Das Dreirad.

Diskutiere Das Dreirad. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das einzig gültige Dreirad: http://www.guzzi-ercole.de/
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Gestern am Großglockner sind mir 35-40 solche futuristisch wirkender Yamaha‘s alle in Blau-Schwarz unter gekommen. Sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus !
Aber ich kann mir vorstellen so ein Teil mal zur Probe zu fahren !
Gruß Martin
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.669
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Gestern am Großglockner sind mir 35-40 solche futuristisch wirkender Yamaha‘s alle in Blau-Schwarz unter gekommen. Sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus !
Aber ich kann mir vorstellen so ein Teil mal zur Probe zu fahren !
Gruß Martin
35 - 40 :eekek: ? ein Rudel ?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
eine nicht angemeldete Großdemo
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
35 - 40 :eekek: ? ein Rudel ?
Ja tatsächlich, in Zell am See habe ich nur einzelne fahren sehen aber am Großglockner sind sie dann wirklich "rudelweise" aufgetreten.
Hab zwar auch von ein paar ein kleines Video gedreht, aber das Risiko einer Abmahnung möchte ich nicht eingehen.
Gruß Martin
 
G

Gast 32829

Gast
An anderer Stelle habe ich das Niken mal als Motorrad für einbeinige, einarmige Einäugige betitelt. Aber, bevor man das aburteilt müsste man es halt zuerst probefahren. Schätzungsweise wird mir in nächster Zeit keines davon über den Weg laufen... ich meine rollen.
Ciao Simon
Im aktuellen Moto Sport Schweiz ist ein Testbericht drinn.
Tobias Klötzli kam mit einem sehr guten Ergebniss aus Österreich zurück.
Und TK ist nicht gerade als Kurvenzuparker bekannt.

Josef
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Als Nächstes kommt das Motorrad mit vier Rädern und dann baut man noch ein Dach drauf und irgendwann kommen links und rechts Türen dran. Ich glaube wir erleben gerade eine Revolution im Fahrzeugbau. Mein nächstes Motorrad wird ein Porsche;)
 
G

Gast 32829

Gast
Ja tatsächlich, in Zell am See habe ich nur einzelne fahren sehen aber am Großglockner sind sie dann wirklich "rudelweise" aufgetreten.
Hab zwar auch von ein paar ein kleines Video gedreht, aber das Risiko einer Abmahnung möchte ich nicht eingehen.
Gruß Martin
Du hast vermutlich die Journalisten bei det Europa Premiere de Niken gesehen.

Hier gibt es bald mehr Info's:

https://niken-tour.eu/

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Als Nächstes kommt das Motorrad mit vier Rädern und dann baut man noch ein Dach drauf und irgendwann kommen links und rechts Türen dran. Ich glaube wir erleben gerade eine Revolution im Fahrzeugbau. Mein nächstes Motorrad wird ein Porsche;)
Allem neuen erst mal SEHR kritisch und
negativ eingestellt.
Fahr das Ding doch erst mal, und bilde dir dann eine Meinung.
Wie wurde doch die Telelever R 1100 RS 1993 kommentiert vom “Fachmännischen“ Publikum.
Und als 1994 die GS kam war es ein Selbstläufer, weil die gleichen “Fachmänner“ sie dann immer wieder beim :eek: abholten.

Josef
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das Problem ist sicher, dass die Dreiräder eben keine wirklichen Motorräder darstellen bzw. nicht deren Fahrphysik aufweisen. Ob nun 2, 3 oder 4 Räder (oder was auch immer) ist in erster Linie wohl eher egal, solange das Fahrgefühl eben jenem eines klassischen 2-Rades entspricht. Und sollte diese Niken tatsächlich das klassische Gefühl vermitteln, gepaart mit der Sicherheit von einem zusätzlichen Rad, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass das ein Hit wird.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Und sollte diese Niken tatsächlich das klassische Gefühl vermitteln, gepaart mit der Sicherheit von einem
zusätzlichen Rad, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass das ein Hit wird.
Für die GS-Fahrer mit grauem Bart und Bierplautze wäre das Niken sicherlich eine gute Fahrhilfe, besonders im Gebirge mit engen Kurrven.;)


Wer Angst auf zwei Rädern hat kauft sich halt ein Quad oder Dreirad ...

Muss aber zugeben, da ich mit dem Auto schon elektrisch fahre würde mir als Ergänzung zum Auto für die Statdt und gelegentlichen Ausfahrt in den Schwarzwald miot Picknick-Korb ein Morgan Threewheeler EV oder Vanderhall Edison 2 ganz gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Diese "Gattung" ist eh zunehmend...:cool:
Ja ist traurig wie viel GSen nicht artgerecht durch die Landschaft gequält werden. Es ist mir immer wieder eine Freude einem der seltenen Könner auf der GS in den Alpen zu begegnen. Meistens ist es dann ein Schweizer oder Italiener.

Das Niken benötigt spezielle Reifen laut Homapage und 45° max. Schräglage sind auch nicht wirklich berauschend, aber man soll ja keine Angst bekommen.;)

263 kg bei 115PS und 87,5 Nm bei 8.500 /min ist auch nicht der Brüller. Da muss man ja ständig Motor drehen lassen damit was passiert.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Welche Gattung Motorrad wird denn überhaupt zu 100% artgerecht bewegt?

Supersportler sicher nicht, Enduros auch nicht, Chopper vielleicht....
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
672
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Das Niken benötigt spezielle Reifen laut Homapage und 45° max. Schräglage sind auch nicht wirklich berauschend, aber man soll ja keine Angst bekommen.;)
Bei guten Reifen und bestem Asphalt hast Du einen Reibungskoeffizienten µ von 1. Damit kannst Du dann exakt 45 Grad Schräglage fahren. Höhere Schräglage führen dann mit sehr grosser Sicherheit zum Abflug. Da gab es auch mal einen Bericht in der PS, kann man googeln. In der MotoGP sind allerdings mit Slicks auf Rennstreckenasphalt auch deutlich höhere Schräglagen möglich.

Und MotoGP Fahrer sind ja hier im Forum jede Menge unterwegs :o.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Welche Gattung Motorrad wird denn überhaupt zu 100% artgerecht bewegt?

Supersportler sicher nicht, Enduros auch nicht, Chopper vielleicht....
Kommt immer drauf an was man unter artgerecht versteht. Da scheinen die Meinungen sehr vielfältig und die eigene sowieso die einzig richtige zu sein.

Mich würde jedenfalls ein 17 Zoll Vorderrad an meiner GS, niedrige Scheibe und Bagster-Sitzbank mit Nähten in Fahrzeugfarbe stören. Und das Fahrzeug nur auf gut ausgebauten asphaltierten Straße benutzt wird. Meinetwegen auch mit 40 grad Schräglage. Die schaffe ich dort wo ich fahre nicht, dann würde ich vermutlich was falsch machen.

Leben und leben lassen. Jeder nach seiner Fasson! Meinetwegen auch nur vor der Eisdiele oder am Motorradtreff

Im übrigen definiere ich artgerecht im Sinne der GS, mich zuverlässig und (nahezu) ohne Streß überall dorthin zu bringen, wo ich hin will. Bis jetzt hat das gut geklappt, also aus meiner Sicht artgerecht. Denn dafür wurde sie beworben und dafür hab ich sie gekauft. Auch ohne andere verblasen zu wollen (und dann anschließend enttäuscht zu sein, daß ein Dreirad schneller ist). Das stand nicht im Prospekt und auch nicht in meinem Lastenheft.

Gruß Tom
 
Thema:

Das Dreirad.

Das Dreirad. - Ähnliche Themen

  • E Dreirad / wer hat Ahnung

    E Dreirad / wer hat Ahnung: Hallo Zusammen, leider hatte ich im letzten Jahr einen Motorrad Unfall und musste somit sehr viele Reha Maßnahmen in Anspruch nehmen um wieder fit...
  • E Dreirad / wer hat Ahnung - Ähnliche Themen

  • E Dreirad / wer hat Ahnung

    E Dreirad / wer hat Ahnung: Hallo Zusammen, leider hatte ich im letzten Jahr einen Motorrad Unfall und musste somit sehr viele Reha Maßnahmen in Anspruch nehmen um wieder fit...
  • Oben