Der germanische Tatzelwurm

Diskutiere Der germanische Tatzelwurm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nichts geht über Vorurteile, Schubladendenken und Gutmenschen denken! Es geht doch eigentlich um Rücksichtnahme und Mitdenken (an andere denken)...
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Nichts geht über Vorurteile, Schubladendenken und Gutmenschen denken!

Es geht doch eigentlich um Rücksichtnahme und Mitdenken (an andere denken) in einer (Lebens-) Gemeinschaft (ich bin nicht alleine auf der Welt)!

Dies ist leider unmodern und nicht jedem bewusst.

Es betrifft im beschriebenen Fall beide Seiten.

Die einen (die Gruppe oder der "Langsame") könnten etwas Platz machen oder Lücken bilden (sofern möglich) für "Schnellere".
Wer "Schneller" sein möchte muss leider manchmal auf sein anliegen verzichten da die vor einem das selbe recht haben dort zu Fahren.

Sofern ein Fahrer nie in seinen Rückspiegel schaut und somit leider nicht bemerkt das hinter ihm jemand gerne "Schneller" Fahren würde und Überhol Absichten hegt, könnte dies durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen Signalisiert werden.


STVO

§5 Überholen
(Absatz5)
Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.


Mir ist natürlich nicht bekannt ob dies auch in der Schweiz erlaubt ist!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich sehe das wie Mortenhh. Eigentlich wäre es ganz einfach. Wer sieht, dass ein Schneller gern vorbei möchte, lässt eine Lücke in seiner Gruppe, sodass das auch auf kurviger Strecke klappt.

Die Realität ist eine andere. Entweder wird einfach nicht nach hinten geschaut, oder es wird aus welchen Gründen auch immer auf Teufel komm raus nicht vorbei gelassen. Da wird auf der Geraden aufgescheppt, was das Zeug hält, Kurven gerade durchfahren, alles, um bloß niemanden ziehen lassen zu müssen.

Es gibt aber natürlich auch andere, die aufmerksam auch nach hinten sind und Schnelle einfach und schnell durchwinken. Das wäre bei aufmerksamer Fahrweise theoretisch selbst bei großen Gruppen kein Problem.
 
B

Baumbart

Gast
und Schnelle einfach und schnell durchwinken. Das wäre bei aufmerksamer Fahrweise theoretisch selbst bei großen Gruppen kein Problem.
und ist, wie ich weiter vorne schon anmerkte, die sichere Variante weil der Überholte dann bestimmt wann er überholt wird. Mach ich auch wenn ich alleine fahre. Einfache Logik hilft dabei sich entspannt in sein Schicksal zu fügen: Wäre der Hintermann nicht dauerhaft schneller unterwegs, hätte er mich gar nicht erreicht. Irgendwann überholt er also sowieso.
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Das währe doch ein toller ausgleich wenn ihr mit 60Km/k und 50 Bikes durch Holland gondelt für die Wohnanhängerschlangen auf unseren AB´s.:D:D
@Hubert,
s'wird wohl Zeit für mal wieder einen Besuch in St. Englmar :rolleyes::D

@Bart:
Kennst Du den Sigi (Ziou) ? Sag ihm liebe Grüsse wenn ja ;)
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
@Hubert,
s'wird wohl Zeit für mal wieder einen Besuch in St. Englmar :rolleyes::D

@Bart:
Kennst Du den Sigi (Ziou) ? Sag ihm liebe Grüsse wenn ja ;)
du Chris,

des kann ja ned sein, dass de Woidler des kennan, wenns dauernd nur auf de Baumwipfeln herumfahrn. :D
 
B

beak

Gast
du Chris,

des kann ja ned sein, dass de Woidler des kennan, wenns dauernd nur auf de Baumwipfeln herumfahrn. :D
Hi Hubertl,
wenn´s wieder mal da seid´s, dann trommeln wir alle aus der Gegend zusammen, die dürfen dann auch mal ne Runde mit Euch fahren, damit sie sehen, wie es bei Euch geht! ;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.909
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ich sehe das wie Mortenhh. Eigentlich wäre es ganz einfach. Wer sieht, dass ein Schneller gern vorbei möchte, lässt eine Lücke in seiner Gruppe, sodass das auch auf kurviger Strecke klappt.

Die Realität ist eine andere. Entweder wird einfach nicht nach hinten geschaut, oder es wird aus welchen Gründen auch immer auf Teufel komm raus nicht vorbei gelassen. Da wird auf der Geraden aufgescheppt, was das Zeug hält, Kurven gerade durchfahren, alles, um bloß niemanden ziehen lassen zu müssen.

Es gibt aber natürlich auch andere, die aufmerksam auch nach hinten sind und Schnelle einfach und schnell durchwinken. Das wäre bei aufmerksamer Fahrweise theoretisch selbst bei großen Gruppen kein Problem.
Das Problem dabei ist ganz sicher auch, daß da z. großen Teil Leute unterwegs sind, die mit dem (anstrengenden, extreme Aufmerksamkeit fordernden) Fahren in der Gruppe bereits zu min. 100% ausgelastet sind (um Gottes Willen kein "Kreisel" Prinzip, das überforderte praktisch alle hinter mir:p).
Die sind mit dem Halten der Position innerhalb der Gruppe, dem Abstand zum Vordermann etc. bereits derart ausgelastet, daß sie kaum in der Lage sind, auch noch nach hinten zu schauen (tut das überhaupt noch jemand?). Etwas, was ich als beruflicher Vielfahrer (seit mehr als 30 Jahren), auch bei Dosenführern immer mehr feststelle. Jede Situation mit mehr als drei Fahrzeugen überfordert diese Leute bereits erheblich. Die Geschwindigkeit eines von hinten auflaufenden Fahrzeugs einzuschätzen, gleichzeitig den Abstand zum Vordermann zu wahren (dessen Geschwindigkeit einzuhalten) und dabei noch das Fahrzeug auch nur einigermaßen zu beherrschen, überfordert diese Leute (99.99...% der fahrerenden Allgemeinheit?) massiv.

Zu meinen früheren Einlassungen sei angemerkt:
Mit ~200 Motorrädern war ich einmal unterwegs, irgendwo mittendrin (eine Jubiläumstour des Braunschweiger Chapters der HOG/Harley Owners Group). Trotz Polizeipräsenz brachten es Dosenfahrer fertig, sich in eindeutig gesperrten Kreuzungsbereichen (jeweils min. drei Polizei-BMWs mit entsprechend gekennzeichneten Fahrern -die verpönten:rolleyes:, leuchtenden Westen tragend, mit eindeutiger Aufschrift "POLIZEI", dem aufmerksamen, des Lesens mächtigen KFZ-Führer zur gefälligenn Kenntnis-, zus. noch mehrere,ebenfalls leuchtende Westen tragende HOG-Mitglieder, die von der "berittenen Polizei" Sperraufgaben in den Kreuzungsbereichen zugeteilt bekamen), sich gewaltsam in die "germanische Tatzelwurmschlange" hineinzuzwängen:eek:. Maßregelungen dieser "Führer" seitens der Polizei erfolgten stehenden Fußes ..ähh ... Fahrzeugs:rolleyes::D.
Mit ca. 80 Mopeds hinter mir war ich '08 unterwegs, da haben wir m.E. niemand aufgehalten. H-Dömitzer Hafen, vom Dealer aus kurz über BAB2, BAB37 u. B3 (alle mehrspurig, auch eine größere Gruppe an einem Sonntag Morgen kaum ein Hindernis für die wenigen Dosenfahrer), dann auf kleinen Straßen über Bad Bodenteich, Clenze, Lüchow, Gorleben und ein winziges Stückchen B191 (auch nicht wirklich dicht befahren am Sonntag Mittag) über die Elbe, dann rechts ab nach Dömitz (da kann's tats. den einen o. anderen Moped-/Autofahrer aufgehalten haben, halt plötz. dichter Verkehr im Ortszentrum;)). Ganz sicher kein Problem.
Im letzten Jahr war die (von mir geplante, die erste Gruppe führte ich) Dealerausfahrt H-"Villa Löwenherz" mit auch ca. 80 Motorrädern (in drei Gruppen) genauso problemlos. Von H über BAB2 nach Bad Nenndorf, über kleine Straßen in's Weserbergland, am Köterberg vorbei nach Lauenförde. Aufgehalten haben wir ganz sicher Leute am Ende der "geführten" Tour, in Lauenförde (plötzliches, hohes!, Verkehrsaufkommen für andere Verkehrsteilnehmer. Ja, und?:rolleyes: Passiert mir auch sonst ziemlich regelmäßig:().

Die "aufgehaltenen" Leute in Dosen sind m.E. genau die, die mich aufhalten, wenn ich beruflich unterwegs bin (mit ziemlich digitalem Gaspedal:o). Die, die auf der BAB Sightseeing auf der linken Spur zelebrieren ("Wieso Stau? Vor mir ist doch gar keiner!":eek:), die auf der Bundes-/Landstraße grad mal 70- knappe 90km/h schaffen (vor "schneller" is' Mammi auf dem Beifahrersitz vor, die mag die Raserei "ganich":o), sich aber nicht entblöden, auch die nächste, allfällige Ortsdurchfahrt mit min. 70km/h zu absolvieren, oder aber wenigstens, bei Aussicht auf das am Horizont sichtbar werdende Ortsausgangsschild, alle vorausfahrenden KFZ mit deutlich oberhalb der in geschlossenen Orten zulässigen Geschwindigkeit zu überholen, nur um anschließend (freie Fahrt, 100km/h zulässig!), mit 70-max. 90km/h wieder im Weg herum zu stehen:eek:.

In bergigem Gelände, Alpen (Harz:))etc., bin ich noch nie in/vor Gruppen von mehr als 10 Mopeds unterwegs gewesen.
Wer da, als Solofahrer ("solo" im Sinne von "allein fahrend") sich außerstande sieht, mit einem leichteren, z.T. deutlich besser motorierten Fahrzeug (besser als 300-400+++kg/50-80PS), an den Teilnehmern der "Gruppenfahrt" vorbei zu kommen, sollte sich weniger Gedanken über den "Tatzelwurm" machen, als vielmehr Gedanken über sein (nicht vorhandenes:confused::rolleyes:) fahrerisches Potential:eek:.

Grüße
Uli
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
@Hubert,
s'wird wohl Zeit für mal wieder einen Besuch in St. Englmar :rolleyes::D

@Bart:
Kennst Du den Sigi (Ziou) ? Sag ihm liebe Grüsse wenn ja ;)
Klar kenn ich Ihn, wohnt ja nur 50m Luftlinie weg.
Grüße werde ich ausrichten, sehe ihn aber nicht so oft und Stammtisch war erst.
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
du Chris,

des kann ja ned sein, dass de Woidler des kennan, wenns dauernd nur auf de Baumwipfeln herumfahrn. :D
Auf oder zwischen den Bäumen durch, wies grag kommt. Manchmal auf befestigten Straßen, und dann sind wir wieder beim Thema. Immer diese Preißn, wenns ne Kurfe sehen dann besser Schrittempo und dann auch noch immer Berg- auf und ab.
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Auf oder zwischen den Bäumen durch, wies grag kommt. Manchmal auf befestigten Straßen, und dann sind wir wieder beim Thema. Immer diese Preißn, wenns ne Kurfe sehen dann besser Schrittempo und dann auch noch immer Berg- auf und ab.
War da nicht mal was von Antidiskriminierungsgesetz ?:p

Bayern können nicht deutsch sprechen , wählen aber richtig!
Berliner haben ein Problem , wenn Sie keine Ampeln auf dem Land haben !
Sachsen sprechen auch nicht deutsch, wählen aber wieder richtig !
Ostfriesen haben tolle Witze , sprechen aber auch nicht deutsch.

Also,die Zitat: "PREIßN" sprechen also als einzige deutsch ,
können aber auf geraden Strecken extrem schnell fahren, da hat der Bayer
die Hosen voll.....:p

In dem Sinne verschwinde ich jetzt hier mal schnell...:D


Gruß
Torsten

der am ersten Tag in den Bergen mit gefühlten 18 km/h um die Kurven fährt, es aber pro Tag um ca 2 km/h steigert. Leider ist der Urlaub nach 6 Tagen vorbei. Viel Spaß beim Rechnen..
 
G

Gast15171

Gast
Das bedarf der Erklärung!

Können sie's nicht?:confused:
Oder haben sie keine Wahl?:confused:

Grüße
Uli
ich versuch mal, die gemengelage zu entwirren:

als sie eine wahl hatten - besser: gehabt gehabt hätten - da wollten sie nicht wählen. zwischen alternativen.
( sie sahen mehrheitlich immer nur ein und dieselbe "alternative").
zur "wahl" gegangen sind sie schon.
immer.
und immer wieder.
nach dem kirchgang. war halt so üblich. also alternativlos:D
aber eben -ev. aus gewohnheit ??? - alternativ- und somit nahezu ergebnislos.

als sie dann hätten wählen wollen, gab es nixx mehr zu wählen. die zur wahl stehenden alternativen hatten sich alternativlos einander angeglichen. vielleicht wurden sie von den bayern auch tatsächlich abgwatschd. abgestraft durch backenstreiche. blöderweise tat das wahlvolk zeitgleich dasselbe mit der früher zur verfügung stehenden wahlalternative. das abwatschen meine ich.

etzat mengs nimma wöin genga, de hanswurschdn, de.
gibt ja auch nicht wirklich mehr noch sowas wie unterscheidungsmerkmale.
der semmelblonde stammler aus wolfratshausen und die latextragende landrätin (ehem. ER, später Ferrd) haben sich ja leider gegenseitig demontiert. und der ingolstädter fremdgänger?
schweigen wir darüber.:o
alternativlos unterirdisch.
insofern durchaus in direkter nachfolge aller seiner vorgänger begriffen.:):o:o
und nachdem den zur wahl sich aufstellenden das wahlvolk weg - besser: nicht mehr nachläuft - werden sie sich in ihren wahlverein irgendwann nur noch selbst wählen.

ob die bayern wählen können?
KEINE AHNUNG.:confused::(
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Gestern habe ich unterwegs an diesen Beitrag gedacht. Hier gibt es auch Tatzelwürmer, dies war eine ganz besondere Art.
Kleine Gefährte die wie Carts ausgesehen haben, allerdings mit Kennzeichen (was war das?) und damit sie überhaupt zu erkennen sind Fähnchen an einer langen Stange dran hatten.
Vorne weg ein Moped als Anführer, dann zwei Quads und dann diese Fähnchebande mit sechs Fahreugen.
Damit waren sie dann zwischen Tresebug und Allrode unterwegs, schlechte schmale und kurvige Straße auf der die Gefährte nur so rumgehoppelt sind. Das Ganze mit einem Mordsgestank und Tempo 60.
Auf nachfolgenden Verkehr wurde gar keine Rücksicht genommen und ich hab mich echt nicht vorbei getraut. Als die Straße dann breiter wurde haben sie nur angefangen sich gegenseitig zu überholen.
Da hab ich auch nur gedacht SchXXX Tatzelwurm:rolleyes:;)
 
Thema:

Der germanische Tatzelwurm

Der germanische Tatzelwurm - Ähnliche Themen

  • Iron Butt Association: German Butt Tour 2016

    Iron Butt Association: German Butt Tour 2016: Bei der German Butt Tour der Iron Butt Association geht es ausnahmsweise nicht darum, in einem bestimmten Zeitfenster möglichst viele Kilometer...
  • Hello German friends!

    Hello German friends!: Hello everyone, I'm Angelo and I just moved in Germany from the Netherlands. Hope will be OK to write in english, I'm going to take some german...
  • Tom Hanks und German Autobahn

    Tom Hanks und German Autobahn: ....hier ein Video bei dem Tom Hanks in einer Talkshow über seine Erfahrungen mit deutschen Autobahnen berichtet. Zum Schieflachen:D:D:D! Tom...
  • Arai Chaser German Flag in der Größe M

    Arai Chaser German Flag in der Größe M: Ein anständiger GS - Fahrer benötigt in diesen harten Zeiten, passend zur EM, auch einen patriotischen Helm! :D Italiener, Griechen, Spanier und...
  • Iron Butt Association - German Butt Rally * 28.-29.07.2012

    Iron Butt Association - German Butt Rally * 28.-29.07.2012: Hallo zusammen, am letzten Juli-Wochenende veranstaltet die Iron Butt Association e.V. eine 24-stündige German Butt Rally 2012. Ein...
  • Iron Butt Association - German Butt Rally * 28.-29.07.2012 - Ähnliche Themen

  • Iron Butt Association: German Butt Tour 2016

    Iron Butt Association: German Butt Tour 2016: Bei der German Butt Tour der Iron Butt Association geht es ausnahmsweise nicht darum, in einem bestimmten Zeitfenster möglichst viele Kilometer...
  • Hello German friends!

    Hello German friends!: Hello everyone, I'm Angelo and I just moved in Germany from the Netherlands. Hope will be OK to write in english, I'm going to take some german...
  • Tom Hanks und German Autobahn

    Tom Hanks und German Autobahn: ....hier ein Video bei dem Tom Hanks in einer Talkshow über seine Erfahrungen mit deutschen Autobahnen berichtet. Zum Schieflachen:D:D:D! Tom...
  • Arai Chaser German Flag in der Größe M

    Arai Chaser German Flag in der Größe M: Ein anständiger GS - Fahrer benötigt in diesen harten Zeiten, passend zur EM, auch einen patriotischen Helm! :D Italiener, Griechen, Spanier und...
  • Iron Butt Association - German Butt Rally * 28.-29.07.2012

    Iron Butt Association - German Butt Rally * 28.-29.07.2012: Hallo zusammen, am letzten Juli-Wochenende veranstaltet die Iron Butt Association e.V. eine 24-stündige German Butt Rally 2012. Ein...
  • Oben