Da wurde ich fast zum Wrap - anzeigen oder nicht ?

Diskutiere Da wurde ich fast zum Wrap - anzeigen oder nicht ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gestern am späten Nachmittag auf dem Weg zur Arbeit ... Ich fuhr, völlig unüblich für mich, in einer Kolonne auf einer gut ausgebauten...
ZerberusGS

ZerberusGS

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
61
Ort
Zu Hause
Modell
KTM 1290 Super Adventure T
Gestern am späten Nachmittag auf dem Weg zur Arbeit ...

Ich fuhr, völlig unüblich für mich, in einer Kolonne auf einer gut ausgebauten Landstraße. Vor mir ein koreanischer oder japanisches Kleinwagen Hustenbonbon, vor dem Kleinwagen, ein Mercedes Sprinter mit Pritsche eines Handwerkers.

In einer Lang gezogenen, leicht ansteigenden Rechtskurve in einem Geländeeinschnitt, begann plötzlich eine Plane hinten über den Rand der Ladebordwand zu flattern. Erst nur ein kleine Stück, aber das wurde schnell größer und größer. Ich ging instinktiv und unbewusst von Gas. Nur 2, 3 Sekunden später, flog ein etwa 2 Meter breites und 7 - 8 Meter lange, weiße Kunststofffolie von der Ladefläche. Die Folie segelte gerade noch so über den Kleinwagen und kam mitten in der Kurve, beinahe ausgebreitet auf mich zugeflattert.

Da ich bereist unbewusst verlangsamt hatte, wurde die Folie von meinem Vorderrad erfasst und nach unten gedrückt. Ich spürte das Vorderrad kurz auf der Folie wegrutschen, dann bekam es zum Glück wieder Kontakt mit dem Asphalt.

Nachdem ich die Folie überrollt hatte, habe ich bei nächster Gelegenheit überholt und mich vor dem Sprinter gesetzt.
Ich habe fast 500 Meter Rechts geblinkt und dem Fahrer des Sprinter unmissverständlich signalisiert, das er rechts ran fahren soll. Ich bog dann in einen Abzweig, der Sprinter fuhr weiter.

Etwa 2 Kilometer weiter, erlaubte es mir der kurze Stau an einem Kreisverkehr, neben der Fahrertüre des Sprinter zu halten. Ich sagte dem Fahrer was passiert war. Ernst aber nicht aggressiv, weil ich mich inzwischen ein wenig abgeregt hatte. Der Fahrer sagte wörtwörtlich : Red keine Sche**e ! Die Folie kann nicht von mir sein. Hab keine hinten drauf !
Nach einem Blick auf die Ladefläche, der voller ungesicherten Baustellenabfall in Säcken und lose war, fand ich das nicht wirklich witzig. Noch weniger witzig fand ich, das ein grünes Kunststoffnetz, das man über die Ladefläche spannen kann, ebenfalls auf der Ladefläche lag.

Nachdem ich nun eine Nacht über den Vorfall geschlafen habe, frage ich mich heute immer noch, ob ich den Fahrer anzeigen soll oder nicht. Ich glaube ich muss hier keinem schildern, was hätte passieren können, wenn sich dir Folie bei etwa Tempo 70, mitten in einer Kurve und bei dichtem, aber flüssigen Verkehr auf beiden Fahrbahnen, um mich gewickelt hätte. Oder wenn mir das Vorderrad auf der Folie ganz weggerutscht wäre.

Ich bin sonst nicht der "den zeig ich an !!!" oder Prozesshansel-Typ. Aber das ich mich unter Umständen, beinahe in einem Folien / Motorrad-Wrap verwandelt hätte, nur weil jemand zu FAUL war, schnell das Netz über die Ladefläche zu spannen, wurmt mich schon etwas.

Na ja, wenigstens hat mich der Vorfall an eine fast vergessenen Biker Weisheit erinnert " Never stay behind a truck !"

( Es kam in der Folge zu einem nicht wirklich nette Wortwechsel. Als die Frage aufkam, ob ich paar aufs Maul will, hatte ich schon wieder einen so dicken Hals, das ich nur antwortete, " Na dann fahr mal da vorne in die Hofeinfahrt ( Bauernhof mir Erdbeerstand ) Kumpel ! Das können wir gleich klären !" Passiert ist dann weiter nichts. Außer das der Handwerker, nachdem ich schnell ein Foto mit dem Handy gemacht habe, zähneknirschend doch noch das Netz über die Ladefläche gespannt hat. )
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Anzeigen hättest du das gleich ....... am nächsten Tag ist es denk ich mal zu spät. Ladungssicherung muss sein auch wenn es sich "nur" um Abfall handelt. Da wird viel zu wenig kontrolliert. Beweisen wirst du da nicht mehr viel können und dann steht Aussage gegen Aussage.
 
ZerberusGS

ZerberusGS

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
61
Ort
Zu Hause
Modell
KTM 1290 Super Adventure T
Beweisen wirst du da nicht mehr viel können und dann steht Aussage gegen Aussage.
Du irrst. Es gibt bei solchen Anzeigen in Straßenverkehr nur den Anzeigenden und den Beschuldigten. Ich dachte das bis vor einigen Jahren auch. Dann wurde ich wegen Straßenverkehrsgefährdung und Nötigung angezeigt. Es stand aussage gegen Aussage.

Die Frau die mich anzeigte, ging auch erst am Tag darauf zu Polizei ( weil sie an dem fraglichen Tag, zu besoffen war um das sofort zu riskieren. )

Obwohl die Aussage der Frau so voller Hahnbüchener Wiedersprüche, das ich dachte ich wer nicht mehr, als ein grimmiger, voreingenommer Polizist sie mir verlas, ( Sie können nur gestehen Herr X !! Sie haben keine Chance !! Gestehen sie, alles andere macht es nur noch schlimmer !!! ) war ich am Ende froh das ich damals mit 1500 DM an die Telefonseelsorge und Einstellung des Verfahrens davonkam. Das hat mein Anwalt für mich ausgehandelt.

Letztes Jahr im Sommer bekam ich roundabout 120 Eu Strafe und 1 Punkt wegen überholen im Überholverbot ( Freie, gut ausgebaute Strecken, weit und breit kein anderer Verkehr zu sehen ) Ein guter Samariter, der allein in einem Wagen der Maltester vor mir herfuhr wie ein Scheintoter hat mich angezeigt. Auch Aussage gegen Aussage. Hat mir nichts genützt.

Die Cops, Staatsanwälte und Richter, gehen davon aus, das Unbekannte sich nicht ohne Grund gegenseitig einfach so anzeigen. So werden solche Anzeige, meiner Erfahrung nach, dann auch behandelt.

Du kannst nur zum Anwalt gehen. Aber den zahlst du selbst, denn ab Fahrlässigkeit, winken die Rechtschutzversicherungen ab
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Du hättest sofort die Polizei rufen müssen, nur die hätte die Beweissicherung vornehmen können, jetzt kannst Du nichts mehr machen, klar anzeigen kamnst Du es noch aber es wird eingestellt werden, ich gehe davon aus Du hast dir die Kennzeichen der anderen Fahrzeuge nicht gemerkt, wenn die bezeugen würden das die Plane die Du hoffentlich sichergestellt hast, von genau diesem Fahrzeug stammt dann könnte es was werden
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Du irrst. Es gibt bei solchen Anzeigen in Straßenverkehr nur den Anzeigenden und den Beschuldigten. Ich dachte das bis vor einigen Jahren auch. Dann wurde ich wegen Straßenverkehrsgefährdung und Nötigung angezeigt. Es stand aussage gegen Aussage.

Die Frau die mich anzeigte, ging auch erst am Tag darauf zu Polizei ( weil sie an dem fraglichen Tag, zu besoffen war um das sofort zu riskieren. )

Obwohl die Aussage der Frau so voller Hahnbüchener Wiedersprüche, das ich dachte ich wer nicht mehr, als ein grimmiger, voreingenommer Polizist sie mir verlas, ( Sie können nur gestehen Herr X !! Sie haben keine Chance !! Gestehen sie, alles andere macht es nur noch schlimmer !!! ) war ich am Ende froh das ich damals mit 1500 DM an die Telefonseelsorge und Einstellung des Verfahrens davonkam. Das hat mein Anwalt für mich ausgehandelt.

Letztes Jahr im Sommer bekam ich roundabout 120 Eu Strafe und 1 Punkt wegen überholen im Überholverbot ( Freie, gut ausgebaute Strecken, weit und breit kein anderer Verkehr zu sehen ) Ein guter Samariter, der allein in einem Wagen der Maltester vor mir herfuhr wie ein Scheintoter hat mich angezeigt. Auch Aussage gegen Aussage. Hat mir nichts genützt.

Die Cops, Staatsanwälte und Richter, gehen davon aus, das Unbekannte sich nicht ohne Grund gegenseitig einfach so anzeigen. So werden solche Anzeige, meiner Erfahrung nach, dann auch behandelt.

Du kannst nur zum Anwalt gehen. Aber den zahlst du selbst, denn ab Fahrlässigkeit, winken die Rechtschutzversicherungen ab
Du sollstest dir mal einen anderen Anwalt suchen, wenn nichts bewiesen werden kann gibts auch keinen schuldigen!
Wenn ich sowas lese, von nem Polizisten erpresst werden, sorry aber da bist Du selber Schuld wenn Du darauf rein fällst und freiwillig zahlst, sehr geil und der von Malteser, ja hättest es doch drauf ankommen lassen können vor Gericht, das Gericht muss dir deine Schuld Bzw. dein Vergehen nachweisen und nicht umgekehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Owei, das nächte Hornberger Schießen hier im Forum....:(

Ich mag keine Chips und Bier mehr...

Heute empfände ich es als ein bissel spät, mit der Folie unterm Arm bei der Polizei aufschlagen + das Handybild, das wärs wohl gewesen.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Sei froh, dass Du nicht runtergefallen bist und hak die Sache ab.
Was bringt eine Anzeige ? Nichts.
Du hast keine Zeugen, die bestätigen, dass die Folie von Ihm ist.
Rest ist Aussage gegen Aussage.
Schau doch an, was in diesen Handwerkerkarren drinsitzt. Da kann der Bogen, der
um diese Fahrzeuge gemacht werden muß, nicht groß genug sein.

Gruß
Christian
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
blöde Frage, aber die Folie hast du für den nächsten unglücklichen Motorradfahrer liegen lassen?
 
ZerberusGS

ZerberusGS

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
61
Ort
Zu Hause
Modell
KTM 1290 Super Adventure T
Du sollstest dir mal einen anderen Anwalt suchen, wenn nichts bewiesen werden kann gibts auch keinen schuldigen!
Wenn ich sowas lese, von nem Polizisten erpresst werden, sorry aber da bist Du selber Schuld wenn Du darauf rein fällst und freiwillig zahlst, sehr geil und der von Malteser, ja hättest es doch drauf ankommen lassen können vor Gericht, das Gericht muss dir deine Schuld Bzw. dein Vergehen nachweisen und nicht umgekehrt!
Ich habe schon einen guten Anwalt. Der kennt die ganzen Richter und Ankläger an unseren hiesigen Gerichten und weiß wie sie ticken. Ich folge seinem Rat, weil der Mann schon dutzende ähnliche Anzeigen vor unseren hiesigen Gerichten verhandelt hat und er zu 98 % voraussagen kann, wie der Fall endet und wie wohl eine Berufung ausgeht. (Die üblichen Verdächtigen der nächst höheren Instanz kennt mein Rechtsanwalt auch)

In der Regel tönen die meisten Anwälte : Ah ! Da können wir aber was machen ! Damit meinen sie aber eher, den Transfer von deinem Geld, auf ihr Konto. Ein wirklich guter Anwalt, sagt dir, wann du auf verlorenem Posten stehst. Glaub mir, Polizisten und Richter lassen sich sogar von hysterisch weinenden Alkoholikerinnen beindrucken ( wenn die Show gut ist ), die einen pösen, pösen Biker gekreuzigt sehen wollen.

Das mit der Unschuldsvermutung ist graue Theorie. Das funktioniert ja nicht mal bei Law & Order. In der Realität, hängt alles von den Launen der Richter und Ankläger ab.

Ich war erst neulich bei uns im Amtsgericht, um als Zeuge auszusagen. Auf dem Korridor erspähte mich ein Staatsanwalt in meinen Textilklamotten und Helm in der Hand und ging mich gleich mit inquisitorischem Eifer an. AH ! Sie müssen der Beschuldigte im Fall Hotzenplotz sein ! Na dann kommen sie gleich mal mit ! Ihre Verhandlung fängt gleich an !!
Ich : Nö ! Ich bin Zeuge im Fall Oma räumt Rollerfahrer im Kreisverkehr ab.
Der Inquisitor : Oh !

Die Rechtsreferendarin des Richter, in dem Fall in dem ich dann aussagte, die mich dann auf dem Korridor fand, erklärte mir lachend, das dieser Ankläger eine Vollmacke und fast schon manischen hass auf Motorradfahrer hat.

Als ich dann mit meiner Aussage dran war, ritten der Anwalt der Rowdie Oma UND der Richter auf einer angeblichen Diskrepanz mit meiner ursprünglichen Aussage bei der Polizei herum, das ich mir vorkam wie vor einem Tribunal. Ich wurde selbst als Zeuge behandelt, als ob in einer Kutte eines 1%`ers aufgelaufen bin, nur weil ich Motorradklamotten trug. Kann aber auch sein, es lag an meine drei Tage Bart.
Ich blieb im Saal und es wurde deutlich das die Sympathien des Richters bei der Rowdie Oma waren und nicht bei dem 17 Jährigen Rollerfahrer, der bei dem Unfall verletzt wurde.

Wenn du Zeit hast, setzt dich mal in eine Sitzung ein einer öffentlichen Verkehrssache ins Publikum. Es heißt nicht umsonst, die bekommst vom einem Gericht zwar ein Urteil, aber nicht unbedingt Gerechtigkeit.

Zur Polizei, ganz egal vor Ort oder auf dem Revier sage ich ohnehin nur noch " Ich mache hier und jetzt keine Angaben zum Sachverhalt. Alles weitere über meinen Anwalt." Und ich kann jedem Beschuldigten nur innigst ans herz legen, es ebenfalls so zu machen.
Nur muss man sich darüber klar sein, das man dann von den Cops schon schief angesehen wird. Frei nach dem Motto : Der muss doch was zu verbergen haben ! Jemand mit einem einen Gewissen macht doch eine Aussage !

Sicher hätte ich tausende an meine Anwalt überweisen können und er hätte sich auch darüber gefreut. Nur hätte es mir nicht viel mehr gebracht.

Aber kann schon sein, das ich in solche in Sachen eher pessimistisch bin. Ich hatte wohl einfach schon zu viel zu tun mit der Polizei und Gerichten.
 
ZerberusGS

ZerberusGS

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
61
Ort
Zu Hause
Modell
KTM 1290 Super Adventure T
Tsk, Tsk, Tsk !!! ... Natürlich nicht ! Bis ich nach dem ganzen Galama mit dem Handwerker wieder zurück zu der Stelle kam, war von der Plane nichts mehr zu sehen. Ich denke mal, die blieb unter eine Auto hängen und lauert jetzt wo anders auf einen Biker. Oder jemand hat sie entfernt.

Aber deine Frage zerknirscht mich. Ich hätte der Oma die in den Erbeerstand stand und von mir Wissen wollte, ( Ha ? Was isch bassiert das ihr eich so ang`schria hen ??) warum der ganze Aufstand, vielleicht doch nicht erzählen sollen, was sich zugetragen hat.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Sorry aber ich hab schon genug Gerichtstermine miterlebt und erpressen lasse ich mich auch nicht, mach halt nicht immer gleich in die Hose und lass es drauf ankommen, allerdings sollte man auch wenn man was angestellt hat und erwischt wird für gerade stehen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha.
Ich habe es als Biker leider mehr als einmal ähnlich wie der Zerberus erlebt, "Rennmopped" und "Rennklamotten" = bunter Lederkombi mit Knieschleifern = potenziell immer schuldig beim Freund und Helfer.

Und das ganz ohne Aussage, denn ein Protokoll fertigt die Poizei ja so oder so von Vorkommnissen. Ergenbis vor Gericht, ich war der Betroffene (der mit den Forderungen) und zugleich der Angeschmierte.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Zerberus,
hattest Du nicht gesagt, dass Du den Handwerker-Sprinter am Kreisel fotografiert hast und d
er habe dann zähneknirschend die Netz-Abdeckung über die Ladefläche gespannt?
Dann hättest Du doch einen Beweis!
Oder hattest Du nur bereits die Kamera rausgeholt und bereits dies hat den Fahrer zur Ladungs-
sicherung bewegt?
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Dann hättest Du doch einen Beweis!"
Was nützt ihm der Beweis, das das Netz danach über die Ladefläche gespannt wurde? Wenn der Transporterfahrer behauptet, dass es nicht seine Plane ist nützt es nicht sehr viel. Nichts passiert, alles weitere ist verschwendete Lebenszeit.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was mich in solchen Situationen immer fuchst ... wenn der Gegenüber doof tut und alle Schuld von sich weist.
Ein "Oh Scheiße, ich hab das völlig vergessen, tut mir leid" ändert zwar nichts mehr, würde mich aber besänftigen.
Jeder baut mal Mist, doch ignorantes Verhalten deutet für mich auf Unbelehrbarkeit hin.
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
336
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Yep. Wer Mist baut sollte dafür geradestehen, und nicht nach Ausreden suchen oder einfach stumpf alles leugnen.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Die Kombination macht es.

Ist jemand etwas

1. "doof", aber "lieb", ist das noch zu regeln.

2. "doof" und "frech" wird schon anstrengend.

3. "doof" und "asozial" ist in der Regel gefährlich.

Der hier genannte Fahrer des Transporters liegt, oberflächlich betrachtet, auf der Schwelle zwischen 2 und 3. Diskussionen machen da wenig Sinn, Anzeigen belasten den Geschädigten wahrscheinlich mehr als den Verursacher. Also ich würde an den keine Gedanken mehr verschwenden.
 
Thema:

Da wurde ich fast zum Wrap - anzeigen oder nicht ?

Da wurde ich fast zum Wrap - anzeigen oder nicht ? - Ähnliche Themen

  • Und so wurde es eine GS

    Und so wurde es eine GS: Den Einstieg als Spätberufener in meine 2-Rad-Karriere hab ich auf einer R1250R hinter mich gebracht. Passte so weit, allerdings fehlten mir...
  • Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon

    Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon: Verloren :crying: #whamageddon Beim Adventsfrühstück kam "Last Christmas". Naja ok, 3 Tage habe ich durchgehalten. Und meine Frau noch so "oooh...
  • Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?

    Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?: Ich war etwas zu schnell :mad:, und wurde mit 132 km Netto gelasert . Das sind ja 200€ und 1 Punkt nun überlege ich ob ich Einspruch erheben soll...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • Autozug: Das Grauen wurde (fast) wahr

    Autozug: Das Grauen wurde (fast) wahr: Hallo, weil es gerade regnet, habe ich Zeit, um mir ein gruseliges Erlebnis mit der Deutschen Bahn von der Seele zu schreiben: Ich bin von Hamburg...
  • Autozug: Das Grauen wurde (fast) wahr - Ähnliche Themen

  • Und so wurde es eine GS

    Und so wurde es eine GS: Den Einstieg als Spätberufener in meine 2-Rad-Karriere hab ich auf einer R1250R hinter mich gebracht. Passte so weit, allerdings fehlten mir...
  • Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon

    Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon: Verloren :crying: #whamageddon Beim Adventsfrühstück kam "Last Christmas". Naja ok, 3 Tage habe ich durchgehalten. Und meine Frau noch so "oooh...
  • Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?

    Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?: Ich war etwas zu schnell :mad:, und wurde mit 132 km Netto gelasert . Das sind ja 200€ und 1 Punkt nun überlege ich ob ich Einspruch erheben soll...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • Autozug: Das Grauen wurde (fast) wahr

    Autozug: Das Grauen wurde (fast) wahr: Hallo, weil es gerade regnet, habe ich Zeit, um mir ein gruseliges Erlebnis mit der Deutschen Bahn von der Seele zu schreiben: Ich bin von Hamburg...
  • Oben