Das hier schon bekannt ?

Diskutiere Das hier schon bekannt ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hätte, Könnte, Wäre, sind an der Börse Millionäre. Der Schaden tritt nicht, oder nicht nur durch falsches Drehmoment auf, sondern auch einfach...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Heute hab ich dazu beim Freundlichen nachgefragt, weil meine ST ja wohl auch betroffen ist.

Allerdings scheint es da noch gar keine Lösung (in Form eines neuen Bauteils) zu geben!? Damit wird wohl erst in ca. 2 Monaten gerechnet. Der Händler hat mir empfohlen, bei ihm eine Sichtprüfung machen zu lassen. Der Schaden tritt wohl vor allem dann auf, weil das Hinterrad mit zu viel Drehmoment angezogen wurde; dadurch können sich Risse im Flansch bilden. Da mein letzter Reifenwechsel vor 2 oder 3 Jahren bei ihm erfolgte, habe man damals sehr wahrscheinlich "automatisch" nachgesehen, weil es ja kein neues Problem ist - und damit bestehe vermutlich keine Gefahr.

Kann das so stimmen? Rückruf ohne sofortige Lösung?
Hätte, Könnte, Wäre, sind an der Börse Millionäre.

Der Schaden tritt nicht, oder nicht nur durch falsches Drehmoment auf, sondern auch einfach nur so, weil das eben mal wieder ein Drecksteil war, was da verbastelt wurde.

Und dass die damals nachgesehen habe, verweise ich ins Reich der Fabeln und Märchen. Lass eine Sichtprüfung durchführen und entscheide selber, ob Du weiter fährst, oder nicht, wer soll Dir da hier raten können?
 
A

Alex_ST

Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
23
Ort
Niederbayern
Modell
R1200ST
entscheide selber, ob Du weiter fährst, oder nicht, wer soll Dir da hier raten können?
Nach einem Rat habe ich nicht gefragt. Sichtprüfung und anschließende Entscheidung verstehen sich von selbst.
Mich hat es nur gewundert, dass zwar der KBA-Eintrag existiert, aber noch keine Lösung. Was also, wenn ein Tausch erforderlich ist? Dann kann ja wohl erst einmal nur ein "veraltetes" Teil verbaut werden.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Nach einem Rat habe ich nicht gefragt. Sichtprüfung und anschließende Entscheidung verstehen sich von selbst.
Mich hat es nur gewundert, dass zwar der KBA-Eintrag existiert, aber noch keine Lösung. Was also, wenn ein Tausch erforderlich ist? Dann kann ja wohl erst einmal nur ein "veraltetes" Teil verbaut werden.
natürlich gibt es eine Lösung, es wird ja schon seit vielen Jahren gewechselt, halt bislang zu Kundenlasten
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Stahlflansch ab 2011 ist doch anscheinend ok.
Also wird der auch das Mittel der Wahl sein.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
In BMW-Qualität kann die jede afrikanische Dorfschmiede in größeren Stückzahlen liefern :eek:;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
BMW Gewinn 2014 = 5,8 Milliarden Euronen!!! Rückrufaktion = Peanuts.

CU
Jonni
Seine Rückrufe muss BMW-Motorrad aber aus seinem Säckl bezahlen und nicht aus denen anderer Konzernbereiche. Aber genügend Gewinne haben sie ja die vergangenen paar Jahre wieder gemacht und wie sehr dieser Mammut-Rückruf ins Kontor schlägt, können wir nächstes Jahr nachlesen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Habe nicht weit zurückgeblättert und daher ist es möglich, dass das was jetzt kommt, schon geschrieben wurde.
Ich glaube, dass die GS etwa ab 06/2010 nicht mehr betroffen ist. Etwa seit dem wurden sie doch mit dem Stahlflansch ausgerüstet, erkennbar sollte das sein am Vorhandensein der Be- und Entlüftung des HAG,s. Es fällt mir schwer, zu glauben, dass diese Teile auch noch betroffen sind.

Klaus
Glauben heißt nicht wissen !!!

KBA-Referenznummer: 4820
Hersteller/Marke: BMW MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung: R1200GS, R1200GS ADVENTURE, HP2 MEGA MOTO, HP2 ENDURO, R1200RT, R900RT, R1200R, R1200ST, R1200S U.A.
Betroffene Baugruppe: Bremsanlage
Baujahr von: 2002
Baujahr bis: 2011
Veröffentlichungsdatum: 10.03.2015
Hotline: 089125016200
Beschreibung: Radflansch kann brechen, in der Folge kann sich das Hinterrad lösen.


Erst mal lesen, besser ist das :Augenzwinkern_2:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Was aber total Wurscht ist, solange sie gekauft werden.
.. und vor allen von denen, die schon immer gewußt haben wie schlecht die Qualität doch ist.

Ich glaube Opel hat die schlechtere Qualität. Zumindest bei den Autos Wie groß war dort nochmal der Gewinn vor Steuern?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du verwechselst die Reihenfolge.......BMW macht noch riesen Gewinne, trotz.......
und Opel hat die Quittung für jahrelang unterdurchschnittliche Qualität schon bekommen, sieht man am Gewinn.....

außerdem hat der Konzerngewinn zu 90% nix mit BMW-Motorrad zu tun, die Autos sind es, die trotz der Preise, die Marge einfahren
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hab ich behauptet, daß hohe Gewinne für schlechte Qualität stehen. Ich bin der falsche Adressat.

Aber dennoch, weil wir mal wieder gerade dabei sind so Zahlen in den Raum zu werfen:
das Verhältnis des Umsatzergebnisses Motorrad/Auto lag 2013 bei ca. 1/50 = 2 % (die 2014er Werte liegen noch nicht vor). Das sagt sicherlich noch nichts über den Gewinn aus. Es ist aber nahe liegend, daß prozentuale Anteile von 2 % zum Gesamtergebnis vernachlässigbar sind. Maximal können das 2 % sein, gleiche Margen bei Auto und Motorrad vorausgesetzt. Aber selbs wenn es nicht so ist, so ist es wurscht für das Ergebnis.

Nichts anderes wollte ich damit sagen. So gesehen paßt meine Aussage zu Deiner, mit Ausnahme von "trotz ...". Das sehe ich dann doch etwas anders.

Gruß IM
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.680
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo an alle, zuerst: ich bin auch betroffen. Aber für alle die sich auf regen, dass BMW Gewinne macht(e). Seid froh, dass dem so ist. Wenn nämlich ein Hersteller keine Rücklagen hätte, wäre der Rückruf auf eurem Rücken(Geldbeutel) ausgetragen worden. Stellt euch mal ne Rückrufaktion bei MZ vor.
Eigentlich ganz einfach: Kontrollieren und hin fahren und wechseln lassen nach Terminvereinbarung.
Gruss Sturmi und trotzdem gute Fahrt.

P.S. Für die die den Wechsel selber zahlen mussten hoffe ich auf ne kulante Lösung.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die werden nur sehr schnell sehr knapp werden, Eile ist geboten. First come, first served
ich bin da entspannt. ich hab zeit.

meine 12er S hat einen intakten flansch dank penibler beachtung des drehmoments.
klar darf so ein flansch bei falschem drehmoment eigentlich nicht brechen, keine frage.
normalerweise sollte bolzen oder gewinde nachgeben.
doch bei sorgsamem umgang hält der flansch.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Glauben heißt nicht wissen !!!

KBA-Referenznummer: 4820
Hersteller/Marke: BMW MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung: R1200GS, R1200GS ADVENTURE, HP2 MEGA MOTO, HP2 ENDURO, R1200RT, R900RT, R1200R, R1200ST, R1200S U.A.
Betroffene Baugruppe: Bremsanlage
Baujahr von: 2002
Baujahr bis: 2011
Veröffentlichungsdatum: 10.03.2015
Hotline: 089125016200
Beschreibung: Radflansch kann brechen, in der Folge kann sich das Hinterrad lösen.


Erst mal lesen, besser ist das :Augenzwinkern_2:
Ruhig Blut Hasso! Und erst wenn ich meine ex-FG da lese gebe ich dir recht!
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bei MZ lag es auch an der Qualität. Wenn ich Innovation mit zur Qualität zähle. Zwar bewährte aber dennoch alte, nicht mehr zeitgemäße Motoren zu verwenden bei dennoch hohen Preisen, führt zwangsläufig nicht zu hohen Begehrlichkeiten der Käufer. Da bot der Wettbewerb besseres. Und das ganze noch gepaart mit einer bei manchem möglicherweise etwas negativ geprägten Ost-Aversion und einer miserablen Unternehmensstrategie. Zumindest was die letzten Waldmann-Versuche anbelangt. Gut, das ist Geschichte. Leider.

Ich sehe den Rückruf ähnlich wie Windcbx und das Risko wie Larsi. Bei mir sind auch keine Risse vorhanden. Deswegen bin auch ich auch wegen des Termins sehr entspannt. Ich such mir einen raus, wennn's paßt.
 
Thema:

Das hier schon bekannt ?

Das hier schon bekannt ? - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Batterie - schon wieder - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Oben