An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer

Diskutiere An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ja natürlich...Glück hört bei allem dazu... aber dem Glück nachzuhelfen und andere durch wissentlich falsch eingestellte Scheinwerfer in eine...
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
ja natürlich...Glück hört bei allem dazu...
aber dem Glück nachzuhelfen und andere durch wissentlich falsch eingestellte Scheinwerfer in eine "unglückliche" Situation zu bringen ist schlichtweg Rücksichtslos!!
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Die letzten Jahre bin ich mit der schmalen F800GS auch im Lok-Look gefahren, Hauptscheinwerfer oben, deutlich weiter unten ovale Nebeler, die dann auch ständig zugeschaltet waren. Leider brachten die Nebler nicht die erwünschte Leuchtkraft. Vor kurzem habe ich die Nebler wieder entfernt und fahre mit gesetzeskonformen LED-Positionsleuchten durch die Gegend. Diese kleinen Leuchten müssen richtig eingestellt werden, die Leuchtkraft ist phänomenal. Bei Falscheinstellung blendet fast jeder Autofahrer beim Entgegenkommen auf. Die F800GS hat im Vergleich zur 1200GS eine sehr schmale Silhouette und ist auch mit Abblendlicht kaum zu erkennen. Von daher fahre ich lieber als der geschmähte Christbaum durch die Gegend, als mich von irgendeinem Verkehrsteilnehmer wegen schlechter Erkennbarkeit über den Haufen fahren zu lassen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was meines Erachtens noch nicht zur Sprache kam, ist dieses Gefühl der Dunkelheit und Vereinsamung, wenn man die ZSW mal wieder ausmacht. Ehrlich. Leute. Fahrt mal in dunkler Nacht durch eine einsame Gegend. Die ZSW leuchten alles prima aus. Selbst die Rehe zwei Felder weiter hoppeln erschreckt davon. Und dann macht ihr die mal Probeweise aus.

Und? Genau. so müssen sich kleine Kinder an Heiligabend fühlen, wenn Vater denen den Christbaum ausmacht und sie in´s Bett schickt. . .
dunkel und einsam? Bislang dachte ich ja, Männer kennen nur die beiden Aggregatzustände durstig und geil :) aber wieder was gelernt
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...ich stell mir immer die Frage, was die PKW, LKW und Busse für Suchscheinwerfer montieren könnten, wenn wie einer durch nehmen der Vorfahrt übersehen hat

Ich bin der Meinung, es ist keine Frage der Visualität, sondern der Ablenkung des Verursachers im Fall der Fälle. Da kannst mit 500 Watt undnin Neongelb leuchten, wenn der/die andere aus welchem Grund auch immer nicht aufpasst.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich Hunger habe, kann ich mich schlecht konzentrieren ... [emoji85] [emoji86]
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
...ich stell mir immer die Frage, was die PKW, LKW und Busse für Suchscheinwerfer montieren könnten, wenn wie einer durch nehmen der Vorfahrt übersehen hat

Ich bin der Meinung, es ist keine Frage der Visualität, sondern der Ablenkung des Verursachers im Fall der Fälle. Da kannst mit 500 Watt undnin Neongelb leuchten, wenn der/die andere aus welchem Grund auch immer nicht aufpasst.

Wahrnehmen werden sich Dich bestimmt...aber die Reaktion reicht nicht mehr aus!!

Andererseits liegt es auch an meiner eigenen Aufmerksamkeit kritische Situationen zu "meistern"
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich sehe das wie Wolfgang. Ich denke, dass keine Beleuchtung der Welt einen vor der Unaufmerksamkeit anderer rettet. Das letzte Mal wurde ich auf dem knallgelben Moped am helllichten Tag übersehen.
Wichtiger ist m. E. dass die Beleuchtung dem Fahrer ein verloren geglaubtes Sicherheitsgefühl zurückgibt, zusätzlich zum `guten` Gefühl alles Mögliche für die Sicherheit getan zu haben. Dabei gehen einige dann so weit, das eigene Sicherheitsbedürfnis über alles zu stellen und stellen Scheinwerfer absichtlich zu hoch ein oder fahren Tags generell mit Fernlicht. Da beginnt dann die Rücksichtslosigkeit, die dann auch noch frech mit der gefühlt gestiegenen eigenen Sicherheit begründet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich sehe das wie Wolfgang. Ich denke, dass keine Beleuchtung der Welt einen vor der Unaufmerksamkeit anderer rettet. Das letzte Mal wurde ich auf dem knallgelben Moped am helllichten Tag übersehen.
Ich sehe das ähnlich, aber nicht so schwarz und weiß. Manch einer, der eine einfache Leuchte übersieht, wird das bei LED oder ZSW vielleicht nicht tun. Wir werden es kaum herausbekommen. Meine ZSW verbreitern die Silhouette meines Motorrads jedenfalls und schaden wird das nicht.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich vertrete ja die Meinung, dass es nicht die Menge an Licht macht sondern dessen Farbe. Warmweißes Halogenlicht nehme ich persönlich jedenfalls nicht so intensiv und bewusst wahr wie kaltweißes Xenon- oder LED-Licht. Und was für micht gilt, trifft vielleicht auch auf einige andere zu. Blenden darf natürlich weder das eine noch das andere. Korrekt eingestellte Scheinwerfer sind eine Selbstverständlichkeit.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich sehe das wie Wolfgang. Ich denke, dass keine Beleuchtung der Welt einen vor der Unaufmerksamkeit anderer rettet.
Vielleicht nicht, mein Gefühl sagt mir aber etwas anderes: Ich habe einfach das Gefühl, dass der "Lok-Look" :D hier durchaus mehr Sicherheit bringt. Mir fallen die entgegenkommenden Christbäume doch auch eher auf, als die Kollegen mit nur einer Funzel vor dem Cockpit.

Grüße
Jan
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ganz ehrlich gesagt, solange man die anderen ohne Christbaum trotzdem noch im Blickfeld erkennt, ist auch für die nix weiter nötig. Wenn sie es wegen nur dem Hauptscheinwerfer an nicht mehr sind, dann sollte man an seiner Aufmerksamkeit im Straßenverkehr arbeiten.

Es geht wie im Ausgangsthema nur ums Blenden, nicht um Zusatzscheinwerfer an sich! Viele Moppeds, wie meine ehem. 1150er haben/hatten einfach ein schei.ss Licht, erst recht in Kurven. Ich hatte da auch Hella Micro DE dran und Nachts eingeschaltet.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das Ausgangsthema kann man doch sowieso nicht ganz Ernst nehmen. Wer außer dem Thread-Ersteller und noch ein, zwei weiteren Sensibelchen fühlt sich denn ernsthaft von Neblern an Motorrädern geblendet?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Man muss es auch nicht ernst nehmen, ich amüsiere mich auch immer über die bei Sonnenschein mit Neonblinkerklamotten usw. fahrenden
 
G

Gast 23485

Gast
Ich habe nach medizinisch-amtlicher Feststellung ein erhöhtes Dämmerungssehen.
(Dafür "Farbsehschwäche")
Mich blenden die "Christbäume" so, das ich Drumherum und dahinter nichts erkenne.
Die "Gegner", die mich jeweils "abgeschossen" haben, haben entweder gar nicht zu mir hin gesehen, da "hübsches Mädel" anderswo,
oder haben mich wirklich gesehen, mir zu genickt, und sind dann trotzdem in mich herein gefahren.
(Zum "Glück" war ich dabei meist mit der "Dose" unterwegs - ich hasse Autofahren....)

Na gut - Aberglaube ist eines der größten Profit-Bringer...
Ich sollte vielleicht mal eine Firma für Zusatzlicht und Wahn-Bekleidung aufmachen -
dann könnte ich es auch mal "zu etwas bringen"...

Achso - ich fahre R1200GS - "Triple Black" Bj. 2011, mit komplett schwarzem Anzug und mattschwarzem Helm -
mit serienmäßiger Beleuchtung -
die "Gegner" sehen mich trotzdem - - - warum blos !???
und Ford Focus in Blau ohne Warnlicht....

Wenn mich die Nebelleuchten bei klarer Sicht nicht blenden täten, täte ich wirklich niemals nichts sagen...
Ich persönlich muss mein Ego nicht aufstylen - habe zu wenig Minderwertigkeitskomplexe...

Gruß, Gunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Moin,
der psychologische Effekt eines "Christbaumes" bestimmter Lampenanordnung ist unbestritten.

Es ist Sache der Hersteller, dieses mittels geeigneten und zugelassenen Leuchtmitteln auch im Sinne erhöhter Verkehrssicherheit umzusetzen.
Dass Nebler grundsätzlich nicht eingeschaltet sein dürfen, wenn die dafür definierten Bedingungen nicht zutreffen, ist irgendwie einleuchtend. Gleiches gilt für korrekte Scheinwerfergeometrie aller Funzeln.
Aber es geht ja auch noch anders, siehe die ECE Vorschriften zum Thema DRL mit, ohne Begrenzungsleuchten und Kombinationen mit Nebelscheinwerfern in einem Gehäuse.

Und bis entsprechendes auf dem Markt ist, muß man es jedem Fahrer sozusagen seinem eigenen Risiko überlassen, inwieweit er selber seine persönliche Grenze aus "Eigenwahrnehmungsnotwendigkeit" und regulärer Strassenverkehrsteilnahme zieht.

Es tut mir leid um jeden, den ich versehentlich mal blende, weil ich von einer Anhöhe runterfahre. Aber ich habe eindeutig die besseren Erfahrungen des "Gesehen werdens" an Einmündungen, insbesondere aber an Kreiseln (Wo das Abblendlicht des GS ja naturgemäß immer geradeaus, nicht aber in die Kurve (und zum wartenden Verkehrsteilnehmer) hinleuchtet, wenn ich mit eingeschalteten Nebellampen diese Situationen erlebe, eben weil die Dinger ja nach links und rechts ausleuchten.
TFL, das nur zur Erinnerung, entspricht vom Leuchtverhalten eher einem Fernlicht.
Das TFL an der GS ist da nur ein schwacher Trost, es bleibt da immer nur die schmale Silhouette, besser wäre ein doppeltes TFL li/re mit einem gedimmten Leuchtmittel in der Mitte....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,
der psychologische Effekt eines "Christbaumes" bestimmter Lampenanordnung ist unbestritten.
...
wie kommst du darauf?
unbestritten ist in diesem thread eher nichts ...

ich denke bei christbaum meist, da kommt wieder so ein weihnachtsmann.
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
wie kommst du darauf?
unbestritten ist in diesem thread eher nichts ...
Moin,
stimmt, in diesem thread ist alles vertreten, von klaren Rechtsbrechern, Besserwissern und hin über Blockwarte und Abschnittsbevollmächtigte...
:nerd:

Unterm Strich zählt aber immer noch: "Sehen und gesehen werden" ...... und überleben.

Und stereotype optische Reize setzen eben die Wahrnehmungsschwelle anderer Verkehrsteilnehmer herab, das ist im Strassenverkehr ein Risiko.

Da muß jeder abwägen, was so die gemachten Erfahrungen hergeben...:smoke:
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Bin gespannt wann die ersten Motorradhelme mit Beleuchtung auf den Markt kommen und WER sie dann trägt... (mir fällt da sofort Warnwesten-fahrer-Fraktion ein)..:bier:

MfG
Peter
 
ARWIS65

ARWIS65

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer

An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer

    Welche Fussrasten für große Fahrer: Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer

    Welche Fussrasten für große Fahrer: Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu...
  • Oben