Der Sohn will mit...

Diskutiere Der Sohn will mit... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen. Mit meinem Problem werden sicherlich viele Väter kämpfen. Unser Jüngster ist vier und es gibt jedes Mal große Krokodilstränen...
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen.

Mit meinem Problem werden sicherlich viele Väter kämpfen. Unser Jüngster ist vier und es gibt jedes Mal große Krokodilstränen, wenn ich mich auf meine GS schwinge und er nicht mit darf. Wir drehen dann immer ein paar Runden auf dem Hof, wobei er vorne sitzen darf. Ich habe mich schon oft gefragt, ob ich Ihn so (Sicherheitskleidung und Helm sind obligatorisch) nicht auch auf Strecke mitnehmen soll. Seine Füße stehen sicher auf den Sturzbügeln und ich habe Ihn im Blick.

Jetzt erfahre ich durch das Reportage-Magazin Motorrad Abenteuer von Frank Gröpel. Der ist mit seinem Motorrad und seinem sechsjährigen Sohn Artur von Düsseldorf nach Sambia unterwegs ist. :) Zu sehen bei www.mopeten.tv Folge 11 und 12 .

Klasse Geschichte, wie ich finde. Und die einzigen Probleme hinsichtlich der "Transportweise" hatte er in Österreich (Wen wundert´s). Ließ sich wohl aber im Gespräch lösen :eek:.

So weite Reisen habe ich gar nicht vor. Werde sicher auch in Deutschland bleiben, aber nächstes Jahr greife ich es an.

 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Leider ist das so nicht zulässig Wolfgang. Grundlage dafür ist §21 StVO.
Nach dem Absatz 1 des Paragrafen 21 StVO dürfen Personen nicht ohne besonderen Sitz auf Krafträdern transportiert werden. Dadurch, dass dein Sohn vor dir auf dem Fahrersitz sitzt ist kein besonderer Sitz mehr vorhanden. Zu einem eigenen Sitz gehören Fussrasten und Haltegriffe. Die sind in deinem Fall auch nicht gegeben. Folge: Illegaler Transport.
 
Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
..... war doch nur für´s Foto nypd... , so wie ich Wolfgang verstanden habe will er ihn ja auch schön sicher auf dem Sozius setzen ;)

Jo
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Wolfgang,

lass Dich nicht beirren, tu es.

Setz Ihn bei der ADV ruhig hinten drauf. Da die Rasten relativ hoch sind kannst Du damit beginnen, wenn er mit den Füßen auf die Rasten kommt.

Haltegriff hast Du hinten dran, gönn ihm evt. noch ein Rückenpolster und lass es langsam angehen.

Erst mal nur ne viertel bis halbe Stunde, dann Pause und was spielen und Vespern, dann weiter.

Nicht von ihm bequatschen lassen, dass er noch kann usw. Konsequent nicht über 80 und wenig befahrene Landstraßen fahren.

So bekommt ihr ein Gefühl für einander und es vergeht ihm nicht der Spaß daran.

Wir haben es so praktiziert und es hat geklappt.

Beim Freundlichen gibt es auch Nierengurte mit Handgriffen dran, damit er sich an Dir festhalten kann. Ist auch keine schlechte Lösung.

So nen Zusatzsitz aufschnallen halte ich nicht für Sinnvoll.

Wünsche Euch viel Spaß beim fahren.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Hinten drauf wäre es prinzipiell kein Problem, solange der Sohn mit den Füssen auf die rasten kommt. Wolfgang will ihn nach seiner Beschreibung aber VORNE mitnehmen und das ist nicht zulässig.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hinten drauf wäre es prinzipiell kein Problem, solange der Sohn mit den Füssen auf die rasten kommt. Wolfgang will ihn nach seiner Beschreibung aber VORNE mitnehmen und das ist nicht zulässig.
....stimmt, habs nochmal gelesen :o
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Wolfgang,

mein Sohn war 2 Tage vor seinem 3. Geburtstag auf der ersten kurzen Tour dabei. Er saß immer vorne und so hatte ich immer den Blick, ob er Müde war, eine Pause brauchte oder Spass hatte. Bin halt in dieser Zeit mit höchstens 80 km/h gefahren und habe grosse Beschleunigungs- und Bremsmanöver versucht zu vermeiden.

Wurde auch von der Polzei angehalten, war aber kein Problem, da er alle Sicherheitsklamotten anhatte.

Auf jedem Motorradtreff war der Kurze die Attraktion und hat sich in seiner Rolle sehr wohl gefühlt.

Mit 6 Jahren waren wir dann in Südtirol. In Etappen von mir nach Hindelang und dann weiter nach St. Leonhard/Passeier hatte er viel Spass und ich würde das gerne sofort mit ihm wiederholen. Hatte vorher noch eine Baehranlage eingebaut und das war Gold wert. Der Kurze hatte nämlich unterwegs so viele Eindrücke usw. und das Bequatschen während der Fahrt war herrlich.

Inzwischen ist er 18 und fährt meine XT. Der Motorradvirus steckt genauso in ihm, wie in mir.

Das Risiko fährt halt immer mit und im Falle eines schweren Unfalls weiss ich nicht, ob ich nochmal froh geworden wäre. Ist aber Gott sei Dank immer gut gegangen. Deshalb kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
Servus,
also ich habe meinen Kurzen das erste mal mit 7 Mitgenommen (vorher kam er nicht auf die Fußrasten der Africa twin.
Heute ist er 8 und ich muß mich aus dem Hause stehlen, wenn ich fahren möchte(er fährt für sein Leben gerne mit).........ich fahre mit Ihm fast so wie ich immer fahre (also ohne extreme Vorsicht und auch ohne Gegensprechanlage) Wir haben ausgemacht, wenn der kleine was möchte oder eine Pause braucht(mache mit ihm eh alle Stunde oder 1,5 Stunden ne Pause) dann soll er mir einfach in die Seite oder auf den Rücken hauen.:D
Ich habe solch einen Nierengurt mit Haltegriffen. Das Teil ist von der Firma Held und ist jeden Euro wert.
Da ich die Tourenlänge sehr langsam steigere, sind wir mittlerweile so bei 5-6 Std angelangt.
Mir und dem kleinen macht es viel Spaß....................mein Junior ist auch schon mal mit seiner Mutter mitgefahren (meine Frau ist Anfängerin) ....mal für beide zum ausprobieren (waren nur so 10 Km) da hat mein Sohnemann gesagt das es Mama zu langweilig wäre und das er lieber mit mir fährt WoooWoooWoo *grunz* (Tim Tailor lässt Grüßen:D).
Ich würde mit deinem Kurzenvieleicht noch ein Jahr warten aber das ist mein persönlicher Eindruck.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo zusammen.

Mit meinem Problem werden sicherlich viele Väter kämpfen.
...
Jetzt erfahre ich durch das Reportage-Magazin Motorrad Abenteuer von Frank Gröpel. Der ist mit seinem Motorrad und seinem sechsjährigen Sohn Artur von Düsseldorf nach Sambia unterwegs ist. :) Zu sehen bei www.mopeten.tv Folge 11 und 12 .

Klasse Geschichte, wie ich finde. Und die einzigen Probleme hinsichtlich der "Transportweise" hatte er in Österreich (Wen wundert´s). Ließ sich wohl aber im Gespräch lösen :eek:.
...
Yip, mit diesem Problem hatte ich auch zu kämpfen. Mein Sohnemann war zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise schon 8 Jahre. Ergo: komplette Ausrüstung gekauft und mitgenommen. Die bitteren Krokodilstränen gab es dann beim Motorradurlaub in Österreich. Unsere Wirtin machte mich darauf aufmerksam, dass die Mitnahme eines Sozius im Ösiland erst ab 12 Jahren zugelassen ist. Eine Rückfrage bei der dortigen Gendarmerie bestätigte dies. Insofern wundert mich die "im Gespräch gelöste Transportweise".
Der Tip meines Gendarmen: "Falls Sie ihn mitnehmen, lassen Sie sich besser nicht erwischen. Der Kurze müsste zu Fuß weiter.".
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo Biker mit Sohn,
meiner Meinung nach sollten die Kids schon die Größe haben um hinter dem Biker zu sitzen und sich auch selber festhalten können. Auch dann sollte nur eine kurze vorsichtige Fahrt erfolgen.

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo Wolfgang,

eigene Erfahrung mit Kind auf dem Motorrad habe ich noch nicht. Mein Sohn wird nächstes Jahr 6. Dann werde ich ihn auch mitnehmen. Unter http://gespanne.parlaris.com/ gibt es mehrere, die ihre Kinder mitnehmen und über Erfahrungen berichten.

Auf der 50er Vespa hab ich meinen Kleinen jedoch schon mit 4 Jahren zum Brötchen holen mitgenommen. Er durfte auch vorne Sitzen. Ging prima.

Der Hinweis auf § 21 StVO ist nicht eindeutig. Die Mitnahme von Kindern auf dem Motorrad, welches in unserem Fall eindeutig 2 Sitzplätze hat, ist in Deutschland rechtlich nicht geregelt.

Ich würde es so probieren, wie es Dir und Deinem Sohn am Besten gefällt.

Grüße

Volker
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die Mitnahme von Kindern auf dem Motorrad, welches in unserem Fall eindeutig 2 Sitzplätze hat, ist in Deutschland rechtlich nicht geregelt.
Sorry, wenn ich korrigiere, aber deine Aussage stimmt so nicht:
§21 StVO gibt eindeutig vor, dass eine Mitnahme auf Krafträdern nur mit besonderem Sitz erlaubt ist. Das ist eine Vorrichtung, die der Bauart nach zum Sitzen dient, wenn auch nicht ausschliesslich (BGHst 16 160).
Für den Beifahrer müssen beiderseits Fußstützen und ausserdem ein Handgriff vorhanden sein. Dies ergibt sich unzweifelhaft aus §35a Abs. 9 StVZO: Krafträder, auf denen ein Beifahrer befördert wird, müssen mit einem Sitz für den Beifahrer ausgerüstet sein. Dies gilt nicht bei der Mitnahme eines Kindes unter sieben Jahren, wenn für das Kind ein besonderer Sitz vorhanden und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Einrichtungen dafür gesorgt ist, daß die Füße des Kindes nicht in die Speichen geraten können.
(Quelle: Hentschel, Strassenverkehrsrecht 38. Ausgabe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Leute!

Vielen, vielen Dank für Eure Einschätzungen, Meinungen, Tipps und die aufmunternden Worte. Mein Sohnemann und ich haben heute Nachmittag noch mal in der Garage auf der ADV Maß genommen. Es fehlen rechts und links noch ein paar Zentimeter, bis er mit den Füßen die regulären Fußrasten erreicht. Aber er hat ja noch ein paar Monate Zeit zum Wachsen. In dieser Saison fangen wir nicht mehr an.

Leider ist das so nicht zulässig Wolfgang. Grundlage dafür ist §21 StVO.
Nach dem Absatz 1 des Paragrafen 21 StVO dürfen Personen nicht ohne besonderen Sitz auf Krafträdern transportiert werden.
So eindeutig lese ich das aus diesem Paragraphen aber nicht heraus. Mit unseren GS´n dürfen zwei Personen befördert werden. Wo steht, daß der Sozius hinter dem Fahrer zu sitzen hat. - Auslegungssache

Beim Freundlichen gibt es auch Nierengurte mit Handgriffen dran, damit er sich an Dir festhalten kann. Ist auch keine schlechte Lösung.
Hallo Wolfgang,

mein Sohn war 2 Tage vor seinem 3. Geburtstag auf der ersten kurzen Tour dabei. Er saß immer vorne und so hatte ich immer den Blick, ob er Müde war, eine Pause brauchte oder Spass hatte. Bin halt in dieser Zeit mit höchstens 80 km/h gefahren und habe grosse Beschleunigungs- und Bremsmanöver versucht zu vermeiden.

Wurde auch von der Polzei angehalten, war aber kein Problem, da er alle Sicherheitsklamotten anhatte.
Ich habe solch einen Nierengurt mit Haltegriffen. Das Teil ist von der Firma Held und ist jeden Euro wert.
Zusammengefaßt steht für mich fest, daß ich mit dem Kurzen vorne drauf die Sache nächstes Jahr mal antesten werde. Ganz langsam, kurze Tripps, immer ein bißchen steigern - klare Sache. In dieser Hinsicht dürfen wir Kradisten doch auch ein mal den Gesetzlosen raushängen lassen ;). Der eine oder andere Polizist sind schießlich auch Papa und fährt Mopped.

Der Tipp mit dem Nierengurt und den Griffen dran ist spitze. Von der Firma Held ? Ist ja noch besser, die ist nämlich gleich hier um die Ecke.

Das Mindestalter von 12 Jahren in Österreich ist leider richtig. Wurde vor ein paar Jahren von 10 auf 12 erhöht.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wo steht, daß der Sozius hinter dem Fahrer zu sitzen hat. - Auslegungssache
Es ist leider keine Auslegungssache, sondern geltende Rechtssprechung. "Auf dem Schoß darf kein Kind mitgenommen werden (BGHst 16 169 = NJW 61 1828).
Nimmst du deinen Filius vor dir auf der Sitzbank mit, hat er für sich keinen eigenen Sitz zur Verfügung, somit ist die Vorgabe der StVO und ebenfalls die Vorgabe der StVZO nicht erfüllt und eine Mitnahme unzulässig.
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Es ist leider keine Auslegungssache, sondern geltende Rechtssprechung. "Auf dem Schoß darf kein Kind mitgenommen werden (BGHst 16 169 = NJW 61 1828).
Nimmst du deinen Filius vor dir auf der Sitzbank mit, hat er für sich keinen eigenen Sitz zur Verfügung, somit ist die Vorgabe der StVO und ebenfalls die Vorgabe der StVZO nicht erfüllt und eine Mitnahme unzulässig.
Ok - Du hast recht. Wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn mal etwas nicht bis ins Kleinste geregelt wäre. Weißt Du auch was der Spaß dann kostet, wenn man´s trotzdem macht? :D
 
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Sorry, wenn ich korrigiere, aber deine Aussage stimmt so nicht:
§21 StVO gibt eindeutig vor, dass eine Mitnahme auf Krafträdern nur mit besonderem Sitz erlaubt ist. Das ist eine Vorrichtung, die der Bauart nach zum Sitzen dient, wenn auch nicht ausschliesslich (BGHst 16 160).
Für den Beifahrer müssen beiderseits Fußstützen und ausserdem ein Handgriff vorhanden sein. Dies ergibt sich unzweifelhaft aus §35a Abs. 9 StVZO: Krafträder, auf denen ein Beifahrer befördert wird, müssen mit einem Sitz für den Beifahrer ausgerüstet sein. Dies gilt nicht bei der Mitnahme eines Kindes unter sieben Jahren, wenn für das Kind ein besonderer Sitz vorhanden und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Einrichtungen dafür gesorgt ist, daß die Füße des Kindes nicht in die Speichen geraten können.
(Quelle: Hentschel, Strassenverkehrsrecht 38. Ausgabe).
Hallo,

das ändert aber nichts daran, daß das tatsächliche Mitführen von Kindern auf dem Motorrad gesetzlich nicht geregelt ist. Die StVZO betrifft lediglich die Zulassungsfähigkeit von Fahrzeugen im Straßenverkehr. Wenn ein Fahrzeug zum Straßenverkehr ausdrücklich mit Kindertransportmöglichkeit zugelassen werden soll, muß es den Vorgaben der StVZO entsprechen.

Für die Mitnahme von Kindern auf dem Fahrrad gibt es eine entsprechende Regelung in der StVO (§ 21 Abs. 3 StVO), für die Mitnahme von Kindern auf dem Motorrad nicht. Damit gibt es hierfür keine Regelung und das Kind kann unabhängig vom Alter sitzen wo es will. Scheinbar wurde hiermit bisher grundsätzlich vernünftig umgegangen und der immer um sein Volk besorgte Gesetzgeber hat hier noch keinen Handlungsbedarf gesehen. Sozusagen das letzte Stück Anarchie in Deutschland;).

Grüße

Volker
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Damit gibt es hierfür keine Regelung und das Kind kann unabhängig vom Alter sitzen wo es will. Scheinbar wurde hiermit bisher grundsätzlich vernünftig umgegangen und der immer um sein Volk besorgte Gesetzgeber hat hier noch keinen Handlungsbedarf gesehen. Sozusagen das letzte Stück Anarchie in Deutschland.
Sorry Volker, aber das ist leider nicht richtig. Hier darf man eben genau nicht die StVZO und die StVO einzeln sehen, da hier in den jeweiligen amtlichen Begründungen explizit Querverweise hergestellt wurde. HIER:
Wenn der besondere Sitz nicht zur Beförderung benutzt wird, dann darf auch nicht befördert werden (Quelle: Hentschel , Strassenverkehrsrecht, 38. Ausgabe)

Weißt Du auch was der Spaß dann kostet, wenn man´s trotzdem macht? :D
Bussgeldkatalog Ziffer 98.1: 30 € Verwarngeld
 
Zuletzt bearbeitet:
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.240
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Meine Kinder sind vom Alter und Größe aus dem gröbsten raus.
Das Problem was ich dabei habe ist: das ich mich nun immer rausschleichen muß um auch mal in Ruhe ein paar Runden zu drehen:o.
Beide fahren zu gerne mit und dann lässt man es natürlich etwas ruhiger angehen als Alleine:cool:
Ich habe mal vor langer Zeit ein Vater mit Kleinkind auf`m Mopped fahren sehen die Miteinander verbunden waren (so ne Art Koppeltragegestell)
Also ich denke das geht gar nicht, wenn`s dann zum Flieger kommt hat das Kleinkind keine Chance.:eek::eek: Ist aber nur meine Meinung
Gruß Ralf
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich hätte euch hier noch eine interessante Seite zum Thema Kinder auf dem Motorrad, in der auch Infos zu Regelungen anderer Staaten stehen.
 
A

Anonym3

Gast
Servus Wolfgang:)

Ich habe mir das Bild mit Deinem Sohn:cool:und dir einmal genauer Angeschaut...also perfekter wie bei dir gehts ja eigentlich garnicht mehr:cool::cool::cool:seine Füße stellt er auf den Stürzbügel:cool:...festhalten kann er sich vorne in der Lenkerquerstrebe:cool:...und auf den Schoß muß der bei dir auch nicht sitzen:cool:da Deine ADV eine durchgehende Sitzbank besitzt!!!

...und ich gebe dir Recht:cool:...nirgends steht eindeutig wo der Sozius zu sitzen hat...

...Deinem Sohn sieht man förmlich die Begeisterung an:cool::cool:...gutes Gelingen euch zweien...

Christoph:)
 
Thema:

Der Sohn will mit...

Der Sohn will mit... - Ähnliche Themen

  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn

    Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn: Hallo Reisefreunde, mein Sohn möchte unbedingt in den Herbstferien noch 3 Tage mit dem Motorrad unterwegs sein. Jetzt weiß ich nicht ob man im...
  • Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?

    Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?: Hallo Zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GS, nach einem Wechsel aus dem Ducati Fahrerlager. Die Bilder der Schönen anbei... Ich...
  • Wenn der Vater mit dem Sohne...

    Wenn der Vater mit dem Sohne...: Diesmal wieder wie beim letzten Mal? Anfahrt mit dem dicken 1150er-Eisenschwein und der edlen 2V-HPN auf eigener Achse, oder doch lieber mit den...
  • R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne

    R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne: Einer meiner wenigen Filme, bei denen definitiv keine K1600 im Wege steht. Ein kurzer 3:30 Film um sich einen ersten Eindruck über die Fahrweise...
  • R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne - Ähnliche Themen

  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn

    Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn: Hallo Reisefreunde, mein Sohn möchte unbedingt in den Herbstferien noch 3 Tage mit dem Motorrad unterwegs sein. Jetzt weiß ich nicht ob man im...
  • Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?

    Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?: Hallo Zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GS, nach einem Wechsel aus dem Ducati Fahrerlager. Die Bilder der Schönen anbei... Ich...
  • Wenn der Vater mit dem Sohne...

    Wenn der Vater mit dem Sohne...: Diesmal wieder wie beim letzten Mal? Anfahrt mit dem dicken 1150er-Eisenschwein und der edlen 2V-HPN auf eigener Achse, oder doch lieber mit den...
  • R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne

    R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne: Einer meiner wenigen Filme, bei denen definitiv keine K1600 im Wege steht. Ein kurzer 3:30 Film um sich einen ersten Eindruck über die Fahrweise...
  • Oben