"Counter-Steering"

Diskutiere "Counter-Steering" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist ein bunter Haufen: Mitlenker Gegenlenker Vorlenker Nachlenker und Ohnelenker .... bis DIE sich einig sind - datt dauert .....;)
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Also so 'ne handvoll abgedrehter Kurvenräuber.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Um was geht's hier?
Ah ja, vom engl. Wort, das keine Sau interessiert, zur Theorie des Kurvenfahrens bzw. Schräglage ..... Jungs, es wird immer doller hier.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Das ist ein bunter Haufen:

Mitlenker
Gegenlenker
Vorlenker
Nachlenker
und Ohnelenker

.... bis DIE sich einig sind - datt dauert .....;)
Stopp ..... so einfach ist das nicht. Wir haben hier gelernt das es einen Lenker nicht gibt sondern eher eine Stange ... d.h. demzufolge müssten die Member eher aus dem Burlesque-Bereich kommen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Um was geht's hier?
Ah ja, vom engl. Wort, das keine Sau interessiert, zur Theorie des Kurvenfahrens bzw. Schräglage ..... Jungs, es wird immer doller hier.
Ja, Themenhopping können wir mindestens so gut wie Motorradfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JOQ
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Oh sorry ... nicht Burlesque sondern Poledance ... Asche über mein Haupt
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wen man sich so viele gedanken macht über das was man tut, geniest man es dan noch?
...
Die einen fahren intuitiv, die nächsten wollen sich dessen bewusst sein, was da passiert und wieder andere fahren erst intuitiv und wollen dann irgendwann trotzdem wissen, wie das alles funktioniert ...
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das ist jetzt doch aber nur eine Frage nach der Definition des Wortes Lenken, und keine inhaltliche Definition.

Beim Zweispurfahrzeug dreht man den Lenker von Anfang bis Ende in die Richtung, in die man fahren will.

Beim Einspurfahrzeug dreht man ihn anfänglich in die entgegengesetzte Richtung. Aus der dadurch eingeleiteten Kippbewegung des Fahrzeugs resultiert ein Rückdrehmoment, das den Lenker entgegen der Handkraft nun in die "richtige" Richtung dreht.

Also bedeutet Kurvenfahren beim Einspurfahrzeug, dass man zuerst in die falsche Richtung lenkt, bevor der Lenker dann in die richtige Richtung eindreht. Aber gelenkt wird auch da, anfänglich halt in die verkehrte Richtung.

Gruß
Serpel
Lenken musst Du nicht, es reicht einen möglichst raschen und kleinen "Schlag" an die Lenkstange, das ist das Geheimnis. Also nicht Lenken, sondern rascher Schlag (= Impuls). Je rascher dieser erfolgt, desto grösser der Ausschlag.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
ich versteh jetzt den Sinn des ganzen Threads nicht. Du störst dich an dem Unwort Counter-steering und erklärst danach Sachen zur Fahrdynamik, die jedem Interessierten seit 30 Jahren klar sind. Wolltest du das loswerden oder dich nur über das Wort mokieren?
grundsätzlich ist es mir ja egal, wie die Engländer etwas nennen, das auf deutsch anders heißt. Wir sagen ja auch Handy und die Engländer schütteln darüber den Kopf (machen darüber aber auch keine Vorträge)
Aber hier geht es doch nicht um Schmuddeldinge :eekek:

Es geht einzig darum, dass man eben nicht lenkt, sondern Impulse gibt (also am "Lenker"). Das tun wir ja alle automatisch, zum Glück. Und genau da sind die Angelsachsen eben ziemlich ungenau.

Das mit dem "Handy" ist jetzt leicht OT....gell ;)
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Jetzt bin ich fassungslos - überall steht etwas vom lenken - nur Du scheinst das nicht zu lesen.

Ist ja auch letztlich Wurscht ich lenke jedenfalls weiter durch die Kurve und du nicht.

Es wird also Zeit, dass BMW den Kurvenassistenten auf den Markt bringt.
Nun, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, aber ein paar Semester Maschinenbau vielleicht? :p
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
@Larsi

Nix und.

Es ist einfach so, dass sehr viele Motorradfahrer/Innen denken, sie würden mit der genannten Lenkerstange auch lenken. Genauso wie einige denken sie würden ihr Fahrzeug mit dem Arsch in die Kurve legen. Und das ist eben kompletter Blödsinn.

Mir ist bewusst, dass nicht alle verstehen (können), wovon die Theorie handelt, wieso ein 2Rad sich selbst stabilisiert und dann noch Kurven fahren kann, wieso es ein Lenkkopflager braucht, wieso dieses möglichst widerstandsfrei laufen sollte etc.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schon klar ...

Wer interessiert ist informiert sich und kennt die Fahrphysik.
Wer einfach nur fahren will, der fährt halt.

Ist wie mit der Hummel ... hat keine Ahnung und fliegt trotzdem (oder deswegen?).
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hummel oder nicht, steuern oder lenken, mir völlig egal, ich geh jetzt raus setzt mich auf's Mobbed und fahr eine Runde. Und das alles ohne über's totale verkomplizierende verenglischen nachzudenken.
Einfach nur um Spass zu haben. Schönen Nachmittag euch allen 😎
LG Martin
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und wenn du nicht so schnell fährst, kannst du noch etwas darüber philosophieren, ob du nun lenkst oder steuerst usw.
 
Thema:

"Counter-Steering"

Oben