Der MT-09 Thread

Diskutiere Der MT-09 Thread im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Beim Cockpit und den Armaturen bekomm ich echt ein Déjà-vu, gerade beim Cockpit hätten sie auch etwas formschöneres entwickeln können. Interessant...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Beim Cockpit und den Armaturen bekomm ich echt ein Déjà-vu, gerade beim Cockpit hätten sie auch etwas formschöneres entwickeln können. Interessant fand ich im Filmchen die viele Möglichkeiten der Frontbeleuchtung inkl. Zusatzscheinwerfer.
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sind die Armaturen nicht einfach von der grossen XT übernommen?
Ja, das Cockpit inkl. Menüführung, -grafik und sogar Verabschiedung. Und der Startknopf sieht auch sehr vertraut aus.

Zum Fernreisecharakter der XT find ich das Cockpit ganz passend, aber bei der Tracer hätte man auch etwas runderes machen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
..... es lebe der analoge Drehzahlmesser :cool:.

Aber es ist an den neuen Motorrädern immer irgend etwas Hässliches und/oder Unförmiges montiert:

- Auspuff
- Armaturen
- Lampenmaske

.... hier scheinen sich die Designer gegenseitig anzustecken!

Aber davon lebt der Zubehörhandel und es wäre doch doof, wenn man nur einen Auspuff kauft - wo wäre da das Wirtschaftswachstum, und wer würde dann bei Ebay noch etwas verkaufen .:cool:..?


Gruß Kardanfan
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hatte eine TDM 850 aus der ersten Baureihe, klassisches Cockpit mit mechanischem Tacho und mechanischem Drehzahlmesser. Weitere Extras: Ein Kühlwasserthermometer und ein Tageskilometerzähler. Als ich die Maschine kaufte, ging der DZM nicht, nach zwei Jahren brauchte ich eine neue Tachowelle und im letzten Jahr ist mir dann noch die Tachonadel abgebrochen. Das klassische Cockpit hat mir immer gut gefallen, aber objektiv betrachtet hat es keinen besonders guten Job gemacht. Später hat Yamaha bei der TDM das Cockpit digitalisiert: Digitaltacho, Digitaluhr, ein paar Komfortfunktionen und ein großer analoger Drehzahlmesser.

Die aktuelle Tracer kostet nach Liste 9.600 Euro, das sind 400 Euro weniger als der Listenpreis für die 2013er TDM 900A und gar über 1.000 Euro weniger als für das 2011er Modell. Und das für ein leichteres Mopped mit Dreizylinder und 30 PS mehr. Ehrlich: Irgendwo müssen sie ja sparen.

Und: mir erscheint das Cockpit der Tracer gelungener als das der neuen BMW R1200R.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und: mir erscheint das Cockpit der Tracer gelungener als das der neuen BMW R1200R.
Das ist ein Scheinkompliment, denn schlimmer als bei der R geht es ja gar nicht mehr :eek:

Grundsätzlich ist das Cockpit der XT und nun auch Tracer in Ordnung. Es ist sehr gut ablesbar, individuell einstellbar und zeigt alles an, was man braucht.
 
bertoni

bertoni

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Ich fürchte, nach sieben Jahren GS ist die Tracer der Grund, mich wieder den Yams zuzuwenden: Ich hatte mal eine
Fazer 600, ein super Spaßmotorrad, leider am Plansee zerschellt. Aber die Tracer kann alles besser: charaktervoller
Dreizylinder, 250 Kubik, 25 Nm und 20 PS mehr, das alles bei ca. gleichem Gewicht. Die MT-09 bin ich schon
probegefahren, und so ziemlich alle Kritikpunkte (Windschutz, Sitz, Hauptständer, Motormapping) werden durch die
Tracer wohl beseitigt sein. Nichts ist so schön wie die Vorfreude ...
Alles Gute für 2015 und unfallfreie schöne Tage auf dem bike!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Berichte mal, wenn du sie gefahren bist :)
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Ich fürchte, nach sieben Jahren GS ist die Tracer der Grund, mich wieder den Yams zuzuwenden
Ist halt im Gegensatz zur GS ein reines Straßenmotorrad. Mir gefällt sie auch, dazu kommt noch das mehr als vernünftige Preisleistungsverhältnis. Aber abseits vom Asphalt geht damit rein gar nichts.
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich hoffe immer noch auf ein Offroadpaket als Sonderaustattung oder von mir aus aus dem Zubehörhandel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also Touratech bietet für die Kawasaki ER-6 auch viel Zubehör an, da wird es für die Tracer sicherlich auch einen Motorschutz geben, wie auch Reifen von Heidenau ..... und dann sind fast alle Wege möglich. Nur vielleicht nicht gerade mit Sozia hinten drauf :cool:.

Und mit einer max. Sitzhöhe von 860 mm ( XT1200Z - 870 mm) dürfte auch der Abstand zu den Rastern glücklich ausfallen.

Gruß Kardanfan
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
zumindest auf dem Papier ist die MT09 mit mod. Fahrwerk mein momentanes Traumbike.
Die Tests hab ich verschlungen: Fast nen Zentner leichter und auch 1 Liter sparsamer wie meine. Fahrwerk ändern, dann gut.
Ob ich aber nicht doch die frühen über 100 NM der 11xx er bald vermissen würde und bald die "Alte schnelle Tuning Kuh" wieder im Stall haben wollte, ist mir noch nicht klar, aber fahren würde ich sie doch mal gerne. Ist sicher ne andere Welt, allein vom Wohlfühlbereich des Drehzahlmessers. Kette na ja hab ich ja im 10 er Pack die Sprühdosenfette
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber abseits vom Asphalt geht damit rein gar nichts.
Sie bringt sicherlich nicht die Enduro-Eigenschaften einer GS mit, aber für das, was die meisten GS-Fahrer abseits der Straße fahren, wenn überhaupt, würde es reichen. Die Tracer ist vllt. so viel Tènèrè, wie die XR eine Super-GS ist ;)
 
F

fluchtmoped

Gast
Hallo,

probefahren möchte ich die auch mal. Vor meiner 1200er GS hatte ich eine TDM900 und davor eine 1150er GS. An der TDM hat mir der Motor gut gefallen, der läuft echt super. Der Grund für den Wechsel auf die 1200er GS war zu 90% das Fahrwerk. Das Fahrwerk der GS gefällt mir persönlich besser, denn die TDM ist klar für die Straße gebaut (mit gebügeltem Belag). Bei den teilweise schlechten Straßen in meiner Gegend (Südniedersachsen) war das Fahren mit der TDM nicht wirklich toll. Mit der GS bin ich sicherer, bequemer und in Kurven auch schneller unterwegs. Fühlt sich einfach besser (sicherer) an. Ich vermute, dass die Tracer ähnlich der TDM sein wird und auf guten Straße gut zu fahren ist. Der Motor ist sicherlich TOP. Mit der Kette könnte ich auch leben. Wobei der Kardan auch toll ist, weil das Kettereinigen entfällt. Nächstes Jahr werd ich die einfach mal fahren.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Michael
 
Thema:

Der MT-09 Thread

Der MT-09 Thread - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben