T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 15.000 ? Am Tag ? Für 15.000 würde ich mir die Mühe eines Anbaus auch nicht machen. Da wasch ich noch nicht mal das Moped ...
mmo-bassman

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15.000 ? Am Tag ?
Für 15.000 würde ich mir die Mühe eines Anbaus auch nicht machen.
Da wasch ich noch nicht mal das Moped ...
 
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carlo93

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1-2 Jahre, mehr schaffe ich nicht, da ich immer mehrere Motorräder gleichzeitig angemeldet habe.:)

Gruß Carlo
 
mmo-bassman

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Siehste, ganz anderer Ansatz:
Ich habe nur ein Moped, fahre damit ca. 10.000 im Jahr und behalte es mindestens 5 Jahre, bei gefallen auch länger. Da optimiert man dann halt Alles, weil sichs lohnt.
 
C

carlo93

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meine Frage war ja ... braucht man unbedingt ...? Aber selbst bei 50000 km braucht man bei regelmäßiger Kettenpflege nur einen 2. Kettensatz. Wenn man die Kosten eines Ölers, die Arbeit usw. rechnet, was spart man dann? Vor Jahren hatte ich einen CLS Kettenöler an einer W650 verbaut, der würde noch rumliegen. Aber nach meinen Erfahrungen ist mir ein neuerlicher Anbau zuviel Arbeit.:)

Gruß Carlo
 
G

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So eine schöne T 700 mit einem Kettenöler verbasteln, mit billigen Kabelbindern und noch billigeren Kunststoffschläuchlein durchs Motorrad friemeln ..... nie und nimmer käme ich auf den Gedanken.

Mache ich bei meiner AT AdVS auch nicht!

Es mag ja sein, dass es Motorräder gibt, wo man alles solide einbauen kann, einschl. dem Öltank - ich kenne die aber nicht.

Und das Kettenfett ist inzwischen wirklich gut geworden.

Bei 12.000 km im Jahr - da braucht man keinen Kettenöler. Ich sage mal so, wenn jemand 30-40.000 km fährt, bei Wind und Wetter, dann verstehe ich es.

Verstehe aber nicht, wieso sich derjenige kein Motorrad mit KARDAN kauft :cool:.

Auf jeden Fall bin ich aufs nächste Jahr gespannt - wie sich da die T 700 platziert hat, genauso die neue AT mit den satten Preisen.
 
mmo-bassman

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Das mit den Kabelbindern und dem verbasteln is kein Problem, wenn man ein wenig Geschick hat. Das geht weitgehend unsichtbar.

Warum ich unbedingt einen Kettenöler will?
Weil ich ein fauler Sack bin. Putze auch nicht gern das Moped. Ich stells nach ner Tour so hin wies is, und fahr auch beim Nächstenmal wieder so los. Kettenpflege von Hand is mir einfach zu mühsam, ich kenne mich ich würds immer wieder verschleppen, und nach 5000 wär die Kette dann im Ar... . Der Kettenöler schützt mich nur vor meinem eigenen Sch.weine.hund (das Wort wurde grad zensiert, merkwürdig!).

Kettenöler is aufwändig wie Kardan, nur ohne Kardan!
 
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Tenere1960

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Hy,carlo hab ich mir auch gedacht,und ein neuer Kettensatz DID VXR 525 kostet gerade mal 99-110€ (bei meiner Big erneuert nach 35700 km weil der Hinterreifen auch erneuert wurde),aber da ich aus Gewichts-gründen noch keinen Hauptständer mir zugelegt habe,für die T7 und das 5.tel sprühen schieben sprühen, und die Hälfte geht woanders hin,Schitte ist habe ich mich zum Kauf eines Ölers entschieden und nach einiger Kritik,bin ich dabei diesen auch nach innen zu legen,wie der Hersteller es Emfiehlt. Ich Denke das die Innenseite bewusst gewählt wird, damit evtl. Tropföl die Lager und Achsbolzen mit ölt und nicht gefährlich auf die Reifen kommt gruss Jens:)
 
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Tenere1960

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nabend hab jetzt den Kettenschutz mit Kabelbindern und Schrumpfschlauch so umgebaut das er die IIMG_20191117_193824.jpgnnenseite mit Öl benetzt gruss Jens
 
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mmo-bassman

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Die Innenseite von was?
 
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Tenere1960

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Die Innenseite des Kettenblatts,so wie es alle Hersteller in ihren Anleitungen empfehlen . Hab jetzt ne Möglichkeit gefundenIMG_20191117_193824.jpgund die Schlauchleitung unterhalb IMG_20191020_151112.jpgIMG_20191020_151239.jpgIMG_20191108_132029.jpgder Schwinge bis zum Schmutzfänger und an dessen Rückseite nach oben zum Steuergerät und dem Öltank zu führen
 
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mmo-bassman

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Sehr schön!
Wo hast Du den Öltank untergebracht?
Der Platz unter der Sitzbank is ja wertvoll für Werkzeug, etc.
Is im Heckteil Richtung Rückleuchte noch Platz?

Übrigens, Du solltest die Kette vor Inbetriebnahme des Ölers gründlich mit Kettenreiniger reinigen, das alte Kettenfett muss bestmöglich runter. Am Anfang gibts auf jeden Fall ein bisschen Sauerei, weil das neue Kettenöl das alte Kettenfett aus den Gelenken wäscht. Das gibt ne schmierige Pampe. Am besten nach jeder Fahrt die Kette durch n Lappen ziehen. Es wird immer wieder altes Fett gelöst, das sich dann mit dem Öl vermischt und als schwarze Schmiere auf der Kette hängt. Du brauchst jetzt n Haufen alte Putzlappen, also sortier mal Deine alten Unterhosen aus, aber nur die gewaschenen.

Der Effekt hat bei mir damals ca. 500 km gedauert, immer wieder abwischen und geduldig sein, Kettenfett kann ganz schön zäh sein. Danach hört das dann auf und Du kannst die Unterhosen wieder anziehen.

Am besten montiert man einen Öler natürlich zusammen mit einem neuen Kettensatz, da hat die Kette dann noch nie zähes Kettenfett gesehen. Bei einem neuen Moped natürlich Quatsch, also putzen, putzen putzen, ...
 
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Tenere1960

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Moin, ich werde den Tank auf der Ketten-Ölerseite links Seitenständer-Seite neben hinter dem Steuergerät mit Kabelbindern fixieren , so auch der Berotec-Tip zur Installation, somit bleibt auf der anderen Seite mehr Platz ,so sind die Schlauchwege Kurz,aber bis jetzt nur Theorie, da das Wetter so schlecht war habe ich noch nichts installiert. Ist auch von mir nicht gefettet worden ,alles Original von Übergabe ,etwas Balistol zur Sicherheit über den Winter also kein Zähes Kettenfett. Alles gut. Bis jetzt T7 400 Km. Danke für die Tips muss jetzt zur Arbeit,,, gruss Jens
 
AmperTiger

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Du brauchst jetzt n Haufen alte Putzlappen, also sortier mal Deine alten Unterhosen aus, aber nur die gewaschenen.
..... Danach hört das dann auf und Du kannst die Unterhosen wieder anziehen. ...
gröööööl :Tofunny:

Am besten montiert man einen Öler natürlich zusammen mit einem neuen Kettensatz, da hat die Kette dann noch nie zähes Kettenfett gesehen. Bei einem neuen Moped natürlich Quatsch, also putzen, putzen putzen, ...
wie? du kaufst neue Ketten ungefettet? blank? wo gibts die denn? hihihi, da mußt du dich täuschen, wenn die aus dem Werk kommen, sind die immer gefettet.
 
supasonic

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Wunderschönen guten Morgen :)

Mir ist klar, dass ich für die folgenden Zeilen wahrscheinlich digital gelyncht werde, aber naja, ich kann ja auch nicht aus meiner Haut :D

Bin am Freitag die Karre gefahren und bin insgesamt dann doch enttäuscht. Viel Erklären musste der Händler vor der Fahrt jetzt nicht :) Bin also direkt los. Bei 5 Grad konnte ich es aber ohnehin nicht brennen lassen und hab Piano gemacht. Von Anfang bis Ende hat mich am rechten Stiefel die Plastikverkleidung des Motors gestört. Vielleicht sitze ich komisch oder ich weiß es nicht, aber es hat mich wirklich total genervt und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich damit anfreunden könnte. Ich würde das Teil wohl abmontieren wollen. Der Motor ist super, hat aber tatsächlich die gefürchteten Lastwechsel. Ziemlich digital, wenn auch nicht so schlimm wie bei der Tracer damals (MT09). Sonst aber sehr schön zu fahren und ich würde die Leistung subjektiv auf über 73 Ps schätzen. Hängt gut am Gas und lässt sich flott bewegen. 130 km/h sind kein Problem auf Dauer, sollte man eine längere Anreise haben. Das Spiel im Gas finde ich aber kacke und müsste man mit etwas Teflonfolie beheben. Ich hatte keinerlei Verwirbelungen mit 1,70 m, komme ganz ok am Boden. Karre habe ich übrigens auf eine Decke gelegt (mit Support) und aufgehoben. Da sieht man dann wieder, dass 204 Kg auf dem Papier gut klingen. Aufheben lässt sie sich so leicht/schwer, wie meine GS. Die Bank war erstaunlich bequem auf der Probefahrt. Ich denke, dass ich da nix tauschen würde. Das Cockpit vibriert, wie von einigen Leuten angemerkt. Gesamteindruck am Ende dann: spartanisch :D
Ernüchterung macht sich breit bei mir. Für 10.000€ ist mir das insgesamt zu wenig Motorrad. Ich bin mir sicher, dass das Teil Leute zuverlässig um die Welt bringen wird, keine Frage. Für mich ist das definitiv nichts zu dem € Kurs. Ich lasse mich jetzt mal zu der Aussage hinreißen, dass Yamaha auch etwas Glück hat, dass KTM so wunderbar verkackt hat, was die Zuverlässigkeit und die Probleme der 790er angeht, neben dem beschissenen Aussehen :D
Optisch finde ich die Karre gelungen, das Finish ist ok.
Damit will ich die Tenere jetzt niemandem madig machen und bin mir sicher, dass die Defense Force die Arbeit hier fix aufnehmen wird, aber ich persönlich bin tatsächlich enttäuscht.

PS: Übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass ich niemals mehr eine Karre ungesehen/ungefahren kaufen würde. Würde mich schwarz ärgern.
 
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carlo93

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das sind ja "brandgefährliche" Aussagen, die ich allerdings teile. Nur bei der KTM bin ich anderer Meinung.;)

Gruß Carlo
 
boro

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Wunderschönen guten Morgen :)

Mir ist klar, dass ich für die folgenden Zeilen wahrscheinlich digital gelyncht werde, aber naja, ich kann ja auch nicht aus meiner Haut :D
Niemand wird gelyncht.
Das wäre ja noch schöner, wenn man nicht seine eigene Meinung zu einem Motorrad haben darf.

Ich finde es klasse, dass wir Kunden die große Auswahl haben und und uns das Motorrad aussuchen können, das am besten zu einem passt.

Danke für Deine Einschätzungen zur T7. :daumen-hoch:


Gruß
Jochen
 
Münsterländer

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Wunderschönen guten Morgen :)

Mir ist klar, dass ich für die folgenden Zeilen wahrscheinlich digital gelyncht werde, aber naja, ich kann ja auch nicht aus meiner Haut :D

Bin am Freitag die Karre gefahren und bin insgesamt dann doch enttäuscht. Viel Erklären musste der Händler vor der Fahrt jetzt nicht :) Bin also direkt los. Bei 5 Grad konnte ich es aber ohnehin nicht brennen lassen und hab Piano gemacht. Von Anfang bis Ende hat mich am rechten Stiefel die Plastikverkleidung des Motors gestört. Vielleicht sitze ich komisch oder ich weiß es nicht, aber es hat mich wirklich total genervt und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich damit anfreunden könnte. Ich würde das Teil wohl abmontieren wollen. Der Motor ist super, hat aber tatsächlich die gefürchteten Lastwechsel. Ziemlich digital, wenn auch nicht so schlimm wie bei der Tracer damals (MT09). Sonst aber sehr schön zu fahren und ich würde die Leistung subjektiv auf über 73 Ps schätzen. Hängt gut am Gas und lässt sich flott bewegen. 130 km/h sind kein Problem auf Dauer, sollte man eine längere Anreise haben. Das Spiel im Gas finde ich aber kacke und müsste man mit etwas Teflonfolie beheben. Ich hatte keinerlei Verwirbelungen mit 1,70 m, komme ganz ok am Boden. Karre habe ich übrigens auf eine Decke gelegt (mit Support) und aufgehoben. Da sieht man dann wieder, dass 204 Kg auf dem Papier gut klingen. Aufheben lässt sie sich so leicht/schwer, wie meine GS. Die Bank war erstaunlich bequem auf der Probefahrt. Ich denke, dass ich da nix tauschen würde. Das Cockpit vibriert, wie von einigen Leuten angemerkt. Gesamteindruck am Ende dann: spartanisch :D
Ernüchterung macht sich breit bei mir. Für 10.000€ ist mir das insgesamt zu wenig Motorrad. Ich bin mir sicher, dass das Teil Leute zuverlässig um die Welt bringen wird, keine Frage. Für mich ist das definitiv nichts zu dem € Kurs. Ich lasse mich jetzt mal zu der Aussage hinreißen, dass Yamaha auch etwas Glück hat, dass KTM so wunderbar verkackt hat, was die Zuverlässigkeit und die Probleme der 790er angeht, neben dem beschissenen Aussehen :D
Optisch finde ich die Karre gelungen, das Finish ist ok.
Damit will ich die Tenere jetzt niemandem madig machen und bin mir sicher, dass die Defense Force die Arbeit hier fix aufnehmen wird, aber ich persönlich bin tatsächlich enttäuscht.

PS: Übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass ich niemals mehr eine Karre ungesehen/ungefahren kaufen würde. Würde mich schwarz ärgern.

Moin,

so unterschiedlich sind nun mal die Geschmäcker. Ich habe die T7 letzte Woche Probe gefahren.
Ich bin von dem Möppi begeistert. Back zum Minimalismus.
Habe lange überlegt mir die neue 1250 GS zuzulegen.
Ich brauche keinen Schaltassi, keine elektr. Fahrwerke, keine elektr. Ventilverstellung, etc.
Ein einfaches und ehrliches Möppi wollte ich.
Meine " Schwatte" kommt kurz vor Weihnachten.

Gruß
Tommy
 
AmperTiger

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Bin am Freitag die Karre gefahren und bin insgesamt dann doch enttäuscht. .......... Von Anfang bis Ende hat mich am rechten Stiefel die Plastikverkleidung des Motors gestört. Vielleicht sitze ich komisch oder ich weiß es nicht, aber es hat mich wirklich total genervt und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich damit anfreunden könnte. Ich würde das Teil wohl abmontieren wollen. Der Motor ist super, hat aber tatsächlich die gefürchteten Lastwechsel.

iemlich digital, wenn auch nicht so schlimm wie bei der Tracer damals (MT09).
Ernüchterung macht sich breit bei mir. Für 10.000€ ist mir das insgesamt zu wenig Motorrad. Ich bin mir sicher, dass das Teil Leute zuverlässig um die Welt bringen wird, keine Frage. Für mich ist das definitiv nichts zu dem € Kurs.
deine Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, sowas toleriert man oder eben nicht.
Deine Einschätzung zum Kaufpreis im Verhältnis zum Gegenwert kann ich nicht verstehen, es gibt schlicht nichts Vergleichbares zu dem Preis. Wenn du mehr willst, musst du deutlich mehr anlegen.
Yamaha verkauft die nicht nur deshalb, weil KTM mit der 790 ein kleines Problem hat, sondern weil sie schlicht ein Preis -Leistungsalleinstellungsmerkmal hat.
klar sind andere grösser, schneller, meinetwegen besser, aber den Schnittpunkt hast du nur bei der Tenere
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
deine Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, sowas toleriert man oder eben nicht.
Deine Einschätzung zum Kaufpreis im Verhältnis zum Gegenwert kann ich nicht verstehen, es gibt schlicht nichts Vergleichbares zu dem Preis. Wenn du mehr willst, musst du deutlich mehr anlegen.
Yamaha verkauft die nicht nur deshalb, weil KTM mit der 790 ein kleines Problem hat, sondern weil sie schlicht ein Preis -Leistungsalleinstellungsmerkmal hat.
klar sind andere grösser, schneller, meinetwegen besser, aber den Schnittpunkt hast du nur bei der Tenere
Markus, wieviel bist Du denn bis jetzt gefahren?
Das Wetter war ja nicht so einladend...
 
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