CO2 und Downsizing

Diskutiere CO2 und Downsizing im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich gehe mal davon aus, dass es nichts bringt, vor bestimmten Problemen "lalala" singend die Augen zu verschließen. Und ich glaube auch wirklich...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Irgendwie habe ich bei diesem Thread, dass sich einige Leute ihr Hobby mit aller Gewalt verbieten lassen wollen!:vogel:
Ich würde an eurer Stelle den Thread als Petition im Bundestag einreichen. Anhänger dafür werdet ihr zu Hauf finden.

Gruß,
maxquer
Ich gehe mal davon aus, dass es nichts bringt, vor bestimmten Problemen "lalala" singend die Augen zu verschließen. Und ich glaube auch wirklich nicht, dass irgendeine Gesetzgebung davon beeinflusst wird, ob wir hier uns dazu Gedanken machen oder nicht. Ich las vor einiger Zeit, dass die Einführung von E10-Sprit von der Autoindustrie begrüßt wurde, weil E10 automatisch die CO2-Bilanz verbessert, weil ja ein paar Prozent Öko-Alk drin sind. Wenn die schon so weit sind, dann kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Zweiradindustrie auf die Dauer davon unberührt bleibt. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ich mir das wünsche oder nicht. Eins könnte natürlich passieren: Elektroroller könnten in einigen Jahren deutlich populärer werden als heute (ich denke, man kann heute schon einen 50er Verbrennerroller ganz gut mit einem E-Roller ersetzen). Und dann haben natürlich die Hersteller, bei denen die Hälfte ihrer Palette solche E-Teile sind, ganz gute Karten bei den "richtigen" Motorrädern.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
ich denke, man kann heute schon einen 50er Verbrennerroller ganz gut mit einem E-Roller ersetzen
Problemlos auch grössere. China ist uns hier mit millionen Elektrorollern bereits meilenweit vorraus: Elektro-Roller : Plötzlich ist China Vorreiter beim Umweltschutz - DIE WELT

Und vielleicht bekommt ja jedes Umweltschein, dass sich sein Hobby auf Kosten milliarden anderer Menschen nicht verbieten lassen will, in Zukunft einen Elektroroller zur Kompensation seiner ausgestossenen Gifte beim Kauf eines SUV für die Grossstadt gratis dazu ;-)
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
Das macht doch alles gar keinen Sinn solange wir den Strom durch verbrennen fossiler Brennstoffe erzeugen. :piep-piep:
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Der Strom kommt aus der Steckdose, basta!
... und die kleinen 50er sind nach wie vor als 2 Takter am beliebtesten und stinken immer noch.
was hilft ein Verbrauch von 2+x liter auf 100 km/h wenn munter Oel verbrannt werden darf... Der Verbrauch im Vergleich zur gebotenen Leistung... viel Spass :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Das macht doch alles gar keinen Sinn solange wir den Strom durch verbrennen fossiler Brennstoffe erzeugen. :piep-piep:

Windenergie ist, zumindest in UK, bereits die billigste Energieform. Solarenergie wird es demnächst ebenfalls sein. Also das wird schon.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Wie ist das eigentlich bei Motorrädern?
[...]
Weiß jemand von euch, wie sich dieser CO2-Grenzwert auf Motorräder auswirken wird?
Die CO2-Grenzwerte gelten nur für die Fahrzeuge der EU-Fahrzeugklassen M1 und N1. "Krafträder" sind nicht betroffen. Und es gibt seitens der EU derzeit auch kleine Pläne, das zu ändern.
Meint: Keine CO2-Grenzen für Motorräder geplant.

Gr M
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Problemlos auch grössere. China ist uns hier mit millionen Elektrorollern bereits meilenweit vorraus: Elektro-Roller : Plötzlich ist China Vorreiter beim Umweltschutz - DIE WELT

Und vielleicht bekommt ja jedes Umweltschein, dass sich sein Hobby auf Kosten milliarden anderer Menschen nicht verbieten lassen will, in Zukunft einen Elektroroller zur Kompensation seiner ausgestossenen Gifte beim Kauf eines SUV für die Grossstadt gratis dazu ;-)
Du weißt, wie die Luft in Peking ist, gell? Außerdem: Es gibt in Deutschland rund acht Millionen zugelassene Motorräder. Allein in Peking leben 20 Millionen Menschen. Die fahren vermutlich doppelt so viele Motorroller wie ganz Deutschland zusammen. Kein Wunder, dass es dort von allem etwas mehr gibt.

Übrigens, in Istanbul fahren auch haufenweise chinesische Elektroroller rum. Brauchen im Gegensatz zu Verbrennern kein Nummernschild und vermutlich auch keinen Führerschein. Kein Wunder, dass die gefragt sind.

Das alles hat allerdings nullkommanix mit dem Thema zu tun.
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Und wenn der NEFZ durch den WLTP und real driving emissions abgelöst werden, ist die Downsizing Euphorie auch vorbei. Die geringeren Verbräuche haben die aufgeladenen kleinen Motoren im Vergleich zu den grösseren Motoren nur im Verbrauchszyklus, im gleichen Fahrzeug.
Um wirklich sparen zu wollen muss man Downsizing am Fahrzeug betreiben, aber wer will das schon
 
Thema:

CO2 und Downsizing

CO2 und Downsizing - Ähnliche Themen

  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • CO2-Flottenausstoß für Motorräder?

    CO2-Flottenausstoß für Motorräder?: Liebe Gemeinde, im Fernsehen läuft Live-Berichterstattung vom Klimagipfel in Ägypten, und hier im Forum diskutieren sie sich die Köppe heiß über...
  • ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...

    ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...: Sicherlich nicht 100% ig aussagekräftig, wie ich finde - zumindest denkwürdig 🤔 wer es selber versuchen möchte... -> Footprint-Rechner | WWF...
  • Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht

    Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht: Hallo Allerseits, in diesem Umfang war mir das nicht bekannt siehe hier: Selbst Hybridfahrzeuge im Visier: Wie die EU bei jeder Fahrt den...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

    Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!: „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT! - Ähnliche Themen

  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • CO2-Flottenausstoß für Motorräder?

    CO2-Flottenausstoß für Motorräder?: Liebe Gemeinde, im Fernsehen läuft Live-Berichterstattung vom Klimagipfel in Ägypten, und hier im Forum diskutieren sie sich die Köppe heiß über...
  • ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...

    ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...: Sicherlich nicht 100% ig aussagekräftig, wie ich finde - zumindest denkwürdig 🤔 wer es selber versuchen möchte... -> Footprint-Rechner | WWF...
  • Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht

    Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht: Hallo Allerseits, in diesem Umfang war mir das nicht bekannt siehe hier: Selbst Hybridfahrzeuge im Visier: Wie die EU bei jeder Fahrt den...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

    Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!: „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür...
  • Oben