T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Filigran soll der Träger sein, 15kg pro Koffer auf grober Schlaglochpiste verkraften und am Besten bei Bedarf in zwei Minuten abgebaut sein...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
[QUE=mmo-bassman;2104799]So sieht das Koffergedöns aus. Filigran geht anders:

[/QUOTE]

Genau so wie ich es dachte
96E7BA46-190D-4AC2-87BF-EFB2CC902BDD.jpg
Zwei Laschen an die Punkte gesetzt daran ein Rohr fast waagerecht nach hinten drangeschweißt
und eine Platte oder quer Rohre wie bei den Nostalgie Gepäckträgern dazwischen .
in Chrom oder Mattschwarz
Sollte fürn 20 Liter Kanister reichen .
Ich denke das man da sicherlich 20 bis 25 Kg dran oder drauf machen kann.
hat jemand nen Prototyp für mich ?
Fang dann schon mal mit der Heckträger Produktion an ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.585
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Harald du bist echt geil. tut mir leid, dass ich dir das so direkt sagen muß :lol:
du bist wohl auch der Einzige der bei einer Straßenenduro die Gabeln im Prospekt schon verbiegt. hast du schonmal die 43er Gabel einer richtigen Enduro klein gekriegt? echt jetzt? wenn ich mir die Videos der PD-fahrer mit dem Teil so ansehe, mache ich mir über die Gabel die wenigsten Sorgen.
Kupplungshebel brechen im übrigen auch ohne blöde Handschützer, komm mal her, ich zeig dir wie das geht :rofl:
Koffer und filigran? wo habt ihr denn diese Fakenews her? BMW kann geile Koffer (von TT bauen lassen) aber filigran geht das nicht mal bei denen. Das schließt sich aus. Packtaschen gibts gefühlt von 1000 Anbietern.
nebenbei bemerkt, war ich noch nirgendwo, wo ich einen 20 LiterKanister beötigt hätte. Nicht in Marokko, Albanien oder USA.
Jahrzehntelang hatte BMW ein Handrad zum verstellen der Federbasis, da war das der Weisheit letzter SChluß, bei der Tenere "geht das garnicht" ich glaube immer noch nicht, dass das die Fernverstellung während der Fahrt sein soll

Die Diskussion hier erinnert mich an meine fic-krigen Sexdiskussionen auf dem Schulhof, bevor ich überhaupt wußte, wie ne nackte Frau aussieht. :bounce:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ ampertiger
Dank fürs Kompliment

Die Wortwahl dürfte aber mit " geil " im Sinne des Wortes nix zu tun haben .
Mittlerweile solltest du ja aus dem Stadium des Schulhofes heraus sein und das besser wissen .

Zur Gabel,
die beschriebene des Honda Modelles hat den selben Durchmesser der 700 er .
Es geht also diese krumm zu bekommen oder anders zu beschädigen .
ich habe auch nicht geschrieben das ich die Zertrümmert bzw verbogen habe sondern jemanden den ich kenne .
Die Gabel haben wir dann zusammen ausgebaut .... War also keine " Hörensagen Story "

Kupplungshebel brechen auch alleine .. wow eine bahnbrechende Erkenntnis .
Wenn dir aber damit noch die Aufnahme der Hebel abbricht ist das auch nicht weiter schlimm .
Ob nun ein Schützer alleine oder noch die Spiegel plus Halterung und der komplette Kupplungshebel samt Aufnahme
erneuert werden muss macht den Kohl nicht fest.
Kostet ja alles nix , nur in der Pampa ist das egal wenn man nix dort an Teilen bekommt ..
Der ev. MitgeführtenKupplungshebel ist dann leider nicht montierbar ...
Da ist es auch vollkommen egal " wie geil ich doch wirklich bin " ....

Lachende Grüße ins Wunderland
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.585
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich meine, wenn du so "wild" fährst, dass du Angst hast die Gabel zu verkrummen oder dir die Gepäckmöglichkeiten, das Fahrwerk insgesamt und einiges andere nicht zusagen, dann ist es das falsche Moped für dich.
Die Yamaha ist genau richtig, so wie sie ist. mit einer dickeren (besseren?) Gabel einem Edelfederbein usw, wäre sie schwerer und auch teurer geworden, somit an der Zielgruppe vorbeigeschossen. Deswegen ist sie gut so, wie sie ist.
Wenn sie nicht gefällt......-> Andere Mütter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... hast du schonmal die 43er Gabel einer richtigen Enduro klein gekriegt? ...
Hach ja ... das erinnert mich doch an meine RD04 ... 43er Gabel und alle sechs Wochen war ein Knoten drin.
Das ging ins Geld :hammer:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
wäre sie schwerer und auch teurer geworden, somit an der Zielgruppe vorbeigeschossen. Deswegen ist sie gut so, wie sie ist.
Wie lustig , es gibt weder einen offiziellen Preis noch eine Gewichtsangabe .

Deswegen ist sie so wie sie ist....
Und die " Fernbedienung " wird sich als genau das entpuppen was beschrieben wurde ...
ob du s glaubst oder nicht ;)

Abwarten und Jagertee trinken ....
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Es ist doch nich Yamahas Fehler, wenn ihr alles kaputt macht.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
...mir wäre sie nicht mehr als 8500€ wert.
Aus meiner Sicht ist sie ein Baukastenmotorad ala Tracer. Sollte Yamaha mehr wollen bleibt sie stehen.

Mal sehen wie der Straßenpreis entwickelt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.585
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
genau das denke ich, sie ist so geworden, weil sie nicht 100 Einheiten für 10500 verkaufen will, sondern 3000 Einheiten für 8500-9000
meine Schätzung liegt bei 8990 immer noch
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.716
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich komm nochmal zurück auf die "filigranen" Kofferträger, da hab ich mich wohl ein bisschen verdrückt ausgekehrt, sorry!
Natürlich muss ein Trägersystem stabil sein, insbesondere wenn fette Koffer dran sollen. Aber das was wir hier sehen ist ein wirres Rohrgeflecht, das bei abgenommenen Koffern ziemlich sperrig wirkt. und trotz der vielen Rohre keine Gepäckbrücke. Da müsste dann also noch mehr Material (Gewicht) dran, um das zu realisieren. Besonders Soziustauglich sieht diese Konstruktion auch nicht aus. Wenn die Sozia einen etwas wohlgeformteren Allerwertesten hat (was ich sehr begrüße!) dann wird sie sich zwischen diesem Rohrwirrwarr nicht sehr wohl fühlen.

Natürlich sind Koffer immer alles Andere als filigran. Aber wenn sie nicht montiert sind sollte die Aufnahme so dezent wie möglich sein. Und das kann BMW oder die AT wirklich besser, ohne Koffer kein nerviges Rohrgeflecht, zumindest für die, die sich auf die Varios einlassen können.





Und zum Thema Federbeinverstellung:
Natürlich ist eine Federbeinverstellung per Handrad völlig ok, insbesondere bei dem Preis (den wir alle noch nicht kennen).
Aber die Position des Handrads ist absolut unbrauchbar, das kann selbst mein billiger Eintopf besser.

@Tiger: Ich würde mir ja sehr wünschen, dass Du Recht hättest, aber ich befürchte auch: Das Handrad ist die "Fernbedienung"!
Wahrscheinlich hats beim Übersetzen vom Japanischen ins Englische/Deutsche hier ne lockere Interpretation gegeben. Unter Verstellung OHNE Hakenschlüssel vertehen die Japans eben "Fernbedienung".

Ich hoffe, mit Deiner Preiseinschätzung liegst Du richtig, alles andere wäre ne Enttäuschung!
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
hast du schonmal die 43er Gabel einer richtigen Enduro klein gekriegt?
Muss doch den Tiger mal n bisschen necken :rolleyes:,

hier
http://www.gs-forum.eu/motorrad-all...ahmen-beschaedigt-wo-vermessen-lassen-149909/
ist so was schon bei 20 Km/h krumm ...
Wenn man im Gerölle unterwegs ist und da ist meist schneller als 20 km/h
Da kann man ganz schnell mal in ne Furche oder in ein Senkloch rauschen .
Da ist mit 20 irgendwo dagegen rollen deutlich harmloser ...

Die der Dt125 Mx mit 41mm waren öfters mal krumm :p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn man im Gerölle unterwegs ist und da ist meist schneller als 20 km/h
Da kann man ganz schnell mal in ne Furche oder in ein Senkloch rauschen .
Da ist mit 20 irgendwo dagegen rollen deutlich harmloser ...
Ein Aufprall auf ein festes Hindernis mit 20km/h ist alles andere als harmlos ...
Mit einem 100kg-Crosser mag das noch gehen, aber 200kg Mopped haben beim Aufprall (soweit ich weiß) die vierfache Energie.

Selbstversuch:
Lauf einfach mal mit geschlossenen Augen flott vor eine Mauer. :lalala:
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Mit einem 100kg-Crosser mag das noch gehen, aber 200kg Mopped haben beim Aufprall (soweit ich weiß) die vierfache Energie..
Nicht ganz, nur die Geschwindigkeit geht quadratisch in die Gleichung ein:
[FONT=MathJax_Math]Ek[/FONT][FONT=MathJax_Math]i[/FONT][FONT=MathJax_Math]n[/FONT][FONT=MathJax_Main]=[/FONT][FONT=MathJax_Main]1[/FONT][FONT=MathJax_Main]/2[/FONT][FONT=MathJax_Main]⋅[/FONT][FONT=MathJax_Math]m[/FONT][FONT=MathJax_Main]⋅[/FONT][FONT=MathJax_Math]v[/FONT][FONT=MathJax_Main]²[/FONT]
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann schreib halt eindeutig, welches Mopped du meinst.
Die DT125MX hatte eine Streichholzgabel.

LC und LC2 waren 10 Jahre später auf den Markt
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben