Der Kyffhäuser ist wieder offen...

Diskutiere Der Kyffhäuser ist wieder offen... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, für die die dieses Jahr entäuscht umkehren mussten, weil die 36 Kurven zum kyffhäuser gesperrt waren... Nach über vier Monaten...
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
318
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Hallo zusammen,

für die die dieses Jahr entäuscht umkehren mussten, weil die 36 Kurven zum kyffhäuser gesperrt waren...

Nach über vier Monaten ist die Strecke wieder offen, mit einem neuen Straßenbelag vom feinsten.

Sogar bei den Leitplanken wurde mitgedacht. Doppelte Ausführung, so dass sich die Biker beim Sturz nicht an den scharfkantigen Pfosten verletzen können.

gruss kelle, der sich schon auf montag freut, wenn es da wieder rauf und runter geht!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

bin vor drei Wochen da rüber. Eigentlich war nur unten eine größere Baustelle mit Ampel (Ost-West). Bei der langen Rotphase vorne angestellt, bedeutete hinterher freies Blasen. :D

Gruß
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Muss mal diesen alten Thread wieder nach vorne holen, um alle Nord- und Ostdeutschen diese geniale Strecke bekannt zu geben (sofern noch unbekannt).

Die Kyffhäuser liegt sudöstlich vom Harz und ist somit die nächste Gelegenheit für z.B. die Berliner in 2-3 Stunden zur genialen Kurvenhatz zu kommen. Zur Zeit gibts dort keine Baustellen, der Belag ist super griffig und unter der Woche ist die Strecke relativ frei.
Am nördlichen Auslauf befindet sich die Biker-Oase, bei der man mittels Kaffee und Rostbratwurst kurz verschnaufen kann, bevor man ihn wieder rauf und runter wedelt.

Ich hatte meinen Spaß ... :rolleyes:

Gruß, Schonnie
 
B

Baumbart

Gast
Ist auch angenehm für Rennleitung und Sanitäter, die müssen sich nur da postieren um alle Schwachköpfe aus 200 km Umkreis aus dem einen oder anderen Anlass einzusammeln, am Wochenende ist mindestens das Knöllchen sicher.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
758
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ist auch angenehm für Rennleitung und Sanitäter, die müssen sich nur da postieren um alle Schwachköpfe aus 200 km Umkreis aus dem einen oder anderen Anlass einzusammeln, am Wochenende ist mindestens das Knöllchen sicher.

Ich finde jetzt verallgemeinerst Du. Auch ich fahre da gerne längs. Und zwar nur am WE, weil unter der Woche die Arbeit ruft.

Bin ich jetzt auch ein Schwachkopf?

Ah, ich sehe gerade, Du kommst aus Berlin. Dann hast Du es ja nicht weit bis in die Uckermark. Da soll es ja von kurvenreichen Strecken nur so wimmeln. Viel Spaß da.


PS: Die Moppeddichte ist am Kyffhäuser an sonnigen Sommertagen da sehr hoch und ich gehe von einer baldigen Streckensperrung aus. Weils ja immer so kommt, über kurz oder lang. Das wäre schade.
Deshalb bin ich auch für harte Kontrollen vor Ort, gerne jedes Wochenende. Dann würde sich das Lärmproblem (offene Tüten) und das Raserproblem (Gerne ein paar stationäre Blitzer da) doch von selbst erledigen, oder?
Aber da das natürlich Arbeit ist und Kräfte bindet, wird es so kommen wie überall. Erst hirnrissige Geschwindigkeitsbeschränkungen auf z.B. 50kmh nur für Moppeds, dann, weil sich eh vorher und nachher keiner dran hält Fahrverbot.
 
Zuletzt bearbeitet:
borstl

borstl

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
193
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS Adventure TB Bj. 11
Guter Fahrbahnbelag am Kyffhäuser

Hallo,

wir sind vor 2 Wochen dort gewesen. Neuer Fahrbahnbelag, trotzdem sehr griffig, keine Baustellen oder Ampeln mehr, leider am Wochenende sehr viel Verkehr. Wir hatten jedoch Glück und hatten fast keinen vor uns, da fast alle an dem Parkplatz am Fusse des Kyffhäusers, also gleich nach Rossla pausierten. Die zum Teil doppelten Leitplanken mit meist gepolsterten Verankerungen waren fast alle neu.
Selbst wenn man den Schwarzwald mit seinen vielen Kurven und Kehren gewöhnt ist, ist es eine Freude, den Kyffhäuser zu fahren und sich oben eine Bratwurst zu gönnen:D
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.228
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Moin,

bin vor drei Wochen da rüber. Eigentlich war nur unten eine größere Baustelle mit Ampel (Ost-West). Bei der langen Rotphase vorne angestellt, bedeutete hinterher freies Blasen. :D

Gruß
Dito, allerdings vor 5 Wochen mitte der Woche.

Hat Laune gemacht... :D
 
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
Raser vesus Tourer

Hi Loide,
die Strecke ist ein geiles Beispiel wie unterschiedlich Empfindungen sind.
Mit zwei Kumpels drübergefahren, gemeinsames Urteil: ÖDE!
Selbst die kleinsten Nebenstrecken sind schöner und spannender.

Beim Runterfahren ist uns dann allen dreien aufgefallen, dass die Bremspunkte gut markiert sind.
Besonders die Stelle an der die Bremse spätestens wieder losgelassen werden sollte, war durch eine beginnende "Spacken-Vollbremsung" (mit Einschlag) gut zu erkennen.

Es wäre wirklich nicht schade die Strecke zu sperren. Da kann man wirklich nichts lernen oder erleben. Vielleicht überleben (Strichliste).

Genau das war mir an allen von Sperrung "bedrohten" Strecken aufgefallen.
Öde Heizerstrecken, unnötig, langweilig, es wird solange rauf und runter gefahren bis jemand blutet.
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Ist auch angenehm für Rennleitung und Sanitäter, die müssen sich nur da postieren um alle Schwachköpfe aus 200 km Umkreis aus dem einen oder anderen Anlass einzusammeln, am Wochenende ist mindestens das Knöllchen sicher.
Mann, Mann, Mann .... :mad:
Immer gleich alle in einen Topf und mit Beleidigungen um sich werfen ... ist das niveaulos. Und nur weil es Leute gibt, die Spaß am flotten Kurvenfahren haben (durchaus innerhalb der STVO / STVZO)
 
B

Baumbart

Gast
Mann, Mann, Mann .... :mad:
Immer gleich alle in einen Topf und mit Beleidigungen um sich werfen ... ist das niveaulos. Und nur weil es Leute gibt, die Spaß am flotten Kurvenfahren haben (durchaus innerhalb der STVO / STVZO)
Du leidest an selektiver Wahrnehmung wie mancher hier, ich sagte nicht jeder der da fährt ist ein Schwachkopf aber jeder Schwachkopf fährt da hin - und um an den 500 m kurviger Strecke Kurvenspass zu haben muss man sehr genügsam sein
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
... dabei solltest doch gerade du als Berliner das einfacher verstehen können, dass man durchaus eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen muss, um richtig Spaß haben zu können.
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
648
Ort
WT
naja, nette Ecke...

ich war diesen Sommer wie in jedem Jahr im Urlaub auf Familienurlaub im Weserbergland. Da mein Bruder zu der zeit (leider wg. Kurzarbeit) mit reichlich Freizeit gesegnet war, kam da mal die Ansage, mit ein paar seiner Moppedkumpels zum Kyffhäuser zu fahren. Da war ich noch nicht und so wurde mal die Karte gezückt und die Ecke mal unter die Lupe genommen. Der Ausflug war dann dergestalt, dass der direkte Weg über öde Bundesstrassen unter Mißachtung aller interessanten Alternativen genommen wurde. Den Kyffhäuser gings rauf, oben gewendet und wieder runter. Ich hab mir dann eine Bratwurst schmecken lassen und mir das Treiben der Meute eine Weile angeschaut. Irgendwann hatte ich dann keine Lust aufs Rumstehen mehr und bin dann zum Denkmal hoch und hab den Rest eingesammelt. Auf der Rückfahrt hab ich dann geführt und so waren runde 200 km später die Mitfahrer ziemlich geschafft und meine Welt auch wieder in Ordnung :cool:

Fazit: Wers braucht, soll meinetwegen auf solchen Strecken hin und herfahren, dann stören die auf den wirklich interessanten Strecken schon mal nicht :D
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Ahoi,

ist dort nicht die Geschwindigkeit auf 60 KM/h beschränkt?
 
H

hbokel

Gast
Selbst die kleinsten Nebenstrecken sind schöner und spannender.
Hi,

vor zwei Wochen war ich ebenfalls dort unterwegs. Die Straßen waren nass und am Montag ziemlich leer. Das durchgängige Überholverbot war deshalb kein Problem - bei schönem Wetter an einem Sonntag braucht man sicherlich gute Nerven, hinter einem Auto mit Wackeldackel hinterherzufahren.

Die Einschätzung, jede Nebenstrecke sei schöner, kann ich nicht teilen. Ich hätte an dieser Stelle niemals so eine Kurvenorgie erwartet.



Und wenn man sich die Zeit nimmt, lohnt sich der kleine Fußmarsch zum Rotbart-Denkmal.



Dort gibt es unter anderem auch die Story zum tiefsten Brunnen, der jemals im Mittelalter in Stein gemeißelt wurde (mehr als 170 m tief).



Gruß
Heinz

.
 

Anhänge

dreeton

dreeton

Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
137
Ort
Bremen
Modell
1200 GS
Ahoi,

ist dort nicht die Geschwindigkeit auf 60 KM/h beschränkt?
Moin.

Ja, ist auf 60 km/h begrenzt.

Bin den Kyffhäuser dieses Jahr ein paar Mal gefahren.

Was mir gefällt, ist, dass man ein sehr saubere Linie
fahren muss, damit es bei der letzten Kurve ausgeht.

ABER: Strecke ist viel zu kurz, am Wochenende ist's
viel zu voll, und weder der 2. noch der 3. Gang passt
irgendwie :( man kommt sich vor wie mit einem
Supersportler in den Alpenserpentinen (1-2-1-2-1-2) ;)

Mein Fazit: Extra hinfahren lohnt sich nicht.

Gruß, D
 
B

Baumbart

Gast
... dabei solltest doch gerade du als Berliner das einfacher verstehen können, dass man durchaus eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen muss, um richtig Spaß haben zu können.
wegen der paar Meter fahr ich mit Sicherheit nicht über 200 km an, zumal ich das nur am Wochenende könnte wenn da Pulleralarm ist - komplett lächerlich die Idee
fahr ich viel lieber GS-gerecht nach Polen. Oder nach Tschechien, is zwar auch nicht um die Ecke aber um Welten besseres Moppedrevier als der Freizeitpark Harz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Kyffhäuser ist wieder offen...

Der Kyffhäuser ist wieder offen... - Ähnliche Themen

  • Neue Kyffhäusertour Vatertag oder fahren wir doch mal wieder in den Harz

    Neue Kyffhäusertour Vatertag oder fahren wir doch mal wieder in den Harz: Hallo liebe Forum-Mitglieder, da im März 2018 die geplante Kyffhäusertour durch Kälte und Regen ins Wasser fiel. Wir dann, wohl oder übel mit...
  • Kyffhäuser

    Kyffhäuser: Hallo. Ist jemand von euch hier schon mal langgefahren ? Ich habe es gerade erst entdeckt. Werde im Mai dort sein und gemütlich drübertuckeln mit...
  • Schwerin - Harz mit Übernachtung am 08/09.06.2013

    Schwerin - Harz mit Übernachtung am 08/09.06.2013: Hallo, wer möchte sich vielleicht mit einklinken am 08.-09.06.2013 ab Schwerin in den Harz. Geplant ist auf dem Campingplatz Seecamping Kelbra (...
  • am Kyffhäuser droht Streckensperrung

    am Kyffhäuser droht Streckensperrung: am Kyffhäuser droht Streckensperrung...
  • Fotos am Kyffhäuser

    Fotos am Kyffhäuser: Moin ! Am letzten Samstag ist eine Gruppe von Kuhtreibern in einer recht großen Gruppe den Kyffhäuser heruntergefahren. Ich hab dabei ein Paar...
  • Fotos am Kyffhäuser - Ähnliche Themen

  • Neue Kyffhäusertour Vatertag oder fahren wir doch mal wieder in den Harz

    Neue Kyffhäusertour Vatertag oder fahren wir doch mal wieder in den Harz: Hallo liebe Forum-Mitglieder, da im März 2018 die geplante Kyffhäusertour durch Kälte und Regen ins Wasser fiel. Wir dann, wohl oder übel mit...
  • Kyffhäuser

    Kyffhäuser: Hallo. Ist jemand von euch hier schon mal langgefahren ? Ich habe es gerade erst entdeckt. Werde im Mai dort sein und gemütlich drübertuckeln mit...
  • Schwerin - Harz mit Übernachtung am 08/09.06.2013

    Schwerin - Harz mit Übernachtung am 08/09.06.2013: Hallo, wer möchte sich vielleicht mit einklinken am 08.-09.06.2013 ab Schwerin in den Harz. Geplant ist auf dem Campingplatz Seecamping Kelbra (...
  • am Kyffhäuser droht Streckensperrung

    am Kyffhäuser droht Streckensperrung: am Kyffhäuser droht Streckensperrung...
  • Fotos am Kyffhäuser

    Fotos am Kyffhäuser: Moin ! Am letzten Samstag ist eine Gruppe von Kuhtreibern in einer recht großen Gruppe den Kyffhäuser heruntergefahren. Ich hab dabei ein Paar...
  • Oben