Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen

Diskutiere Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jungs, seid nett zueinander! Ihr seid doch alle mit Herz und Seele moppedfahrer!! Leben und leben lassen. Fahrt wie und so schnell ihr wollt, aber...
Mary2601

Mary2601

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
35
Ort
Neuss
Modell
G 650 GS
Jungs, seid nett zueinander! Ihr seid doch alle mit Herz und Seele moppedfahrer!! Leben und leben lassen. Fahrt wie und so schnell ihr wollt, aber gefährdet niemanden. Dann sind solche "Diskussionen" überflüssig!! 
Die linke zum gruss
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Ich weiss nicht was Ihr frueher gemacht habt oder was Euch motiviert hat Motorrad zu fahren aber ich kann Euch sagen was es fuer motiviert hat.
Wir sind mit Schulkameraden auf 4 80-gern ueber die Alpen gefahren und nur 2 fuhren nicht mit der Bahn zurueck...:D
Ein Sturz,ein Kolbenklemmer,jeder wollte der Schnellste sein.
Damals an der Berufschule hatte Jemand ne Z1000 und immer nett aussehende Friseusen im Pausenhof um seine Maschine stehen...
Wir schauten Mad Max,Schluchtenflitzer,Easy Rider...
Anton Mang war mein Held und auf der RD250LC habe ich mir meine Hoerner abgestossen und musste feststellen das an mir leider der naechste Anton Mang nicht verlorengegangen war...;)
Dann fuhr ich japanische 4 Zylinder bis ich mit der Paralever R100GS ueber japanische 4 Zylinder auf Landstrassen herfiel und unheilbar von der Rinderseuche befallen wurde...:D
Was aber damals Uns nie durch den Kopf gegangen waere einen anderen Motorradfahrer der schneller faehrt bei der Rennleitung anzuschwaerzen...
Da braucht man sich auch nicht wundern wenn heutzutage MRDfahrer sogar von Buergern die Auto fahren an Ampeln angemacht oder gegaengelt werden...:(
Aber wie auch immer die Zeiten aendern sich,das ist das Einzige was sich nie veraendert.
Trotzdem,eine Nette und aufschlussreiche Diskussion!

Hi...Boxer-lust

Dito....aber was du da schreibst kann ich nur so unterschreiben....:cool:....bin zwar nicht mit allem was du da so in dem ein oder anderen Vorgänger geschrieben einverstanden...aber hier gehe ich voll mit die Kornform ......:).........alte Schule....;)...
 
B

Baumbart

Gast
ICH war in Palästina und habe gesehen was da ab geht... Das hat meine Sicht auf Israel sehr verändert.:(
Sicher hast Du Dir bei der Gelegenhait auch mal ein israelisches Café oder eine Bushaltestelle angesehen, wo sich gerade ein Palästinenser in die Luft gesprengt hat oder eine Siedlung in die eine Granate aus dem Palästinensergebiet eingeschlagen ist.
Wäre auch nur eine Granate von der DDR auf bundesrepublikanisches Gebiet geflogen, hätten wir den 3. Weltkrieg gehabt.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Sicher hast Du Dir bei der Gelegenhait auch mal ein israelisches Café oder eine Bushaltestelle angesehen, wo sich gerade ein Palästinenser in die Luft gesprengt hat oder eine Siedlung in die eine Granate aus dem Palästinensergebiet eingeschlagen ist.
Wäre auch nur eine Granate von der DDR auf bundesrepublikanisches Gebiet geflogen, hätten wir den 3. Weltkrieg gehabt.
Das ist nicht vergleichbar.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich habe das Abo auf den Fred gelöscht... ist mir echt zu blöd!

Wie kommt man denn bitte von einem 20cm-Überholvorgang auf eine Grundatzdiskussion zum nahen Osten?

Ihr seid ein Haufen...unfassbar! :cool::D
 
G

Gast 7673

Gast
Das

Sicher hast Du Dir bei der Gelegenhait auch mal ein israelisches Café oder eine Bushaltestelle angesehen, wo sich gerade ein Palästinenser in die Luft gesprengt hat oder eine Siedlung in die eine Granate aus dem Palästinensergebiet eingeschlagen ist.
Wäre auch nur eine Granate von der DDR auf bundesrepublikanisches Gebiet geflogen, hätten wir den 3. Weltkrieg gehabt.
könnte ein neuer Fred werden;)..

Klar hab ich mir auch Israel angeschaut.

Aber ganz objektiv : Was die Israelis dort in einem Land machen, dass Ihnen ohne Zustimmung der dort ursprünglich heimatlichen Bevölkerung durch die Völkervereinigung (oder vielleicht doch nur durch die Engländer, während ihres Mandates) zugewiesen wurde ist unsäglich.

Wie würden wir hier reagieren, wenn die UNO oder wer auch immer beschließt, dass irgend ein Teil unserer BRD einer notleidenden Nation zugewiesen würde und wir damit unserer Eigentumsrechte beraubt werden?

Das passiert in Palästina täglich ! Die Israelis NEHMEN sich einfach was sie wollen. Das auch in Gebieten die palästinensischer Regierung unterliegen!

Sie haben eine MAUER gebaut die 10 m Hoch ist und palästinensisches Territorium teilt (hatten wir doch auch schon mal hier oder?)

Palästineser (gleich welcher Religion oder Abstammung - und das habe ich mehrfach miterleben dürfen) werden behandelt wie der letzte Dreck.

Bauern dürfen nicht auf ihre Felder, wenn es den Israelis nicht gefällt. Begründungen brauchen sie nicht.

Grundstücke werden einfach so enteignet. Familien von angeblichen Terroristen werden abgeknallt (Collateralschäden eben) oder wenigstens drangsaliert.

Natürlich gibt es auch einen israelischen Standpunkt. Sie werden bombardiert und Terror wird ausgeübt. Israelis sterben wegen ihrer eigenen Politik, die keine andere friedliche Koexistenz mit den Palästinensern zulässt.

Siedlungen werden in fremden Regionen als Besatzungssiedlungen gebaut. Bei jeder Siedlung ist eine kleine Kaserne (wie im römischen Reich ehedem).
Soziale Kontakte mit dem Umfeld werden strikt abgelehnt und unmöglich gemacht.Die Siedler sind in der Regel stramm religiöse und konservativtreue Religionsfanatiker bzw Linientreue.

Usw usw usw... Es würde zu weit führen das alles zu vertiefen.
Du hast Recht ! Es gibt palästinensischen Terror und der ist genauso unsäglich wie der Terror der Israelis. Allerdings ist der Terror der Palästinenser verursacht durch die Politik der Israelis und deren sehr elitär ausgerichtetes Religionsverständnis.
Womit wir beim Thema der religiösen Fanatiker wären.

DIESE sind die Ursache allen Übels ! Dabei ist es einerlei welcher Religion sie angehören... Solange sogar hier in Mitteleuropa Kinder nur von einer Seite in das Schulgebäude dürfen, weil der andere Eingang auf einer Seite liegt die von einer anderen Religion beherrscht wird, solange müssen wir uns nicht wundern, wenn es Terror und sinnlose Gewalt gibt.

Die Palästinenser jedenfalls die ich kennengelernt habe sind alle gegen Gewalt und wollen nur friedlich mit den Israelis leben. Die Israelis verhindern dies jedoch systematisch und bewußt.
Bewußt provokant frage ich deshalb, WER da der Terrorist ist.

Und glaub mir oder lass es , ich bin politisch liberal erzogen und denke sehr liberal. Rechtes Gedankengut ist mir sowas von fern.... Aber was genug ist ist genug.
Wenn es interessiert, stelle ich gern mal ein paar Bilder der "WALL" ein. Diese Gefängnismauer für die Palästineser ist grausam beeindruckend.

Sorry für das OT Geschreibe.
 
G

Gast 7673

Gast
Thanxx

BTT:

Ein Überholen auf der Linken Seite der Linken Spur war schon mehrfach Gegenstand von Freds hier und rechtlich ist das Verhalten eher bedenklich.

Ich neige jedoch nicht dazu jemanden anzuzeigen, wenn nix passiert ist. Natürlich hat da jeder seine eigenen Befindlichkeiten und wenn man sich sehr erschreckt oder tatsächlich extrem gefährdet fühlt dann ist Ärger nachvollziehbar.
Aber ich denke der Überholende hat sich m.E. nichts dabei gedacht und wollte weder gefährden, noch hat er sich darüber Gedanken gemacht.
Ob das nun wiederum schlau oder eine geistige Glanzleistung war, lass ich mal dahingestellt.

ICH würde nur jemanden anzeigen, der mich absichtlich (stärkste Form von Vorsatz, nämlich mit dem ZIEL mich zu schädigen) gefährdet. Sowas hab ich bisher einmal gemacht, nachdem ich allerdings 24 Stunden darüber nachgedacht habe. Da wollte mich jemand, der mich von hinten herannahend gesehen hatte dadurch zum langsam fahren zwingen, indem er nach links zog als ich auf gleicher Höhe war (Er hatte mich definitv gesehen, zeigte mir auch noch den Stinkefinger als er rüberzog).
DAS fand ich dann inakzeptabel.

Bei der BW gibt es eine Vorschrift, nach welcher man sich zwar über Fehlverhalten etc beschweren kann, aber vorher 24 Stunden verstreichen lassen muss. Diese Vorschrift (eine der wenigen bei der BW:D) macht Sinn.

Fazit (für mich) Denunzieren ist nicht gleichzusetzen mit dem gerechtfertigten Bedürfnis, strafbares Verhalten sanktioniert zu sehen. Die Grenze ist fließend und sehr subjektiv.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo zusammen,

mal ne kurze Geschicht die ich heute erlebt habe: Fahre mit meiner Sozia auf der BAB mittig auf der linken Spur, Geschwindigkeit ca. 170 km/h!!!!. Autobahn war dreispurig und wir überholen Fahrzeugkolonnen die auf der mittleren und rechten Spur fahren.
Dann plötzlich, eine Kanonenkugel von hinten, würde sagen mindestens! 230 km/h schnell....überholt mich mit dieser Geschwindigkeit links auf der linken Spur!!! Soh'n gebückter Trottel, vermute mal CBR o.ä. Mistteil.

Wist ihr was das für ein Gefühl war, dieser Schwachkopf fliegt mit einer Mördergeschwindigkeit links an mir vorbei, vermute mal so ca 20cm links von mir.
Nur ein kleiner Schwenker von mir, und es wären wieder 3 Tote Motorradfahrer mehr in der Statistik gewesen....

Was haltet ihr von solchen tollen Moppedfahrern.....übrigens, habe Kennzeichen und bin in einem Tempobegrenzten Bereich neben ihn gefahren. Weiß auch wie er aussieht, Kleidung hab ich mir auch gemerkt.
Bringt es was diesem Blödmann anzuzeigen, welche Art des Verstoßes liegt denn da überhaupt vor...??

Kopfschüttelnde Grüße aus Köln von Jochem



Wie gesagt, die Gefahr kommt immer öfter von hinten...:mad::mad::mad:
Straftatbestände aus meiner Sicht:
- Gefährdung des Strassenverkehrs
- Notigung
- Verstoss gegen die StVO = Das Parallelfahren auf einer Spur ist untersagt.

Gruß
Spark
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Straftatbestände aus meiner Sicht:
- Gefährdung des Strassenverkehrs
- Notigung
- Verstoss gegen die StVO = Das Parallelfahren auf einer Spur ist untersagt.

Gruß
Spark

Gefährdung: Vielleicht, weil sich überholter Fahrer erschreckt

Nötigung: Weil er keinen Platz gemacht hat?

Verstoss: Nö, er hat überholt und beim Überholen ist nur auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu achten, mindestens 1 Meter. Ein Fahrspurwechsel ist nicht nötig. Und ob das in unserem Fall wirklich nur 20cm waren :confused:
Wieviel Zeit hat man eigentlich, im Rückspiegel einen Kollegen zu sehen, der sich mit etwa 50km/h Geschwindigkeitsunterschied nähert?

OK, war nicht die feine englische Art, war sicher auch nicht gesundheitsfördernd und ist nicht nachahmenswert. Aber sonst?

Apropo, hier ist der Paralleltread zu unserem: http://www.motorradonline24.de/mo24...mmtisch/608311/überholen-auf-der-linken-spur/
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Und ob das in unserem Fall wirklich nur 20cm waren :confused:
Mir ist ja klar, dass in der Regel kaum jemand noch den Startpost im Kopf hat, wenn er dann irgendwann auf Seite X antwortet...

Aber im genannten Fall befand sich der Threadstarter auf der linken SPur einer Autobahn. Laut Wikipedia liegt die Breite für die linke Spur bei 3.5 Metern. Wenn der Motorradfahrer mittig fuhr (und wenn ich mal der Einfachheit halber den Töff 1 Meter breit mache), dann bleiben links und rechts vom Töff noch ca. 1,25 Meter PLatz für den Überholenden. Abweichungen möge man mir als Ungenauigkeit und nicht als Lüge auslegen, danke!
Nun hat der "verantwortungsbewusst und sich seines Tempos natürlich ebenfalls bewusst Überholende" eventell noch etwas Randstreifen mit benutzt. Nur dann kann er mit mehr als 20 cm überholt haben.
Und das ist so unproblematisch, dass wir uns solidarisieren sollen? Und ein blödes Kreiselkunstwerk stellt hingegen eine so tödliche Gefahr dar, dass man dagegen demonstriert? Nehme nur ich an dieser Stelle zweierlei Mass wahr?

Und noch einmal die Frage: Was war den mit den garantiert vorhandenen Autos vorher und nachher? Wie hat er die dann überholt? Spätestens da wird dann aus Leichtsinn Fahrlässigkeit.
Als klitzekleine Anmerkung sei noch angemerkt: Bei den genannten Geschwindigkeiten hat der "Raser" sich in etwa mit 60 km/h angenähert. Das ist doch deutlich langsamer als ein Blitzeinschlag. Insofern wäre es eventuell für ein nächstes Mal doch gut, noch etwas häufiger in den Rückspiegel zu schauen. Auch und grade, weil man ja selbst hier lesen kann, wie allgmein anerkannt solche Manöver sind. Man muss also tatsächlich jederzeit auch mit solchen Spacken rechnen.
 
B

BaSTXX

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
91
Ort
Eching
Modell
R 1200 GS MÜ
Verstoss: Nö, er hat überholt und beim Überholen ist nur auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu achten, mindestens 1 Meter.
Wäre nicht schlecht hier ein entsprechender StVO Paragraph als Bestätigung zu nennen. Parallelfahren von Motorrädern in einer Spur ist verboten. Und das Überholen auch in der gleichen Spur. Die ist ja schon durch ein Motorrad belegt! Das mit 1 Meter Sicherheitsabstand verwechseln Sie vermutlich mit dem Überholen von den Radfahrern!;)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.769
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
mit Zollstock auf der Autobahn?

ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so ausufernd diskutiert wird!

Das was der Threadstarter da geschildert hat ist einfach nur ein gefährdendes Verhalten des Überholenden. Ich finde, man braucht dafür weder einen Zollstock um den Seitenabstand zu bemessen noch irgendwelche Regelungen über Spurbreiten etc.

Eine Diskussion über die Nutzung der linken Spur erübrigt sich ebenfalls, da Jochen bereits geschrieben hat, dass er Autokolonnen überholt hat. Wollen wir jetzt hier wirklich versuchen eine ergebnisorientierte Unterhaltung zu führen, wie häufig man in den Rückspiegel zu schauen hat damit man sich auf solche Manöver vorbereiten kann??? :confused: Wie müßig soll das denn enden? Davon ab wissen wir alle, wie oft der Blick in den Spiegel uns eher suboptimal über den rückwärtigen Verkehr aufklärt. :eek:

Unter Nutzung des jedem zur Verfügung stehenden Menschenverstandes sollte es möglich sein zu realisieren, das der Überholte gleich einen Mega-Schrecken bekommen wird, wenn ich dermaßen knapp an ihm vorbeifliege. Gleiches gilt natürlich für die Trollos, die mit 90Km/h auf die linke Spur ziehen um einen 85Km/h LKW zu überholen und vorher nicht nach hinten schauen!! :mad: Beide Situationen sind wegen des Überraschungseffektes gefährlich.

Jemandem wegen sowas anzeigen.....? Ich würde es nicht tun, solange ich durch so ein Verhalten nur einen Schreck bekommen habe. ABER: Wenn ich ihn an der nächsten Abfahrt oder Tanke erwischen sollte, gäbe es eine deutliche Ansage!

Fehler macht jeder und wir sind wahrscheinlich alle keine Waisenknaben was Tempo und Kurvenspaß angeht. Es gibt aber Grenzen die nicht unbedingt mit Abstandsmesser oder Paragraph XXX berechnet werden können. Und das vorausschauende Fahren beinhaltet ja auch immer zu beobachten, was der Fahrer vor mir gerade tut.

Grüße

Burkhard
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Wäre nicht schlecht hier ein entsprechender StVO Paragraph als Bestätigung zu nennen. Parallelfahren von Motorrädern in einer Spur ist verboten. Und das Überholen auch in der gleichen Spur. Die ist ja schon durch ein Motorrad belegt! Das mit 1 Meter Sicherheitsabstand verwechseln Sie vermutlich mit dem Überholen von den Radfahrern!;)

Nö, anders herum wird ein Schuh raus: Es ist nirgends untersagt.

Ein einspuriges Fahrzeug darfst Du sogar im absoluten Überholverbot mit drei durchgezogen Linien überholen (solange Du nicht die Linien überfährst).

@ Vatta: Hast ja schon recht. Ich sage ja auch, dass es nicht vorbildhaft war. Hier aber gleich die ganze Sicherheitsarmada aufzufahren und nach dem öffentlichen Pranger zu rufen, das halte ich halt auch für übertrieben.

Ich fand den "Parallelthread" übrigens wirklich interessant. Auch dort wird das Verhalten nicht gelobt, aber die Sichtweise unterscheided sich doch ganz erheblich von der Sichtweise in diesem Thread.
 
B

Baumbart

Gast
Ich würde es nicht tun, solange ich durch so ein Verhalten nur einen Schreck bekommen habe.
Wenn Du mehr als einen Schreck bekommen hast würdest Du es in der geschliderten Situation auch nicht tun weil Du als Fleischbrei auf der Autobahn verteilt bist.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.769
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Wenn Du mehr als einen Schreck bekommen hast würdest Du es in der geschliderten Situation auch nicht tun weil Du als Fleischbrei auf der Autobahn verteilt bist.
hast Recht!! Also zeige ich ihn gar nicht an! Wenn ich es als Fleischbrei überleben sollte gibt es auch die besagte deutliche Ansage - etwas später dann eben.....:rolleyes:
 
M

Makö

Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
158
Ort
51515
Modell
R1200GS´07
ich seh´s genau so wie Vatta
 
Thema:

Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen

Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023 - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Oben