T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Grossartig der Tour-bericht von Marrokko und Top-Fotos .Hatte bei meiner Tunesientour 1990 7500 Km mit meiner 750er DRBig schlechtere Kamera...
T

Tenere1960

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
53
Ort
Wolfsburg
Modell
Tenere700 Bj.2019
Grossartig der Tour-bericht von Marrokko und Top-Fotos .Hatte bei meiner Tunesientour 1990 7500 Km mit meiner 750er DRBig schlechtere Kamera dabei Hanimex Duallinse , aber die Bilder hat mann im Kopf. Das vergisst man nicht. die T7 hätte ich gern damals gehabt. Würde Abkleben mit Wrappfolie der Kunstoffteile diese schützen? Sand,Splithagel ectr.(Uns hatten damals nur die Sandstürme Probleme gemacht .3Tage festgesessen . (Steuerkopflager war fertig ,Zündschloss Lenkschloss abgeklebt) Die Überfahrt mit der Habib war auch ganz schön Mies bei Sturm und 2.Klasse, nix für mich . Nur noch 1.Klasse gruss Jens PS:Ach ja Dein Frontscheibenschutz was war das?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast15171

Gast
Nunmehr muss ich ja schon nochmal an meine Frage erinnern, Biggi, wie bist du mit dem ZU GUTEN Windschutz hinter der Verkleidung umgegangen?
hast du den Windshield abgeschraubt, tiefer oder - wie vor ein paar postings beschrieben, eher höher gesetzt?
RÄTSEL über RÄTSEL. zumindest solange, bis du antwortest...
Ralf
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Nunmehr muss ich ja schon nochmal an meine Frage erinnern, Biggi, wie bist du mit dem ZU GUTEN Windschutz hinter der Verkleidung umgegangen?
hast du den Windshield abgeschraubt, tiefer oder - wie vor ein paar postings beschrieben, eher höher gesetzt?
RÄTSEL über RÄTSEL. zumindest solange, bis du antwortest...
Ralf
„geduld ist eine tugend“ sagte immer meine mama. :)
ich wollte das damals auch nie hören.

gruss,
wolfram
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Guten Abend, Freunde.

Sorry, ich muss mich hier nochmal einklinken. Biggi hat beruflich gerade noch ein paar Schippen mehr um die Ohren als ich. Erstmal, lieben Dank für all eure Kommentare. Ich versuche jetzt mal auf eure brennenden Fragen zu antworten:

Es wir auf jeden Fall viele schöne Geschichten und Bilder geben. Gibt mir nur bisschen Zeit. Hab gerade auch viel um die Ohren und für die Berichte möchte ich mir Zeit lassen, um auch keine Einzelheiten auszulassen. War einfach zu schön das Erlebnis Marokko.

SITZBANK- Nein, Biggi hat die Originale Sitzbank drauf und lange Beine. Sie hat sich so wohlgefühlt und nicht mal an der Zug/Druckstufe rumgespielt.

WINDSCHUTZ- Sie hat die Originale Yamaha Scheibe zu jeder Zeit immer daran gehabt. Weder abgebaut oder wie jetzt verfügbar per Scheibenversteller hoch gesetzt. Auf der Landstraße war es optimal, auf der Autobahn bis 150 Km/h leichte Verwirbelungen. Aber nicht nervig. Lag vielleicht auch daran, dass ich das Montana aus der schnellen Lösung heraus, ziemlich weit oben befestigt habe. Dadurch ging wohl der ganze Luftstrom über den Nexx D1 drüber.

WALZ KAUF- Richtig:cool:. Walzi sagte uns noch, dass die andere weiss-rote in der Folgewoche kommen sollte. Das war dann deine. Also...ganz knapp verpasst.

VORFREUDE- ...auf Probefahrt und eventuellen Kauf: Mach es. Wenn Du "es" fühlst, wirst Du den Vertrag sofort unterschreiben. Meine T7 ist ja im Gegensatz zu Biggis Kloi Berta noch ein Waisenkind. Sie hat jetzt gerade ...öhm 200 Kilometer runter. Dafür hat meine 1150 GS nun ein paar Tausend KM mehr drauf. Aber, jede T7-Chance wird genutzt und der Winter ist lang. Ich mag es, meinen Burli anzuschmeißen, dem chilligen Brabbeln zu lauschen und mir den Wind um die Nase rieseln zu lassen.

Danke für`s Filmchen teilen, Amper. Immer wenn wir ihn selber anschauen, sind wir sofort wieder da! Da...in einem fantastisch schönen Land.

Bis bald
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Grossartig der Tour-bericht von Marrokko und Top-Fotos .Hatte bei meiner Tunesientour 1990 7500 Km mit meiner 750er DRBig schlechtere Kamera dabei Hanimex Duallinse , aber die Bilder hat mann im Kopf. Das vergisst man nicht. die T7 hätte ich gern damals gehabt. Würde Abkleben mit Wrappfolie der Kunstoffteile diese schützen? Sand,Splithagel ectr.(Uns hatten damals nur die Sandstürme Probleme gemacht .3Tage festgesessen . (Steuerkopflager war fertig ,Zündschloss Lenkschloss abgeklebt) Die Überfahrt mit der Habib war auch ganz schön Mies bei Sturm und 2.Klasse, nix für mich . Nur noch 1.Klasse gruss Jens PS:Ach ja Dein Frontscheibenschutz was war das?

DANKE!!!! Deine Kurzgeschichte lässt einen sofort dabei sein.

VG Alex
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Tenere 1960: Ich hab die Scheibe voll foliert und die Kanten mit einem Kederband gedeckelt. Hält einwandfrei und den Sand fern. Müsste aussehen wie NEU :cool:. Ich will die Seitenflaps aber auch noch weiß folieren. Dann giibt es eine schöne saubere (weiße) Linie. Von der Scheibe bis zum Tank!
 
T

Tenere1960

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
53
Ort
Wolfsburg
Modell
Tenere700 Bj.2019
Nunja,es ist lang her meine Tour nach Tunesien,die ich mit zwei anderen Kumpels im April 1990 startete mit 1000er BMW, 800er BMW und meiner DR 750 Big mit einjähriger Vorbereitungs-Zeit im Frühjahr aus Wolfsburg Richtung Süden, über die Alpen nach Genua (Italien) auf die Fähre Habib nach den Zähen Zoll-Formalitäten eincheckten.Die Überfahrt dauerte etwa 25 std. ,wobei nach 6 std. geschützt durch Korsika, und Sardinien gegen Abend ein Fürchterlicher Sturm auf See losbrach und und die Habib mit ca. 800 Passagieren an Bord heftig auf und nieder ging so das wir uns Sorgen um unsere Bikes machten und uns ganz Oben hinter dem Sonnendeck hinter Plexiglas-Fenstern auf dem Boden nieder liessen und mit anderen Mitfahrenden die Lichter Sardiniens verschwinden sahen. Wohlgemerkt Püllmann sitz 2.Klasse um damals 70 DM zu Sparen ,was wir (noch bereuen sollten) später auf der Rückfahrt in Tunis änderten auf 1. Klasse denn mann bekommt wenn mann Europa das erste Mal verlässt einen Schock. Teil1, gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tenere1960

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
53
Ort
Wolfsburg
Modell
Tenere700 Bj.2019
Teil .2 Unten in der Fähre Übergaben sich Hunderte Passagiere und es schwappte uns überall in den Gängen und Waschbecken und Cloos entgegen Boaaah, damit hatten wir nicht gerechnet. Als wir nach Stundenlanger Fahrt die Lichter von La Golett (Ausgelagerter Hafen von Tunis) in der Ferne sahen und es noch 2std. dauerte bis die Habib im Hafen von Tunis anlegte. Wir gingen schon zu unseren Bikes in den Laderaum, und standen in einer Abgaswolke, Da die Mitreisenden Tunesier ihre Fahrzeuge schon Starteten, obwohl es noch einige Zeit dauerte, bis die Crue der Fähre die Bikes usw. losmachten und Alex bemerkte das sein Ölkühler an der 1000er BMW, wohl was abbekommen hatte. Endlich runter von der stinkenden Fähre ,fanden wir uns auf dem Zoll Gelände von Tunis wieder,wo das 7 Wöchige Abenteuer nach der Zoll-Abnahme und etwas Backschisch begann. Teil .3 Folgt Gruss Jens
 
T

Tenere1960

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
53
Ort
Wolfsburg
Modell
Tenere700 Bj.2019
Hab ich mir gedacht, Guten Abend Alex, das hab ich auch vor an meiner T7 die Front-kanten mit Folie wo die meisten Einschläge von Insekten und dergleichen zu schützten, aber nun steht sie im Winter quartier und ich muss bis zum Frühjahr warten bis ich meinen Ketten -Öler der Marke Berotech montieren kann. Rally-kit ist dran,und das weitere wird sich nächstes Jahr finden . gruss an Biggi Jens
 
T

Tenere1960

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
53
Ort
Wolfsburg
Modell
Tenere700 Bj.2019
WP_20140504_15_59_45_Pro.jpgWP_20160830_07_49_35_Pro__highres.jpgWP_20160829_18_06_38_Pro__highres.jpgWP_20140504_15_58_48_Pro.jpgWP_20140504_16_10_49_Pro.jpgTeil.3 So ,Guten Abend ,wenn s euch nicht langweilt , wir 3 Abenteurer sind dann durch ein Paar Schachteln Malboro (Backschisch) in etwa 20 minuten raus aus dem Zollgelände, und Alex begann seine BMW 1000 GS unter einer gelben Laterne zu reparieren in dem er mit einer Puk-Säge den Ölkühler raus-sägte und mit Sprit-Schlauch und Bindedraht die Ölleitung überbrückte und das hielt die ganze Tour Voiia. Improvisationtalent. Nun düsten wir los in dem für uns fremden Land. Die ersten Km alles gut asphaltiert und ich kam voll ins Rutschen als wir eine nasse Stelle auf der Fahrbahn passierte, (wer kippt den Diesel über die Fahrbahn ) dachte ich ,als ich meine DR Big gerade noch in Griff bekam. Das fängt ja gut an ,und wir fuhren Land einwärts mit relativen Grünen Terain und ab und zu ein Gemüse und Obsthändler am Strassen-Rand. Der Norden ist noch relativ grün was sich ca.400 km weiter in Steppenartige Landschaft wechselt, mit Sand verwehten Asphalt der gut befahrbar mit unseren Enduros war ,und dann wieder reine Sand-abschnitte die einiges an Kraft kostete um einige KM weiter zu kommen .60 km waren teilweise unsere Tagesabschnitte , wir hatten kein Gps ,nur Michelin-karte und Kompass .Das Regel-mässige einfräsen des Hinterrads der Dr Big im Sand mussten meine BMW Begleiter tolerieren ,die keine Probleme mit dem Sand hatten ,sie Tuckerten fast Unter Tourig drüber weg ( 2600U/min) während ich im 2. gang und 5000 U/min .mich des öfteren festfuhr. Also buddeln und mit einigem Tempo wieder in die Gänge kommen. Tunesien ist im Gegensatz zu Marokko eher flach und Mann kann fast bis Übermorgen schaun. Wir bauten unsere Zelte auf und die erste Nacht auf Tunesischem Boden brach über uns herein. so , Fotos stelle ich bei Gelegenheit mal rein gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tenere1960

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
53
Ort
Wolfsburg
Modell
Tenere700 Bj.2019
Hy Wolf ,habi ch mir gedacht das ,das kommt ,aber in Anbetracht an Biggy und Alex ihrer Maroko-tour mit der T700 dachte ich mir poste ich mal meine Tour und Erfahrung. Sind eh nur noch etwa 2 Teile, aber nicht heute gruss Jens
 
T

Tenere1960

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
53
Ort
Wolfsburg
Modell
Tenere700 Bj.2019
IMG_20191109_050237.jpgIMG_20191108_212527.jpgIMG_20191109_044733.jpgHy ich werde morgen mal die Heckverkleidung der T7 demontieren und den Kettenöler BEROTEC MOFESSOR 60ml.153€ installieren.Hab schon den Kettenschleifschutz hinten mit dem Kupfernen Ölerröhrchen versehen ,indem ich den K.öler mit einem Lötkolben so bearbeitet ,und eingeklebt habe,das das Röhrchen mittig, das Öl auf die Kette tröpfelt, etwa 3 Kettenglieder mittig vor dem Kettenrad. sollte also funktionieren.Werde dann die Schlauchleitung mit Hitzeschutz unterhalb der Schwinge zum Schwingenlager führen und dann wirds ein bisschen Problematisch den Schlauch am Rahmen zwischen Ritzel und vorderen Schleifschutz nach oben zu führen. Mal sehen obs Klappt .Da der Moffessor elektrisch geregelt wird sollte es kein Problem mit der Ölung der Kette geben. Werde auch noch Fotos dazu einstellen . gruss Jens Ps :DDie Hnterradschwinge hat auf der rechten und linken Seite einen Gummistopfen für was ist die Öffnung gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hey Jens,

böse Zungen behaupten, man könne in dem Hohlraum Mäuse, Kohle, Knete, Money verstecken. Zum Beispiel für harte Zeiten, im Ausland als eiserne Reserve oder aber als Versteck für die Mäuse vor der Frau :cool:.
Nur M.I.S.T wenn Frau die gleiche Maschine hat und unendlich neugierig ist ;).

Gruss Alex
 
T

Tenere1960

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
53
Ort
Wolfsburg
Modell
Tenere700 Bj.2019
Hy das stimmt Alex ,mein Gedanke war nur der das man die Kettenöler-leitung evtl. durchführen könnte gruss Jens
 
T

Tenere1960

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
53
Ort
Wolfsburg
Modell
Tenere700 Bj.2019
WP_20140504_003.jpgWP_20140504_009.jpgWP_20140504_015.jpgWP_20140504_15_55_57_Pro.jpgWP_20140504_15_56_24_Pro.jpgWP_20140504_15_59_07_Pro.jpgWP_20140504_16_00_57_Pro.jpgWP_20140504_16_00_32_Pro.jpgWP_20140504_15_58_48_Pro.jpgWP_20140504_16_12_45_Pro.jpgWP_20160830_07_47_04_Pro.jpgWP_20160830_07_59_00_Pro__highres.jpgWP_20160830_07_57_32_Pro__highres.jpgWP_20160830_07_52_32_Pro.jpgWP_20160830_07_48_09_Pro.jpgWP_20160829_18_07_44_Pro__highres.jpgWP_20160830_07_50_29_Pro__highres.jpgWP_20160830_07_48_31_Pro.jpgWP_20140504_16_10_32_Pro.jpgWP_20160830_07_49_27_Pro__highres.jpgHy Teil3. Tunesientour und auch mit BMW , sogar 2 BMWs. wir fuhren immer weiter gen Süden wo wir Matmata eine Kraterartige Wohnsiedlung unterhalb der Erdoberfläche(wegen der Hitze,) an Fuss-gefesselten Eseln,zum Schott Eljerid (Grosser Salzsee)und wurden durch Sand-Stürme 3 Tagelang in einer Oase festgehalten. wir gruben uns ein ,und über uns fegte der Sand hinweg. Mann sollte was zum Wasser Entkeimen dabei haben sonst Montesumas Rache die einer meiner Kumpels zu spüren bekam als er ein Omlett mit Olivenöl ass. Überall ein paar Tropfen Silber-Ionen Entkeimer drauf und gut iss ,auch beim Zähneputzen.m südlichsten Punkt würden wir von Militär aufgefordertdie gegen zu verlassen und fuhren wieder gen Norden weiter, an Geisterstätten vorbei und verlassene Hotels Richtung Djerba wo wir eine Woche verweilten und uns auf den Rückweg vorbereiteten.Dort trafen wir unseren Fahrad-touristen wieder den wir schon von der HabibFähre kannten und der die ganze Strecke von 3000km mit dem Fahrad zurücklegte (Verrückt).Nachdem wir einen Abstecher nach Kairoan 2. Heiligste Stadt nach Mecca fuhren wir noch zum Nordkap Africas was in Tunesien liegt ca.900m hoch wo noch eine alter Bunkeranlage des 2.ten stand. zurück nach Tunis buchten wir für 70 DM im Reisebüro die Rückfahrt 1.Klasse was Welten gegenüber der 2.Klasse war . Klimaanlage ,Forellen,Wein, Vakuum-klo und Dusche auf Kajüte,Teppich in den Gängen. Absolut Top. wer 70 DM sparen wollte bekam AASgeruch ,Pullmannsitz, linoleum und Dieselgehämmer der Schiffsmotoren geboten incl. Carantäne-Hundezwinger neben der Kajüte und Sky bezogene 2 Stockliegen und der Schuhpuzer wollte erst nicht meine Stiefel putzen ,aber für den Doppelten Preis lies er sich erweichen und das Ergebnis war Top...besser wie Neu, und 5m weiter kam der nächste Stiefelputzer oh Nein bloss weg hier.WP_20160830_07_54_02_Pro.jpgWP_20160830_07_54_47_Pro.jpgWP_20160830_07_55_11_Pro.jpgWP_20160830_07_55_02_Pro__highres.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
hallo jens,

herzlichen dank für den bericht.
die alten fotos wecken auch bei mir erinnerungen aus längst vergangenen tagen. diese kann dir keiner mehr nehmen, auch wenn die qualität der fotos von damals eine andere sein mag als die heute mögliche. hüte sie gut, sie sind wertvoll.

viele grüsse aus dem saarländischen outback
wolfram
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben