Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen

Diskutiere Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; kluger Mann Dirk
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
kluger Mann Dirk
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Die gefahr kommt wirklich von hinten, und das sind nicht nur raser auf ne racer.
Das sind auch 85 jahrige rentner die zum baumarkt rasen im wohnmobil...



Gluckilicherweise wenig schade genommen (rucklicht und radabdeckung) und keinerlei weh oder umfaller gehabt.

Passt bitte auf ins nachbarland weil sicherheitsabstand ist dort : "Etwas weniger als ein fahrzeuglaenge" weil dann keiner sich mehr daschwissen zwingen kann. Egal welches tempo !

Schwarzer schrift auf gelben grund? Halte abstand und bleib gesund !
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Die gefahr kommt wirklich von hinten, und das sind nicht nur raser auf ne racer.
Das sind auch 85 jahrige rentner die zum baumarkt rasen im wohnmobil...



Gluckilicherweise wenig schade genommen (rucklicht und radabdeckung) und keinerlei weh oder umfaller gehabt.

Passt bitte auf ins nachbarland weil sicherheitsabstand ist dort : "Etwas weniger als ein fahrzeuglaenge" weil dann keiner sich mehr daschwissen zwingen kann. Egal welches tempo !

Schwarzer schrift auf gelben grund? Halte abstand und bleib gesund !
das ist dir nur passiert weil du den in diesem Land üblichen Wohnwagen nicht dabei hattest :D
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
:o:o

:D

Die haben wir letzen jahr verkauft ! (Weil man fast nicht mit motorrad und auto und wohnwagen im urlaub/wochenende zusammen kann)
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich dachte Holländer ohne Anhägekupplung währen obdachlos?
Hab den Tread mal nachgelesen. Cloudhoppers Video veranschaulicht die verschiedenen Sichtweisen! Er war nur unwesentlich schneller als das Auto links vor ihm, blieb aber recht und der nachfolgende Verkehr konnte nicht vorbei. Schade das das Filmchen erst kurz vor dem Überholmanöver beginnt aber wenn sich jeder schneller wieder zurück auf die langsamere Spur bewegen würde, könnten die schnelleren auch lockerer ihr Tempo halten. Auf unseren Autobahnen ist halt ab und zu noch freies fahren erlaubt und wer nicht schnell fahren will sollte dann auch so weit wie möglich rechts fahren, oder bei Linksverkehr wie im Video halt links. Die Aussage, prophylaktisch rechts zu bleiben weil an der Auffahrt immer mit viel Verkehr zu rechnen ist, entspricht keiner mir geläufigen Verkehrsregel.:rolleyes:
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Er war nur unwesentlich schneller als das Auto links vor ihm, blieb aber recht und der nachfolgende Verkehr konnte nicht vorbei.
Das Video beginnt etwa eine Sekunde nachdem ein Fahrzeug am linken Bildrand verschwindet (bewusst so editiert, der Ueberholvorgang hat mit dem nachfoldenden Ereignissen nichts zu tun). Der naechste Ueberholvorgang findet binnen 8 Sekunden statt, trotzdessen das ich vom Gas gegangen bin. Deutsche Rechtsprechung orientiert sich in der Regel an der 20 Sekunden Marke, unsere hier ist etwas lieberaler.
Schade das das Filmchen erst kurz vor dem Überholmanöver beginnt aber wenn sich jeder schneller wieder zurück auf die langsamere Spur bewegen würde, könnten die schnelleren auch lockerer ihr Tempo halten.
Die Bahn hinter mir ist leer, Grund warum ich so geschnitten habe ist, das ich die Spiegel vor Beginn des Videos pruefe und zwar gruendlich. Dabei bewege ich den Kopf und das Bild wackelt, was nervt, gerade zu Beginn eines Videos. Daher der Schnitt.

Als Schmankerl, das ist eine Honda Repsol Replica, eine schickes Bike. Sie war mir beim Auffahren auf die Autobahn aufgefallen, weil sie mir aus Richtung Autobahn entgegen kam.
Der Weg den ich bis zur Stelle des Vorfalles zon der Begegnung zurueckgelegt habe ist 1300m, die Repsol muss 2500 gefahren sein, wenn sie keinerlei Umwege gemacht hat.
Aufgrund meiner Geschwindigkeit, die sich im Bereich der zulaessigen Hoechstgeschwindigkeit von 120km/h liegt und dem Fakt das mein Rueckspiegel 10 Sekunden vor dem Vorfall auf beiden Seiten leer war, muss ich davon ausgehen das die Geschwindigkeit der Honda signifikant hoeher war als meine.

Auf unseren Autobahnen ist halt ab und zu noch freies fahren erlaubt und wer nicht schnell fahren will sollte dann auch so weit wie möglich rechts fahren, oder bei Linksverkehr wie im Video halt links.
Bei uns ist 120km/h erlaubt, Maximum. Ich fahre mehr als das in dem Video und ueberhole aktiv PKWs.
Die Aussage, prophylaktisch rechts zu bleiben weil an der Auffahrt immer mit viel Verkehr zu rechnen ist, entspricht keiner mir geläufigen Verkehrsregel.:rolleyes:
Jetzt wirds wieder Deutsch :D :rolleyes:

Wenn man in Irland ein Advanced Rider Training bei einem offiziell zertifizierten (RSA - Road Safety Authority) Driving Instructor absolviert bekommt man gewisse "best practises" vermittelt. Die sind nicht "vorgeschrieben" im Sinne der Rules of the Road, aber auch nicht verboten und haben sich als sicherste aller Varianten herausgestellt.
Dazu gehoeren "Visibility Awareness", etwa so zu fahren das man von Autos die aus Hofeinfahrten wollen moeglichst frueh gesehen wird genauso wie die strikte Vermeidung der mittleren Spur auf Motorways. Und einige andere "erweiterte Spielregeln". Man kann am Ende des Trainings (Das 1-to-1 ist und einen ganzen Tag umfasst) eine offizielle Zertifizierung ablegen, die einem bis zu 45% Versicherungspraemie bei Vorlage spart, wer diese Regeln nicht beachtet schafft (wenn er nichts anderes falsch macht) gerade noch einen 8% Vorteil.

Ich frage mich jetzt gerade wem ich mehr glauben schenken soll. Deiner Kritik oder der Aussage unserer Strassensicherheitsbehoerde und den vereinigten Motorradvesicherern Irlands. Hmmm wird schwer :cool:
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ich dachte Holländer ohne Anhägekupplung währen obdachlos?
Bin jetzt aber Deutscher ! :D (Ok ok, nicht auf papier aber sonst.. )

Die anhaengerkupplung hab ich noch, da kommt naechtes jahr was praktisches (is das ein wort ? ) dran !
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Das Video beginnt etwa eine Sekunde nachdem ein Fahrzeug am linken Bildrand verschwindet (bewusst so editiert, der Ueberholvorgang hat mit dem nachfoldenden Ereignissen nichts zu tun). Der naechste Ueberholvorgang findet binnen 8 Sekunden statt, trotzdessen das ich vom Gas gegangen bin. Deutsche Rechtsprechung orientiert sich in der Regel an der 20 Sekunden Marke, unsere hier ist etwas lieberaler.

Die Bahn hinter mir ist leer, Grund warum ich so geschnitten habe ist, das ich die Spiegel vor Beginn des Videos pruefe und zwar gruendlich. Dabei bewege ich den Kopf und das Bild wackelt, was nervt, gerade zu Beginn eines Videos. Daher der Schnitt.

Als Schmankerl, das ist eine Honda Repsol Replica, eine schickes Bike. Sie war mir beim Auffahren auf die Autobahn aufgefallen, weil sie mir aus Richtung Autobahn entgegen kam.
Der Weg den ich bis zur Stelle des Vorfalles zon der Begegnung zurueckgelegt habe ist 1300m, die Repsol muss 2500 gefahren sein, wenn sie keinerlei Umwege gemacht hat.
Aufgrund meiner Geschwindigkeit, die sich im Bereich der zulaessigen Hoechstgeschwindigkeit von 120km/h liegt und dem Fakt das mein Rueckspiegel 10 Sekunden vor dem Vorfall auf beiden Seiten leer war, muss ich davon ausgehen das die Geschwindigkeit der Honda signifikant hoeher war als meine.


Bei uns ist 120km/h erlaubt, Maximum. Ich fahre mehr als das in dem Video und ueberhole aktiv PKWs.


Jetzt wirds wieder Deutsch :D :rolleyes:

Wenn man in Irland ein Advanced Rider Training bei einem offiziell zertifizierten (RSA - Road Safety Authority) Driving Instructor absolviert bekommt man gewisse "best practises" vermittelt. Die sind nicht "vorgeschrieben" im Sinne der Rules of the Road, aber auch nicht verboten und haben sich als sicherste aller Varianten herausgestellt.
Dazu gehoeren "Visibility Awareness", etwa so zu fahren das man von Autos die aus Hofeinfahrten wollen moeglichst frueh gesehen wird genauso wie die strikte Vermeidung der mittleren Spur auf Motorways. Und einige andere "erweiterte Spielregeln". Man kann am Ende des Trainings (Das 1-to-1 ist und einen ganzen Tag umfasst) eine offizielle Zertifizierung ablegen, die einem bis zu 45% Versicherungspraemie bei Vorlage spart, wer diese Regeln nicht beachtet schafft (wenn er nichts anderes falsch macht) gerade noch einen 8% Vorteil.

Ich frage mich jetzt gerade wem ich mehr glauben schenken soll. Deiner Kritik oder der Aussage unserer Strassensicherheitsbehoerde und den vereinigten Motorradvesicherern Irlands. Hmmm wird schwer :cool:
Mag ja sein das in Irrland das links(rechts) bleiben erlaubt ist wenn man eine Auffahrt vor sich hat. Meines Wissens haben wir in Deutschland ein Rechtsfahrgebot, das ist rechtlich verankert.
Meines Wissens haben wir auch die Sorgfaltspflicht des Auffahrenden auf die Autobahn und nicht die Reinlasspflicht für die die schon dort sind. Das gibt´s nur an den Stellen wo das Reisverschlussverfahren angewendet werden soll, und das ist für viele schon zu schwierig!
Keine Ahnung wie der deutsche Gesetzgeber auf eine solche Vorgehensweise der Versicherer reagieren würde. Ich finde es zweifelhaft wenn Versicherungen Rabatte gewähren wenn ihre Versicherten gegen Regeln verstoßen, oder dies wenigstens als beste Vorgehensweise beigebracht bekommen!:rolleyes:
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hallo an alle die in Deutschland schon mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht haben!
Werden hier auch Vorgehensweisen als sicherer gelehrt die den Regeln wiedersprechen? Würde mich doch mal interessieren wie der ADAC oder wer auch immer die Trainings durch führt, dann die Befähigung erlangt, Bescheinigungen für Versicherungen auszustellen.:(
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Mag ja sein das in Irrland das links(rechts) bleiben erlaubt ist wenn man eine Auffahrt vor sich hat.
Es heisst Irland, präziser eigentlich Eire, man kann sachlich bleiben.
Ich bleibe hier rechts weil ich überhole, wie oben dargelegt. Das ist "rechtens", sowohl hier als auch in Deutschland.
Meines Wissens haben wir in Deutschland ein Rechtsfahrgebot, das ist rechtlich verankert.
Wir haben hier ein Linksfahrgebot, gegen das ich, wie bereits 2mal dargelegt, nicht verstosse (auch nicht nach StVO).
Meines Wissens haben wir auch die Sorgfaltspflicht des Auffahrenden auf die Autobahn und nicht die Reinlasspflicht für die die schon dort sind. Das gibt´s nur an den Stellen wo das Reisverschlussverfahren angewendet werden soll, und das ist für viele schon zu schwierig!
Theorie und Praxis weichen beim Thema "Vorfahrtsregelung" bei Motorway Auffahrten bei uns stark ab. Will heissen genau diese Regelung gibt es hier auch, aber sich darauf zu verlassen heisst im Zweifelsfall den Versicherungsfall auszulösen.[/quote]
Keine Ahnung wie der deutsche Gesetzgeber auf eine solche Vorgehensweise der Versicherer reagieren würde. Ich finde es zweifelhaft wenn Versicherungen Rabatte gewähren wenn ihre Versicherten gegen Regeln verstoßen, oder dies wenigstens als beste Vorgehensweise beigebracht bekommen!:rolleyes:
Ein letztes Mal, ich habe gegen kein geltendes Recht verstossen und es ergeht weiterhin der Hinweis solche Unterstellungen mit sofortiger Wirkung zu unterlassen.
Im Übrigen interessieren mich deutsche Versicherer relativ wenig, da sie keinerlei Relevanz für mein Leben haben.
Das Video dient lediglich der Illustration eine Überholmanövers innerhalb einer Fahrbahn.
:rolleyes:
 
Q

Q-Bikerin

Gast
Ich bin ja gespannt, wie des jetzad nachm 31.10.2011 weidageht, da bestimmt viele Bruchstrichfahrer no mehra Zeit haben *hihihi*
Nix für ungut :p
 
firefish

firefish

Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
43
Ort
Berlin
Modell
XVZ 1300A Royal Star, R1200GS ADV
Beim Lesen dieses Threads bleibt mir aber auch die Spucke weg...



Ich fahre seit 30 Jahren Mopped (streckenweise nicht mal eine Dose besessen) aber.... Naja.... Schon krass... Ich werde wohl erst einmal eine ganze Weile nur mitlesen...


Eine Frage aber dennoch: Wer hat eigentlich dieses göttliche Logo mit der Geländekuh verbrochen?



Finde ich saustark... Würde ich mir glatt auf's Shirt drucken lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Beim Lesen dieses Threads ......Ich werde wohl erst einmal eine ganze Weile nur mitlesen...
Einfach nur so als Lesetip: auch das Datum des letzen Postings ist manchmal spannend. Du hast hier eine Leiche wiederbelebt! Reife Leistung für einen reinen Mitleser ;)
 
firefish

firefish

Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
43
Ort
Berlin
Modell
XVZ 1300A Royal Star, R1200GS ADV
Leiche hin, Leiche her... In den knapp 3 Monaten werden sich die Weltanschauungen einiger Poster nicht sonderlich verändert haben...

Hat mich nur einigermaßen schockiert - Dein Kommentar kann dann insofern auch nicht mehr überraschen...

Überhaupt soll ja fahren ja wesentlich gewinnbringender sein als in Foren zu posten...

Bis nächsten Winter also... :cool:
 
Thema:

Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen

Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023 - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Oben