"Counter-Steering"

Diskutiere "Counter-Steering" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es hilf z.B. - Vorlesung über Fahrdynamik, Kreisel etc. - B. Spiegels Buch "Die obere Hälfte...." - Youtube - Internet etc. Es gibt beim...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Sondern wie .... ?

Es hilf z.B.

- Vorlesung über Fahrdynamik, Kreisel etc.
- B. Spiegels Buch "Die obere Hälfte...."
- Youtube
- Internet

etc.


Es gibt beim 2-Rad nichts zum Lenken (sobald die Kreiselkräfte wirken). Man bringt mittels Lenkimpuls (dieser erfolgt entgegen der gewünschten Richtung) den stabilen Geradeauslauf, hervorgerufen durch die Kreiselkräfte der sich drehenden Räder, in Unruhe.

Dies geht so:
Indem man einen Störimpuls ins Fahrzeug leitet, weicht das Fahrzeug in die andere Richtung aus, gelenkt wird da überhaupt nichts! Grundsätzlich will das Fahrzeug bei 2 Rädern immer geradeaus laufen (fahren), die Kurvenfahrt erfolgt durch ein quasi mikrosokopisches "Eiern" um die Kurve.

Hier ausgezeichnet dargestellt (Seite 2, 3 und 4):
https://www.adac.de/_mmm/pdf/28759_287802.pdf

Hier mehr dazu:
Lenkimpuls | 02.03.2017 | MOTORRADonline.de

Oder sehr schön erklärt hier:
Zur Theorie des Motorradfahrens « Michael Michaelis


Sehr anschaulich erklärt:


Hier ab 5min35:

(Erklärung der Präzession, physikalische Erklärung der Kurvenfahrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
mit Gegenlenken wird aus der Geraden mit Hilfe der erzwungenen Schräglage eine Kurve gefahren.
Ich lenke das Vorderrad zb nach links aus, indem ich den Lenker mit dem Lenkimpuls kurz nach links drücke.
Damit ich nun nicht nach rechts umfalle, fahre ich eine Kurve die der Schräglage entspricht, wo sich also Schräglagenkraft und Kuvenkraft die Waage halten..
Somit habe ich ohne weiteres aktives lenken eine stabile Schräglage in dieser Kurve, bis ich wieder auslenke und geradeaus will.
Ich brauche also in der Kurve nicht zu lenken, wenn der Kurvenradius gleichbleibt oder nur minimalst, darum schrieb ich Kurve e i n l e i t e.
Man könnte nun sagen
die Lenkstange ist eine Kurven Einlenk Stange,
und Halte stange beim Gasgeben und Bremsen?
Ok, damit kann ich mich abfinden ;)
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wer beim Zweirad nicht lenkt, der wird keine Kurven und schon gar nicht Wechselkurven gescheit hinbekommen - die Kurve wird durch einen Lenkimpuls eingeleitet.
Eben doch. Es ist genau umgekehrt. Wer versucht zu lenken, der fällt. Wetten?

Ich habe in den vergangenen 30 Jahren noch nie gelenkt (ab Punkt wo die Kreiselkräfte wirken).

Und durch lenken kannst du die Schräglage und den Kurvenradius wählen.
Natürlich sind das minimale Lenkbewegungen. Im geringstem Tempo lenkst Du natürlich anders - also mehr.
Subjektiv denkt Du es sei so, faktisch ist das aber komplett falsch :)

Macht aber nichts, solange Du heil um die Kurve kommst. Schau Dir die von mir verlinkten Videos an und insbesondere das PDF.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also counter ist englisch und heißt Zähler. Oder Schalter im Sinne von Abfertigungsschalter. Steering heißt Lenkung.

Beides zusammen heißt dann Abfertigungsschalter-Lenkung. Oder eben Zähler-Lenkung. Oder Lenkungszähler?? Egal.

Die Engländer sind bald nicht mehr in der EU, also brauche ich mir gar keine Gedanken darüber zu machen, wie die das nennen und fahre einfach so wie immer um die Kurve. Sollen die Engländer doch ihre Lenker um Abfertigungsschalter wickeln wie sie wollen und von mir aus auch irgendwas dabei zählen - mir verderben sie nicht den Spaß am Kurvenfahren.

Und wenn ich mir all' die anderen Theorien beherzige - lenken oder nicht lenken - kippe ich in der nächsten Kurve um. Also besser nicht beirren lassen und so tun wie immer: Einfach Motorradfahren!

Gesteerte countergreetings from Machtien :D
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.715
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das "Lenken" ist falsch. Man lenkt eben nichts.
Das ist jetzt doch aber nur eine Frage nach der Definition des Wortes Lenken, und keine inhaltliche Definition.

Beim Zweispurfahrzeug dreht man den Lenker von Anfang bis Ende in die Richtung, in die man fahren will.

Beim Einspurfahrzeug dreht man ihn anfänglich in die entgegengesetzte Richtung. Aus der dadurch eingeleiteten Kippbewegung des Fahrzeugs resultiert ein Rückdrehmoment, das den Lenker entgegen der Handkraft nun in die "richtige" Richtung dreht.

Also bedeutet Kurvenfahren beim Einspurfahrzeug, dass man zuerst in die falsche Richtung lenkt, bevor der Lenker dann in die richtige Richtung eindreht. Aber gelenkt wird auch da, anfänglich halt in die verkehrte Richtung.

Gruß
Serpel
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich versteh jetzt den Sinn des ganzen Threads nicht. Du störst dich an dem Unwort Counter-steering und erklärst danach Sachen zur Fahrdynamik, die jedem Interessierten seit 30 Jahren klar sind. Wolltest du das loswerden oder dich nur über das Wort mokieren?
grundsätzlich ist es mir ja egal, wie die Engländer etwas nennen, das auf deutsch anders heißt. Wir sagen ja auch Handy und die Engländer schütteln darüber den Kopf (machen darüber aber auch keine Vorträge)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ohne böse zu sein, weder brauche ich das Wort noch will ich es lernen, weil die deutsche Sprache genügend Ausdrucksweisen kennt, die verständlich sind.
Was soll das englische Gequatsche, auch in den VW BMW und Mercedes Bedienungsanleitungen. Hallo wir sind in Deutschlend, ohne rechts zu sein. Ich hab das noch nie gehört und brauche auch kein englisches Wort für ein deutsches.
Das Ganze gipfelt in der Zalando Werbung für Männer (die zu blöd sind sich selbst was rauszusuchen).
In Englisch mit deutschen Untertiteln.
Also Zalando meine Aufmerksamkeit habt ihr, ich werde bei Euch nie/nix kaufen.
 
xnighthawk666x

xnighthawk666x

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
83
Ort
Schwabhausen bei Dachau
Modell
R 1100 GS Bj.95
Also ich für meinen teil fahre motorrad, das sehr gerne und aus leidenschaft.
Wen man sich so viele gedanken macht über das was man tut, geniest man es dan noch?
Ich meine, ich denke nicht mehr drüber nach warum was wie passiert beim fahren, ich mach es einfach.
Und wie wer was nennt is mir eigentlich sowas von wurst.
Ich und alle hersteller die mir bekannt sind nennen es "lenker".
Wen es jemand horlipfrompf nennen will bitte.
🙈 so und nun feuer frei.

Weiter machen. 👍
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Aber gelenkt wird auch da...
Denn was passiert, wenn es nicht so wäre?
Was geschieht, wenn ich den Lenker auf exakt geradeaus festklemme,
das Motorrad in eine leichte Schräglage kippe und es nun vorwärts schiebe?
Wohin fährt es?
Etwa eine Kurve?
Vermutlich nicht.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Eben doch. Es ist genau umgekehrt. Wer versucht zu lenken, der fällt. Wetten?

Ich habe in den vergangenen 30 Jahren noch nie gelenkt (ab Punkt wo die Kreiselkräfte wirken).



Subjektiv denkt Du es sei so, faktisch ist das aber komplett falsch :)

Macht aber nichts, solange Du heil um die Kurve kommst. Schau Dir die von mir verlinkten Videos an und insbesondere das PDF.
Jetzt bin ich fassungslos - überall steht etwas vom lenken - nur Du scheinst das nicht zu lesen.

Ist ja auch letztlich Wurscht ich lenke jedenfalls weiter durch die Kurve und du nicht.

Es wird also Zeit, dass BMW den Kurvenassistenten auf den Markt bringt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wird Zeit, dass mal wieder alle rausgehen in den Garten und spielen.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Och, das passiert automatisch, wenn der Thread in Schieflage gerät... :Augenrollen:
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.766
@ assindia. Immer diese Übersetzungen. Was bedeutet dein unsername? Auch so eine kreative Übersetzung?
 
Thema:

"Counter-Steering"

Oben