CoC - EC - Certificate of Conformity für BMW aus Frankreich

Diskutiere CoC - EC - Certificate of Conformity für BMW aus Frankreich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hi zusammen, es geht um eine 1100GS, die in frankreich zugelassen werden soll. da die GS BJ '97 ist braucht man eine CoC von BMW. diese bekommt...
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
hi zusammen,
es geht um eine 1100GS, die in frankreich zugelassen werden soll. da die GS BJ '97 ist braucht man eine CoC von BMW. diese bekommt man nur in frankreich, deutschland stellt so etwas nicht aus.
so, BMW in strassburg angeschrieben, formulare ausgefüllt, 170EUR bezahlt, um die CoC zu erhalten.
das ganze ist nun 2 monate her....bis heute immer noch keine reaktion.....hm..... ist das absicht?
kennt sich jemand von euch aus, um den prozess ggf. zu beschleunigen? es kann ja nicht sein, daß soviel geld für die administration verschlungen wird und kein feedback mehr kommt.
danke vorab für eure meinungen.

lg
moni
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hallo Moni!

Ich kenn das Prozedere nur von meinem Bruder der sich einen Landrover aus der Schweiz nach Österreich geholt hat. Er hat damals von Landrover CH das CoC bekommen bevor er das Auto überhaupt gekauft hatte. :eek:

Steht die BMW in Frankreich oder ist die noch in D und soll dann in F zugelassen werden? Bei zweitem müsste nämlich BMW in D das CoC aushändigen!!

Gruß,
Martin
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Die GS soll in F zugelassen werden, da Hauptwohnsitz dort ist. BMW Deutschland hat zu BMW Frankreich verwiesen, die dann auch die Formulare haben zukommen lassen mit einer Scheckvoraussendung über 170EUR.
Desweiteren mussten Brief, Schein inkl. Kaufvertrag mit dabei sein.

VG
Moni


Hallo Moni!

Ich kenn das Prozedere nur von meinem Bruder der sich einen Landrover aus der Schweiz nach Österreich geholt hat. Er hat damals von Landrover CH das CoC bekommen bevor er das Auto überhaupt gekauft hatte. :eek:

Steht die BMW in Frankreich oder ist die noch in D und soll dann in F zugelassen werden? Bei zweitem müsste nämlich BMW in D das CoC aushändigen!!

Gruß,
Martin
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Hallo Moni,

Ich würde einfach mal bei BMW in Strassburg anrufen und nachfragen wie der Stand ist.
Ich habe schon öfters COC Papiere beantragt in Frankreich, für meine Ducati hats zB hat nur 10 Tage gebraucht.
2 Monate ist definitiv zu lang, da ist was schief gelaufen... :confused:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Vielleicht schicken die Franzosen das nach München? :rolleyes: Oder sie diskutieren mit München wer zuständig ist?
gerd
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
CoC

Hallo zusammen,

wenn Du ein neues Fahrzeug (Dose) erwirbst, sollte Dir neben den Zulassungsbescheinigungen auch das CoC-Dokument ausgehändigt werden. Andernfalls kann es der Händler beim Hersteller abfordern. Dieses CoC besagt, dass das Fahrzeug die Zulassungsbestimmungen erfüllt. So ist das bei den Dosen, das wird bei dem MR wahrscheinlich auch so sein.

So wie ich es verstanden habe, hast Du das MR hier in D gekauft und möchtest es nach F überführen. Dann sollte der Händler in D das CoC vom Hersteller (hier in D) beschaffen, damit Du das COC neben den anderen benötigten Formularen in F zulassen kannst.

Bei den Dosen kannst Du das COC beim :) anfordern.

Grüße vom wehretaler
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Stimmt, ab 1.1.1997 wurde jedes Motorrad (und Auto) mit COC ausgeliefert. BMW Deutschland sollte also in der Lage sein dies nach zu liefern.
 
R

Rennbenny

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
99
COC Papier

Meiner Meinung nach wurden Motorräder 1997 noch mit nationaler Zulassung in den Verkehr gebracht, d.h. es existiert für das Motorrad nur eine ABE und keine EG-Typgenehmigung. Ich dachte ein COC Papier gibt es für eine Fahrzeug nur, wenn eine EG-Typgenemigung vorhanden ist. Du kannst das überprüfen ob auf dem Typschild des Motorrades ein europäisches Prüfzeichen ist ( Kleines "e"...). Wenn da iregndwas mit "M" ... steht existiert nur eine ABE. In dem Falle werden in Deutschland die Fahrzeuge per Einzelabnhame in den Verkehr gebracht (§21 StVZO). Wenn meine Annahme stimmt gibt es für dieses Motorrad gar kein COC Papier. (Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher und will hier keine Panik machen)

Rennbenny
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Erschreckend find ich dass BMW für das CoC 170 EUR nimmt. :eek::eek::eek:

Aber nach meinem Wissenstand muss BMW Deutschland das CoC ausstellen, da das Fahrzeug ja in D verkauft wurde und jetzt nach F "exportiert" wurde.

Frag nochmals bei deinem :) nach, er sollte das CoC beschaffen könne (müssen).

Gruß,
Martin
 
Thema:

CoC - EC - Certificate of Conformity für BMW aus Frankreich

CoC - EC - Certificate of Conformity für BMW aus Frankreich - Ähnliche Themen

  • PKw , Coc, Reifengrösse

    PKw , Coc, Reifengrösse: Hallo zusammen, Meine Holde fährt ein Golf 6 Tdi Cabrio. Aktuelle Sommerbereifung 225 45 r 17. Erstzulassung 2015. Normalerweise wird das Cabrio...
  • Was macht man wenn die COC fehlt ?

    Was macht man wenn die COC fehlt ?: Ich habe meine 1200 GS LC gebraucht gekauft und meiner Meinung nach damals keine COC erhalten. Ich habe jetzt meine GS für ein Neufahrzeug in...
  • COC R1250GS 2021

    COC R1250GS 2021: Servus, hier die COC der 2021er R1250GS zum Vergleich mit Vorgängerversionen:
  • CoC Papiere bei BMW?

    CoC Papiere bei BMW?: Aus gegebenem Anlass bin ich da über etwas sehr unschönes gestolpert. Es betrifft eigentlich nur die Schweizer, denn hier bei uns werden...
  • CoC (EU-Übereinstimmungsbescheinigung) für Reifenfreigaben F 750/850

    CoC (EU-Übereinstimmungsbescheinigung) für Reifenfreigaben F 750/850: Liebe Admins, pinnt den Beitrag doch bitte einmal an. Es drehen sich sehr viele Fragen um die CoC unserer Kälbchen. So haben wir eine feste...
  • CoC (EU-Übereinstimmungsbescheinigung) für Reifenfreigaben F 750/850 - Ähnliche Themen

  • PKw , Coc, Reifengrösse

    PKw , Coc, Reifengrösse: Hallo zusammen, Meine Holde fährt ein Golf 6 Tdi Cabrio. Aktuelle Sommerbereifung 225 45 r 17. Erstzulassung 2015. Normalerweise wird das Cabrio...
  • Was macht man wenn die COC fehlt ?

    Was macht man wenn die COC fehlt ?: Ich habe meine 1200 GS LC gebraucht gekauft und meiner Meinung nach damals keine COC erhalten. Ich habe jetzt meine GS für ein Neufahrzeug in...
  • COC R1250GS 2021

    COC R1250GS 2021: Servus, hier die COC der 2021er R1250GS zum Vergleich mit Vorgängerversionen:
  • CoC Papiere bei BMW?

    CoC Papiere bei BMW?: Aus gegebenem Anlass bin ich da über etwas sehr unschönes gestolpert. Es betrifft eigentlich nur die Schweizer, denn hier bei uns werden...
  • CoC (EU-Übereinstimmungsbescheinigung) für Reifenfreigaben F 750/850

    CoC (EU-Übereinstimmungsbescheinigung) für Reifenfreigaben F 750/850: Liebe Admins, pinnt den Beitrag doch bitte einmal an. Es drehen sich sehr viele Fragen um die CoC unserer Kälbchen. So haben wir eine feste...
  • Oben