dB Killer raus, hin und her...gibts mal Klarheit?

Diskutiere dB Killer raus, hin und her...gibts mal Klarheit? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich weiss nicht von was ihr redet.;) Meine 1200 GS 30 Jahre Sondermodel ist im Originalzustand und ich finde ihren Sound und das Geplupper...
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Die BMWs sind im Serienzustand zwar sehr leise, aber mindestens genauso eine Beleidigung für die Ohren.:D
Wenn ich im Leerlauf schon die Benzinpumpe mehr höre wie den Motor ist doch bei der Entwicklung ganz eindeutig was falsch gelaufen.

Also ich weiss nicht von was ihr redet.;)
Meine 1200 GS 30 Jahre Sondermodel ist im Originalzustand und ich finde ihren Sound und das Geplupper und die Knaller, die sie ab und zu von sich gibt geil.:p
Bis jetzt lobten sie alle für ihren "Lärm".
Wenn ich dann mal den Gashahn richtig spanne (Drosselklappe ganz auf), hört man sie dann gewaltig.
Da werde ich nie was verändern :)
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
und außerdem bin ich inzwischen dafür,daß das Entfernen von DB eatern
richtig saftig bestraft werden sollte !
Seit gut einem Jahr plärrt in unserer etwas entfernteren Nachbarschaft
jeden Morgen um kurz vor 6 Uhr eine offene 600er los - nee,sehe ich nicht ein ,daß meine Nacht dann
wegen dessen dämlicher Lautstärkenfaible zu Ende ist!
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Noch Fragen?



 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und außerdem bin ich inzwischen dafür,daß das Entfernen von DB eatern
richtig saftig bestraft werden sollte !
Seit gut einem Jahr plärrt in unserer etwas entfernteren Nachbarschaft
jeden Morgen um kurz vor 6 Uhr eine offene 600er los - nee,sehe ich nicht ein ,daß meine Nacht dann
wegen dessen dämlicher Lautstärkenfaible zu Ende ist!
was hindert dich daran, diesen Umstand (wenn tatsächl. eine Manipulation vorliegt) der örtlichen Behörde zu melden??
In unserer Nachbarschaft war ein 15jähriger mit seinem Mofa!!roller 25km/h schnell, der hatte so nen ital. Aufpuff dran, ne Motorsäge ist ein Scheißdreck dagegen....schneller war er deshalb nicht. Ein "freundlicher" Hinweis eines Nachbarn brachte ihn schnell dazu, wieder aufs Original zurückzurüsten.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Mal OT
Seit gut einem Jahr plärrt in unserer etwas entfernteren Nachbarschaft
jeden Morgen um kurz vor 6 Uhr eine offene 600er los -
Siehste, noch schlimmer ist es in der Stadt.
Ich bin eh kein Freund von laut, aber ein tiefer Bass ist schick.
In der näheren Umgebung hatten wir vor Jahren Jemanden der sein Mopped immer erst warmlaufen ließ.
Freundliche Nachbarn baten höfflich das zu unterlassen.
Er sagte nö, also griff ein Nachbar zur Selbstjustiz.



Also Vorsicht ;)
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
bei meiner SR ist der Effekt enorm... Also das kann man auch nicht so sagen...
Ich hab meinen auch verloren... :p:D mitführen, never... Die Schweizer sind dann möglicherweise weng lästig wenn sie Dich erwischen, kostet dort auch mehr wie in Schland, aber machen können sie auch nichts...:)
Korrekt, kostet bisserl mehr, Kollege wurde ende letzter Saison ohne db eater in CH erwischt : 450,- CHF Sofortkasse, die nehmen alles ( Währungen, EC Karte, Kreditkarte etc. mit mobilem Lesegerät - das nenn ich Service ):D. Wenigstens durfte er weiterfahren.
 
S

stef24

Gast
Kann ich nur bestätigen.
Hatte den db-easter nicht mehr auf der liste, der war gar nie drin, hat man auch nicht groß gehört.
Gekostet hat's aber ordentlich.
2 Wochen Gandenfrist zum freiwilligen Nachrüsten, ansonsten weitere Busse und zum Vorführen der Karre erscheinen.
Also, ich lass den db-eater drin.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die BMWs sind im Serienzustand zwar sehr leise, aber mindestens genauso eine Beleidigung für die Ohren.:D
Ulkig, aber ich kann deiner Einschätzung nicht folgen. Ich fahre seit ein paar Wochen eine R1100GS und freue mich über den Klang (Serie). Das mag aber auch sehr damit zusammenhängen, dass für mich a) in frühen Kindheitstagen das Geräusch eines BMW-Boxers für mich gleichbedeuetend war mit "Schweres Motorrad" und dass ich b) von meiner vorherigen Maschine (Yamaha TDM 850) klangmäßig absolut nicht verwöhnt war. Die TDM klang nicht, die machte ein Geräusch. :D
 
K

Kustom

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
habe heute mit nem mopedpolizisten gequatscht, hatte einige sterne auf der schulter. also keine heissdüse mehr. er sagte: 175.- 3 punkte, anzeige
leider fiel er ins stottert als ich nach der rechtsgrundlage fragte...(§18 stvzo gibts ja nicht mehr)er wollte sich mal schlau machen
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
und außerdem bin ich inzwischen dafür,daß das Entfernen von DB eatern
richtig saftig bestraft werden sollte !
Seit gut einem Jahr plärrt in unserer etwas entfernteren Nachbarschaft
jeden Morgen um kurz vor 6 Uhr eine offene 600er los - nee,sehe ich nicht ein ,daß meine Nacht dann
wegen dessen dämlicher Lautstärkenfaible zu Ende ist!

Heute war´s aber schon um 5 in der Früh, gelle?:D:D:D
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
...
leider fiel er ins stottert als ich nach der rechtsgrundlage fragte...(§18 stvzo gibts ja nicht mehr)er wollte sich mal schlau machen
Der hatte aber anscheinend wirklich keine Ahnung!

Warum sollte es § 18 nicht mehr geben, § 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen gibt es noch nur hat dieser nichts mit einem Db-Killer zu schaffen.

Das Fahren ohne Db-Killer müsste eine Ordnungswidrigkeit nach § 49 sein und somit Bußgeldpflichtig.

Ohne db-Killer gilt der Schalldämpfer als defekt.

Fahrzeug mit defektem Auspuff betrieben mindestens 20 Euro

zusätzlich Möglich

Unnötige Lärm- und Abgasbelästigung mindestens 10 Euro
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nenene Morten so nicht..:D:D

Kustom sprach von § 18 StVZO der bis 2007 die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr regelte und nun durch die Fahrzeug-Zulassungsverordnung ersetzt wurde. => http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv.php

was du meinst ist §18 StVO und regelt das Verhalten auf Autobahnen usw....das ist ne ganz andere Baustelle hat nix mit Auspuffen zu tun.

Ein Auspuff ohne DB-Killer gilt nicht als defekt, sondern als zu laut:D, damit eine Owi und kostet 25 Euro, bei Vorsatz wird verdoppelt 50 Euro.
 
tomkaw

tomkaw

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
Hallo,

mich würde das jetzt aber auch mal interessieren, wo was geschrieben steht. Es kann doch nicht einfach Willkür sein, wie ein Strafe festgelegt / ausgelegt wird. Stellt Euch doch mal vor, der gute Grüne/Blaue hat einen Tag zuvor seine Frau mit einem Kollegen erwischt. Werde ich dann für 5 Jahre eingesperrt, weil er nicht gut dauf ist :confused:?

Fahre neben der GS auch ab und zu einen schönen V-Zwo mit Akra-Töffs. Durch entfernen wird es nicht viel / wesentlich lauter aber dafür ist der tiefe Klang einfach nur unbeschreiblich.

Das einzige was ich gefunden hab ist das hier: Klick

Grüße
Tomek
 
G

Gast 7673

Gast
es ist

schlicht die Inbetriebnahme eines nicht korrekt ausgerüsteten Fahrzeuges und da die Betriebserlaubnis nicht (mehr!) als erloschen gilt, ist es nur noch ne OWi mit 25 € und wenn man dem Rennleitungsherren sagt, dass man das wegen des tollen sounds so gemacht hat und sich dessen bewußt ist, kostet es das doppelte.
Einfach mal als Tatsache akzeptieren.

Die Paragraphenkette ist etwas länger und wer genaue Angaben möchte sollte es einfach mal mit dem eigenen Krad ausprobieren. Am besten direkt vor der Hauptwache der heimischen Rennleitung warmlaufen lassen, dann kommen noch ein paar Paragraphen dazu (von wegen Umwelt und unnötiger Lärm und so) alle angewendeten (auch bundeseinheitlichen)Vorschriften, stehen dann im Bußgeldbescheid und können dann nachgeschlagen werden.
Wer ein übriges tun möchte geht dann zum Anwalt und bezahlt diesen für eine umfassende und dem Gerechtigkeitsgefühl abträgliche Auskunft.


Zur Haftungsfreizeichnung für mich : DAS IST AUSDRÜCKLICH KEINE ANSTIFTUNG ODER ANREGUNG :cool:

SONDERN SOWAS WIE I R O N I E !!!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo,
mich würde das jetzt aber auch mal interessieren, wo was geschrieben steht. Es kann doch nicht einfach Willkür sein, wie ein Strafe festgelegt......Grüße
Tomek
nene Tomek, Willkür ist in D garnix ;-))

Im Bußgeldkatalog ist die Kennzahl
330006

und die sagt aus....

Sie haben das unvorschriftsmäßig ausgerüstete Fahrzeug in Betrieb
genommen.
Ahndung = 25,00 € (bei Vorsatz kann verdoppelt werden)

Gesetzesgrundlage
§ 30 I Nr.1, § 69a III Nr 1 StVZO; § 24 StVG;
 
tomkaw

tomkaw

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
nene Tomek, Willkür ist in D garnix ;-))

Im Bußgeldkatalog ist die Kennzahl
330006
[...]
... dann verstehe ich manche Aussagen nicht, in denen es um Stilllegung u.ä. geht.

Ich hab die Dinger so selten draußen, somit wird es wahrscheinlich zu keiner eigenen Erfahrung kommen. Mich wundern dann aber immer die unterschiedlichsten Geschichten, die man so hört / liest.

Danke für die Info!

Grüße
 
U

ulixem

Gast
... dann verstehe ich manche Aussagen nicht, in denen es um Stilllegung u.ä. geht.

Ich hab die Dinger so selten draußen, somit wird es wahrscheinlich zu keiner eigenen Erfahrung kommen. Mich wundern dann aber immer die unterschiedlichsten Geschichten, die man so hört / liest.

Danke für die Info!

Grüße
Die unterschiedlichen Geschichten sind damit begründet, dass die Agenten unterschiedlich dämlich sind.

25 Euro - Eater verloren
25 Euro- Eater dabei gerade eingesammelt, da er abgefallen ist
50 Euro- Eater dabei, aber : "isch habbe ihn ausgbaut, weil ich gerade mal die Beschleunigung teste"- Vorsatz
Anlage illegal mit oder ohne Eater- Vorsatz, Dummheit 150 Euro + Points

Bzgl Warmlaufen lassen mit ner Krawalltüte morgens um 5h:
- einmal gibts ne Banane in den Auspuff, wenn er es dann immer noch nicht rafft, wird die Maschine nicht mehr warmlaufen.
Frohe Ostern!
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Bzgl Warmlaufen lassen mit ner Krawalltüte morgens um 5h:
- einmal gibts ne Banane in den Auspuff, wenn er es dann immer noch nicht rafft, wird die Maschine nicht mehr warmlaufen.
Frohe Ostern!
Ich finde die hier schon vorgestellte Konfliktlösung mit dem Bauschaum auch sehr charmant. Sehr schnell angewandt und ich stelle mir das auch erstaunlich effektiv vor. ;)
 
Thema:

dB Killer raus, hin und her...gibts mal Klarheit?

dB Killer raus, hin und her...gibts mal Klarheit? - Ähnliche Themen

  • Suche Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • dB-Killer für Zach Anlage

    dB-Killer für Zach Anlage: Hallo, hat jemand noch ein dB-Killer über für die Zach Anlage an meiner Adventure? Bitte um Info! Grüße
  • Erledigt Suche DB-Killer für Hurric RAC 1

    Suche DB-Killer für Hurric RAC 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen DB Killer für den Hurric Rac1. habe mir eine 2006 GS geholt und der hat den Auspuff dran aber ohne...
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen

    Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen: Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran. Den Griff habe ich...
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen - Ähnliche Themen

  • Suche Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • dB-Killer für Zach Anlage

    dB-Killer für Zach Anlage: Hallo, hat jemand noch ein dB-Killer über für die Zach Anlage an meiner Adventure? Bitte um Info! Grüße
  • Erledigt Suche DB-Killer für Hurric RAC 1

    Suche DB-Killer für Hurric RAC 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen DB Killer für den Hurric Rac1. habe mir eine 2006 GS geholt und der hat den Auspuff dran aber ohne...
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen

    Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen: Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran. Den Griff habe ich...
  • Oben