Europa die Grenzen einhalten muss oder weltweit. In den meisten Ländern auf diesem Planeten verkaufen sich sparsame Fahrzeuge in riesigen Stückzahlen, die man locker mit den Spritschluckern in Europa und den USA verrechnen könnte...
 
G

Gast 32829

Gast
die man locker mit den Spritschluckern in Europa und den USA verrechnen könnte...
Hoffentlich nicht, weil so geht da technisch niGS vorwärts die nächsten Jahre,
Im ganzen Asiatischen Raum leben zur Zeit etwa 4 Milliarden Menschen, Tendenz STARK steigend.
Wenn die alle mit Verbrennern ähnlich Mobil werden wollen wir es sind, werden die Spritpreise explodieren.


Josef
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.379
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....
Wenn die alle mit Verbrennern ähnlich Mobil werden wollen wir es sind, werden die Spritpreise explodieren.


Josef
Keine Angst Josef, wollen täten die schon wenn sie könnten,
aber schon der jetzige Spritpreis ist ausreichend hoch, dass die "Abermilliarden" Asiaten sich derzeit keine oder nur eingeschränkt Individualverkehr nach unseren Vorstellungen leisten können. Oder was denkst du, warum der Sprit sparende 125er Roller sich dort solcher Beliebtheit erfreut. Bestimmt nicht deswegen, weil einem dort beim Erwerb und Betrieb einer vollklimatisierten und übermotorisierten Luxuskarre das Umweltgewissen plagt.

Gruß Thomas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Irgendwie habe ich bei diesem Thread, dass sich einige Leute ihr Hobby mit aller Gewalt verbieten lassen wollen!:vogel:
Ich würde an eurer Stelle den Thread als Petition im Bundestag einreichen. Anhänger dafür werdet ihr zu Hauf finden.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

CO2 und Downsizing

CO2 und Downsizing - Ähnliche Themen

  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • CO2-Flottenausstoß für Motorräder?

    CO2-Flottenausstoß für Motorräder?: Liebe Gemeinde, im Fernsehen läuft Live-Berichterstattung vom Klimagipfel in Ägypten, und hier im Forum diskutieren sie sich die Köppe heiß über...
  • ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...

    ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...: Sicherlich nicht 100% ig aussagekräftig, wie ich finde - zumindest denkwürdig 🤔 wer es selber versuchen möchte... -> Footprint-Rechner | WWF...
  • Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht

    Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht: Hallo Allerseits, in diesem Umfang war mir das nicht bekannt siehe hier: Selbst Hybridfahrzeuge im Visier: Wie die EU bei jeder Fahrt den...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

    Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!: „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT! - Ähnliche Themen

  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • CO2-Flottenausstoß für Motorräder?

    CO2-Flottenausstoß für Motorräder?: Liebe Gemeinde, im Fernsehen läuft Live-Berichterstattung vom Klimagipfel in Ägypten, und hier im Forum diskutieren sie sich die Köppe heiß über...
  • ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...

    ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...: Sicherlich nicht 100% ig aussagekräftig, wie ich finde - zumindest denkwürdig 🤔 wer es selber versuchen möchte... -> Footprint-Rechner | WWF...
  • Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht

    Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht: Hallo Allerseits, in diesem Umfang war mir das nicht bekannt siehe hier: Selbst Hybridfahrzeuge im Visier: Wie die EU bei jeder Fahrt den...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

    Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!: „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür...
  • Oben