Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen

Diskutiere Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Muss man, ja. Die Gerichte sehen das anders und zwar dass die Verantwortung bei dem herannahenem Faherr liegt. Wenn ich mich in einer Spur bewege...
B

BaSTXX

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
91
Ort
Eching
Modell
R 1200 GS MÜ
NATÜRLICH muss ich bei jeder anliegenden Geschwindigkeit den mich umgebenden Verkehr im Auge behalten! Im machbaren Rahmen, aber eben nicht komplett die Verantwortung an der Abendkasse abgeben.
Muss man, ja. Die Gerichte sehen das anders und zwar dass die Verantwortung bei dem herannahenem Faherr liegt. Wenn ich mich in einer Spur bewege und keine Manöwer, wie Spurwechseln oder gleiches machen will, dann muss ich nicht ständig in den Rückspiegel schauen und das ist verständlich..Man erinnere sich nur an den Fall, als ein von hinten drängelnder Mercedesfahrer eine Frau so erschrocken hat, dass sie von der Autobahn geflogen ist und der Baum den Flug abrupt stoppte. Da sollte man meinen, dass die Frau den Spiegel auch nur zum schminken benützt hat. Der Fahrer wurde jedoch als Schuldig verurteilt! Und zwar nur er allein!
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Wer sich so furchtbar erschreckt wenn er auf der Autobahn überholt wird, hat aber auch klar den rückwärtigen Verkehr vernachlässigt.

mmh.. also wenn ich mit 170 auf der linken Spur auf ner Autobahn bin, da rechne ich wirklich nicht damit das noch einer links vorbeizieht.
 
B

Baumbart

Gast
NATÜRLICH muss ich bei jeder anliegenden Geschwindigkeit den mich umgebenden Verkehr im Auge behalten! Im machbaren Rahmen, aber eben nicht komplett die Verantwortung an der Abendkasse abgeben. Wie bereits geschrieben, näherte sich besagtes Fahrzeug mit einer Differenzgeschwindigkeit von ca. 50 km/h. Das ist weit von Schallgeschwindigkeit entfernt und somit für das blosse Auge gut im SPiegel erkennbar.
Wärst Du schon mal mit dem Mopped auf einer Autobahn gefahren wüsstest Du das das ziemlicher Mumpitz ist. Wenn ich mit 170 eine Kolonne überhole schaue ich eher weniger in den Rückspiegel sondern auf die überholte Kolonne weil da jederzeit einer ausscheren kann der mich nicht gesehen hat. Passiert ziemlich oft. Und wenn man die Kolonnisten beobachtet kann man das riechen. Aber nicht wenn man dauernd in den Rückspiegel schaut. Bei 170. auf der linken Spur.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wärst Du schon mal mit dem Mopped auf einer Autobahn gefahren wüsstest Du das das ziemlicher Mumpitz ist. Wenn ich mit 170 eine Kolonne überhole schaue ich eher weniger in den Rückspiegel sondern auf die überholte Kolonne weil da jederzeit einer ausscheren kann der mich nicht gesehen hat. Passiert ziemlich oft. Und wenn man die Kolonnisten beobachtet kann man das riechen. Aber nicht wenn man dauernd in den Rückspiegel schaut. Bei 170. auf der linken Spur.
Du bist ja ein Spezialist für harsche Worte, aber eigentlich auch für einigermassen korrekte Dinge.
Wie kommst du aber darauf, dass ich nie auf einer Autobahn fahre? Wie meinst du denn, komme ich von meiner alten heimat bei Hannover zu meiner neuen Heimat in Zürich, wenn ich mit dem Töff reise? Auf Feldwegen? Ich hab bei meiner ollen 1100 oft die Höchstgeschwindigkeit erreicht und werde das in 3 Wochen auch wieder bei meiner 12er tun.
Ich fahre ca. 20.000 km mit dem Motorrad pro Jahr - vieles davon im Berufsverkehr und auch auf Autobahnen. Logisch, dass ich bei 170 (wie bei jeder anderen geschwindigkeit auch) mit den Augen mehr vorne und an den Seiten bin als hinten. Aber wenn du nicht mehr genug Konzentration für den Rückspiegel aufbringen kannst, überdenke bitte nochmal dein Tempo. Und hier deinen Schreibstil.
 
B

BaSTXX

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
91
Ort
Eching
Modell
R 1200 GS MÜ
weniger in den Rückspiegel sondern auf die überholte Kolonne weil da jederzeit einer ausscheren kann der mich nicht gesehen hat. Passiert ziemlich oft. Und wenn man die Kolonnisten beobachtet kann man das riechen.
Ganz genau! Ich fahre auch täglich auf der Autobahn 40 km zu Arbeit und mehrere Male wurde von Autos, die die Spur wechseln ohne zu blinken fast abgeschossen. Einer, als ich schon links von im war zog einfach rüber und ich hatte Glück, dass da links zwischen ihm und der Leitplanke noch Platz war, wo ich ausweichen konnte und Gas gegeben um mich zu retten. Jetzt beobachte ich auch beim Überholen die Kolonne aufmerksam und man kann oft sehen, dass die Leute vorhaben die Spur zu wechseln - die drehen Kopf oder Schauen ein paar Mal in den Spiegel, bzw. beschleunigen leicht. Nach hinten zu schauen hat man bei dichtem Verkehr dann kaum Zeit und ist auch nicht nötig, da man beschäftigt ist den Verkehr rechts und vor mir zu beobachten. Ab un zu, wenn da eine Lücke gibt nach hinten schauen um die Lage abzuschätzen und dann weiter rechtsfahrende Fahrzeuge beobachten..
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
mmh.. also wenn ich mit 170 auf der linken Spur auf ner Autobahn bin, da rechne ich wirklich nicht damit das noch einer links vorbeizieht.
Hallo,
liegt da nicht eventuell die Ursache? Stelle dir die Situation mit PKW vor. Da "zockelt" einer mit 170km/h auf der linken Spur. Jetzt kommt einer mit 250km/h angeflogen. Der Fahrer hat schon weit vorher Lichthupe und Blinker betätigt. Der Vorausfahrende meint zügig genug unterwegs zu sein und schaut nicht mehr in den Rückspiegel. Wie die Situation endet erleben wir jeden Tag auf der Autobahn. Mit Motorrädern lässt sich die Situation leichter lösen,indem links dran vorbei gehuscht wird. Das ist bestimmt nicht 100% korrekt,aber seit ehrlich 170km/h auf deutschen Autobahnen (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) auf der linken Spur grenzt schon fast an Verkehrsbehinderung. Das ist ein Grund warum ich am liebsten Autobahnen meide. Es geht dort zu hektisch zu,weil es immer einen schnelleren gibt.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo,
Da "zockelt" einer mit 170km/h auf der linken Spur. Jetzt kommt einer mit 250km/h angeflogen. Der Fahrer hat schon weit vorher Lichthupe und Blinker betätigt. Der Vorausfahrende meint zügig genug unterwegs zu sein und schaut nicht mehr in den Rückspiegel. Wie die Situation endet erleben wir jeden Tag auf der Autobahn. Mit Motorrädern lässt sich die Situation leichter lösen,indem links dran vorbei gehuscht wird. Das ist bestimmt nicht 100% korrekt,aber seit ehrlich 170km/h auf deutschen Autobahnen (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) auf der linken Spur grenzt schon fast an Verkehrsbehinderung. Das ist ein Grund warum ich am liebsten Autobahnen meide. Es geht dort zu hektisch zu,weil es immer einen schnelleren gibt.
Das hängt auch immer damit zusammen, wie stark die Bahn gerade frequentiert ist und mit welcher Geschwindigkeit der Fließverkehr auf der mittleren und rechten Spur so fließt. Fahre ich mit 170Km/h auf der linken Spur und rechts neben mir wird 100Km/h gefahren, dann kann man mal eben so nicht rechts einscheren um Platz zu machen. Ergo: Das ist situationsabhängig und kann von uns hier nicht beurteilt werden, da wir von dem Threadstarter kein Video über die Gesamtsituation bekommen haben ;)

Unterm Strich: 170Km/h auf der linken Spur bei leerer Bahn ist eine Verkehrsbehinderung - bei zähfließendem Verkehr auf voller Bahn eher Raserei. Also: Geschwindigkeit und Fahrweise der Verkehrssituation anpassen und vorausschauend fahren.

Du hast aber natürlich Recht wenn Du sagst, dass es besser ist knapp links dran vorbei zu fliegen als einen Auffahrunfall zu verursachen! :eek: wenn man den Fehler gmeacht hat und zu schnell war......

Grüße

Burkhard
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo,
liegt da nicht eventuell die Ursache? Stelle dir die Situation mit PKW vor. Da "zockelt" einer mit 170km/h auf der linken Spur. Jetzt kommt einer mit 250km/h angeflogen. Der Fahrer hat schon weit vorher Lichthupe und Blinker betätigt. Der Vorausfahrende meint zügig genug unterwegs zu sein und schaut nicht mehr in den Rückspiegel. Wie die Situation endet erleben wir jeden Tag auf der Autobahn. Mit Motorrädern lässt sich die Situation leichter lösen,indem links dran vorbei gehuscht wird. Das ist bestimmt nicht 100% korrekt,aber seit ehrlich 170km/h auf deutschen Autobahnen (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) auf der linken Spur grenzt schon fast an Verkehrsbehinderung. Das ist ein Grund warum ich am liebsten Autobahnen meide. Es geht dort zu hektisch zu,weil es immer einen schnelleren gibt.
Vielleicht sollte ich nochmals darauf hinweisen, dass auf deutschen Autobahnen die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gilt, wenn nichts anderes angeordnet ist. Diese Richtgeschwindigkeit gilt auch für den linken Fahrstreifen.

Die allgemeine richterliche Auffassung ist, dass eine höhere Geschwindigkeit als 130 km/h das Unfallrisiko auf der Autobahn drastisch erhöht. Deshalb kann sich der von hinten Herannahende grundsätzlich nicht darauf berufen, dass der Unfall auch bei geringerem Tempo nicht vermeidbar gewesen wäre und es selbst bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit zu dem Unfall mit vergleichbar schweren Folgen gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BaSTXX

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
91
Ort
Eching
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo,
liegt da nicht eventuell die Ursache? Stelle dir die Situation mit PKW vor. Da "zockelt" einer mit 170km/h auf der linken Spur. Jetzt kommt einer mit 250km/h angeflogen. Der Fahrer hat schon weit vorher Lichthupe und Blinker betätigt. Der Vorausfahrende meint zügig genug unterwegs zu sein und schaut nicht mehr in den Rückspiegel.
Na und?? Ändert das was, dass der hintere ihm Lichthupe gegeben hat? WEnn rechts platz da ist, wohin der vorausfahrende fahren kann und die Spur räumen, dann soll er das auch tun laut StVO. Wenn nicht, dass was kümmert ihn, dass der hintere mit 250 km/h fahren will, wenn dei Situation das nicht zulässt??? Hättest Du ihn in dem Spiegel gesehen, würdest Du nach rechts fahren und deine Geschwindigkeit verringern, da die Autos dort mit 130 fahren? Nein! Da kann er blinken und mit Licht hupen, bis ihm schlecht wird.
 
MK-Fake

MK-Fake

Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
9
Ort
Vorarlberg
Modell
R1200GS
Du nach rechts fahren und deine Geschwindigkeit verringern, da die Autos dort mit 130 fahren? Nein! Da kann er blinken und mit Licht hupen, bis ihm schlecht wird.
Ja, die Spur gehört nur einem und zwar dem Vorausfahrenden. Dieser muss natürlich seine Spur nach rechts versetzen sofern frei und nicht die Gefahr ist, dass er gleich wieder auf jemanden Auflaufen wird. Solange er einen Überholvorgang tätigt, gehört ihm auch die Spur! Die Ganze! Da muss der herankommende eben seine Fahrt so anpassen, dass er keinen gefährdet und später wieder überholen wenn die Spur wieder frei wird.
Von Licht-hupenden Idioten lasse ich mich nicht beirren. Können Sie machen, aber wegen solchen Typen mache ich nicht extra Handstände oder zwänge mich irgendwo in eine Lücke, nur damit diese vorbeikommen. Ich mache "mein Ding", überhole so, dass ich nicht extra abbremsen muss sondern fahre weiter, bis ich mich wieder gefahrlos auf die rechte Seite Einreihen kann. Natürlich behindere ich diese Typen nicht extra noch, wie es dann andere machen und somit den hintermann noch extra provozieren. Ich gehe rechts, sobald es gut geht.
Wer so schnell fährt, muss immer damit rechnen, dass er abbremsen muss. Er sieht in der Regel die Situation schon von weitem, wobei der andere dies vielleicht erst spät sieht.

Meine Meinung...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
oh wie schön... vom knappen überholen zur Lichthupe!

Nur am Rande: Lichthupe und Hupe ist zum Ankündigen einer Überholabsicht erlaubt! Erst mit unterschreiten des Notwendigen Abstandes wird es zur Nötigung!!

soviel zu dem Thema: Von Licht-hupenden Idioten lasse ich mich nicht beirren!


:cool:
 
M

Michael Kramer

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
11
Also ich muß sagen seid dem ich nen Xenonbrenner im Fernlicht habe klappt das mit dem Überholen deutlich besser als vorher,bei meiner ADV fahre ich immer mit eingeschalteten Nebelleuchten,wenn ich dann das erste mal aus 200 metern aufblende fahren die meisten schon rüber spätesten dann wenn ich auf 5-10m aufgefahren bin wachen die Schlafmützen auf und verpissen sich von meiner Fahrspur,na und der offene SR Racing Auspuff tut sein übriges.
Gruß Michael
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Erst mal habe ich nicht das Überholen selbst kommentirt sondern nur vom erschrecken geschrieben und dann fällt mir hier auf das fast jeder hier der Meinung ist das die Spur immer nur einem gehört und das der das Tempo vor gibt. An der nächsten Ampel schlängeln sich dann 80% der Schreiber wieder nach vorne durch und an den "Besitzern" der Spur vorbei!
Die ganzen Mutmaßungen über das Thempo und ob 170 km/h jetzt gerade langsam, angemessen oder zu schnell sind, sind sinnlos. Für den, der mit über 200 dran vorbei zieht war's zu langsam und der Treadschreiber war gerade schnell genug, die Fahrer die nicht aus der Kolonne ausscheren konnten weil da ein Motorrad angerast kam, für die ist er schon der Raser!
Schande über den Überholer, Schande über den Dauerlinksfahrer und Schande über die Schleicher die in der Mitte der Autobahn nicht mal so schnell fahren können das man mit gemütlichen 170 einscheren kann um den 250 Km/h Tiefflieger gefahrlos vorbei zu lassen!
So jetzt kann noch ein Gesinnungsschleicher eine andere Sichtweise vertreten!
Ich bin froh das nichts passiert ist und wünsche weiter unfallfreie Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
sacht mal, sind die beiden Trolle vieleicht nur EINER?
So viel Blödheit kann es doch wohl nicht gleich zweimal nebeneinander geben!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
sacht mal, sind die beiden Trolle vieleicht nur EINER?
So viel Blödheit kann es doch wohl nicht gleich zweimal nebeneinander geben!
Glaube ich schon - also letzteres :rolleyes:

Boxer-last ist immer so versessen auf seine 120CS, dass er das in einer Parallelpersönlichkeit unmöglich unterdrücken könnte :D

Grüße
Steffen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dazu reicht es die Postingzeiten zu beachten. In den Staaten gehen die Uhren anders. :p
 
Thema:

Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen

Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023 - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Oben