T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da muss ich dem Zörnie mal Recht geben. Zwar hat Yamaha mit den MT-Modellen wieder den Anschluß an den Markt erreicht( es sah ja lange recht...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da muss ich dem Zörnie mal Recht geben.

Zwar hat Yamaha mit den MT-Modellen wieder den Anschluß an den Markt erreicht( es sah ja lange recht dünne aus um die einstige Kompetenzemarke Yamaha) aber warum steckt man soviel Innvoation in ein Randprojekt (die Niken) statt mal die geballte Engineeringkompetenz in ein Volumenmodell wie eben die GS-Klasse zu stecken.

Yamah kann leicht, stark, innovativ....sogar preisgünstig. Aber eine echte GS-Konkurrenz, die einem nicht nur einen Seiten-Blick abringt...das fehlt z.B. der Super-Tenere völlig.

Also Yamaha...wo bleibt z.B. ein flat-four für ein großes Tourig/Adventure-Bike mit einem bahnbrechenden Fahrwerk, das auch massenkompatibel ist?

Nur einen vorhandenen Motor in ein exotisches Fahrwerk stecken (wie bei der Niken oder der seeligen, aber kaum verkauften GTS 1000) ist für einen der größten Zweiradhersteller doch ein wenig dürftig.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.430
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
.................. hat doch echt den Schuss nicht gehört.
Na ja
Die hören ja nicht nur den, sondern auf allen Kanälen die Antworten auf ihre hinhalte Filmchen auch nicht .
Die Antworten von dort und anderer Medien Quellen werden geflissentlich ignoriert ..
Das mutet eher einer " mit Augen zu und Kopf durch die Wand " Taktik an .
Bislang wurden viel Potenzial und Käufersympathien verspielt, das kann man nicht so schnell wieder gut machen.

Mittlerweile ist es schon schwerer geworden Yamaha Werkstätten zu finden die Speziell Cross/ Enduro Maschinen Warten und Reparieren.
Da wird die Tenere bald auch mit dazuzählen, wenns denn mal so weit kommt und spezieller wird.
Diese Erfahrung macht man immer wieder..
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bislang wurden viel Potenzial und Käufersympathien verspielt, das kann man nicht so schnell wieder gut machen.
Das wird alles vergessen sein, wenn das Teil ab 06.11. in allen Zeitungen drin ist.
Entweder wird das (muss es) ein absolutes Hammerteil, dann sind aller Teaserfilmchen vergeben und vergessen, oder es wird ne Riesenpleite, Tacho und Pseudo-Handschützer lassen Schlimmstes befürchten, dann kriegt Yamaha in diesem Segment endgültig kein Fuss auf den Boden.

Ich darf mal kurz an Yamahas ehemalige Kernkompetenz erinnern, da wusste man bei BMW noch nicht mal, wie ein Stollenreifen aussieht:

2018-10-29-10-39-16--1901936481.jpeg
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.430
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Entweder wird das (muss es) ein absolutes Hammerteil,...... oder es wird ne Riesenpleite,

Tacho und Pseudo-Handschützer lassen Schlimmstes befürchten, dann kriegt Yamaha in diesem Segment endgültig
kein Fuss auf den Boden.

Ich darf mal kurz an Yamahas ehemalige Kernkompetenz erinnern,
Na ja
Ich denke das die neue Tenere schon ihre Käuferschicht haben wird , jedoch aber trotzdem auch kein Topmodell wird.
Sie wird eher im unteren Mittelfeld von Top oder Flop liegen weil sie von Haus aus ein " Nischenprodukt " allerdings mit einer
doch deutlich höheren Akzeptanz der Niken ist .
Was auf der Intermot stand war sehr ernüchternd , Wie sie fährt muss man selbst testen ....

Ausstattung Handschützer und Co

Dann schau dir mal die Wettbewerbsmaschinen an, diese haben noch weniger
Ich weiß schon warum ich meine etwas ältere behalte und fahre .....

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/news/2019-wr-modelle-und-minis/

Hier kannst du erst einmal richtig aufrüsten und bist dann noch etliche hunderte Euros zusätzlich los.
Der Plastik Motorschutz hält von hier bis Mittag , aber dafür gibts ja die Power Tools .
Ich hatte bislang bei allen Maschinen noch nie Handguards dran die mehr als wenn überhaupt ne Plastik Abdeckung waren.
Im Stand umkippen hat die schon zerlegt.

Diese minimalaustattung hast du aber bei allen Offroad Maschinen aller Marken ................
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das wird alles vergessen sein, wenn das Teil ab 06.11. in allen Zeitungen drin ist.
Entweder wird das (muss es) ein absolutes Hammerteil, dann sind aller Teaserfilmchen vergeben und vergessen, oder es wird ne Riesenpleite, Tacho und Pseudo-Handschützer lassen Schlimmstes befürchten, dann kriegt Yamaha in diesem Segment endgültig kein Fuss auf den Boden.

Ich darf mal kurz an Yamahas ehemalige Kernkompetenz erinnern, da wusste man bei BMW noch nicht mal, wie ein Stollenreifen aussieht:

Anhang anzeigen 263627
Ich glaube ja die XT wird zusehr romantisiert, weil gut war die auch nie wirklich, sie ist heute halt einfach zum Kult geworden.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Aus heutiger Sicht war das Ding ne lebensgefährliche Katastrophe.
Immerhin, Trommelbremsen mit Dauer-ABS, der Begriff “Fahrwerk“ war weitestgehend unbekannt, usw.
Setz Dich heute mal auf son Teil, da wird Dir Angst und Bange.

“Gut“ ist halt immer Definitionssache, kommt halt auf den Kontext an.
Gut war auf jeden Fall, was wir damit alles gemacht haben, da verblassen die Erinnerungen an die blauen Flecken am Schienbein.
Sie ist und bleibt die Mutter aller Enduros, für Yamaha heute eine Ehre, aber vielleicht auch ein Fluch zugleich!
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Meine Ex hatte Anfang der 90er eine. Spaßig war die XT schon, aber keine Tour ohne mindestens einmal Werkzeug gezückt zu haben...die erste und einzige große Tour nach Schottland hat am zweiten Tag mit Getriebschaden, für die XT, geendet. Wir mussten dann zu zweit auf meiner Tenere weiterfahren...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Anfang der 90er war die ja auch schon oldschool, da gabs längst Besseres!
Auf jeden Fall verspreche ich mir den selben Spaßfaktor demnächst von der Tenere 700 ...
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Als Ex-Tenere Fahrer bin ich auf jeden Fall auch gespannt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich darf mal kurz an Yamahas ehemalige Kernkompetenz erinnern, da wusste man bei BMW noch nicht mal, wie ein Stollenreifen aussieht:
Anhang anzeigen 263627
UUUPs, bist du dir da so sicher? wo die Kompetenz liegt??

zu Zeiten (1976), als uns Yamaha mit der XT500 erfreute, werkelte die BMW Mannschaft schon an einer 800ccm starken Maschine, die auf den Sixdays eingesetzt wurde.
Laszlo Peres hatte seine 1980 fertig und würde dir zusammen mit Herbert Schek die Löffel langziehen weil seine Maschine mit der XT 500 nur das Gewicht gemein hatte, die wog sensationelle 125kg trocken.! ...Laszlo selbst, 37 Jahre Mitglied der BMW Versuchsabteilung, fuhr 1979 im Rahmen eines Werkseinsatzes sowohl den Sieg bei der deutschen Geländemeisterschaft als auch zwei Goldmedaillen bei der Six Days Weltmeisterschaft ein.
Soviel zum Theme Kernkomeptenz. Dazu würden dir auch der Hau Eddy gerne was erzählen und ab 1982 konnten auch Halbfeld, Pepperl, Neher auch etwas zur Kompetenz beitragen.

nachzulesen bei BMW selbst, mit tollen Bildern von meinen Helden vergangener Zeiten. -> https://www.brand.bmw-motorrad.com/...rs-of-gs.html#/section-boxer-oder-einzylinder


 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@Tiger
Natürlich hab ich von diesen Details keine Ahnung, ich entschuldige das mit meiner späten Geburt!
Mein Bezug auf die XT bezog sich auf kaufbare/bezahlbare Massenware für den Endverbraucher und da war (meines Wissens) die XT die Erste ihrer Art.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
weiß ich doch, macht ja nix. Die Japaner haben tatsächlich in den 80ern den Markt mit bezahlbaren und mehr als brauchbaren Gebrauchsenduros geflutet.
Allein von der Honda XL gab es Versionen in 125, 185, 200, 250, 350, 600 Kubik. wenn man die XLV 750 dazuzählt, dann auch noch 750.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
XLV...meiner Meinung nach die bessere Afrika Twin, als noch keiner an Afrika Twin gedacht hat. War übrigens das Nachfolge Mopped meiner damaligen Freundin mit der XT ;)
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Gelöscht
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
weiß ich doch, macht ja nix. Die Japaner haben tatsächlich in den 80ern den Markt mit bezahlbaren und mehr als brauchbaren Gebrauchsenduros geflutet.
Allein von der Honda XL gab es Versionen in 125, 185, 200, 250, 350, 600 Kubik. wenn man die XLV 750 dazuzählt, dann auch noch 750.
Du hast die 500er mit dem lustigen 23"-Vorderrad unterschlagen. :eekek:
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Was gab es eigentlich noch anderes (gleichwertiges) damals beim erscheinen der XT ?

Josef
Nix gabs, als Viertakter die XL 250 von Honda, von Kawasaki die KL 250, die SP von Suzuki kam später.
Dann halt die ganzen Sport-Zweitakter von Maico, Bultaco, Ossa, KTM, Zündapp und viele anderen, aber absolut nicht langstreckentauglich.
Ich weiß heute noch, wie ich als Bube die erste XT 500 gesehen habe - damals ein Traum.

Und Larsi, sag nix gegen die XL 500S, war mein erstes Motorrad, hat mich 900 DM gekostet und 3 Jahre treu begleitet.
Mit der war ich zum ersten Mal in den Seealpen und an der Cote d'Azur.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Seealpen ohne nennenswerte Bremse stelle ich mir spannend vor.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist es auch, nicht so ein langweiliger Kindergeburtstag wie heutzutage ...
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.430
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Nun seid s aber schön off Topic
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben