Das erste Mal

Diskutiere Das erste Mal im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Anlässlich von Valles Video zu seiner Alpen-Endurotour schrieb ich hier neulich folgendes: "Schön zu sehen, dass Strecken wie Jafferau oder...
G

Gast 23088

Gast
Anlässlich von Valles Video zu seiner Alpen-Endurotour schrieb ich hier neulich folgendes:

"Schön zu sehen, dass Strecken wie Jafferau oder Sommeiller noch heute bei der Erstbefahrung solche Euphorie auslösen, danke für's teilen :)

Bei mir ist das jetzt über 25 Jahre her, Kumpel und ich haben damals in zehn Tagen erst am Gardasee (Pasubio, Tremalzo, Verena) und dann in den Westalpen (Jafferau, Sommeiler, Lago Nero/Col de Bousson/Lago dei sette Colori, Chaberton, Col du Granon und die Forts (Olive und Lenlon), Assietta) die üblichen Strecken abgeklappert, mit DR 500 und 600, und wie das damals so üblich war in Leder und mit Metzeler Enduro 1. Viele der Strecken bin ich danach noch x-mal gefahren (Sommeiller z.B. zuletzt letztes Jahr zur Stella), aber so aufregend wie beim ersten mal, ist es nie wieder..."

Damals war ja alles noch anders, und die Fotos auf Papier. Ich habe jetzt mal auf die Schnelle mein Fotoalbum abfotografiert (deshalb keine Top-Qualität) um Euch, wenn Ihr mögt, einen Eindruck unseres "ersten Mals" zu vermitteln:

Bericht zur Alpentour 1990

Bitte keine Kommentare zu den Frisuren! :)
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Fotoalbum

Danke Achim
Danke für diese Zeitreise :daumen-hoch:Ich habe auch in meinen Schubladen gekramt und alte "vergessene " Alben betrachtet.
War zwar nicht alles besser früher,aber viel mehr mit Freiheit verbunden.In meinen Augen ist heute alles verplanter,
abgesicherter irgendwie konformer .
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Supi, total klasse, vielen Dank dafür. Da hast du dir aber auch eine Menge Arbeit gemacht.

Im selben Jahr war ich da mit meiner R 100 GS unterwegs und habe viele der von euch befahrenen Strecken auch unter die Räder genommen. Ach, so schön war´s damals ...
 
Pesche

Pesche

Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
197
Ort
Luzern
Modell
R1200GS R100CS
Bei mir ist das jetzt über 25 Jahre her, Kumpel und ich haben damals in zehn Tagen erst am Gardasee (Pasubio, Tremalzo, Verena) und dann in den Westalpen (Jafferau, Sommeiler, Lago Nero/Col de Bousson/Lago dei sette Colori, Chaberton, Col du Granon und die Forts (Olive und Lenlon), Assietta) die üblichen Strecken abgeklappert, mit DR 500 und 600, und wie das damals so üblich war in Leder und mit Metzeler Enduro 1. Viele der Strecken bin ich danach noch x-mal gefahren (Sommeiller z.B. zuletzt letztes Jahr zur Stella), aber so aufregend wie beim ersten mal, ist es nie wieder..."

Damals war ja alles noch anders, und die Fotos auf Papier. Ich habe jetzt mal auf die Schnelle mein Fotoalbum abfotografiert (deshalb keine Top-Qualität) um Euch, wenn Ihr mögt, einen Eindruck unseres "ersten Mals" zu vermitteln:)
Hallo Achim

Wunderbar ! Vielen Dank !
Die Überschriften und die Karten sind doch aus dem Enduroatlas von 1988 ?:)
Das Teil hat bei mir immer noch einen Ehrenplatz neben dem Denzel !:)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Während ich (rechts) mein wallendes Haupthaar noch heute unter einem Buff bändigen muss, hat sich Reinhold (links, Reisepartner von damals wie heute) für eine praktische Kurzhaarfrisur "entschieden" ;)

Anhang anzeigen 186515
Tja, wer in der Jugend fleißig bürstet, braucht im Alter wenig kämmen;).

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da kann ich nicht mithalten. Als eure Bilder entstanden, war mein erstes eigenes Motorrad noch gar nicht gebaut. Das älteste Foto, das ich von mir und meiner '92er TDM habe, ist von März 2007 am Kesselberg. Da hatte ich die Maschine ein knappes halbes Jahr und meinen Führerschein drei Monate länger.

 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Danke,
sehr schön!!!


Ja damals war das noch Arbeit ... Und beim ersten Mal
echt am beeindruckendsten!

Heut sind die Maschinen so technisiert, dass es kaum noch Mühe macht ;-)


Mangels Enduro bin ich damals paar von den gezeigten Strecken mit der (K)RT
gefahren. Dann war der Kauf eines Stollengerätes unumgänglich :-)


Gr , cowy
 
M

Mitglied 15676

Gast
........
Damals war ja alles noch anders, und die Fotos auf Papier. Ich habe jetzt mal auf die Schnelle mein Fotoalbum abfotografiert (deshalb keine Top-Qualität) um Euch, wenn Ihr mögt, einen Eindruck unseres "ersten Mals" zu vermitteln:


Bitte keine Kommentare zu den Frisuren! :)
Hallo Achim,

besten Dank für die tollen Fotos. Ja, damals noch auf Papier und man mußte nach dem Urlaub erstmal warten, wieviele Fotos überhaupt brauchbar waren, also kein Gegenlicht, blinzeln oder einfach nur bekloppt-aussehen.:rolleyes:

Zu den Frisuren sach ich nüks, meine waren auch so........ aus heutiger Sicht eher grenzwertig;)

Schöne Zeitreise, liebe Grüße,
Gaby
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
Ich glaube, ihr wart früher schöner... trotz der Frisur.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Sehr cool, Achim! 1990 war ich grad 17 Lenze jung, hatte meinen Führerschein ein knappes Jahr und fuhr seitdem ´ne MZ ETZ 150XR, mit welcher ich einige Jahre Brandenburg´s damals noch sehr holprigen Straßen unsicher machte. Die hatten was von den heutigen albanischen Buckelpisten;)
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ist heute immernoch genauso aufregend :-)

War letztes Jahr im Mai mit der DR 650 (91er Kicker) das erste mal in den Alpen bis Genua. Vielleicht macht ja auch das Moped das Abenteuer? Das zweite mal mit der GS war es nichtmal mehr halb so spannend.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Schön wars , damals wie heute...

Hab mal gesucht...

die (späteren, RS ca '84/'85) Anfänge:

R100RS.jpg

dann beginnt die Suche

Navigation...jpeg

unbekümmert.png

auf dem Weg.jpeg

abends.jpeg

da wirds schon mal abends

auf dem Holzweg.jpeg

Stino.jpeg

bis man ankommt

und merkt, daß solche Ziele

auf Dauer nix für das vorhandene Mopett sind


Das Künftige sollte

wasserfest.png

dicht sein

Zwischenfall.png

G.S.jpeg

nomal....png

und robust

durchs Holz.jpeg

auf dem richtigen...png

dann ist fast alles erreichbar

schee.png

schnee.jpeg

:rolleyes: cowy


(viel älter hab ICH leider nimmer - andere von mir vielleicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
@ cowy: Hammer-Bilder!! Daumen hoch!!
 
Thema:

Das erste Mal

Das erste Mal - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Das erste mal auf einer BMW

    Das erste mal auf einer BMW: Servus zusammen, mein Name ist Ralph und ich komme aus Ingolstadt bin 54 Jahre alt und fahr über 35 Jahre Moped. Ich habe mir eine GS 1200 die...
  • Hallo erst mal zusammen...

    Hallo erst mal zusammen...: hab mich gerade angemeldet und dachte ich schmeiß mal n kurzes Hallöchen in die Runde. Ich fahre seit kurzem ne 1100er GS, trotz das ich...
  • Motor startet erst beim zweiten Mal!?

    Motor startet erst beim zweiten Mal!?: Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
  • Zum ersten Mal beim BMW Doktor seit 2007!

    Zum ersten Mal beim BMW Doktor seit 2007!: 2007 habe ich mir meine R1150Gs aus Koeln geholt. Gehoerte einem Geigenbauer, der die Q zu einer Weltreise tauglichen Allrounderin ausgebaut...
  • Zum ersten Mal beim BMW Doktor seit 2007! - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Das erste mal auf einer BMW

    Das erste mal auf einer BMW: Servus zusammen, mein Name ist Ralph und ich komme aus Ingolstadt bin 54 Jahre alt und fahr über 35 Jahre Moped. Ich habe mir eine GS 1200 die...
  • Hallo erst mal zusammen...

    Hallo erst mal zusammen...: hab mich gerade angemeldet und dachte ich schmeiß mal n kurzes Hallöchen in die Runde. Ich fahre seit kurzem ne 1100er GS, trotz das ich...
  • Motor startet erst beim zweiten Mal!?

    Motor startet erst beim zweiten Mal!?: Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
  • Zum ersten Mal beim BMW Doktor seit 2007!

    Zum ersten Mal beim BMW Doktor seit 2007!: 2007 habe ich mir meine R1150Gs aus Koeln geholt. Gehoerte einem Geigenbauer, der die Q zu einer Weltreise tauglichen Allrounderin ausgebaut...
  • Oben