"Counter-Steering"

Diskutiere "Counter-Steering" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was passiert wenn man den Lenker in „geradeaus"-Stellung festsetzt, weiß ich. Bei meiner /5 konnte ich mit dem völlig unsinnigen „Lenkungsdämpfer"...
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Was passiert wenn man den Lenker in „geradeaus"-Stellung festsetzt, weiß ich. Bei meiner /5 konnte ich mit dem völlig unsinnigen „Lenkungsdämpfer" den Lenker feststellen. Man fährt immer grössere Schwingungen und haut sich irgendwann auf's Maul. Kommt auf die Breite der Fahrbahn und den Wind an.

Ich weiss nicht mehr bei welchem meiner Motorräder das so ist. Aber da kann man, also ich, bei weiten Kurven gut merken wie es sich über's Lenkerende in die Kurveninnere Hand legt. Würde ich die in dem Augenblick wegnehmen. . .
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Was passiert wenn man den Lenker in „geradeaus"-Stellung festsetzt, weiß ich. Bei meiner /5 konnte ich mit dem völlig unsinnigen „Lenkungsdämpfer" den Lenker feststellen. Man fährt immer grössere Schwingungen und haut sich irgendwann auf's Maul. Kommt auf die Breite der Fahrbahn und den Wind an.

Ich weiss nicht mehr bei welchem meiner Motorräder das so ist. Aber da kann man, also ich, bei weiten Kurven gut merken wie es sich über's Lenkerende in die Kurveninnere Hand legt. Würde ich die in dem Augenblick wegnehmen. . .
Das Zauberwort heisst "Nachlauf".

 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Und wer sich genauer für das Thema interessiert:

Springer-Vieweg, ISBN 978-3-8348-1716-7
Seiten 354..361
und
Seiten 370ff
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es fällt unmittelbar um, und zwar egal wie schnell die Räder sich drehen. Und sogar dann, wenn das Motorrad aufrecht, ohne jede Schräglage auf die Fahrt geschickt wird. Die Kreiskräfte sind wirkungslos, wenn der Kreisel eines Freiheitsgrades beraubt wird.

Gruß
Serpel

Die Fachliteratur sagt da aber etwas anderes.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Fachliteratur sagt da aber etwas anderes.
die vorgabe war ua: lenkung geradeaus blockiert, leichte schräglage.

dabei fällt das rollende fahrzeug (fast) genauso schnell um, als wenn es steht und kippt.
lediglich die kreiselkräfte bremsen den umfaller, sie können aber nicht stabilisieren, da der lenkkopf starr ist.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
die vorgabe war ua: lenkung geradeaus blockiert, leichte schräglage.

dabei fällt das rollende fahrzeug (fast) genauso schnell um, als wenn es steht und kippt.
lediglich die kreiselkräfte bremsen den umfaller, sie können aber nicht stabilisieren, da der lenkkopf starr ist.

Ah sorry, das mit der Schräglage ist mir entgangen. Dann kippt es natürlich sofort um.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Echt? Dachte du bist hetero .....:p
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.113
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
sind jetzt alle durch?

ich hab da noch was mit dem Coriolis :)

:augenbrauen:
Umgesattelt?
Von "Morillon" auf "Coriolis" :D?
Wo gibt's den letzteren? Vllt ist der ja hier im Norden besser verfügbar als der Morillon ;).

Grüße
Uli (der gerade ein "wänziges Schlöckchen" Brandy Cardenal Mendoza Carta Real genießt -diese Kognakschwenker sind aber auch sowas von winzig :( ;))
PS
Ab 30.3.17 bin ich einige Tage in Puerto de Santa Maria. Eine 200 Jahre alte Osborneniederlassung haben wir schon letztes Jahr besichtigt, vllt sollten wir mal Cardenal in Jerez anschauen, weniger Fässer als Osborne werden die auch nicht liegen haben.
Danach (dem Aufenthalt ebenda) muss ich dem Saufen wieder gegensteuern (Counter steeren ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Guten Morgen zusammen,

ja wo wir schon mal vom Thema abdriften - wollte ich auch nicht so starrsinnig sein.

Natürlich habe ich aus diesem Thread eine wichtige Erkenntnis gezogen:

Ich habe mir ein neues Fahrrad zugelegt ........

Immer locker ummen Lenkkopf bleiben - bis die Tage .....

;)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Verstehe nicht, warum man das Thema nicht ernsthaft ausdiskutieren kann.

Gruß
Serpel
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Verstehe leider nicht was es da ernsthaft zu diskutieren gibt?
- Die Fahrtechnik? Immerhin die meisten scheinen zu fahren, auch wenn sie sich über Begrifflichkeiten nicht einig sind.
- Ausufernde Verwendung von furchtbaren englischen Wortkreationen? Find ich persönlich auch gruselig.
 
Thema:

"Counter-Steering"

Oben