Die fette Kuh aufheben

Diskutiere Die fette Kuh aufheben im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, wie hebt ihr eure Boxer wieder in die Senkrechte? Grad die ADV ist ja mächtig fett... Zum Glück gibts ja bei den Boxern den Zylinder...
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
989
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Moin,
wie hebt ihr eure Boxer wieder in die Senkrechte? Grad die ADV ist ja mächtig fett...
Zum Glück gibts ja bei den Boxern den Zylinder, welcher schon einen "Winkel" parat hält.

Hab grad in einem anderen Forum folgendes Video gesehen, geht das mit dem Boxern genauso leicht?



Gruß aus Mahlow
Jürgen
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Naja, soo fett ist die ADV nun wirklich nicht, ...hat eben nur eine imposante Erscheinung, wiegt aber nicht mehr als eine 1250 Bandit oder Super Tenere, Tiger Explorer, ......
Ich bekomm sie jedenfalls gut wieder in die Senkrechte!

Gruß

der Kurze
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.215
Ort
mal hier, mal dort
interessante Variante.

befürchte nur, dass die Grobmotoriker die Kuh auf die andere Seite umwerfen.
ich bevorzuge die "2 Hände an einem Lenkergriff" in genau der gezeigten Art, das geht recht easy
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Moin,
wie hebt ihr eure Boxer wieder in die Senkrechte? Grad die ADV ist ja mächtig fett...
Zum Glück gibts ja bei den Boxern den Zylinder, welcher schon einen "Winkel" parat hält.

Hab grad in einem anderen Forum folgendes Video gesehen, geht das mit dem Boxern genauso leicht?



Gruß aus Mahlow
Jürgen
Hallo
sowas lernt man auch in div. Enduro (BMW-Hechlingen, Stehlin bei Freiburg etc) und auch Straßentrainings (ADAC) und andere.
Und auch noch andere Händling-Tricks! Und wer's noch nicht gebraucht hat, hatte schlichtweg viel Glück!
Grüße Eugen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der erste Frust nach dem Umschmeissen hilft auch ungemein und setzt ungeahnte Kräfte frei ... :rolleyes:
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich lasse aufheben!:Augenzwinkern_2:
Selbst darf ich sowas nicht aus medizinischen Gründen.:nein:
Hab´ein Bauchaortenaneurysma und bei solchen Aktionen könnte die Aorta platzen.
Dann blieben mir nur noch ein paar Minuten auf dieser schönen Erde.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Übersteht bei der K50 das schwache LKL diese Art des Aufhebens? :eek:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Moin,
wie hebt ihr eure Boxer wieder in die Senkrechte? Grad die ADV ist ja mächtig fett...
Zum Glück gibts ja bei den Boxern den Zylinder, welcher schon einen "Winkel" parat hält.


Gruß aus Mahlow
Jürgen
Hi
bei uns dürfte die Polizei das gar nicht machen, da muß der ADAC kommen.
Die dürfen ja noch nicht einmal den Verkehr regeln, da könnten sie ja Abgase einatmen, die Armen.
Gruß
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Als NEU-BMWler bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber es gibt da bestimmt was von
TT oder Wundersam, oder sogar von Ratiopharm.

Elektrischer Wiederaufrichter, der ab einem Neigungswinkel von ca. 40 Grad durch einen
Impuls (z.B. wie Linse von Wasserwaage) automatisch gesteuert ausfährt und so die
Maschine wieder in eine händelbare Senkrechte bringt.

Und sollte es das noch nicht geben, meine Frage, WARUM NICHT ?

Denke mal so für....698,- EUR wäre das doch ein tolles Zubehörteil, oder?
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Interessante Technik - muss ich beim nächsten Mal auch probieren :rolleyes: Bisher hab ich die Kuh einfach jeweils am Rahmen unterhalb des Sitzes angepackt und wieder aufgestellt. Dank den rausstehenden Zylindern liegt sie ja nicht flach am Boden und auch der Schwerpunkt ist recht niedrig. Aufstellen meiner Meinung nach einfacher, als bei der leichteren KTM 990 Adventure R ...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Moin,
wie hebt ihr eure Boxer wieder in die Senkrechte?.....
Wenn sie denn mal liegt, dann wie im TF-Video gezeigt, die Q am Horn - sprich Lenker - gepackt und hochgehoben. Geht ganz leicht und kann auch von einem Untrainiertem praktiziert werden
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Fuer Afrika reisende: hier geht das anders!

10 ZAR (2 x 5 ZAR Muenzen) und von 2 Lokalen aufheben lassen. Total einfach. Klappt immer, denn wo immer man stoppt, z.B. zum Pinkeln, steht garantiert einer im Busch und guckt Dir auf die Pelle, besonders, wenn man meint, weit und breit sind keine Zeugen. So auch nach einem Umfaller.

Diese Antwort gab' ich auch dem hiesigen Cheftrainer in Amersfoort (Gegenstueck zu Hechlingen) auf die Frage, wie man am einfachsten das Moped wieder aufrichtet. Er war irgendwie nicht so begeistert...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich kann Larsi nur zustimmen. Blöderweise lag sie das letzte Mal so doof, daß ich mit den Füssen auf eine Matschschicht stand (Matsch auf Asphalt). Ich war so angep...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Elektrischer Wiederaufrichter, der ab einem Neigungswinkel von ca. 40 Grad durch einen
Impuls (z.B. wie Linse von Wasserwaage) automatisch gesteuert ausfährt und so die
Maschine wieder in eine händelbare Senkrechte bringt.

nee, danke. Da würde das Teil ja in jeder zweiten Kurve ausfahren und einen erst recht zu Fall bringen

die Methode am Lenker funktioniert hervorragend, musste ich sogar einmal recht stark bergauf praktizieren und es ging sehr leicht, wobei das die Beschreibung von Lars mit rein spielte, ich war ziemlich geladen, zack, da stand sie wieder. Ich musste da auch schnell weg, sonst hätte ich das Rücken schonender gemacht
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo
als jung gebliebener, aber etwas angegrauter Mensch, sehe ich die Filme hier mit etwas Skepsis! Was fehlt sind z.B. ein paar Anfang-Tip's ! Da das Motorrad idealerweise nicht genau so Umfällt, wie man es sich das wünschen würde, mache ich es folgendermaßen:
Als erstes zuerst mal "Motor aus" dann Lage checken, Ruhe bewahren, 1. Gang rein, danach wenn geht die Vorderrad-Bremse auch (mittels Gummi von einem alten Schlauch, Spanngurt etc.) arretieren. Da ich mit meiner ADV auch schon auf der Schnauze lag (hauptsächlich im Schotter/Offroad und im Stand) und wie Eingangs erwähnt nicht mehr der jüngste bin, halfen mir div. Tip's z.B. aus dem Enduropark Hechlingen. Es kann helfen das Motorrad auf dem (Boxer) Zylinder in bessere Position ( z. an einem Hang) zu drehen oder ziehen. Event. Tankrucksack, Topcase bzw. Gepäck weg vom Motorrad, für Kreuzgeschädigte geht es besser, wenn man das Motorrad dann rücklings anfasst (am eingeschlagenen Lenker, oder an Kofferträger/Gepäckträger) und sich mit angewinkelten Beinen nach oben schiebt. So schont man das marode Kreuz erheblich. Und noch eins, besser mit Handschuhen, dann verbrennt man die Hände nicht so schnell, rutscht und schneidet sich nicht.
So, das wären grob die Schritte, die sich in mir eingebrannt haben. Sicher nicht perfekt! Und vorausgesetzt man ist alleine unterwegs.
Grüße Eugen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
10 ZAR (2 x 5 ZAR Muenzen) und von 2 Lokalen aufheben lassen. Total einfach. Klappt immer, denn wo immer man stoppt, z.B. zum Pinkeln, steht garantiert einer im Busch und guckt Dir auf die Pelle, besonders, wenn man meint, weit und breit sind keine Zeugen. So auch nach einem Umfaller...
:rofl: die Antwort ist politisch sowas von unkorrekt, dass sie mir schon wieder gefällt!
 
Thema:

Die fette Kuh aufheben

Die fette Kuh aufheben - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Welches Fett für die Vorderachse?

    Welches Fett für die Vorderachse?: Hallo, habe gerade meine Reifen getauscht und sollte jetzt die Achse einfetten, habe hier das Retinax hdx2 (wälzlagerfett). Kann ich das mit den...
  • Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?

    Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?: Hallo ich erneuere gerade die Lager an der Hinterradschwinge meiner 1150 GS. Und zwar zum einen die Lager zwischen Schwinge und HAG ( bei Tills...
  • Anlasserritzel fetten ja oder nein

    Anlasserritzel fetten ja oder nein: Hi Gemeinde, hab an meiner TÜ den Anlasser demontiert um die Kupplungsscheibe zu messen. 5,5 mm bei 86 tkm....hat mich positiv überrascht👍 Jetzt...
  • Anlasserritzel fetten ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Welches Fett für die Vorderachse?

    Welches Fett für die Vorderachse?: Hallo, habe gerade meine Reifen getauscht und sollte jetzt die Achse einfetten, habe hier das Retinax hdx2 (wälzlagerfett). Kann ich das mit den...
  • Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?

    Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?: Hallo ich erneuere gerade die Lager an der Hinterradschwinge meiner 1150 GS. Und zwar zum einen die Lager zwischen Schwinge und HAG ( bei Tills...
  • Anlasserritzel fetten ja oder nein

    Anlasserritzel fetten ja oder nein: Hi Gemeinde, hab an meiner TÜ den Anlasser demontiert um die Kupplungsscheibe zu messen. 5,5 mm bei 86 tkm....hat mich positiv überrascht👍 Jetzt...
  • Oben