Das 1.Jahr mit der Q/die 1. Saison überhaupt-ein Rückblick

Diskutiere Das 1.Jahr mit der Q/die 1. Saison überhaupt-ein Rückblick im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt ist es dann mittlerweile ein Jahr her, dass ich meinen Motorradführerschein habe. Und ein Jahr ist es her, dass ich mir eine Q gekauft habe...
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Jetzt ist es dann mittlerweile ein Jahr her, dass ich meinen Motorradführerschein habe. Und ein Jahr ist es her, dass ich mir eine Q gekauft habe. Bin kurz nach meiner bestandenen Prüfung eher zufällig mit meiner Q probe gefahren und mein Bauch sagte mir, ich solle doch das Bike kaufen. Hatte eigentlich ganz andere Motorräder im Sinn, aber man soll ja auf seinen Bauch hören…
Hab mir dann die silberne Q gekauft, Bj. 2000, knapp 47tkm, mit ABS, FID und sogar schicken und sehr hellen Zusatzscheinwerfern.

Hab mich im Forum angemeldet und fand auch nen Q-Treiber bei mir im Ort, zwei Straßen weiter.

Anfangs war’s echt übel: die Q stand aufgrund des kalten und nassen Wetters lange in der Garage. Für ein Mann pure Folter, wenn man das soeben gekaufte Spielzeug nicht benutzen kann. Die DVD „Long Way Round/Down“ machten es auch nicht einfacher.
Da ich blutiger Anfänger war und das Gewicht der schweren Q überhaupt nicht gewohnt war, war meine erste Anschaffung ein Motorschutzbügel von SW. Dachte mir, dass ich das Teil bestimmt etliche Male hinschmeißen werde. Natürlich haben die Bügel NICHT gepasst. Egal wann ich welche Schrauben ich zuerst festschraubte. Irgendwann hats dann doch gepasst, wenn auch mit Spannung. Die nächsten Anschaffungen waren ein dunkles und verstellbares Windschild, nen abschließbaren Ölstopfen und ein Ladegerät (danke HvG fürs Ausleihen der Kabeltrommel).

Das kalte Wetter hat mich nicht abgeschreckt und ich bin dann ab und zu mal mit der Q ne kleine Runde gefahren. Ja, da lag auch noch Schnee. Egal, ich MUSSTE einfach fahren. Nur anschauen war mir zu wenig. Was sehr nervte, war das ABS. Nach langem hin und her lag’s dann aber doch an der Batterie. Hab mich daran gewöhnt, nach dem ersten Ampelstopp die Maschine neu zu starten. Dann geht’s ABS wieder-meistens.

Im Januar haben wir dann für meine Freundin auch ne kleine BMW, ne F650GS, gefunden. Im April hat sie dann den FS bestanden und fährt seitdem wie der Teufel-angstfrei und ohne Hemmungen! Ein Naturtalent!

Als es dann wärmer wurde und die Saison langsam startete fiel mir der hohe Ölverbrauch auf. Da ich ja noch Garantie hatte bin ich nach tel. Rücksprache mit Car Garantie zum hiesigen BMW-Händler. Der hat mir erstmal erklärt, wie man richtig Öl nachfüllt und vor allem wie viel. Alles falsch gemacht! Jedenfalls hab ich die Q trotzdem in der Werkstatt gelassen, da ne Undichtigkeit an der Gabel aufgefallen ist. War aber falscher Alarm. Trotzdem: Ne Rechnung über 127 Flocken musste ich zahlen. Mein Vorgänger hat mit dem Anbau der Zusatzscheinwerfer geschlampt. Die komplette Kabelage musste neu verlegt werden. Außerdem kam ne neue Tachowelle rein.

Bevor es zur ersten richtig großen Tour nach Südtirol ging, laß ich 50tkm auf der Uhr ab. Ein Blick ins Büchlein sagt: Pflegedienst. Gut, bei meinem Pkw heißt „Pflegedienst“, dass der Praktikant nach allen Flüssigkeiten schaut und gut ist. Naja, bin dann zur Werkstatt (privat, der Meister war bei BMW lange beschäftigt), brauch ja auch ne neue Vorderpelle. Der Meister ließ mir dann den BMW-Wartungsplan raus. Mpf-doch mehr als nur mal nach den Flüssigkeiten schauen. Außerdem ist die Bremse hinten auch fällig. Nagut, machen lassen, es geht ja schließlich auf große Tour. Rechnungsbetrag: 590 Flocken!!! –Schluck- Ok, muss dazu sagen, dass sämtliche Flüssigkeiten ausgetauscht wurden, Ölfilter, ne neue Pelle vorne, Beläge und Scheibe hinten, der TÜV kam auch noch hinzu.

Um knapp 600 Euronen ärmer ging’s dann auf große Tour. Die knappe Woche Südtirol war einfach der Hammer! Ehrlich gesagt, bin ich aber doch an meine fahrerischen Grenzen gekommen. Irgendwie hab ich doch ne gewisse Kurvenangst, vor allem bergab. Wie kann ich das wohl abstellen? War während der Tour natürlich der Quotendepp und Bremsklotz. Trotzdem: die Tour war wunderschön und nächstes Jahr geht’s wieder dort hin!!!

Ja, der Ölverbrauch ist immer noch hoch und irgendwie unlogisch. Hab mich mittlerweile damit abgefunden. Hab wohl ne Öldurstige Q erwischt. „Gibt schon kein Kolbenfresser“ meinte mein Kumpel.

Um meine Kurvenangst zu bekämpfen, bin ich Mitte August über einen Freund, der u.a. für die „bmm“ schreibt, auch eher zufällig, zu einem Schräglagentraining gekommen. Eigentlich wollte ich so einen gemütlichen Anfängerkurs, mit anschließender Videoanalyse und Fahrt durch den Schwarzwald machen. Tja, klassischer Fall von „aneinander vorbei geredet“. Letztendlich hab ich dann dieses….Schräglagentraining mitgemacht und mich ins kalte Wasser gestürzt. Hab mich ehrlich gesagt, nicht so wohl gefühlt mit meinen Textilklamotten inmitten der R1, Ducati Monster, GSXR-und-wie-sie-sonst-noch-alle-heißen-Piloten. Ich war natürlich auch bei dem Training-der Quotendepp. Aber was soll ich sagen: Es hat DOCH funktioniert! Und seit dem Training fahre ich viel besser, sicherer, schaue dem Dosenfahrer im Gegenverkehr nicht mehr in die Augen, kenne meine Reserven….hiermit danke an Max den Bike-Instruktor. Seitdem macht mir das Biken noch sehr viel mehr Spaß und mein Kopf ist endlich frei. Mein Hauptproblem war eigentlich nur die Blickführung. Hab auch sonst sehr nützliche Tipps erhalten, die dir kein Fahrerlehrer mit auf den Weg gibt.

Anfang September mit dem „Enduro-Schlammtisch“ Kirchheim/Teck mal die Möglichkeit bekommen legal auf Schotter zu fahren. Jaja, so Schotterfahren ist nicht soooooo einfach, wie man denkt. Aber es hat riesig Spaß gemacht Offroad zu fahren (danke noch mal an Stollenschleifer-bin nächstes Jahr wieder dabei)!!!!

Im September dann noch mal in die Werkstatt, hinten ne neue Pelle drauf. Rechnung „nur“ 148 Euro. Passt.

Fazit nach einem Jahr Mottorad/Q: Ja, man liebäugelt mit anderen Bikes, bin auch schon einige in diesem Jahr gefahren. Aber jedes Mal wenn ich auf meiner Q sitze sagt sie: „Ok, nur ne Runde um Haus oder fahren wir heute nach Magadan? Willst du's sportlich oder eher gemütlich heute?“ Mein Motorrad vermittelt mir immer das Gefühl von Sicherheit, von „hier bist du richtig“.
Ja, über den Geschmack lässt sich streiten, mir gefällt sie. Der Karl-Dall-Blick, der Boxer, der Schnabel….

Es war ein schönes –erstes- Jahr. Und ich freue mich auf die nächsten Jahre. Motorradfahren ist ein schönes Hobby, aber mittlerweile sage ich, es ist eine Lebenseinstellung.

Ob meine Entscheidung die Richtige war? Nach 10tkm sage ich JA! Mein Bauch hat mich noch nie im Stich gelassen!

Gruss rundum,

dani


 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
jojo, des war ne kurze Bekanntschaft aus der Nachbarschaft......... nachdem der mich kennengelernt hat ist er Hals über Kopf weggezogen. :D

Servus Dani, ein schöner Rückblick auch wenn wir bisher noch nie zamma gfahrn sind. ;)I
 
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
jojo, des war ne kurze Bekanntschaft aus der Nachbarschaft......... nachdem der mich kennengelernt hat ist er Hals über Kopf weggezogen. :D

Servus Dani, ein schöner Rückblick auch wenn wir bisher noch nie zamma gfahrn sind. ;)I
Ja ich weiss doch Hubert, ich hab auch wirklich ein schlechtes Gewissen. Aber vielleicht nimmst du mich ja doch noch mal mit. Weisst ja, meine Q ist das ganze Jahr angemeldet. Wie du gelesen hast, fahre ich jetzt etwas flotter, wäre nur ein Bremsklotz gewesen.

Und die Sache mit dem Umzug....was macht man nicht alles für seine Liebste??? Aber hier ist es doch auch schön, wie du gesehen hast!!! :)

Ganz lieben Gruss nach Hippihausen!!!!

dani
 
H

HP2Sascha

Gast
Schee Dani! :)
Denk dran: [FONT=&quot]"Das "G" bedeutet für jugend Sportlichkeit für aufzupropfen"
;)
[/FONT]
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Super Bericht! Schön zu hören, dass Du so gut reingekommen bist und dich wohl fühlst! :)

Zum Thema Ölverbrauch bzw. Ölstand messen solltest du evtl. mal im 1150er Bereich vorbeisehen. Da wurde es häufig schon erklärt bzw. verschiedene Methoden besprochen. Wenn du weiterhin Schwierigkeiten damit hast, kann man sich des Themas aber natürlich noch mal individuell annehmen. :D
 
K

Klaus_D

Gast
Hallo dani,

klasse geschrieben. Viel Spaß weiterhin mit deiner Q.
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.447
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Seit 12.9.09 eine GS

Dein Bericht ist sehr gut geschrieben,kann mich nur anschließen,nach knapp 7 Wochen GS Fahrens.
Hatte davor eine 6er Bandit(mein 1. Motorrad) und bin nach 6 Jahren Bandit treiben auf eine 12er GS umgestiegen.
Mit der BMW R1200GS kannst echt alles anstellen :D.
Einfach nur Geil das Teil.

Mügge
 
S

Spätzünder

Gast
Feiner Bericht...

Auf das Dir / Euch Straße und Spaß nie ausgehen!

Gruß aus Berlin!

Stefan
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Dani,

zunächst mal Kompliment zu deinem sehr gelungen Nick, auch wenn ich in deinem Profil nichts bzgl. Musik finde.

Ich habe auch neine BMW R 1150 GS BJ 2000, wenn auch schon seit 2001.

Ich finde, du hast deine 1. Saison sehr schön beschreiben und dich dabei schon so richtig in eine wunderbare Leidenschaft reingearbeitet.

Für mich stellt das absolute Highlight bzgl. Motorradfahren das Reisen dar. Es muss nicht eine Weltreise sein, auch in 2 - 3 Wochen kann man erstaunlich weit kommen;).

Aber einfach mal so mit einem groben Ziel ohne vorbereitete Routen losziehen, jeden Abend ungeplant woanders, das iss es!

Probiers mal aus.
 
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Zum Thema Ölverbrauch bzw. Ölstand messen solltest du evtl. mal im 1150er Bereich vorbeisehen. Da wurde es häufig schon erklärt bzw. verschiedene Methoden besprochen. Wenn du weiterhin Schwierigkeiten damit hast, kann man sich des Themas aber natürlich noch mal individuell annehmen. :D
Danke Gaida!

Wegen dem Ölverbrauch hab ich damals auch nen Fred im 1150er Bereich eröffnet (und nicht nur wg. dem Problemchen). Und wie gesagt, damals haben wir dann heraus gefunden, dass es wohl große Unterschiede bzgl. des Ölverbrauchs gibt. Ein Kollege meinte letztens zu mir, dass er die 100tkm geknackt hat, seitdem hat er 0 (Null) Ölverbraucht. Hab also noch Hoffnung.

Schönes WE!

dani
 
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Hallo Dani,

zunächst mal Kompliment zu deinem sehr gelungen Nick, auch wenn ich in deinem Profil nichts bzgl. Musik finde.
Danke Christian, danke an Alle!

Zum Nick: Der ist angelehnt an ein Programm des ehemaligen Radiosenders, "SDR 3", den es leider nicht mehr gibt und war, wie ich finde, der beste Musiksender überhaupt. Der Sender hatte nämich Niveau, das, was die meisten Radiosender NICHT haben!

Damals gab es das Programm "Dr. Musik", es wurden knifflige Fragen zum Thema Musik gestellt. Hab da regelmäßig mitgemacht, weil ich sehr viel Musik höre und auch (damals) gemacht habe. Der Hammer war: Mann konnte nicht wie heutzuge ne Million Euro, Häuser oder Autos gewinnen-NEIN! Man bekam nen Gutschein für CDs! In den 90ern der absolute Hauptgewinn.

Für mich stellt das absolute Highlight bzgl. Motorradfahren das Reisen dar. Es muss nicht eine Weltreise sein, auch in 2 - 3 Wochen kann man erstaunlich weit kommen;).

Aber einfach mal so mit einem groben Ziel ohne vorbereitete Routen losziehen, jeden Abend ungeplant woanders, das iss es!
Kann ich nur unterschreiben! Und genau das ist mein Ziel! Ich glaube einfach mal losfahren ohne große Planung...kann sehr spannend sein!

Euch Allen ein schönes WE!

dani
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich glaube einfach mal losfahren ohne große Planung...kann sehr spannend sein!i
Hi Dani
Ich nenne das "treiben lassen", mache öfter im Jahr Station am Gardasee und von da aus dann z.b. ins Pasubiogebiet und dort einfach fahren.
Eine Kreuzung? na da fahren wir doch mal links, nächste rechts, dann geradeaus, immer den schönen Straßen nach. Eine Stunde oder zwei, gerne auch drei und dann wie Q-Treiber Bernd schon sagt, einfach das Navi an und zurücklotsen lassen. Genau das ist es, Freiheit.
Tiger
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo Herr Doktor!
Ich habe mich in sehr vielen Passagen deines Textes wiedergefunden!
Merci dafür und Grüsse in den Norden :D. Wenn du mit dem Tirol fertig bist, dann nimm dir mal die Schweiz vor - reinstes GS-Land!
 
Thema:

Das 1.Jahr mit der Q/die 1. Saison überhaupt-ein Rückblick

Das 1.Jahr mit der Q/die 1. Saison überhaupt-ein Rückblick - Ähnliche Themen

  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben