T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; War schon um 13:30 Uhr :cool: Und eine 1250-GSA gab es bei BMW auch nicht mehr. Aber, ob man sich an so einen Tacho gewöhnen kann...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Tja, liebe Yamaha-Leute.
das ihr heute bei TT Probefahrten angeboten habt war ´ne gute Idee. Das ihr zu wenig Maschinen hattet und bereits um 14:00 Uhr für den Rest des Tages ausgebucht ward eher nicht so :(
Und der Hinweis "morgen wieder ab 09:00 Uhr" nützt auch nix, wenn ich nur heute da bin.
War schon um 13:30 Uhr :cool:

P1100382.JPG


Und eine 1250-GSA gab es bei BMW auch nicht mehr.

Aber, ob man sich an so einen Tacho gewöhnen kann:

P1100392.JPG


P1100387.JPG


..... und wenn man darauf sitzt, sieht man die Farbe wenigstens nicht :p ...... aber, es ist wie im LEBEN - es geht ja nur um innere Werte, oder?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Tja, liebe Yamaha-Leute.
das ihr heute bei TT Probefahrten angeboten habt war ´ne gute Idee. Das ihr zu wenig Maschinen hattet und bereits um 14:00 Uhr für den Rest des Tages ausgebucht ward eher nicht so :(
Und der Hinweis "morgen wieder ab 09:00 Uhr" nützt auch nix, wenn ich nur heute da bin.d:
Wer nicht kommt zur rechten Zeit.... Sagte meine Mutter immer.
Siehst mal wie gefragt die Tenere ist, nicht mal mehr probegahren kann man die.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
War schon um 13:30 Uhr :cool:....
Und eine 1250-GSA gab es bei BMW auch nicht mehr.

Aber, ob man sich an so einen Tacho gewöhnen kann:

..... und wenn man darauf sitzt, sieht man die Farbe wenigstens nicht :p ...... aber, es ist wie im LEBEN - es geht ja nur um innere Werte, oder?
Frech oder? Nicht mal mehr eine 1250er Mist.
Apropo Optik, da dürften GS Fahrer ja einiges gewohnt und nicht gerade verwöhnt sein...
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Warum ist die T7 eigentlich jetzt off-topic?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hab mich auch schon gewundert
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.379
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Erstes privates Video und gleich kapitaler Bock,
oder hat die 700er Tenere wirklich einen Dreizylindermotor wie es in der Einblendung bei ca. 1 min steht?

Gruß Thomas
 
O

Oimvieh

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
64
Ort
Im Dunstkreis vo Minga
Modell
R100GS, R1200GSA
Meinen Nerv hat die T700 von Anfang an getroffen, als der Prototyp erstmals vorgestellt wurde. Angefixt von den Presseberichten in Schrift und Videos habe ich mich auf den Weg zum Travel Event gemacht und mein Glück zu versuchen, eine Probefahrt bei Yamaha zu ergattern. Hier hat sich das Früher-Vogel -Prinzip bewährt und nach einer Stunde warten ging die Anmeldungsprozedur los und ich war einer der Glücklichen, der sie in der ersten Runde am Freitag fahren durfte. Die Strecke war diesselbe wie in dem Video, das Ampertiger gepostet hat.

Nachdem raufsetzen ein vertrautes Gefühl, alles ist da wo es sein soll. Einzig den Rechtsblinkschalter von meiner 1200er GS suche ich zwei, dreimal vergebens. Macht der Gewohnheit halt und kein Fehler von der T700. Mir fehlt es generell an gewisser Feinsensorik, aber für mich hat alles gepasst beim Schalten, Kuppeln und Gasgeben und auch bremsen. Der Motor zieht gleichmäßig und in allen Gängen kräftig an. Sechster Gang mit fünfzig Km/h durch die Ortschaft mit Steigung zieht der Motor genauso ohne Ruckeln durch, wie das Beschleunigen nach der Ortschaft ohne runter zuschalten.

Leider konnte ich nur eine ganz kurze Schottereinlage von der Strasse ins Bankett und wieder zurück machen, das hat sie ohne Mucken mitgemacht, wie man es von einem geländetauglichen Motorrad erwartet. In einem Waldstück hatte ich die Gelegenheit, die Traktion auf einem Splittstreifen in der Strassenmitte zu testen. Das der Hinterreifen wegschmierte, hat die Yamaha sofort vermittelt ohne Unruhig zu werden.

In den Kurven ist sie auch prima zu fahren. Ich hätte gern mehr ausprobiert, aber mein Vordermann hat mich leider immer wieder ausgebremst.

Das ist der Nachteil, wenn man Probefahrten in der Gruppe macht.

Von den fehlenden elektronischen Helferlein habe ich, außer der Blinkerabschaltung nach 200 m,
nichts vermisst und die Yamaha T700 zeigt, das in der Leistungsklasse sehr gut ohne geht ohne überfordert zu sein.
Das ist für mich der Reiz und Charme dieser Maschine.

„Make und keep it simple“ ist in meinen Augen hervorragend umgesetzt und setzt einen Akzent gegen das „ immer schnellere, grösser und teurer.“

Wenn sie jetzt auch noch die berühmte Zuverlässigkeit von Yamaha mitbringt, braucht man nicht mehr Motorrad zum Reisen als die T700. Für nächstes Jahr steht sie in meiner Wunschliste ganz oben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber, ob man sich an so einen Tacho gewöhnen kann:

Anhang anzeigen 281768

Anhang anzeigen 281769

..... und wenn man darauf sitzt, sieht man die Farbe wenigstens nicht :p ...... aber, es ist wie im LEBEN - es geht ja nur um innere Werte, oder?
Gruselige Details, die ich mir nicht mal schönsaufen könnte. Das Display zweckmäßig, aber mit der Anmutung eines Videospiels aus den 80igern. Und die Kunststoffteile so billig wie bei einer Box fürs Frühstücksbrot für 99 Cent aus dem Supermarkt. Aber vielleicht liefert Yamaha ja für Fernreisende passende Formen mit, damit man sich im Fall eines Sturzes einfach neue backen kann. Und für das alles soll der Käufer 10.000 Euro anlegen :eek:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Frech oder? Nicht mal mehr eine 1250er Mist.
Apropo Optik, da dürften GS Fahrer ja einiges gewohnt und nicht gerade verwöhnt sein...
Es waren ja einige 1250er GSen, auch GSA, zum Fahren da.
Wer aber erst mal gegen Mittag vorbeischaut um dann mal schnell - bei dem riesen Andrang - fahren zu können hat irgendwie eine lustige Einstellung. Der ganze BMW Tross fuhr den Tag ständig eine Runde nach der nächsten.
Ich hatte die XR getestet - geht gar nicht, Radau ohne Ende und ein Fahrwerk das weit hinter der GS liegt.
Richtig gefallen haben mir dann ganz andere Mopeds. Mal schauen ob ich was draus mache :D

Arbeitsgeräte brauchen kein Blinksdingsunterhaltungskino,
Funktionalität heisst das Zauberwort und sonst nixt :).
Sorry - aber zu Funktionalität gehört auch Ergonomie, und da gehört mehr dazu als ein krikel-krakel Display wie vom Tamagotschi anno 1990. Da geht heute bedeutend mehr als ein monochromes Pixel-Suchspiel mit einem glänzenden und spiegelnden Display.

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ok - ich habe Öhlins drin, im Gelände jetzt nicht so der Bringer wie ich feststellen musste, aber das XR Fahrwerk fand ich persönlich wirklich nicht toll.
Präzise, aber die Abstimmung!? Ist mglw. einfach nicht mein Bike. Kniewinkel ist für so eine hohe Kiste auch sportlich, da kam ich auf den niedrigen Sporttourern der Konkurrenz wesentlich besser zurecht.
Mglw. ging mir aber auch nur der rauhe Motor und der laute Auspuff zu sehr auf den Keks um ein positiveres Urteil zu fällen.

Bis dann,

Ralf
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
@ Ralf / Ralsch

mag sein, ich sehe solche Details aus meiner Fahrersicht, Einsatzbezogen...
Ja, klar. Ich finde es nur persönlich schlecht ablesbar weil man den Pixelwust erst im Kopf sortieren muss. Deshalb stehen für mich analoge Instrumente ziemlich weit oben auf der Wunschliste.Die kann ich aus dem Augenwinkel erkennen ohne die Zahlen lesen zu müssen.
Meine Sicht ist allerdings nach dem Wochenende bereinigt auf Straße :)

Bis dann,

Ralf
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich finde das Display optisch auch sehr gewöhnungsbedürftig, wie das erste an der Honda AT auch, aber wie man sieht, hat das nicht den Erfolg verhindern können.
So ne Kombi, wie an der alten 750AT hätte mir gefallen, aber ich bin nicht gefragt worden
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Erfolg ist davon abhängig, wie multiversatil das Möppi letztenendlich ist und wie der Einsatzzweck zu den Vorstellungen der Käuferschicht passt.

Die AT war da sicher besser im Markt positioniert, weil hübsch, leistungsmäßig in der oberen Mittelklasse angesiedelt und vielfältig einsetzbar.

Das trifft mit der T7 nur bedingt zu, sie ist zwar sicher funktionell (für Weltreisende ideal) aber weder die Schönheit (dieses Cockpit, die Kunststoffteile :() noch die Viefältigkeit (reisen zu zweit) sind ihre Stärke, dafür ist sie bissel klein, schwach und nicht ausreichend "anziehend".

Wer bleibt da als Klientel? Anfänger oder Wiedereinsteiger, die ein Bike wollen, das nicht überfordert? Landen die nicht eher bei der MT07 bzw. MT07 Tracer?
Ich denke, nach einem Achtungserfolg im ersten Jahr in den Zulassungslisten wird die nach hinten durchgereicht, weil halt fürs Gelände optimiert, aber eben auch nicht das erfüllend, (das große Rundumsorglospaket mit vielen features) das eben eine GS so erfolgreich macht.

Vielleicht kauft sich der eine oder ander GSler die kleine T7 als Zweitbike bei höherem Geländeanteil, eine Vormachtstellung oder nachhaltige Dauerplatz unter den ersten 5-10 in den Zulassungstabellen sehe ich bei dem vorgestellten Konstrukt nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Erfolg ist davon abhängig, wie multiversatil das Möppi letztenendlich ist und wie der Einsatzzweck zu den Vorstellungen der Käuferschicht passt.
Und auch vom Preis wird es mMn abhängen. Ein Verkäufer meinte mal vor Jahren, die magische Grenze liege bei 10.000 Euro. Wer die zahlt, möchte ein richtiges Motorrad. Deutlich darunter sind auch Schwächen erlaubt. Die T7 ohne Extras ist sehr hart an dieser Grenze und dann sehr schnell darüber. Da kommt es nach dem ersten Run auf das neue Modell auf ordentliche Nachlässe an.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Gruselige Details, die ich mir nicht mal schönsaufen könnte. Das Display zweckmäßig, aber mit der Anmutung eines Videospiels aus den 80igern. Und die Kunststoffteile so billig wie bei einer Box fürs Frühstücksbrot für 99 Cent aus dem Supermarkt. Aber vielleicht liefert Yamaha ja für Fernreisende passende Formen mit, damit man sich im Fall eines Sturzes einfach neue backen kann. Und für das alles soll der Käufer 10.000 Euro anlegen :eek:
Fotm im Gamingjargon heißt = Favorite of the month.
Das Display stört dich scheinbar, hat dich in ähnlicher Kirmesmanier an deiner XT1200Z aber nicht gestört? Und der Pegel muss ja ohnehin immer vorhanden sein, wenn man die Super Ten / 1200/1250er GS fährt. Ich erinnere mich auch noch an die vielen kritischen Beiträge zu 1200er, als du noch die XT hattest. Da die 1250er ja komplett um 180 ° ein anderes Mopped ist, macht das natürlich Sinn. Just saying :)
Und wer sich ne Reiseenduro wegen Optik holt, dem kann man ohnehin nicht mehr helfen. Es gibt um Welten bessere Moppeds für die Eisdiele.

Ich finde die Karre gut. Den Rest werden die early adopter schon bringen und es wird sich zeigen, ob Yamaha liefert.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Wer bleibt da als Klientel?
Ich. Von den Bilder zu urteilen ist das ein Bike genau für mich. Optik ist mit weitgehend egal, meine Motorräder sind eh immer dreckig und ein Topcase wird auch montiert. Das Cockpit ist mir auch wurscht, eine Ganganzeige ist gut aber auch nicht sooo wichtig.

Die Frage ist, wie viele Leute so denken wie ich und ob sie umsteigen würden. Ich zumindest habe es nicht vor, ich mag mein Bike und vor allem meine Werkstatt.

Die Bilder sind auf alle Fälle vielversprechend. Klein, leicht, agil, und genug Power (zumindest für mich, aber ich mag meine mit ihren 39PS ja auch). Zudem erinnern die Lichter ein bisserl an Ironman. :o
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben