Der TÜV ist richtig toll !!!

Diskutiere Der TÜV ist richtig toll !!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, blöd wäre es gewesen, wenn er dir nun wg. z.B. abgebrochenem Bremshebel keine neue Plakette gegeben hätte... :spin:. Ok, ist natürlich...
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hatte heute etwas früher Feieraben, also auf zum TÜV und Hauptuntersuchung an meiner 12er Adventure machen. Hat auch so weit alles geklappt. Bis der ca. 1,75m große Prüfer den Fahrversuch macht, in die Halle zurück fährt und MEINE DICKE beim Anhalten voll auf die rechte Seite wirft. Hätte Kotzen können!!!
Fazit: Zylinderschutz, Sturzbügel und Handschutz versaut.
Aber er hat gleich eingesehen das es seine Schuld war. Darf das jetzt beim Freundlichen reparieren lassen.

Gruß
Hi,

blöd wäre es gewesen, wenn er dir nun wg. z.B. abgebrochenem Bremshebel keine neue Plakette gegeben hätte... :spin:.

Ok, ist natürlich nervig, aber eigentlich ist doch nichts wirklich Schlimmes passiert, oder?
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Den TUEV ist richtig toll...

Nur in Kleve nicht.
"Tag zusammen, moechte gerne mal ein anderes auspuff am mobbed...
ACH JEE was isn das ! Laehrprobe, standgerausch und was alles noch, laber laber laber."

"Na lass mal sein dann, Ich hab da aber ein KTM gabel die ich gerne verbauen moechte, wie sieht den das aus ? Ist schon mal gemacht worden bei diesen typ von motorrad und.."

"NE NE NE, Geaenderte radstand, fahrverhalten, probefahrt laber laber laber, Mag dich mal aus den staub und fahr mit deine fragen zum TUEV station in Essen, die leute haben ahnung von mobbeds."

Ja super, Ich fahr mal eben nach Essen und wieder, dann vielleicht nochmal zur probe, dann hoffentlich ein letztes mal zur abname. Jedes mal 200+ km.
Ein anderes moped war dann vielleicht billiger (oder nicht, egal, ich hab jetzt auch spass)
 
D

ducmo

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
81
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man selbst bei Tüv, Dekra und Co vorbei fährt und sich freiwillig mit den Schlaubergern rumärgert... Ich stelle Auto und Motorrad beim Händler ab und bekomme den Sticker ohne Mängel. Teurer ist es auch nicht, wenn man das Ganze noch mit nem Service Reifenwechsel oder sonst was kombiniert...
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man selbst bei Tüv, Dekra und Co vorbei fährt und sich freiwillig mit den Schlaubergern rumärgert... Ich stelle Auto und Motorrad beim Händler ab und bekomme den Sticker ohne Mängel. Teurer ist es auch nicht, wenn man das Ganze noch mit nem Service Reifenwechsel oder sonst was kombiniert...
Hallo
und ich verstehe nicht, warum soll ich zum Händler/Werkstatt um mein Auto oder Motorrad zur HU zu bringen, wenn aus meiner Sicht alles I.O. ist. Wenn ein Service am Auto ansteht, ja sonst nein, am Mot. sehe ich und weiß ich was zu machen ist, außerdem soll der TÜV das tun was er soll, nämlich prüfen dafür bekommt er verdammt viel Geld dafür. Außer der Abgasmessung (am Motorrad) ist doch alles, oder sagen wir mal fast alles zu Hause überprüfbar also wo ist das Problem. Und wenn es wider erwarten keine Plakette geben sollte, dann bin ich Mann genug zu fragen warum es keine Plakette gibt und der Prüfer wird mir den Mangel zeigen und erklären warum!
Wie ich weiter oben schon schrieb, daß man gegen die Lobby der TÜV-ler bzw. der Macht der TÜV/DEKRA arbeiten müßte, dazu stehe ich nach wie vor, aber Angst vor der Einrichtung TÜV braucht man nicht haben.
Grüße Eugen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Blöd is nur, daß Du beim evtl. Verkauf keinen Haken bei Um/Unfallfrei setzen solltest.
was soll da nicht unfallfrei sein, wenn sie einmal umgefallen ist ? ein lackkratzer am auto ist ja auch kein unfall.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das hat nun mit dem Tüv eigentlich nix zu tun: das war ein Mann der das FZ nicht beherrscht hat. Kann überall bei jeder Organisation ja sogar in der Werkstatt deines Vertrauens passieren!
Das ist zwar sehr ärgerlich, aber die Überschrift suggeriert beim TÜV arbeiten nur solche Leute, stimmt halt so nicht.
 
U

Uli79

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
38
Ort
BaWü
Modell
R 1200 GS ADV
@ ducmo: Fahre selber zur HU weil ich zur nächsten TÜV Stelle 3 km und zum nächsten BMW Händler 30 km fahren muss. Und ausserdem wusste ich ja auch das ich die Plakette ohne Probleme bekomme, da ich meine GS kenne und darauf achte das da nichts im argen ist.

@ teileklaus: Wollte den TÜV natürlich nicht als Idiotenverein darstellen, gebe Dir schon recht das so etwas überall pasieren kann. Wenn ich geschrieben hätte bei der TÜV Stelle in XY sind alle blöd wäre auch nicht i.o. gewesen.
In diesem Moment hat es mich einfach nur geärgert, egal von welchem Verein der Prüfer ist.

Gruß Uli
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Klar gibts solche und solche Tüvler, ein Motorrad umfallen kann auch dem Mech beim ;) auf der Probefahrt. Blöd, ist aber so. Ich kann das generelle Gemecker über den TÜV nicht nachvollziehen, grundsätzlich kompetent und auch hilfsbereit. (lustige oder nervige Begebenheiten weiß ich auch zu erzählen)
Beim Umbau meiner MZ hab ich mich vorher erkundigt, 3 Telefonate und knapp 40km von hier einen empfohlen bekommen, der sowas schon öfter gemacht hat und das einträgt, wo andere ein "unmöglich" äußerten. Dass ein Ingenieur, der mit Motorrädern nix am Hut hat, sowas nicht abnehmen mag, weil ihm die Zusammenhänge nicht klar sind, verstehe ich vollkommen, er muß das ja prüfen und unterschreiben. Gut,wenn er so ehrlich ist und das vorher sagt.
Ich also den "Auskenner" angerufen erzählt, was ich vorhabe, eine SuMo mit 2 x 17 Zoll auf 19/17 Zoll und deutlich schmäler umrüsten, er stellt ein paar gute Fragen, weist mich drauf hin, dass die von mir favorisierten Excelfelgen auch ohne Gutachten eingetragen werden, wenn sie eine DOT-Kennzeichnung haben. (Department of Transportation in USA hat diese Felgen auf Festigkeit geprüft)
Die Probefahrt dauerte 5 Min, der TÜV wurde miterledigt, Kosten insgesamt 130€. Eine Nachfrage nach Reifenfreigaben erledigt er in Sekunden. Ein Blick in die Allg. Betriebserlaubnis beim KBA und der Hinweis "zu ihrem Motorrad gibt es keine Reifenbindung und ich gedenke das nicht zu ändern". Ein grinsender Tiger verläßt mit seiner Panther den Hof. coole Socke.
 
D

ducmo

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
81
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS
Hallo
und ich verstehe nicht, warum soll ich zum Händler/Werkstatt um mein Auto oder Motorrad zur HU zu bringen, wenn aus meiner Sicht alles I.O. ist.
Mit meiner Duc hatte ich so manche Diskussion mit den Futzis in der Prüfstelle. Blinker zu nah bei einander die dann angeblich gar nicht zulässig wären trotz Prüfzeichen, Seitenständer angeblich nicht in Ordnung, Kennzeichen zu flach montiert, Rückspiegel angeblich zu klein und weitere Nichtigkeiten an denen sie sich hochgezogen haben. Zwei Jahre später hab ich dann keinen Tüv mehr bekommen und bin genervt zum Händer. Mit dem Ergebnis, dass das Moped die nächsten 8Jahre und ohne irgendwas dran zu ändern ohne Mängel durchgekommen ist...

Nach meiner Erfahrung sind die freien Prüfer in den Werkstätten darauf aus, ihr KUNDEN zufrieden zu stellen und das sind wir. Außerdem lassen die nicht den dicken Max raushängen um ihre "Macht" aus zu spielen...

Kann ja jeder machen wie er will... Ich geb Auto / Moped jedenfalls in der Werkstatt ab. Zahle maximal ein paar Euro mehr und hab keine Diskussionen und verbrate nicht unnötig Zeit und Sprit mit mehrmaligen Anfahrten und Zweitprüfungen...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nach meiner Erfahrung sind die freien Prüfer in den Werkstätten darauf aus, ihr KUNDEN zufrieden zu stellen und das sind wir. Außerdem lassen die nicht den dicken Max raushängen um ihre "Macht" aus zu spielen...
Kann ja jeder machen wie er will... Ich geb Auto / Moped jedenfalls in der Werkstatt ab. .
du weißt aber schon, dass dir im Falle einer "genauen" Verkehrskontrolle dein TÜV-Mapperl garnichts hilft, dass du bekommen hast weil der freie Prüfer in der Werkstatt beide Augen zugedrückt hat? die ist das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt wurde.
Hat schlicht damit zu tun, dass Abstände von Blinker und die Neigung des Kennzeichens zur Fahrbahn usw auf den cm gesetzlich vorgeschrieben sind. Nun hast du die Plakette bekommen, weil der freie Prüfer finanziell davon abhängig ist Aufträge zu bekommen. Du kommst in eine Kontrolle, der Polli kennt sich aus, holt das Maßband raus und du bekommst nen schönen Strafzettel. Alles rechtens. Muß man nur wissen, wenn man zum Händler geht und der TÜVie dort alles abplakatiert.
Der Prüfer am stationären TÜV ist pingelig und sagt, so geht das nicht (womit er rein rechtlich gesehen richtig liegt) und verweigert. Hätte der dir trotzdem die Plakette gegeben, wäre sie im Falle der o.g. genauen Kontrolle ebenfall keinen Schuß Pulver wert.

das muß man wissen ;) und sich trotzdem nix schaißen, ich fahr auch so rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
deswegen um einen Ausgleich des merkantilen Wertverlusts bitten, nötigenfalls mit Nachdruck. Ich denke da an einen Tausender. Das ist das, was ich bei meiner 07er freiwillig in Abzug gebracht habe, weil sie einen kleinen Rutscher hatte, der zwar unsichtbar repariert wurde, aber dennoch halt da war.

Ich weiß ziemlich genau, dass ich an des TE Stelle das Mopped keine 2 Wochen mehr mein eigen nennen würde. Beim Verleih eines Moppeds gelten die 3 G. Geliehen, gefallen, gekauft
Du verkaufst dein Moped weil es im Stand umgekippt ist? Jau...das fiele mir auch grade ein. Fahr Auto, da kippt nix...

Und wie kommst du auf den Tausender? Muß man sowas nicht irgendwie begründen? Oder geht Wertverlust heute aus dem Bauch heraus?

Sorry, verstehe ich nicht.

Das Teil ist umgekippt, ja, ärgerlich und hochgradig peinlich für den Prüfer. Schaden wird reguliert und feddisch.

Ihr macht einen Bohei um einen Umkipper. Ich halte das für völlig überzogen. Unfall, ja. Aber Umkippen im Stand? Das muß ein Moped abkönnen ohne bleibenden Schaden zu nehmen. Hat schliesslich keine Stützräder, so ein Teil. Und die Natur hats nunmal so eingerichtet, das 2 hintereinander stehende Räder nicht besonders Stabil stehen.

Man kanns echt übertreiben.
 
D

ducmo

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
81
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS
Tja, nur blöd das tatsächlich alles den Vorschriften entspricht, darauf hab ich nämlich geachtet. Auch mein Händler war sehr verwundert warum sich der Futzi so aufgespielt hat... Und in 12 Jahren mit der Monster hatte auch die Polizei nie etwas aus zu setzen...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Du verkaufst dein Moped weil es im Stand umgekippt ist? Jau...das fiele mir auch grade ein. Fahr Auto, da kippt nix...

Und wie kommst du auf den Tausender? Muß man sowas nicht irgendwie begründen? Oder geht Wertverlust heute aus dem Bauch heraus?

Sorry, verstehe ich nicht.

Das Teil ist umgekippt, ja, ärgerlich und hochgradig peinlich für den Prüfer. Schaden wird reguliert und feddisch.

Ihr macht einen Bohei um einen Umkipper. Ich halte das für völlig überzogen. Unfall, ja. Aber Umkippen im Stand? Das muß ein Moped abkönnen ohne bleibenden Schaden zu nehmen. Hat schliesslich keine Stützräder, so ein Teil. Und die Natur hats nunmal so eingerichtet, das 2 hintereinander stehende Räder nicht besonders Stabil stehen.

Man kanns echt übertreiben.
weil es ein Unterschied ist, ob es mir umfällt, oder jemand anderes es umfallen lassen hat, ganz einfach. Und ein Tausender ist eine realistische Einschätzung, was ein Motorrad mit einem Umfaller am Gebrauchtmarkt weniger wert ist
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
du weißt aber schon, dass dir im Falle einer "genauen" Verkehrskontrolle dein TÜV-Mapperl garnichts hilft, dass du bekommen hast weil der freie Prüfer in der Werkstatt beide Augen zugedrückt hat? die ist das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt wurde.
Hat schlicht damit zu tun, dass Abstände von Blinker und die Neigung des Kennzeichens zur Fahrbahn usw auf den cm gesetzlich vorgeschrieben sind. Nun hast du die Plakette bekommen, weil der freie Prüfer finanziell davon abhängig ist Aufträge zu bekommen. Du kommst in eine Kontrolle, der Polli kennt sich aus, holt das Maßband raus und du bekommst nen schönen Strafzettel. Alles rechtens. Muß man nur wissen, wenn man zum Händler geht und der TÜVie dort alles abplakatiert.
Der Prüfer am stationären TÜV ist pingelig und sagt, so geht das nicht (womit er rein rechtlich gesehen richtig liegt) und verweigert. Hätte der dir trotzdem die Plakette gegeben, wäre sie im Falle der o.g. genauen Kontrolle ebenfall keinen Schuß Pulver wert.

das muß man wissen ;) und sich trotzdem nix schaißen, ich fahr auch so rum.
Hallo,
mit deinem Schlusssatz bringst du es auf den Punkt. Angst vor ständigen Srraßenkontrollen muss man bei uns in D doch nun wirklich nicht zu haben. Ich bin in 25 Jahren mit dem Motorrad noch nicht einmal in eine Kontrolle geraten, in welcher man sich mit dem technischen Zustand des Motorrades befasst hätte. 2 mal war ich etwas zu schnell und mußte blechen, einmal 20.- DM, dann 30.- €. Nicht mal bei dieser Gelegenheit hat sich jemand das Moped angeschaut.

Da muss man schon viel Pech haben, dass jemand mit dem Maßband ran geht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So ist es Christian und selbst wenn man in eine Kontrolle kommt, was soll schon groß passieren? ne Mängelrüge mit der Anweisung zurückzurüsten, wenn er schlecht drauf ist, ein paar € bezahlt.
Man kann sich auch blöd anstellen, wie ein Freund von mir, die kontrollierenden Beamten mit einem wirklich blöden Spruch "habt ihr nichts besseres zu tun" zu empfangen und sich dann wundern, dass die die Profiltiefe, die Lautstärke des Auspuffs und den Neigungswinkel des Kennzeichens und noch so paar Dinge kontrollieren.:rofl:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Man kann sich auch blöd anstellen, wie ein Freund von mir, die kontrollierenden Beamten mit einem wirklich blöden Spruch "habt ihr nichts besseres zu tun" zu empfangen und sich dann wundern, dass die die Profiltiefe, die Lautstärke des Auspuffs und den Neigungswinkel des Kennzeichens und noch so paar Dinge kontrollieren.:rofl:
Wer so darum bettelt, darf es auch ganz genau haben :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wer so darum bettelt, darf es auch ganz genau haben :D
hab ich ihm auch gesagt. Nachdem er sich noch drüber mokiert hat, dass die kontrollierende Beamtin keine Ahnung von Motorrädern hatte (was ja auch stimmte) hat sie in München Kollegen der MotVÜ gerufen und die haben ihm dann genau gesagt, welches Standgeräusch seine Ducati von 1994 haben darf. :rofl: dafür ist er dann am Stammtisch auch ordentlich vera rscht worden.

es gibt so Tage ;) ;) ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo,
mit deinem Schlusssatz bringst du es auf den Punkt. Angst vor ständigen Srraßenkontrollen muss man bei uns in D doch nun wirklich nicht zu haben. Ich bin in 25 Jahren mit dem Motorrad noch nicht einmal in eine Kontrolle geraten, in welcher man sich mit dem technischen Zustand des Motorrades befasst hätte. 2 mal war ich etwas zu schnell und mußte blechen, einmal 20.- DM, dann 30.- €. Nicht mal bei dieser Gelegenheit hat sich jemand das Moped angeschaut.

Da muss man schon viel Pech haben, dass jemand mit dem Maßband ran geht.
ich fahre seit 35 Jahren Auto und Motorrad, teilweise auch wirklich richtig viel und bin noch niemals angehalten worden für eine Kontrolle. Ein Mal, Höhe Bonn auf der AB im R4 meiner Mutter, fuhr die Polizei neben/hinter mir und konnte sehen, dass der TÜV abgelaufen war. Angehalten, Mängelkarte 5 DM Strafe, das wars.

edit: ein Mal wurde ich auf Sardinien angehalten, war mit der MM unterwegs. Der freundliche Polizist wollte sich aber nur einmal das Mopped anschauen und ich sollte mal am Quirl drehen, damit er den Sound hören kann. Hat sich gefreut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der TÜV ist richtig toll !!!

Der TÜV ist richtig toll !!! - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ? - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • Oben