Der germanische Tatzelwurm

Diskutiere Der germanische Tatzelwurm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; vermutlich ist das so ... provokativ könnte man "entspannt" auch durch "langsam" ersetzen. das hat denselben effekt. ;):)
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Yes Sir, ich habs mitbekommen. Aber wahrscheinlich bin ich beim Fahren zu entspannt, um mich über so was wirklich aufzuregen! ;):)
vermutlich ist das so ... provokativ könnte man "entspannt" auch durch "langsam" ersetzen. das hat denselben effekt. ;):)
 
B

beak

Gast
vermutlich ist das so ... provokativ könnte man "entspannt" auch durch "langsam" ersetzen. das hat denselben effekt. ;):)
Könnte man, muss man aber nicht (zwingend)! :) Wäre hier jetzt nicht angebracht, meinen Fahrstil zu beschreiben. ;)
Ich kann mir vorstellen, dass es z. B. bei einer "flotten" Feierabendrunde stören kann, wenn´st nicht vorwärts kommst. Was ich damit rüberbringen wollte, ist ganz einfach: Das Motorradfahren zu genießen und sich nicht unnötig zu ärgern und nach anderen Möglichkeiten zu suchen, wenn´s denn grad nicht so klappt, wie man/frau sich das vorgestellt ;):)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich kann mir vorstellen, dass es z. B. bei einer "flotten" Feierabendrunde stören kann, wenn´st nicht vorwärts kommst. ...
ich weiss zwar nicht, wo der unterschied zwischen einer feierabendrunde und einer sonstigen tour ist ...

... Was ich damit rüberbringen wollte, ist ganz einfach: Das Motorradfahren zu genießen und sich nicht unnötig zu ärgern ...
im eröffnungsbeitrag ging es ja um das zusammentreffen von kolonnefahrendem urlauber und einheimischem verkehrsteilnehmer (der evtl mal nicht rumbummeln und pause machen will, weil er einen termin hat).
das scheint in der derzeitigen diskussion nicht mehr präsent zu sein.
 
B

beak

Gast
ich weiss zwar nicht, wo der unterschied zwischen einer feierabendrunde und einer sonstigen tour ist ...


im eröffnungsbeitrag ging es ja um das zusammentreffen von kolonnefahrendem urlauber und einheimischem verkehrsteilnehmer (der evtl mal nicht rumbummeln und pause machen will, weil er einen termin hat).
das scheint in der derzeitigen diskussion nicht mehr präsent zu sein.[/QUOTE]

Yes Sir, das denk ich auch! ;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.091
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ich weiss zwar nicht, wo der unterschied zwischen einer feierabendrunde und einer sonstigen tour ist ...


im eröffnungsbeitrag ging es ja um das zusammentreffen von kolonnefahrendem urlauber und einheimischem verkehrsteilnehmer (der evtl mal nicht rumbummeln und pause machen will, weil er einen termin hat).
das scheint in der derzeitigen diskussion nicht mehr präsent zu sein.[/QUOTE]

Yes Sir, das denk ich auch! ;)
Richtig!
Deswg. aber immer Lücken lassen nach einigen Mopeds. Wenn wir (Rudel bildende Harleytreiber:D) mit mehr als ca. 10 (so wenig:rolleyes:) Leuten unterwegs sind, werden kleinere Grüppchen (max. 10) gebildet u. es wird zeitversetzt gestartet.
Absolutes Überholverbot innerhalb der Gruppen!:D
Das "Kreiselprinzip" habe ich bisher nicht so recht verstanden. Wenn's kein Überholverbot innerhalb der Gruppe gibt, möchte ich sehen, wie ein langsamerer Fahrer mich überholt und warum ich nicht irgendwann vor dem Tourguide fahre:confused: (A Twist of the Wrist:D). Sollte ich allerdings, als zweiter fahrend, an irgendeiner Ampel/Abbiegung usf. halten müssen, weil hinter mir niemand mehr ist, ist irgendwas mit der Tourplanung daneben gegangen, o. der Tourguide hat's nicht drauf:eek: (Fahrgeschwindigkeit an die Nachfolgenden anpassen, speziell in "unübersichtlichem " Gelände, sollte er beherrschen, auch wenn's nervend ist) -Ortsdurchfahrt Barcelona um Mittag rum vllt? Aber da kann man auch mit nur 3 Leuten eine "Gruppe" auflösen oder mehr als 10 Leuts zusammenhalten, je nach Nervenstärke der Teilnehmer:rolleyes:)).

Unabhängig davon:
Gruppenfahren mit mehr als 2-3 Leuten (4, 5, 6 ... die man kennt, mit etwa gleichem Fahrkönnen) ist nicht wirklich entspannend, wenn die Gruppe zusammen bleiben soll/will.

Zudem ist's aber für den "Behinderten":p:rolleyes: Alleinfahrer doch vollkommen unerheblich, ob er hinter einer Gruppe "zusammen schleichender" Motorradfahrer, oder hinter einer "Nicht"Gruppe von Dosen her fährt, deren vorderster Fahrer meint, 70km/h seien zum Sightseeing völlig ausreichend, der in jeder Kurve fast steht, um dann am Kurvenausgang wie blöd zu beschleunigen, damit ihn auf den zur nächsten Kurve verbleibenden 50-100 Metern "niemand nicht";) überholen kann, gefolgt von Leuten, die etwa genauso drauf sind und weniger als eine Wagenlänge Abstand halten (oder min. drei holländische Wohnwagengespanne als "Voraustrupp", bei der täglichen Verlegeübung in bergigem Gelände:eek:) ...
Die sind keine "Gruppe" (bis auf die drei+ Wohnwagen:p), jedenfalls nicht absichtlich (bis auf...:D), halten aber genauso auf:mad:.
Insofern ist mir unklar, warum der TE sich explizit durch gruppenbildende Motorradfahrer behindert fühlt:confused:.

Gruppenfahren mit o. hinter Leuten unterschiedlichen Fahrvermögens ist Stress, negativer solcher,
Mit/hinter 2-3+ Leuten immer noch Stress, nur halt positiver solcher, und in letzteren Fall wohl kaum behindernd für TEs:D (Günstigstenfalls kann der von der Linie des Gruppenletzten noch was lernen:cool:).

Grüße
Uli (der als Tourguide vor 120+ Motorrädern unterwegs war ... -'s gibt Dinge, die man sich nicht häufig mehrfach geben muss:eek:-, als "Lumpensammler" hinter gleich großen Gruppen unterwegs war -'s gibt Dinge, die ...:eek::eek:-, mitten in solchen Ansammlungen fuhr -'s gibt:eek::eek::eek: ...)
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
ich merke schon, desto Nördlicher umso weniger bekannter ist der Kreisel...

@Uli: Einen Kreisel zu kapieren, den muss man/frau erlebt haben, dann kann man den "Sinn" erkennen.
Das heißt jetzt aber nicht, dass alle Gruppen einen Kreisel fahren müssen.
 
P

pilot69

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Um nochmal ein bisschen auf die Ausgangslage einzugehen, es liegt mir fern, die verschiedenen Fahrstile zu bewerten. Wenn man gerne etwas gemütlicher unterwegs sein will und sich die Landschaft ansehen möchte, so kann das jeder so machen, nur sollte man dann nicht in Gruppen als nahezu unüberwindbares Hindernis für andere auf den Strassen unterwegs sein.
Wie bereits eingebracht, sollten sich Gruppen in kleinere aufteilen und Lücken bilden, die es auch Autos ermöglicht, an der Gruppe vorbei zu kommen.
Entgegen dem scheinbar vorherrschenden Weltbild vieler sind Motorräder nicht zwingend das Mass der Geschwindigkeit (der zulässigen und der möglichen).
Gruppen sind im Normalfall eher langsam unterwegs, das mag hauptsächlich mit den unterschiedlichen Fahrfähigkeiten zusammenhängen. Es gibt gelegentlich auch Gruppen, die durchaus zügig unterwegs sind, wobei diese im Maximum aus 4-5 Motorrädern bestehen, und dabei meine ich nicht einmal die Organspender auf den Heizeisen.
Die Megatrosse, die Tatzelwürmer sind eine Erscheinung, deren Faszination mir komplett abgeht, vielleicht fallen mir diese darum immer wieder ins Auge. Allen gemein ist die Problematik, wie man daran vorbei kommt. Selbst mit dem Motorrad muss man z.T. sehr beherzt fahren, damit man ohne Landschaden durchkommt. Die Option mit Pause machen ist nicht wirklich eine Alternative, denn je nach Strecke kommt dann oft schon der nächste Wurm oder man läuft nach einer Zigarettenpause schon bald wieder auf die gleiche Gruppe auf. Bei Alpenpässen sind die Alternativrouten oft gar nicht vorhanden, so ist es unumgänglich, dass man sich dann durch die Gruppen durcharbeiten muss. Die z.T. sehr interessanten Interpretationen von Kurvenfahren machen das nicht unbedingt einfacher.
Wenn sich nun die Fahrer in der Gruppe nicht nur am Rücklicht des Vordermanns orientieren würden und ab und zu auch mal im Rückspiegel dem nachfolgenden Verkehr beobachten würden, könnten sich diese Lücken auch dynamisch bilden. Nur das ist meistens leider nicht so, z.T. wird sogar bewusst aufgeschlossen, damit der fremde Störer nicht einscheren kann, ein Verhalten, das man eigentlich nur von renitenten Dosenfahrern kennt.

Welche Strategien innerhalb einer Gruppe gearbeitet wird, spielt für den nachfolgenden und schnelleren Verkehr gar keine Rolle. Wichtig für eine für alle gefahrlose Tour ist an sich nur die gegenseitige Rücksichtnahme.

Greetz
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
wird hier evtl. ein Thema geritten das gar nicht wirklich existiert ?
Ich habe noch nie ein Problem gehabt,an einer Motorradgruppe vorbeizukommen !! Wieso ? weil ich nur immer soviel auf einmal überhole,wie der Gegenverkehr es zuläßt ! Ich muß doch nicht die gesamte Kolonne auf einmal überholen ??
Anders sieht es als Autofahrer aus - die können wirklich lange Zähne bekommen !
 
P

pilot69

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Das hängt doch stark von der befahrenen Strasse ab. Allgäuer Voralpenpisten und sowas wie der Brenner sind hier nicht relevant, nein, ich beziehe mich ausschliesslich auf die kleinen Strassen und Pässe im alpinen Bereich.
Wenn man sich hauptsächlich auf solchen Strassen bewegt, dann erlebt man doch einiges....
Diese Strassen, die den meisten schon sehr viel Überwindung kosten, mal 80 zu fahren. Hier kann man nicht beliebig schnell an Tatzelwürmern vorbeifahren, es hat einfach zu viele Kurven, Gegenverkehr und die Strassenbreite ist oft sehr begrenzt.
Die Lacals fahren diese Strecken sehr gerne, weil das Kurvenfahren hier sehr viel Spass macht, die Landschaft ist hinlänglich bekannt. Und dass wir uns hier auch richtig verstehen, es geht nicht um Fahren im Hanging Off oder schleifenden Kniepads, ich für meinen Teil bin mit meiner Paris-Dakar ja eher am unteren Ende der PS-Hackordnung, lustigerweise bemerke ich hiervon nie viel, was an Leistung fehlt, macht man mit Routine wett.

Greetz Ronny
 
WoSo

WoSo

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
367
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
Da wird eine Sache

zum Problem gemacht, wo letztlich keines ist.

Ich war letzte Woche (in einer Zweiergruppe) unterwegs. Vor allem am Samstag haben sich wohl alle auf ein Moped geschmissen, die an ein selbiges herangekommen sind. Somit waren verschiedenste Gruppen unterschiedlichstem fahrerischen Könnes, dabei eine bestehend aus gut dreissig Harleys, unterwegs.

Belästigt oder eingeschränkt gefühlt hab ich mich nie.

Wir haben in die verschiedenen Gruppen "hinein- und vorbeiüberholt" indem wir immer so lange mit dem Überholvorgang gewartet haben bis der Fahrer vor uns mitbekommen, hat dass wir hinter ihm sind und vorbei wollen. Obwohl wie gesagt recht viele Fahrer unterwegs waren, hatten wir nicht ein Problem.

Ich hatte auch kein Problem mit zwei an mir vorbeifliegenden Knieschleifern, obwohl ich schon etwas zu schnell für die schweizer Strassen war.

Es kommt halt auch immer etwas auf die innere Einstellung an. Bin ich in einer Phase der inneren Glückseeligkeit stört mich das wenig bis kaum, wenn ich aber unausgeglichen fahre, stören mich diese Blümchenpflücker.

Ausserdem ist das auch ein rein rhetorischer Thread, weil man nicht an der Situation ändern kann. Wenn 30 Leute zusammen fahren, fahren 30 Leute zusammen oder aber auch wie Uli schrieb bis zu 120, wenn schon.

Ändern lässt sich so etwas nur, wenn wir in kleinbürgerlicher Manier wieder einmal mehr reglementierend in das Verkehrsgeschehen eingreifen und Gruppen mit maximal 6 - 8 Fahrer zulassen, mit einer stufenweise Staffelung der Ordnungswidrigkeitenhöhe je nach überschrittener Gruppenanzahl bis hin zu Punkten und Entzug der Fahrerlaubnis (das wäre so die Schallgrenze bei 120 Harleyfahrern, na gut bei Harleyfahren sollte man die Grenze bereits bei 80 beginnen lassen :) )


Aber ein innovatives Thema für einen Thread war es allemal, wenngleich letztlich "only for the biertisch" und vor allem sinnfrei.
 
B

beak

Gast
zum Problem gemacht, wo letztlich keines ist.

Ich war letzte Woche (in einer Zweiergruppe) unterwegs. Vor allem am Samstag haben sich wohl alle auf ein Moped geschmissen, die an ein selbiges herangekommen sind. Somit waren verschiedenste Gruppen unterschiedlichstem fahrerischen Könnes, dabei eine bestehend aus gut dreissig Harleys, unterwegs.

Belästigt oder eingeschränkt gefühlt hab ich mich nie.

Wir haben in die verschiedenen Gruppen "hinein- und vorbeiüberholt" indem wir immer so lange mit dem Überholvorgang gewartet haben bis der Fahrer vor uns mitbekommen, hat dass wir hinter ihm sind und vorbei wollen. Obwohl wie gesagt recht viele Fahrer unterwegs waren, hatten wir nicht ein Problem.

Ich hatte auch kein Problem mit zwei an mir vorbeifliegenden Knieschleifern, obwohl ich schon etwas zu schnell für die schweizer Strassen war.

Es kommt halt auch immer etwas auf die innere Einstellung an. Bin ich in einer Phase der inneren Glückseeligkeit stört mich das wenig bis kaum, wenn ich aber unausgeglichen fahre, stören mich diese Blümchenpflücker.

Ausserdem ist das auch ein rein rhetorischer Thread, weil man nicht an der Situation ändern kann. Wenn 30 Leute zusammen fahren, fahren 30 Leute zusammen oder aber auch wie Uli schrieb bis zu 120, wenn schon.

Ändern lässt sich so etwas nur, wenn wir in kleinbürgerlicher Manier wieder einmal mehr reglementierend in das Verkehrsgeschehen eingreifen und Gruppen mit maximal 6 - 8 Fahrer zulassen, mit einer stufenweise Staffelung der Ordnungswidrigkeitenhöhe je nach überschrittener Gruppenanzahl bis hin zu Punkten und Entzug der Fahrerlaubnis (das wäre so die Schallgrenze bei 120 Harleyfahrern, na gut bei Harleyfahren sollte man die Grenze bereits bei 80 beginnen lassen :) )


Aber ein innovatives Thema für einen Thread war es allemal, wenngleich letztlich "only for the biertisch" und vor allem sinnfrei.
Du sprichst/schreibst mir vor allem mit diesem Teil Deines Beitrages aus dem Herzen! :)
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Naja, mir drängt sich doch ein wenig die Frage auf. wieso sich der Trendstarter als Einheimischer es überhaupt antut, die Strecken dann zu fahren wenn alle anderen ebenfalls dort unterwegs sind und zwangsläufig auch Gruppen anzutreffen sind. Zumindest so, dass sich er als Einheimischer dann davon irgendwie gestört fühlt.
Ich wohn ja nun selber in einer Gegend, die an schönen Wochenenden von auswärtigen Moppedfahrern regelrecht überfallen wird. Da weiche ich dann lieber auf nicht so überlaufene Ecken aus und fahre die anderen Strecken dann unter der Woche mal nach Feierabend, wenn ich diese dann fast für mich alleine habe.

Ansonsten sehe ich das gelassen, schließlich bin ich ein anderes Mal selber der Auswärtige und die Rollen sind mal durchgetauscht :cool:
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
zum Problem gemacht, wo letztlich keines ist.

Ich war letzte Woche (in einer Zweiergruppe) unterwegs. Vor allem am Samstag haben sich wohl alle auf ein Moped geschmissen, die an ein selbiges herangekommen sind. Somit waren verschiedenste Gruppen unterschiedlichstem fahrerischen Könnes, dabei eine bestehend aus gut dreissig Harleys, unterwegs.

Belästigt oder eingeschränkt gefühlt hab ich mich nie.

Wir haben in die verschiedenen Gruppen "hinein- und vorbeiüberholt" indem wir immer so lange mit dem Überholvorgang gewartet haben bis der Fahrer vor uns mitbekommen, hat dass wir hinter ihm sind und vorbei wollen. Obwohl wie gesagt recht viele Fahrer unterwegs waren, hatten wir nicht ein Problem.

Ich hatte auch kein Problem mit zwei an mir vorbeifliegenden Knieschleifern, obwohl ich schon etwas zu schnell für die schweizer Strassen war.

Es kommt halt auch immer etwas auf die innere Einstellung an. Bin ich in einer Phase der inneren Glückseeligkeit stört mich das wenig bis kaum, wenn ich aber unausgeglichen fahre, stören mich diese Blümchenpflücker.

Ausserdem ist das auch ein rein rhetorischer Thread, weil man nicht an der Situation ändern kann. Wenn 30 Leute zusammen fahren, fahren 30 Leute zusammen oder aber auch wie Uli schrieb bis zu 120, wenn schon.

Ändern lässt sich so etwas nur, wenn wir in kleinbürgerlicher Manier wieder einmal mehr reglementierend in das Verkehrsgeschehen eingreifen und Gruppen mit maximal 6 - 8 Fahrer zulassen, mit einer stufenweise Staffelung der Ordnungswidrigkeitenhöhe je nach überschrittener Gruppenanzahl bis hin zu Punkten und Entzug der Fahrerlaubnis (das wäre so die Schallgrenze bei 120 Harleyfahrern, na gut bei Harleyfahren sollte man die Grenze bereits bei 80 beginnen lassen :) )


Aber ein innovatives Thema für einen Thread war es allemal, wenngleich letztlich "only for the biertisch" und vor allem sinnfrei.
Hier stimme ich Woso voll zu.
Wenn ich einmal im Jahr die fast 1000 km Anfahrt in Kauf nehme und mit meine 5 bis 7 Freunden in die Dolomiten komme , fahre ich am ersten Tag garantiert wie ein "Bettnässer", also ich trage meine GS fast um die Kurven. Liegt daran, das ich aus Frust von fehlenden Kurven bei uns , öfters die Auf- und Abfahrten unserer Schnellstraße fahre, um überhaupt mal ne längere Kurve zu haben.
Spaß beiseite, ich hatte noch nie ein Problem, wenn der KURVENGEWANDTE von hinten kommt, kurzer Wink und er weis,er kann gefahrlos vorbei. Das klappt auch super bei den vor mir fahrenden aus meiner Gruppe. Ähnlich, wenn ich andere (ab dem 3 Tag in den Dolos) überhole.
Das es andere Gruppen gibt, bestreitet sicher keiner, aber dann mach ich ebend ne Raucherpause oder biege irgendwo ab.
Gruß
Torsten
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
.... Raucherpause - - - versteh ich nicht !! warum fährst du an dem soviel Langsameren nicht einfach vorbrei?? Gut,schlecht ist es ,wenn die vor mir annähernd meine eigene Pace fahren - aber dann sind sind sie auch nicht wirklich ein Hindernis ! Ich halte das für Quengelei was hier zu diesem Thema losgelassen wird !
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
. hatte doppelt eingegeben und wollte eine Eingabe löschen - mangels know how mußte ich mit einem Punkt als Text das Programm überlisten !!
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hi,
jetzt wirds aber lau hir und mir ist gerade langweilig.

Ich habe den Anfang so verstanden wie mir auch oft geschieht.
Ich Beruflich unterwegs und die anderen auf Freitag ich hab Wochenende schleichtour.
Ob auf Autobahn oder Pass ist da egal.

Mit dem Moped mal durch nen Konvoi ist weniger das Problem, aber wenn ich mit meinem heitzölbetriebenen MINI vor jeder kurfe fast anhalten muss weil sich der tatzelwurm wie ein Gummiband immer wieder zusammenschiebt werde ich zum Rüpel.
Dann kann schon sein das so ein Biker den rechten Handgriff mal betätigen muß.
Ich fahre viel, Beruflich Dose 70000Km in Jahr-Privat XJ oder GS (ich abe gar kein Auto)15000km und ab und an auch LKW.
Es klappt miteinender solange man auch Rücksicht und Versändnis füreinander walten lässt. Nur daran scheitert es immer öfter, wird heutzutage nicht mehr gelernt und die ältere Generation (zähl mich langsam auch dazu) wird zu Starrsinnig.

Ein weiteres Problem ist das Rudelverhalten der Menschen. Wo viele sind muss es schön sein, wie erklärt man sonst das man ein Jahr im voraus einen Tisch bestellen muss und mindestens 200€ an Getränkemarken zahlt um auf die Wiesn zu kommen.
Oder warum fährt man nach Kulmbach um dort mit schleifender Kupplung einer von Tausenden zu sein.
Um wieder Schwung in das Thema zu bringen behaupte ich mal einfach Gruppen mit mehr als 10 Motorrädern gehören nach Niederlande .
Das Kreiselsystem das ich hir gelesen hab ist zwar eine Möglichkeit das Problem zu entschärfen, aber das Fahrkönnen sollte auch dort nicht zu arg Differieren oder die Tour nur um den Block gehen.
Ich bevorzuge Gruppen bis 4 Töffs und jeder fährt sein Ding. An Abzweigungen wird gewartet und dann gehts weiter.
Wenn ich mit Anfänger Unterwegs bin max 3 und der Anführer passt sich dem langsamsten an. Kein Stress und keine Hetze.

Oft bin ich Solo unterwegs und häng mich Zeitweilig an andere an, aber was ich da oft erlebe!!!! Da bieg ich lieber in einen Feldweg und lass es Stauben.
 
B

Baumbart

Gast
Ich find diese alle-fahren-scheixxe-außer-ich- freds immer lustig
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Hi,
jetzt wirds aber lau hir und mir ist gerade langweilig.

Ich habe den Anfang so verstanden wie mir auch oft geschieht.
Ich Beruflich unterwegs und die anderen auf Freitag ich hab Wochenende schleichtour.
Ob auf Autobahn oder Pass ist da egal.

Mit dem Moped mal durch nen Konvoi ist weniger das Problem, aber wenn ich mit meinem heitzölbetriebenen MINI vor jeder kurfe fast anhalten muss weil sich der tatzelwurm wie ein Gummiband immer wieder zusammenschiebt werde ich zum Rüpel.
Dann kann schon sein das so ein Biker den rechten Handgriff mal betätigen muß.
Ich fahre viel, Beruflich Dose 70000Km in Jahr-Privat XJ oder GS (ich abe gar kein Auto)15000km und ab und an auch LKW.
Es klappt miteinender solange man auch Rücksicht und Versändnis füreinander walten lässt. Nur daran scheitert es immer öfter, wird heutzutage nicht mehr gelernt und die ältere Generation (zähl mich langsam auch dazu) wird zu Starrsinnig.

Ein weiteres Problem ist das Rudelverhalten der Menschen. Wo viele sind muss es schön sein, wie erklärt man sonst das man ein Jahr im voraus einen Tisch bestellen muss und mindestens 200€ an Getränkemarken zahlt um auf die Wiesn zu kommen.
Oder warum fährt man nach Kulmbach um dort mit schleifender Kupplung einer von Tausenden zu sein.
Um wieder Schwung in das Thema zu bringen behaupte ich mal einfach Gruppen mit mehr als 10 Motorrädern gehören nach Niederlande .
Das Kreiselsystem das ich hir gelesen hab ist zwar eine Möglichkeit das Problem zu entschärfen, aber das Fahrkönnen sollte auch dort nicht zu arg Differieren oder die Tour nur um den Block gehen.
Ich bevorzuge Gruppen bis 4 Töffs und jeder fährt sein Ding. An Abzweigungen wird gewartet und dann gehts weiter.
Wenn ich mit Anfänger Unterwegs bin max 3 und der Anführer passt sich dem langsamsten an. Kein Stress und keine Hetze.

Oft bin ich Solo unterwegs und häng mich Zeitweilig an andere an, aber was ich da oft erlebe!!!! Da bieg ich lieber in einen Feldweg und lass es Stauben.
Will jetzt a Woidla zu mir soang, dass ich in Holland fahren soll :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich habe noch nie ein Problem gehabt,an einer Motorradgruppe vorbeizukommen !!
Anders sieht es als Autofahrer aus - die können wirklich lange Zähne bekommen !
Richtig, was mit dem Mopped meistens noch problemlos machbar ist, wird selbst mit meinem 306 PS starken Cabby zum Problem. Weil der Moppedfahrer an sich läßt sich ungernst von Dosen überholen( vermutlich denkt er: was für eine Schande, wenn das meine Kumpels sehen). Auch wenn die Dosen auf der Geraden mit Müh und Not hinten gehalten werden können und er in der nächsten Kehre nur im Weg rum steht. Auch Dosenfahrer wollen manchmal einen Tick schneller fahren ... und können dies auch. Wie oft ist man am Mopped vorbei, um dann genau von diesem Kollegen lächelnd überholt zu werden, wenn man auf den nächsten aufläuft, der wieder keine Lücke für ein Auto läßt.
Deshalb sollte gelten wie immer: einfach mal Platz machen und schon passt es für alle.
 
Thema:

Der germanische Tatzelwurm

Der germanische Tatzelwurm - Ähnliche Themen

  • Iron Butt Association: German Butt Tour 2016

    Iron Butt Association: German Butt Tour 2016: Bei der German Butt Tour der Iron Butt Association geht es ausnahmsweise nicht darum, in einem bestimmten Zeitfenster möglichst viele Kilometer...
  • Hello German friends!

    Hello German friends!: Hello everyone, I'm Angelo and I just moved in Germany from the Netherlands. Hope will be OK to write in english, I'm going to take some german...
  • Tom Hanks und German Autobahn

    Tom Hanks und German Autobahn: ....hier ein Video bei dem Tom Hanks in einer Talkshow über seine Erfahrungen mit deutschen Autobahnen berichtet. Zum Schieflachen:D:D:D! Tom...
  • Arai Chaser German Flag in der Größe M

    Arai Chaser German Flag in der Größe M: Ein anständiger GS - Fahrer benötigt in diesen harten Zeiten, passend zur EM, auch einen patriotischen Helm! :D Italiener, Griechen, Spanier und...
  • Iron Butt Association - German Butt Rally * 28.-29.07.2012

    Iron Butt Association - German Butt Rally * 28.-29.07.2012: Hallo zusammen, am letzten Juli-Wochenende veranstaltet die Iron Butt Association e.V. eine 24-stündige German Butt Rally 2012. Ein...
  • Iron Butt Association - German Butt Rally * 28.-29.07.2012 - Ähnliche Themen

  • Iron Butt Association: German Butt Tour 2016

    Iron Butt Association: German Butt Tour 2016: Bei der German Butt Tour der Iron Butt Association geht es ausnahmsweise nicht darum, in einem bestimmten Zeitfenster möglichst viele Kilometer...
  • Hello German friends!

    Hello German friends!: Hello everyone, I'm Angelo and I just moved in Germany from the Netherlands. Hope will be OK to write in english, I'm going to take some german...
  • Tom Hanks und German Autobahn

    Tom Hanks und German Autobahn: ....hier ein Video bei dem Tom Hanks in einer Talkshow über seine Erfahrungen mit deutschen Autobahnen berichtet. Zum Schieflachen:D:D:D! Tom...
  • Arai Chaser German Flag in der Größe M

    Arai Chaser German Flag in der Größe M: Ein anständiger GS - Fahrer benötigt in diesen harten Zeiten, passend zur EM, auch einen patriotischen Helm! :D Italiener, Griechen, Spanier und...
  • Iron Butt Association - German Butt Rally * 28.-29.07.2012

    Iron Butt Association - German Butt Rally * 28.-29.07.2012: Hallo zusammen, am letzten Juli-Wochenende veranstaltet die Iron Butt Association e.V. eine 24-stündige German Butt Rally 2012. Ein...
  • Oben