An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer

Diskutiere An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ach, wir hinterhältigen Regelbrecher sind viel fieser. Wir lassen uns erst überholen und bleiben dann dran und blenden euch in den Rückspiegeln.
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
So wie ich das sehe, ist es eh gut, wenn sich die Christbaumfahrer sehr deutlich erkennbar machen ... wenn man die überholt, sieht man sie maximal in einer kehre noch im rückspiegel, dann sind sie eh weg ...
Ach, wir hinterhältigen Regelbrecher sind viel fieser. Wir lassen uns erst überholen und bleiben dann dran und blenden euch in den Rückspiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
In der BA meiner GSA steht 25x das Wort "Zusatzscheinwerfer" und 1x das Wort "Nebel", dieses unter dem Titel "Automatisches Tagfahrlicht". Und als Zusatzscheinwerfer leuchten die bei mir immer. Soviel zur Wortvernebelung.
Sollten sie falsch eingestellt sein, muss das der Fröhliche korrigieren, ich kann das nicht. Zusatzproblem: Bei Beladung (Sozia/Gepäck) zünden die Dinger mit grosser Wahrscheinlichkeit höher, auch bei korrekter Einstellung des ESA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.429
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
keine ahnung ob deine blenden.
ich dachte nur, denn DU sie nicht verstellen kannst, könntest du es ja machen lassen.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Meine Lösung war, die Zusatzscheinwerfer gegen ein Tagfahrlicht von Hella zu tauschen. Damit wird man gut gesehen, blendet aber deutlich weniger bzw. so viel wie nötig.
Ist aber (und jetzt kehre ich mal den gesetzestreuen Bürger heraus ;)) vermutlich auch nicht legal (es sei denn, Du hast Dir ganz viel Mühe bei der Verkabelung gemacht): Aus Tagfahrleuchten am Motorrad - Service, Infos | TÜV NORD :

Tagfahrleuchten müssen automatisch erlöschen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, um eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Dies gilt nicht bei Betätigung der Lichthupe. Tagfahrleuchten dürfen auch nach Einschalten der Beleuchtung weiter leuchten, wenn sie dann automatisch gedimmt werden, um die Begrenzungsleuchten-Funktion zu übernehmen

Da hört man den Amtsschimmel ja förmlich wiehern: Tagfahrleuchten alleine sind ok, Abblendlicht alleine ist ok , Tagfahrleuchten und Abblendlicht (seit wann blendet Abblendlicht am Tag?) zusammen hingegen schaukeln sich offenbar wohl auf einmal so auf, dass es blendet und daher verboten ist ... Und an so einen Schwachsinn soll man sich halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,

wenn ich einige der Kommentare hier sehe, zweifel ich wirklich an den "offensichtlich nur geringen Kompetenzen" :banghead:.

Es ist ja wohl selbstverständlich, dass man die Scheinwerfer korrekt eingestellt hat. Meldet sich also der Gegenverkehr desöfteren mit der Lichthupe, schalte ich sie natürlich aus, gar keine Frage :regeln: .

All unseren Prinzipien- und Paragraphenreitern wünsche ich die gleichen Schrecksekunden, die ich erfahren durfte, nachdem ich zweimal von entgegenkommenden Linksabbiegern übersehen wurde. Vollbremsung mit ABS-Einsatz und Ausweichmanöver bringen den Puls ordentlich auf Vordermann. Und die Erfahrung, dass das eigene Knie nur so ca. 10 cm an einem Dosenkofferraum vorbeigeflogen ist, steigert nicht unbedingt die Lust auf das Motorradfahren!

Seitdem habe auch ich "aufgerüstet" und riskiere gerne ein eventuelles Bußgeld. Ich bin mir nicht sicher, ob man dreimal Glück haben kann. Ich möchte es aber auch nicht darauf ankommen lassen.

Viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Klasse Antwort von Talmeny, Blinklicht auf´n Helm und dann am besten noch mit Martinshorn!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo zusammen,

wenn ich einige der Kommentare hier sehe, zweifel ich wirklich an den "offensichtlich nur geringen Kompetenzen" :banghead:.

Es ist ja wohl selbstverständlich, dass man die Scheinwerfer korrekt eingestellt hat. Meldet sich also der Gegenverkehr desöfteren mit der Lichthupe, schalte ich sie natürlich aus, gar keine Frage :regeln: .

All unseren Prinzipien- und Paragraphenreitern wünsche ich die gleichen Schrecksekunden, die ich erfahren durfte, nachdem ich zweimal von entgegenkommenden Linksabbiegern übersehen wurde. Vollbremsung mit ABS-Einsatz und Ausweichmanöver bringen den Puls ordentlich auf Vordermann. Und die Erfahrung, dass das eigene Knie nur so ca. 10 cm an einem Dosenkofferraum vorbeigeflogen ist, steigert nicht unbedingt die Lust auf das Motorradfahren!

Seitdem habe auch ich "aufgerüstet" und riskiere gerne ein eventuelles Bußgeld. Ich bin mir nicht sicher, ob man dreimal Glück haben kann. Ich möchte es aber auch nicht darauf ankommen lassen.

Viele Grüße aus Mülheim

gundolft
Denke, dass diese P+P-Reiter auch gerne einen Unfall riskieren, Hauptsache, jede Vorschrift wird plichtgemäß beachtet - und sollte es jemand nicht tun, gehört er bestraft, und zwar ganz gehörig!
Aber BMW-Fahrer stehen nun mal auch in dem Ruf, Beamte und Verwaltungsangestellte zu sein ;-)

Tatsache ist aber, dass man als Motorradfahrer einfach häufiger übersehen wird, seit alle PKWs tagsüber mit Licht fahren. Autofahrer reagieren oft nur auf andere Autos, sprich auf zwei Lichter nebeneinander. Eine Funzel wird dann kaum wahrgenommen, sondern allerhöchstens das Auto weit hinter einem. Das ist Psychologie und keine böse Absicht der Autofahrer, auch, wenn man sich noch so darüber ärgert.

Man muss sich also irgendwie abheben.
Die P+P-Reiter werden es wohl mit Warnwesten tun, ich habe lieber LED-Nebler an, die natürlich auf den Boden gerichtet sind, denn ich möchte keinen Autofahrer durch Blenden beim Whattsappen stören - nachher verschreibt er sich noch....

Ob sich dieses geänderte Unfallrisiko irgendwann in der Gesetzgebung niederschlagen wird, bezweifele ich, da nur Motorradfahrer davon betroffen sind und Gesetze von Autofahrern beschlossen werden - die immerhin nun gerade einen Zusammenhang zwischen Smartphonenutzung und gestiegener Zahl "komischer" Unfälle erkannt haben, was meiner Meinung nach eine viel größere Gefahr für jeden ist als ein paar Zusatzscheinwerfer.

Schöne Grüße vom Machtien
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich bin die letzten Jahre nur einmal übersehen worden und zwar auf meiner knallgelben Triumph, da hätte wohl auch keine Rundumleuchte geholfen. Aber ich denke auch, dass BMW-Fahrer überproportional oft übersehen werden, in andern Foren ist das kaum mal ein Thema.
 
ARWIS65

ARWIS65

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
ich bin die letzten Jahre nur einmal übersehen worden und zwar auf meiner knallgelben Triumph, da hätte wohl auch keine Rundumleuchte geholfen. Aber ich denke auch, dass BMW-Fahrer überproportional oft übersehen werden, in andern Foren ist das kaum mal ein Thema.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, warum gerade die Fahrer großer Reiseenduros so gefährdet sind. Andere Motorräder, bis auf ein paar weniger Chopper, haben keine Zusatzscheinwerfer. Ist es wirklich so gefährlich mit einer Reiseenduro auf den Strassen zu fahren oder sollte man damit nur auf Feldwegen fahren? Oder sind Reiseendurofahrer einfach nur Sicherheitsfanatiker? Also wenn ich so eine Angst hätte übersehen zu werden, wie manche hier schreiben, dann würde ich kein Moped mehr fahren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.429
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Aber ich denke auch, dass BMW-Fahrer überproportional oft übersehen werden, in andern Foren ist das kaum mal ein Thema.
Man könnte ja auch mal die Theorie aufstellen, dass GS-Fahrer nicht häufiger übersehen werden als andere Motorradfahrer, sondern sie aufgrund der eigenen Unaufmerksamkeit stärker davon überrascht werden.

[emoji79]
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich glaube das BMW Fahrer einfach einen höheren sozialen Status haben und Reicher,Gesünder ,Potenter sind und trotz ihres Alters schönere Frauen haben als andere Motorradfahrer und deshalb einfach bessere Vorsichtsmassnahmen für ein längeres Leben treffen wollen!
PS da alles auf mich zutrifft fahre ich Tag und Nacht mit LED Nebler an und JA:die dürfen ruhig ein bisschen blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, warum gerade die Fahrer großer Reiseenduros so gefährdet sind. Andere Motorräder, bis auf ein paar weniger Chopper, haben keine Zusatzscheinwerfer. Ist es wirklich so gefährlich mit einer Reiseenduro auf den Strassen zu fahren oder sollte man damit nur auf Feldwegen fahren? Oder sind Reiseendurofahrer einfach nur Sicherheitsfanatiker? Also wenn ich so eine Angst hätte übersehen zu werden, wie manche hier schreiben, dann würde ich kein Moped mehr fahren.
ich glaube nicht, das die Aussage so stimmt. In meiner Wahrnehmung haben andere Moppeds anderer Marken genauso oft Zusatzscheinwerfer und deren Fahrer Warnwesten. Es fällt nur nicht so auf, weil es deutlich mehr GS´en gibt. Die einzigen die prozentual vermtl. wirklich weniger Zusatzschweinwerfer haben sind die Bücklinge. :wink:
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Neulich hab ich irgendwo gelesen, es sei verboten, nachts bei Gegenverkehr das Fernlicht einzuschalten. Unerhört.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Schau mir in die Augen, Kleines...!
 
Thema:

An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer

An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Gs Fahrer wahtsapp community - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Oben