die bessere GS?

Diskutiere die bessere GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bestimmt kein Südhang und dadurch zu wenig Sonne. Kein Wunder! :D:D
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die BMW ist mit Sicherheit auch kein Wurf an Zuverlässigkeit wie z.b. die Affentwins oder meine Tiger, aber die KTM schlägt sie alle.
Bei meinem KTM Händler standen immer 3 zum reparieren rum!
Zitiere Shorty:
Für jede Werkstattstunde der KTM eine Halbe Bier und ich könnte bis an mein Lebensende saufen...:o:(:mad:

Tiger
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
BMW lässt was die Zuverlässigkeit anbelangt nach. Keine Frage. Aber sie bauem vergleichsweise immer noch gute Mopeds. Leider wird immer mehr auf technischen Schnickschnack geachtet (siehe Reifendruckkontrolle, elektronische Fahrwerksanpassung etc.), was aber scheinbar auch von der Kundschaft gewünscht wird. Sorry, aber ich vertraue lieber auf die 1150er Baureihe. Weniger ist manchmal mehr. Ob die 07er und 08er mit der ganzen Elektrik so langlebig sind bin ich mir einfach nicht sicher. Und genau das hält mich ab, eine 1200 gd Adv zu kaufen.
Dennoch, unterm Strich, wenn man Fahrverhalten und Technik vergleicht, ist BMW sicher nicht schlechter als KTM oder Japaner. Schade nur, daß es mal Zeiten gab, in denen man gar nicht über einen Vergleich nachdenken mußte:mad:.

Peter
 
W

Wogenwolf

Gast
..... Sorry, aber ich vertraue lieber auf die 1150er Baureihe. Weniger ist manchmal mehr. Ob die 07er und 08er mit der ganzen Elektrik so langlebig sind bin ich mir einfach nicht sicher. Und genau das hält mich ab, eine 1200 gd Adv zu kaufen. .....
Genauso wurde "gejammert", als die 1100er als Nachfolger der angeblich so "robusten" 2-Ventiler erschienen sind. Unzuverlässig, zuviel Technik usw.
Wenn in ein paar Jahren der neue Boxer kommt, geht es genau so weiter und man trauert der robusten und zuverlässigen 1200er hinterher.

Wetten? :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn in ein paar Jahren der neue Boxer kommt, geht es genau so weiter und man trauert der robusten und zuverlässigen 1200er hinterher.
Wetten? :D
aaaber das würde ja heißen, dass es qualitativ immer noch weiter bergab geht:eek::eek::eek: :D:D
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Glaube nicht, dass es an mangelnder Zuverlässigkeit liegt, dass man dem "alten" hinterher trauert. Es gibt immer Leute, die der Ansicht sind, das "früher alles besser war". Und einige wollen die etwas höheren Preise des aktuellen Modells nicht bezahlen und brauchen dann diese "Ausrede". Wer sagt schon gerne, dass er lieber das neue Modell hätte, dies aber nicht zahlen will/kann.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Genauso wurde "gejammert", als die 1100er als Nachfolger der angeblich so "robusten" 2-Ventiler erschienen sind. Unzuverlässig, zuviel Technik usw.
Wenn in ein paar Jahren der neue Boxer kommt, geht es genau so weiter und man trauert der robusten und zuverlässigen 1200er hinterher.

Wetten? :D
Naja, ein klein wenig anders ist es wohl schon - zwar hatte die 1100 sicher mehr Technik an Bord als die 2-Ventiler. Aber im Gegensatz zur 12xx-Baureihe sind die 11xx-Modelle ja doch noch arm an High-tech. Und dies hat durchaus erheblichen Einfluss auf die Wartung und die Möglichkeit, das Teil in entlegenen Regionen zu reparieren. Oder?
Von diesem Aspekt abgesehen stimme ich aber voll zu. Früher war alles besser ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich weiß nicht ob es daran liegt, mir fiel es schwer soviel Geld in die Hand zu nehmen. Sich nicht immer den neuesten Hobel leisten zu können, ist sicher kein Makel, sich alles sofort leisten zu können ist schlicht langweilig.

Aber ich hab mich für die HP entschieden,weil ich grad beim Motorrad diesen ganzen elektronischen Spielereien skeptisch ggü stehe. Das hat nix mit Technikfeindlichkeit zu tun, aber ich für mich brauche das alles nicht, das ist für mich Firlefanz, der sehr schnell ins Geld geht.
Sehe ich ja jetzt schon bei den Inspektionskosten für die HP; erfreulich niedrig im Vergleich zur GS.
Tiger
 
W

Wogenwolf

Gast
Ich weiß nicht ob es daran liegt, mir fiel es schwer soviel Geld in die Hand zu nehmen. Sich nicht immer den neuesten Hobel leisten zu können, ist sicher kein Makel, sich alles sofort leisten zu können ist schlicht langweilig.
Darüber darf ich garnicht nachdenken.
Im Schnitt 15000 Euronen für ein Moped. Das sind 30000 DM.:eek:
Jaja - ich rechne immer noch um.
Wenn mir das einer vor 10 Jahren gesagt hätte...
Aber Mopedfahren hat bei mir nichts mit Vernunft zu tun. :cool:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hier kann man prima beobachten wie es sicher weiter hochschaukelt.
1. Weisheit: Die Elektronik der GS macht Probleme
2. Weisheit: Motorraeder hielten frueher laenger
3. Weisheit: Die GS kostet 30.000 DM

Klagen faengt damit an das die Elektronik angeblich anfaellig ist, dann wird auf's Ganze Motorrad gefolgert, und abschliessend stellt man fest, das man fuer diesem Proll dann auch noch ein Vermoegen bezahlen muss.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
zurück zum Thema KTM??
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
KTM hat in der Zwischenzeit verarbeitungsmaessig einiges getan. Nur dauert es halt bis das auch beim Endkundenbewusstsein ankommt. Perfekt sind die sicher noch nicht, aber einige Bauteile sind richtig hochwertig.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
KTM hat in der Zwischenzeit verarbeitungsmaessig einiges getan. Nur dauert es halt bis das auch beim Endkundenbewusstsein ankommt. Perfekt sind die sicher noch nicht, aber einige Bauteile sind richtig hochwertig.
Was hat sich getan? Gibt es endlich Anlasserfreiläufe die halten? Motorsteuersoftware die nicht dauernd abkackt? oder einen Motor der sein Öl bei sich behält? oder funktionierende Lambdasonden oder oder..
genau das hat der Händler von meiner 2006er auch behauptet! und das ist der aktuelle Motor. Schäden gab es seiner Auskunft nach nur bei den 950er,aber nicht beim neuen 990er!
Im meinem Endkundenbewußtsein ist dieses Motorrad als totale Krücke angekommen. Sie war 10 Monate alt 5000km (nur Straße) und war nicht einmal ununterbrochen für ein Woche in meiner Garage!!
Hochwertig würde ich nur die Federelemente nennen, die sind Spitzenklasse, die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen gut. Allerdings Motor, Steuersoftware und Peripherie ist schlicht unterirdisch.
Die Liste der Mängel sprengt den Fred und wenn sie gelaufen ist, lag die Motorleistung am untersten Ende der Serienstreuung (gemessene 94 PS) Das ganze bei Minimum 6,5 - 7,5 Liter Liter Super (HP fahr ich bei gleicher Fahrweise um die 5,5 Liter!)
und einem unwilligen Motorlauf unter 3000 und digital zupackendem Vortrieb darüber. Im Gelände enduromäßig nur mit ständig schleifender Kupplung zu fahren, ansonsten Abflug.
Tiger
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Von mir aus, nennt mich nostalgisch. Aber was erwartet man von einem Moped? Mein Moped soll vor allem Laufen. Rein optisch finde ich die 1200GS Adv. absolut geil und der Preis ist es sicher nicht, der mich abschreckt. Aber wie lange haben die deutschen Autobauer gebraucht um wegen eEektronikproblemen wieder einigermaßen zuverlässige Autos zu bauen? Hier geibt es echte parallelen. Der bBz fuhr früher einfach immer, ohne zu mucken. Und heute? Schnickschnack jede Menge und dauernd in der Werkstatt. Das befürchte ich kommt auch auf die neuen Mopeds zu. Hält ein Steuerelement wirklich dauerhaft auch Schotter aus? Und was mach ich mit Elektronikpanne in der Pampa? Ich hab einfach keinen Bock auf Fehlermeldungen die kein Schrauber mehr versteht oder bei denen auch der :) das Werk anrufen muß um sie zu verstehen.
Ich bleib dabei. Weniger ist manchmal mehr:D.

Peter
 
B

Baumbart

Gast
In irgend einer enduroorientierten Moppedpostille (MCE?) läuft gerade ein Dauertest mit der 990er. Im Zwischenbericht klang das ganz anders, die waren relativ begeistert, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Aber solange KTM seinen eigenen Motoren nicht traut und 7.500er Inspektionsintervalle vorschreibt ist mir das Mopped sehr egal.
 
N

Nero8

Gast
Für die Nachwelt:

:p...Die BMW Fahrer...:p...Keine Ahnung warum immer nur so über andere Fabrikate herziehen müßt;)...

...ich dagegen wollte nur etwas über die angebliche Homogolation erfahren:eek:...kein einziger KTM Dealer weiß etwas darüber:rolleyes:...na wenigistens kenne ich jetzt die Homepage der Orangenen:rolleyes:...

Fakt ist: Die R Version kommt erst nächstes Jahr im Frühjahr..ohne ABS:eek:...könnte vielleicht für euch Technikjunkies von Interesse sein.

Gruß:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Christoph,
dann lies doch mal Betirag 18 zum Thema Homologation. Da steht alles drin.
und ich ziehe nicht über ein Produkt her das ich nicht kenne, sondern ich sage nur wie es bei mir war....;)
Die ADV R kommt wie früher die S Versionen ohne ABS, aber mit längeren Federwegen und stärkerem Motor auf den Markt.
Tiger
 
Thema:

die bessere GS?

die bessere GS? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Oben