Der Abstieg, oder keine Lust mehr auf dicke Brummer :D

Diskutiere Der Abstieg, oder keine Lust mehr auf dicke Brummer :D im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nachdem wir letztes Jahr eine Scrambler Urban Enduro als Zweitmopped für meine Frau gekauft hatten, bin ich diese auch ein paar tausend Kilometer...
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Nachdem wir letztes Jahr eine Scrambler Urban Enduro als Zweitmopped für meine Frau gekauft hatten, bin ich diese auch ein paar tausend Kilometer gefahren.
Dabei wurde mir immer mehr bewusst, wie ich dieses pure Fahren wieder genieße. Keine überbordende Leistung, kein Elektronik SchnickSchnack, leicht und agil, einfach entspanntes Fahren.
So reifte nach und nach immer mehr die Überzeugung, dass ich eigentlich so ein Dickschiff gar nicht mehr will. Das einzige wo ich sie vermissen würde, wäre dann 2-3x im Jahr auf den 300km BAB auf den Weg Richtung Alpen bis hinter München, aber das lässt sich anders auch bewerkstelligen als bei 160 den Tempomat einzulegen und dann locker dahinzugleiten. Man muss sich halt mehr Zeit nehmen oder gleich ab in den Transporter und sich die Autobahn schenken.
Jedes meiner letzten 5 Moppeds hatte immer entweder mehr Leistung oder mehr Hubraum als das vorherige, irgendwann ist aber mal Schluss bei mir, wenn ich die Entwicklung am Reiseenduromarkt so ansehe. Leistungen eines Supersportlers vor 10 Jahren und Elektronik eines Formel 1 Wagens.... das ist nichts mehr für mich!

Der Gedanke an ein Downsizing setzte sich immer mehr im Kopf fest und der luftgekühlt 800er in der Scrambler war leistungsmäßig und vom Charakter genau richtig, einzig die Ergonomie passte mir auf der auf meine Frau angepassten UE nicht so, wie ich es gerne hätte. Aber so ab September pfiffen es ja die Spatzen von den Dächern, es kommt was neues von Ducati... die ersten Bilderschnipsel im Netz... dann die Vorstellung auf der EICMA im November - ich glaub ja nicht an Liebe auf den ersten Blick bei Gegenständen, aber die Desert Sled hat bei mir voll eingeschlagen :verliebt:


Im Januar bin ich dann zum Händler und hab sie mir blind bestellt, ohne sie je live gesehen oder gar mal drauf gesessen zu haben. Hatte natürlich den Vorteil einer kürzeren Lieferzeit von ca. 3 Monaten bis die ersten ausgeliefert wurden, mittlerweile wartet man auf Grund der Nachfrage ca. 5 Monate bei jetziger Bestellung.

Meine Explorer ging in der Zwischenzeit in gute Hände, hat mir auch tolle 40tkm mit viel Fahrfreude beschert, aber die Zeit war einfach reif jetzt.


Am letzten Freitag war es dann soweit, ich konnte sie abholen :jubel:. Nach Hause gab es nicht viele Umwege, die Zeit war knapp. Am Abend dann gleich mal die ersten bereits gehorteten Teile angebaut. Ein Satz einstellbare Hebelchen, farblich passend zu den Felgen, eine Lenkererhöhung von SW-Motech und die dezenten Seitentaschenhalter von Ducati. Der Kennzeichenträger muß mit seinem Umbau noch bis zum Winter warten, obwohl das Bürzel Handlungsbedarf hat :p.


Das Wochenende bescherte mir dann die ersten 350 km auf meinen Hausstrecken.
Die DS ist nicht ganz so agil wie die UE, hat eben einen etwas höheren Schwerpunkt, ca. 6cm mehr Radstand, ein 19er Vorderrad im Gegensatz zum 18er und wiegt ca. 15kg mehr. Aber von schwerfällig ist da nicht der Hauch einer Spur! Das Teil geht sowas von leicht in Wechselkurven....ok, das war jetzt nicht das Paraderevier meiner Explorer.
Das Serienfahrwerk ist toll gelungen, wenn man es mal individuell auf sich angepasst hat, wirklich gut funktionierende und wertige Komponenten. Auf den ersten 50km hat sie mir im Werkssetup einiges an holpriger Hinterhand beschert, aber nach stückweise erhöhtem Vorspannen der Feder und etwas spielen mit der Dämpfungseinstellung, passt es jetzt richtig gut für meine 60 Doppelkilo und das Teil liegt auch auf holprigen Landstraßen bockstabil. Verbrauch ist eher zweitrangig aber bei dem kleinen 13,5L Tank doch nicht ganz unerheblich. Lag jetzt bei 5L und somit ca. 250km Reichweite ohne auf dem letzten Tropfen zur Tanke zu kommen.

Seinen guten Teil zum spielerischen Handling und trägt widererwarten auch der neue Pirelli STR bei, optisch passt der perfekt zu so einem Mopped. Bei dem Profil denkt man eher, das holpert mehr, schmiert eher etwas weg bei zügiger Kurvenfahrt und ist ziemlich laut bei höhrer Geschwindigkeit, aber nichts dergleichen! Das Teil fährt sich annähernd wie ein Tourenreifen in der Reiseendurokategorie. Sehr positiv überraschend und nach kurzer Zeit hat man ihn bis zur Kante gefahren, da haben die Rasten aber noch nicht ansatzweise zu Kratzen angefangen, Schräglagenfreiheit ist sehr hoch bei der DS. Wie lange der Reifen hält, wird sich zeigen, aber auf jeden Fall eine sehr gelungene Pelle.

Mein Fazit bisher: Alles richtig gemacht mit dem Downsizing ! Fahrspaß pur ohne! und dazu ein Design, welches einen auch zum daneben sitzen mit einem Bier in der Garage einlädt :bier::sabbber:

Ob ich damit auf Dauer glücklich bin, ich denke ja, Wenn mit etwas fehlen sollte an Eigenschaften, dann hole ich mir eher noch ein Mopped dazu um dieses dann abzudecken, als eine der beiden in den nächsten Jahren wieder abzugeben.





 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Batzen

Nicht so negativ - ist doch eine super Sache!!!!

Wünsche dir viel Spaß damit!!!

Und die sieht doch wirklich geil aus ...... und wenn es dann doch wieder was anderes werden soll - die passt ins Wohnzimmer ;).

Gruß Kardanfan
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
@ Batzen

Nicht so negativ - ....
:confused:

@ Batzen: ja Downsizing finde ich auch gut, zumindest bei Motorrädern:rolleyes:, seit meiner 1100er GS hab ich danach immer nur leichtere Moppeds gekauft, und meine aktuelle 1200er habe ich gewichtstechnisch auch noch etwas abgespeckt.

Nur schade, dass es bei mir die Bilder nicht anzeigt.

Gruß Thomas
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich seh auch nichts ( mit tapatalk)

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Nein, ich sehe auch nix.

Zum Topic kann ich sagen, dass man, ohne dir das jetzt madig machen zu wollen, sich ohnehin immer das schönredet, was man gerade will. Heute ist es die Ducati. In zwei Jahren dann irgendwas anderes vllt. Und dann kommen vllt. die kleinen Zweifel, wenn es doch mal länger über die Autobahn geht, usw.

Einfach fahren und freuen :) Man wechselt ja eh immer wieder mal. Finde sie optisch auf jeden Fall gelungen, aber da in meinem Bekanntenkreis außnahmslos alle Probleme mit Ducati hatten, wäre es für mich nix, da ich dahingehend dann zu voreingenommen wäre ^^
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man Lust auf etwas anderes hat, kaufen!!! :)

Es ist nur ein Hoby und warum sollte man da zwanghaft an etwas festhalten, was einem nicht (mehr) gefällt.

Ich hatte gerade meine ADV LC in der Inspektion und hab als Werkstattersatzfahrzeug eine Honda CB 500 bekommen. (bessere Gehhilfe, aber für den Zweck reichts)

Deren Eigenschaften haben mir wieder mal deutlich gezeigt, das Downsizing (Leistung, Größe, Fahrverhalten, Komfort, Ausstattung) auf absehbare Zeit für mich überhaupt nicht in Frage kommt bzw. auch eine Schippe mehr noch möglich wäre...;)

Solange man mit seiner Wahl zufrieden ist, ist alles o.k. :)

Gruß

RunNRG (offenbar immer noch mit viel Lust auf dicke Brummer)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Die Desert Sled wäre für mich das perfekte Zweitmopped, wenn es ein Japaner ("Meine" Werkstatt macht keine Italiener & Österreicher) und günstiger wäre... :D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Batzen

Glückwünsche zur Neuen und viel Spaß und gute Fahrt damit.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Was hat die nochmal für Wartungsintervalle?
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Sehr schönes Gerät - bin ich ja auch probegefahren. Ist mir aber zu einfach gestrickt, zu schwach und tatsächlich unhandlicher in Kurven, als die 12er GS LC. Die Sitzbank ist wohl auch nicht für Langstrecken geeignet, für mich war sie jedenfalls etwas unbequem.
Aber optisch eine Augenweide, wenn auch farblich bei YAMAHA XT geklaut
Viel Spass damit! :)
 
taunusbiker4

taunusbiker4

Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
153
Ort
Taunus
Modell
F 7000 GS
Die Duc ist mir auch sofort aufgefallen. Sehr schönes einfach bike. Als Zweitkrad wäre sie bestimmt klasse, aber um mit meinem riesigen Topcase zur Arbeit zu fahren, sichtlich schei..... anzusehen ;-)
Glückwunsch!!!
 
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Danke mal für eure Kommentare :)

Duc und die Qualität, keine Erfahrung bisher, die UE hat erst 5tkm runter und noch nix. Bei der DS hab ich ja jetzt erstmal 2 Jahre Garantie und mal sehen wie sie sich auf den dann ca. 20tkm macht. Macken kannst immer haben, egal welche Marke. Im Fall der Fälle hab ich einen Händler in 20km Entfernung, welchen ich seit über 20 Jahren kenne, der eine gute Werkstattleistung hat und engagiert ist.

Preis des Teils, ich nenne es einfach Emotionsaufschlag und gut ist :) . Zeig mir einer ein Mopped dieser Art, welches noch ansprechend Leistung hat, ebenso schön, meine Zwecke erfüllt und günstiger ist.... ich seh nichts vergleichbares am Markt, also keine Wahl gehabt :D
Für mich persönlich passte einfach das Gesamtpaket der DS
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
@ Batzen.
Schöne Bilder, schönes Mopped !
Obwohl ich einen eigenartigen Geschmack habe (mir gefallen die GSen), finde ich, dass auch die Desert-Sled optisch sehr gelungen ist.
Habe mir diese und die Scrambler von Duc kürzlich auch live in Küps angeschaut.
Und genügend Power scheint Sie ja auch zu haben um deinen guten Doppelzentner den Burgberg hinaufzuschleppen:p.

Hätte ich kein Motorrad und würde ich mir aktuell ein Neues kaufen wollen, wäre die auf Hitliste der in Frage kommenden Bewerber wohl ganz vorne mit dabei.

Gruß Thomas
 
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Der Burgberg war schon eine Herausforderung, ich hab bei der Steigung im 1. Gang wie früher beim Mofa mitgetreten;)
 
Thema:

Der Abstieg, oder keine Lust mehr auf dicke Brummer :D

Der Abstieg, oder keine Lust mehr auf dicke Brummer :D - Ähnliche Themen

  • Verk. nach Abstieg von ADV auf Ralley einige Teile

    Verk. nach Abstieg von ADV auf Ralley einige Teile: Diese Teile sollen/passen nach dem Verkauf meiner 2007 er Advent. nicht mehr an die Rallye: Akrapovic Titan Auspuff mit gelasertem Logo und Mini...
  • Auf- und Abstieg als Sozia auf die Adventure

    Auf- und Abstieg als Sozia auf die Adventure: Seid kurzem sind wir stolze Besitzer einer Adventure. Nur leider habe ich als Sozia ein kleines, aber feines Problem beim Auf- u. Absteigen...
  • Auf- und Abstieg als Sozia auf die Adventure - Ähnliche Themen

  • Verk. nach Abstieg von ADV auf Ralley einige Teile

    Verk. nach Abstieg von ADV auf Ralley einige Teile: Diese Teile sollen/passen nach dem Verkauf meiner 2007 er Advent. nicht mehr an die Rallye: Akrapovic Titan Auspuff mit gelasertem Logo und Mini...
  • Auf- und Abstieg als Sozia auf die Adventure

    Auf- und Abstieg als Sozia auf die Adventure: Seid kurzem sind wir stolze Besitzer einer Adventure. Nur leider habe ich als Sozia ein kleines, aber feines Problem beim Auf- u. Absteigen...
  • Oben