crit'air verkleben

Diskutiere crit'air verkleben im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moinsen zusammen, sehr bald geht's Richtung Frankreich. Die crit'air für die Dicke hab ich schon liegen (Sinn und Unsinn lassen wir mal außen...
Travelking

Travelking

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Moinsen zusammen,

sehr bald geht's Richtung Frankreich. Die crit'air für die Dicke hab ich schon liegen (Sinn und Unsinn lassen wir mal außen vor).
Ich würde sie gerne auf den rechten Gabelholm kleben statt auf das Windschild. Leider werde ich aus der Beschreibung nicht schlau, die französische Sprache reicht dafür bei weitem nicht und auch Herr Gockel hilft net recht weiter.

Hat das schon jemand hinbekommen und kann mir erklären wie die sich nicht nur innen an die Scheibe bappen läßt sondern eben außen auf den Gabelholm?

Merci schon mal dafür ;-)
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...evt können die Dir hier telefonisch Auskunft geben ?

Gruß
Andreas
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ich habe sie am rechten Gabelholm anbringen können:

Wenn Du die per Brief übersandte Plakette (ein Quadrat) ablöst,
kannst Du deren Innenteil nochmals vom Träger abziehen. Da dessen
Rückseite mit Kleber beschichtet ist, gelingt die Verklebung
auf dem -bitte vorher gereinigten, :-) - Gabelholm.
Irgendwo im Youtube-Bereich hatte ich sogar ein Video über die
Prozedur gefunden.
Wenn Du mir Deine Mail postest, sende ich Dir ein Bild meiner Bella
mit angebrachter Plakette, gelb, Kategorie 2.

Ich bin mittlerweile mehr als 3000 Km gefahren. Die Plakette hält.
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
vorgesehen ist, dass man die gelbe Plakette von der Folie löst und verkehrt herum wieder einsetzt. Dann hast du die Klebeschicht so, dass du das Ding auf die Gabel pappen kannst. Gibt auch ein Video dazu auf der Crit´air-Seite.

Ich hab die Plakette abgenommen und auf der Vorderseite eine durchsichtige Folie aufgeklebt. Die Rückseite mit Doppelklebeband versehen und auf das Möppi gepickt.
 
Travelking

Travelking

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej zusammen,

Gibt auch ein Video dazu auf der Crit´air-Seite.
Jau gefunden, danke euch.

Die äußere Schutzfolie (die quadratische) bleibt dann dauerhaft drauf??
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Klebt sie so, dass die Kamera an der Mautstelle sie lesen kann. Die guckt aber von schräg oben runter.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Klebt sie so, dass die Kamera an der Mautstelle sie lesen kann. Die guckt aber von schräg oben runter.
Die Mautstellenkameras lesen die Umweltplaketten aus? Man lernt immer wieder was Neues...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
klebt sie doch erst, wenn benötigt.... habe ich im Auto auch so liegen, bis sie zum Einsatz kommt..
 
Travelking

Travelking

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Ich danke euch allen. Mir ist geholfen :jubel:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.339
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Und rechtzeitig beantragen. Meine fürs Auto kam nach 5 Wochen. Da war ich längstens wieder zuhause...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Mautstellenkameras lesen die Umweltplaketten aus? Man lernt immer wieder was Neues...
Die Mautstellen nehmen ja auch Deine Zeit bis zur nächsten Mautstelle. Außerdem erkennen sie automatisch, ob Du PKW oder Motorrad bist. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass die Grenobler Umweltzone, die von der Mautstelle in Voreppe bis zur jeweils nächsten Mautstelle Richtung Chambery oder Sisteron reicht, mittels der Mautstellenkameras überprüft werden.

Die Franzosen sind da ganz weit vorn in der Automatisierung. Die wiegen auch auf der Autobahn vor der Radarfalle, ob das Fahrzeug die 3,5 Tonnen überschreitet und blitzen entsprechend oder nicht.
 
E

Eifel_Baer

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Erfahrungen aus Frankreich

Hallo Zusammen,

Man kann m.W. die Plakette an zwei Stellen bestellen:


  1. https://www.certificat-air.gouv.fr/de/.
    Offizielle Stelle. Mittlerweile auch in deutscher Sprache. Kosten rund 5 Euro
  2. https://www.crit-air.fr/.
    Auch in deutscher Sprache. Kosten rund 30 Euro

Bei der Befestigung der Plakette hatte ich mich an das Video gehalten.

- Befestigung am Gabelholm oben, als ähnlich wie bei der RNineT im Video. Ich habe Sie aber etwas tiefer angebracht.

Da Video ist auch hier zu finden.

Ab 0:41 sieht man die Befestigung am Motorrad, natürlich an einer BMW.

Als wir im September in den Seealpen waren, sind wir auch in Grenoble gewesen. Dort hat man das Thema Crit’Air aber sehr sportlich genommen; nicht jeder hatte schon eine Plakette an seinem Fahrzeug. Wir wurden nicht kontrolliert und andere Kontrollen haben wir keine gesehen. Ob die Plakette an einer Peage/Mautstelle ausgelesen/kontrolliert wird, kann ich nicht bestätigen und mir auch nicht vorstellen.

Als wir dann bei einer Tour auf einem Parkplatz zwei Motorräder (BMW) der Gendarmerie trafen, haben wir uns mit Ihnen unterhalten und Ihnen war die Befestigung der Plakette relativ egal, Hauptsache die Plakette ist am Motorrad befestigt. Die Beiden waren übrigens total nett und haben uns noch einige richtig gute Touren Tipps gegeben.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die sind ja nur wichtig, wenn Umweltalarm ist. Wenn Luft sauber, braucht man auch keine Plakette.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.678
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Es freut mich zu lesen, dass nicht nur ich nicht in der Lage war, die Plakette am Holm anzukleben. :confused: Hab sie dann von innen an die Scheibe geklebt. Man muss auch nicht verstehen, warum der Text des Anschreibens auf Englisch war, aber die Beschreibung, wie die Plakette anzubringen ist in Französisch.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob zumindest der Teilbereich mit dem Kennzeichen nicht kontraproduktiv von vorne fotografiert werden könnte und ich womöglich ein Foto zugeschickt bekomme, dem eine Zahlungsaufforderung beiliegen könnte. :frown:
Ich glaub ich brauch ein kleines schwarzes Stück Klebeband.:D

Grüsse Sturmi
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich Depp habe meine irgendwo verlegt, jedenfalls weiss ich nicht mehr wohin ich sie gelgt habe....arrrggghhhh:mad:
 
Travelking

Travelking

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
So die Dicke steht für Freitag bereit, mit geklebter crit'air. Haben ist besser als brauchen ;-)


Dicke.JPG
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
sieht doch gut aus!
(man könnte sie fast mit den Reflektoren der neuen verwechseln) :undweg:

:idee: übrigens: wenn du die Dicke am Hänger rumfährst, braucht sie eh kein Pickerl ...
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ich hatte zuerst nach der Originalanleitung geklebt.

Leider hält die gelieferte Folie der Witterung nicht stand, bei Regen wird sie "unterwandert" und die Plakette beginnt aufzuweichen:eek:

Ich habe dann durchsichtige Selbstklebefolie genommen (wie man z.B. zum Bücher einbinden verwendet), und habe die Plakette etwas höher am Standrohr, ausserhalb des Spritzwasserbereichs angeklebt.

Hier gut zu sehen, vor 2 Wochen auf dem Cime de la Bonette:




Viele Grüsse, und Travelking: viel Spass in Frankreich!

FlyingSalamander


Bonette3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

crit'air verkleben

crit'air verkleben - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit'Air...französische Umweltplakette

    Crit'Air...französische Umweltplakette: Hallo! Gibt´s für eine 99er R1100GS eine fr. Umweltplakette? Ich habe für PKW und Moped gestern eine beantragt, die für die GS wurde mir heute...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit'Air...französische Umweltplakette

    Crit'Air...französische Umweltplakette: Hallo! Gibt´s für eine 99er R1100GS eine fr. Umweltplakette? Ich habe für PKW und Moped gestern eine beantragt, die für die GS wurde mir heute...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • Oben