Der MT-09 Thread

Diskutiere Der MT-09 Thread im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eigentlich wollte ich im Lügen-Thread etwas dazu schreiben, bis ich von der Arbeit nach hause kam war dir Diskussion aber auch längst wieder sehr...
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Eigentlich wollte ich im Lügen-Thread etwas dazu schreiben, bis ich von der Arbeit nach hause kam war dir Diskussion aber auch längst wieder sehr weit fortgeschritten.

Da die MT-09 hier im Forum immer wieder Erwähnung findet, ja mir deucht fast, dass sie sehr oft sogar als Referenz herhalten muss, dachte ich mir, sie verdient einen eigenen Thread im GS-Forum.
Ausserdem gibt es hier auch noch zwei bis drei weitere User die sich ebenfalls eine zugelegt haben und sicher auch die ihren Erfahrungen einbringen können.

Da ich mich selber zu den mehr oder weniger glücklichen Besitzern einer MT-09 SR zähle kann ich hier aus erster Hand berichten.

Auf dem Papier ist die MT-09 genial. Die Leistungsdaten sind phantastisch und auch in der Realität ist der Dreizylinder ein wahrliches Prachtstück von Motor. Auch die Verarbeitung des Motorrades ist nach meinem Ermessen sehr gut.

Wie ihr alle wisst, verkauft sich die MT-09 wie geschnitten Brot, warum das so ist ebenso.
Aber irgendwo musste Yamaha ja sparen. So zum Beispiel beim Federbein und den Gabelfedern.

Im MT-09 Forum mögen sich einige was vorlügen, dass sie super zum Touren wäre, auch mit Gepäck und vielleicht sogar mit Sozia. Meine Meinung: Nein, sie ist es nicht.

Die Dämpfung ist Mist, selbst ich bringe diese an ihre Grenzen. Zumindest habe ich noch keine Einstellung gefunden, bei der sich dieses verdammte Pumpen unterbinden lässt.

Alleine, mit einer gut dosierten Gashand, richtig gespannter Kette, und bestmöglich eingestellter Dämpfung im A-Modus ist sie toll und macht wirklich enorm viel Spass. Sobald aber einer dieser Parameter nicht mehr stimmt… :(
Ich habe die MT-09 für mich gekauft, um nach Feierabend ein Kurze Runde über die Pässe zu machen. Sie war also nie gedacht um damit mehr als Tagestouren zu fahren und schon gar nicht für den Soziabetrieb. Für mich war eigentlich schon klar, dass sie für zwei untauglich ist bevor ich sie gekauft habe.

Ich persönlich würde mir wünschen, Yamaha hätte uns eine gute Dämpfung spendiert, dafür auf Farmodi verzichtet. Ich fahre nur im A-Mode, weil dieser, keiner weiss wieso, besser dosierbar ist als der STD-Mode. Ich fahre allerdings auch mit der GS immer Dyn-Mode. Wobei Dyn bei der GS und A bei der MT-09 eigentlich kaum zu vergleichen sind.

Genug gemosert, ich fahre trotz der oben genannten Schwächen gerne und viel mit der MT-09.

Um wieder den Link zum Lügen-Thread zu machen. Dem Wunsch nach einer leichten, einfachen Enduro dürfte Yamaha mit ihrem Dreizylinder wohl bald nachkommen. Erste Photomontagen sind ja schon aufgetaucht und gem. meinem Yamaha-Händler könnte man aus den jetzigen 850ccm leicht bis zu 1100ccm machen. Ich stelle mir vor, dass dazu lediglich ein paar Linien im DWG für die CNC-Fräsen verschoben werden müssten... et voilà.

Ende 2014 wird die neue R1 vorgestellt und dann denke ich, steht einer Neuauflage der Ténéré mit dann 3 Zylindern nichts im Wege.

Aber zurück zur MT-09 und euren Ideen, Gedanken und Meinungen dazu :)
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Wo liegt eigentlich der Verbrauch der MT09, sagen wir im A-Mode?

Ende 2014 wird die neue R1 vorgestellt und dann denke ich, steht einer Neuauflage der Ténéré mit dann 3 Zylindern nichts im Wege.
So eine Tenere wäre eine feine Sache. Auf das Wesentliche reduziert, ohne dass einem etwas abgeht. So stelle ich mir (m)ein ideales Motorrad vor. Abwarten..

Über das nicht so tolle Fahrwerk der MT09 bin ich ehrlich gesagt wenig verwundert. Bei den tollen Verkaufszahlen müssten Dämpfer und Gabel Hersteller aber eigentlich das Geschäft wittern, oder?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
MT09? ein saugeiles, für den Preis im Moment unschlagbares Moped.
Street Rally hat ne geile Farbkombi, das Plastik am Scheinwerfer und Lenker gefällt mir persönlich nicht so. Ich glaube nicht, dass der Verzicht auf einen Fahrmodus im Ausgleich hochwertigere Federelemente hervorgebracht hätte. Aber bei dem Preis kann man locker mal 500€ für ne Überarbeitung in die Hand nehmen, mußte ich bei der Nuda auch und die hätte offiziell gute 10k€ gekostet.
Ich persönlich kann mit einer komfortablen Fahrwerksauslegung mehr anfangen und schneller fahren, als mit einer straffen.

 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Deckt sich das mit deiner Erfahrung?


 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Bei mir liegt der Verbrauch aktuell bei 4.4 l/100km.

Was den Preis angeht bei der MT-09 SR. Ich wollte dass meine so aussieht wie die von Luca Rossi im Werbespot. Worüber ich nicht nachgedacht habe war das, dass ich für wenige 100 CHF mehr auch eine Ducati Hypermotard hätte haben können. Das ärgert mich nachträglich ein klitzekleines µ.

Optisch gefällt mir die SR super. Hab sie gesehen, wollte sie haben. Drum hab ich sie :)

Edit: Zum Motorrad Testvideo. Die Aussage, "nur wer es richtig rauchen lässt, bringt die Federelemente an ihre Grenzen" ist defintiv Quatsch. Ansonten aber haben sie es schon ganz gut auf den Punkt gebracht. In einem Vergleichstest der Motorrad hat die MT-09 sogar den ersten Platz belegt, ich finds nur gerade nicht mehr. Oder war es die Töff? :confused:

Edit2: Nein, ich finds nicht mehr, habs verlegt, aber wer gibt schon was auf Tests in Motorradmagazinen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nein, die Gilles Hebeleien gibts nur gegen Aufpreis.
Wie eigentlich alles bei der MT-09.

Selbst wer zur SR greift bekommt nichts mehr als die nackte MT-09 plus Plastikteile, plus die Enduro Fussrasen und den Supermoto-Sattel.
Und man darf Yamaha dabei auch nicht auf den Leim gehen und denken, man könne einfach so, wenn man vom SR-Look die Schnauze voll hat, auf Standart MT-09 umrüsten. Obwohl die Spezifischen SR-Teile als separates Paket geliefert werden, behält der Händler die Original-Teile (Sattel, Schutzblech, Fake-Lufthutzen, Fussrasten und was weis ich was noch...) ein. Ich hab mir erklären lassen, diese wären die Vergütung für den Händler, dass er das Motorrad überhaupt auf SR umrüstet. Totaler Schwachsinn in meinen Augen, den was will er überhaupt damit? Auch mein Händler ist nicht gerade begeistert von dieser Politik. In DE ist das vielleicht anders. Kann sein.

Auch den Akrachowic gibts nur gegen Aufpreis, und das obwohl die SR eigentlich immer damit abgebildet wird.

Da lobe ich mir doch Virus/Suzuki. Wer sich eine Virus zulegt erhält die GSX-R Verschalung dazu und gut ist.

Edit: PS hat die MT-09 auf die Rennstrecke mitgenommen. Den Bericht gibt es hier zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Wie ist denn der Anzug subjektiv verglichen mit der K50? Auf dem Papier ist die MT-09 der K50 ja leicht überlegen.
Darf ich wegen deiner Aussagen zum Fahrwerk fragen, wie schwer du bist? Ich schwanke zwischen 95-100kg und bin auf der GS auch praktisch ausschliesslich im Dynamik Modus unterwegs.

Ich kam heute per Zufall mal bei Hostettler in Sursee vorbei und hab mich spontan etwas in die Yamsel verguckt.
Nicht als Alternative zur GS, sondern als Ergänzung. Für die Tage, wo ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause mal noch ne kleine Runde durch den Jura dranhänge und auch als Funbike für die bessere Hälfte. Rein vom Sitzgefühl passt sie super. Ne Probefahrt lag heute leider erst mal nicht drin.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nicht umsonst ist die MT-09 von 0 auf Platz 3 der Zulassungsstatistik geschossen, gleich hinter ihrer Schwester MT-07. Die "softe" Fahrwerksabstimmung stört nur Motorradtester, auf der Landstraße ideal. Wenn nämlich Tester ein Motorrad als schön straff bezeichnen (wie meine Nuda) dann ist es für mich unzumutbar hart, nur für glatten Asphalt geeignet, Bergstrecken (meist frostgeschädigt) untauglich.
Soviel zur Aussagekraft von Tests.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Apropo Eigen-Test:

Gestern war ich beim Yamaha Hãndler in der Nähe.

Dort wurde eine Probefahrt mit der 09er vereinbart, weil neue Felgenrandaufkleber ans Moped meiner Frau kamen.

Leider fiel das aus, weil vorgestern ein Mann mittleren Alters, die Vorführer-09 innerorts, ca nach 3 Km vom Geschäft weg, mit angeblich 150 km/h, 67 m Bremsspur, zerschossen hat.

Ihn hats auch zerlegt, wurde mit dem Rettungshubschrauber abgeflogen.

Tja, schade, denn das Triebwerk der 09er soll, wenns nach mir geht, in einem Nachfolgefahrzeug meiner Frau schlagen...
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Die auf sympatische Weise durchgeknallten Franzosen haben sich die MT-09 auch mal zur Brust genommen :cool:

 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Nur solange, bis sie Dich abgehängt hat.

Ich treff sie danach immer in der Eisdiele.......
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Und ich frag mich immer, wo sie hinfährt...

Ich glaube, es wird keine 09er, sondern eine 125er für sie, dann hab ich wenigstens eine Chance ihr hinterher zu kommen...
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Der Motor der MT-09 ist so geil, das muss man erlebt haben. Das kann weder die GS noch meine zukünftige Transe besser.
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wie ist denn der Anzug subjektiv verglichen mit der K50? Auf dem Papier ist die MT-09 der K50 ja leicht überlegen.
Darf ich wegen deiner Aussagen zum Fahrwerk fragen, wie schwer du bist? Ich schwanke zwischen 95-100kg und bin auf der GS auch praktisch ausschliesslich im Dynamik Modus unterwegs.
Subjektiv ist der Anzug gewaltig. Das liegt aber auch am Mapping. Die Gasannahme ist im A-Mode so direkt, dass man wirklich ein feines Gashändchen braucht. Von der K50 ab- und direkt auf die MT-09 aufgestiegen ist diese wahrlich ein Rupfbock.
Die K50 hat eindeutig das bessere Mapping.

Die "softe" Fahrwerksabstimmung stört nur Motorradtester, auf der Landstraße ideal. Wenn nämlich Tester ein Motorrad als schön straff bezeichnen (wie meine Nuda) dann ist es für mich unzumutbar hart, nur für glatten Asphalt geeignet, Bergstrecken (meist frostgeschädigt) untauglich.
Ich muss dir hier leider widersprechen. Die Dämpfung MT-09 ist ein Murks. Die Zugstufe ist zu schwach. Selbst bei nahezu geschlossener Zugstufe pumpt sie noch immer.
Erhöht man die Federvorspannung wird sie jedoch zum Springbock auf der Passtrasse. Das ist die Krux mit dem original Fahrwerk. Ein Freund hat Öhlins in seiner MT-09 verbaut. Das sind jetzt Welten zu meiner.
Leidergottes sprechen wir bei diesem Umbau von 2200.- CHF nur an Materialkosten. Als baldiger Papa habe ich diese nicht mehr einfach so auf der Kante, sonst hätte ich auch bereits umgerüstet.

Auf deine Frage @glattfoxen
Ich wiege bei rund 180 cm Länge im vollen Ornat ca. 90 kg

Ein entscheidender Faktor die MT-09 souverän zu handlen ist auch das Fahrkönnen des Fahrers. Ich denke, je besser einer fahren kann, desto besser kommt er mit den Macken des Motorrades zurecht.

Sind sie nicht einfach Wunderschön? :verliebt: Besonders die Weisse ist zum verlieben.
Ruinaulta.jpgIMG_0124.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Subjektiv ist der Anzug gewaltig. Das liegt aber auch am Mapping. Die Gasannahme ist im A-Mode so direkt, dass man wirklich ein feines Gashändchen braucht. Von der K50 ab- und direkt auf die MT-09 aufgestiegen ist diese wahrlich ein Rupfbock.
Für den Spass zwischendurch passt das doch :) Und meiner besseren Hälfte kann's eh nicht "rupfig" genug sein, wenn sie ab und an auch mal damit fährt.

Die Weisse ist uns etwas zu ... nun ja ... speziell. Es würde wohl die Deep Armor werden.
Mit dem Verlieben hast du aber absolut recht!
img_0811.jpg

Nun heisst es erst mal einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren :cool:
Mal schauen, wie sich meine knapp 100kg (immerhin bei 190cm) mit dem Fahrwerk vertragen ...
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Der Motor der MT-09 ist so geil, das muss man erlebt haben. Das kann weder die GS noch meine zukünftige Transe besser.
Gähn... nimm einfach die heurige Alpenkönigin. Die toppt das motorisch noch mal, hat das erheblich bessere Fahrwerk, die besseren Mappings und Assistenzsysteme und ist auch noch viel reise- und soziustauglicher...
 
Thema:

Der MT-09 Thread

Der MT-09 Thread - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben