Die bessere Multistrada - Hab mein Zweitmoped gefunden..

Diskutiere Die bessere Multistrada - Hab mein Zweitmoped gefunden.. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Leutz, nachdem ich die 800erGS verkauft habe, und ich unbedingt noch ein Kontrast Moped zur 12erGS Mue haben wollte, gings bei mir lange hin...
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Hi Leutz,

nachdem ich die 800erGS verkauft habe, und ich unbedingt noch ein Kontrast Moped zur 12erGS Mue haben wollte, gings bei mir lange hin und her in dieser Saison.
Habe viele Probefahrten und Miettage hinter mir, mit Yamaha Super Tenere 1200 / Ducati Multistrada 1200 / Triumph Tiger 1050 / BMW R1200GS 2010er bis ich mein Moped gefunden hab.
Habe mir schliesslich die Tiger im August gekauft und sie gleich eingefahren.

Der Motor ist DER Hammer.
Kein Gezicke, keine Drehmomentloecher, kein Kettenruckeln bei niedrigen Drehzahlen und kein Saeufer.
Der Motor laueft so unglaublich sanft das man sogar duchr den Ort im 6ten Gang fahren koennte.
Mit der 12erGS ist 3ter Gang bis Tempo 70 bzw. 4ter ab 70 mit meinem
Magen vereinbar. Ist fuer mich der beste Motor von allen oben genannten Maschinen. Der Motor der Multi hat zwar im oberen Drehzahlbereich mehr Druck dafuer aber im unteren Drehzahlbereich keine Manieren.

Das Moped selber faehrt sich wie eine bequeme Reise-supermoto.
Ist deutlich handlicher als die GS und in etwa gleichauf mit der Multistrada.
Das Fahrwerk ist ueberigens voll einstellbar, was aber bisher nicht noetig war. Ja, ich bin mit dem Standard Setting im Moment bei Solobetrieg sehr zufrieden, und nein das Ferderbein ist nicht zu weich.
Der Verbrauch liegt jetzt (habe erst 2000km auf der Uhr) um 0.2 Liter ueber dem der 12erGS.
Die Bremsen sind auch erste Sahne, allerdings muss man erst den Handbremshebel modifizieren um in den vollen Genuss zu kommen.
Dieser stand so weit ab das man ihn kaum noch Greifen konnte, geschweige den dosieren wenn man nicht Gerade KingKongs finger hat.
Habe das bloede Distanzstueck entfernt und habe nun die selbe Ergonomie wie auf der 12er.
Das Cockpit welches erst im Laufe des Jahres 2010 in dieser Form bei der Tiger gibts ist auch Klasse. Riesengrosser anlaloger Drehzahlmesser getrennt vom digitalem Rest. Fehlt nur die Temp und Ganganzeige.
Touren von 12h hat mein Hintern auch gut ueberstanden.
Der Komfort liegt gleich auf mit der 12erGS und ist ein Tick besser als auf der Multi und einen Tick schlechter als auf der Supertenere.
Habe mir jetzt noch die Komfortgelsitzbank geholt welche allerdings nur einen marginalen Vorteil zur Originalsitzbank bietet.

Wenn ihr fragen oder Zweifel habt dann her damit.
Werde dann ggf. den Bericht erweitern.
Hier noch ein Foto. Ach ja, habe noch Handprotektoren und Hauptstaender angebaut nachdem das Bild aufgenommen wurde..


 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Designtechnisch nicht mein Ding.. Aber trotzdem viel Spaß mit dem Ding!
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Mit der höheren Scheibe wie an der weißen Tiger könnte es auch mein Fall werden ...
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
naja,
ist halt Geschmackssache. :eek:
 
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Mit der höheren Scheibe wie an der weißen Tiger könnte es auch mein Fall werden ...
Ich moechte die Ruhe beim Motorradfahren nicht mehr missen die ich habe bei direkter Luftstroemung auf den Helm.
Wenn du es einmal probierst willst du nie wieder zurueck.
Ist lautstaerketechnisch so als ob man mit dem Auto auf der Autobahn bei offenen Fenstern faehrt und sie dann schliesst.
Das staendige Haemmern und Pfeifen war bei den meisten Mopeds mit Orginalscheiben so laut das ich kaum noch entspannt damit lange Touren machen konnte. Ausnahme Morini Granpasso und Suzuki Bandit.
Ausserdem merkt man dann die Bleuftung am Helm so erst richtig.
Fahre nur bei 10+ Grad und bis Tempo 140.
Ist fast bei allen Mopeds die angenehmste Loesung fuer mich (182cm / Shuberth C3).
Hier meine andere Scheibenlose:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... und ich unbedingt noch ein Kontrast Moped zur 12erGS Mue haben wollte, ...
:confused::confused: wo ist da jetzt der kontrast?
ich finde du hast zwei recht ähnliche moppeds gekauft.



...
Mit der 12erGS ist 3ter Gang bis Tempo 70 bzw. 4ter ab 70 mit meinem
Magen vereinbar.
...
entweder bin ich schmerzfrei oder dein mopped sollte mal eingestellt werden. trotz deutlich längerer übersetzbg (ich hab ne 1200S) fahre ich meinen boxer innerorts fast immer im 4ten, 5ter geht sogar auch noch.



was die scheiben der moppeds angeht gehe ich mit dir konform.
scheibe weg ist fast immer die lösung, die mir gefällt.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich hab´s am Anfang auch ohne Scheibe probiert auf der Tiger, dann mit hoher Triumph Zubehör, dann mit gekürzter Originalen und jetzt mit der Verstellbaren ist es am besten beim Multitec und dem J1, keine Turbulenzen und keinLärm bei meinen 1,78 und kann bis ca. 140 mit offenem Visier fahren und wenn´s richtig heiss ist, stell ich sie einfach ganz flach.
 
B

Baumbart

Gast
Wenn er nur soziustauglicher wäre - aber vielleicht sollte ich das wirklich mal probieren :o :rolleyes:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
wenn die Holde nicht gerad 175 ist und du Gepäck für 2 Wochen aufladen willst, geht das ganz gut. Am letzten WE in 2 Tagen 800 km mit meiner Frau auf Landstraßen unterwegs war kein Komfortproblem, obwohl die 1150er GSA vorher da bessers bot in der Hinsicht....aber Platz ist nicht alles beim Fahren :D
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
kleiner als 175 sollte sie sein ....oder Fußrastentieferlegung....und 2 Zentner sollte sie auch nicht haben :D, sonst wird´s eng hinten drauf
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schönes Moped..... die Tiger... :)

Leider nix für mich, da meine Holde 178 cm hat und ich genau darum die GS gekauft habe.

Ansonsten hätte ich meine R1 behalten...viel mehr Druck als die Tiger, deutlich handlicher, kein Problem mit der Scheibe....:D...aber halt nix für Touren zu zweit.....:rolleyes:
 
GabiQ

GabiQ

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
246
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS TÜ, Suzi XF650
Triumph baut einfach geile Motorräder. Die Verarbeitung ist super ebenso der Motor *träum*. Ich hatte bis vor kurzem als Zweitmoped noch eine Speed Triple. Du hast eine gute Wahl getroffen, denke ich :)
 
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
:confused::confused: wo ist da jetzt der kontrast?
ich finde du hast zwei recht ähnliche moppeds gekauft.
entweder bin ich schmerzfrei oder dein mopped sollte mal eingestellt werden. trotz deutlich längerer übersetzbg (ich hab ne 1200S) fahre ich meinen boxer innerorts fast immer im 4ten, 5ter geht sogar auch noch.
was die scheiben der moppeds angeht gehe ich mit dir konform.
scheibe weg ist fast immer die lösung, die mir gefällt.
1. Kontrast gibts jede Menge beim Motor (3 Zylinder vs 2 und eine komplett andere Charakteristik) und beim Fahrwerk (Telelever vs konventionell und andere Raddimensionen). Man faehrt 2 total
unterschiedliche Mopeds.

2. Ja du bist schmerzfrei. Meine GS ist perfekt synchronisiert und laeuft
sanfter als alle anderen GSen die ich gefahren bin allerdings erst ab km Stand 10-15K. Wenn mein Cockpit beim Gasgeben schuettelt dann schalte ich runter..
Wenn ich bei Tempo 60 noch im 4ten Gang sein sollte dann nur wenn kein Verkehr vor mir ist und ich ganz sanft gas gebe.
 
Thema:

Die bessere Multistrada - Hab mein Zweitmoped gefunden..

Die bessere Multistrada - Hab mein Zweitmoped gefunden.. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Oben