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Die Hintergründe des Motorradgrusses

Erstellt von Chris13, 26.11.2007, 09:08 Uhr · 30 Antworten · 7.148 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Reden Die Hintergründe des Motorradgrusses

    #1
    Die Hintergründe des Motorradgrusses

    Geschichte Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die
    Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar.
    Es gab kaum befestigteStraßen, und die Räder waren aus Stein. Nur
    ganz harte Kerle vertrugen dieStrapazen des Motorradfahrens.
    Begegneten sich zwei dieser Kerle, hieltensie an, stiegen ab und
    zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen,dass sich kein
    Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.

    Winterfahrer und Weicheier

    Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
    unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
    Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie
    ihrestillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen
    fahren durch.Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer,
    ist die Freude groß.Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr.
    Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran,
    dass sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles
    grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen
    sie dann oft, dass da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer
    frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.

    Der verbotene Gruß

    Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu
    Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei
    Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein
    Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist
    kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein- oder
    Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht undjegliche
    Selbstachtung.

    Ein Spezialfall: Oldtimer.

    Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt,
    unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch
    versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten Schraubern'.
    Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man,
    ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie
    Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

    Der Autobahn - Gruß

    Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die
    Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene
    Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über
    sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muß.
    Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die
    klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen.
    Grüßt man mit derLinken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen
    Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

    Der Heizer - Gruß

    Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den
    Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher
    Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische
    Unterwäsche anziehen. Heizer-Grüßer fahren nur auf der äußersten
    Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen
    kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch
    ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.

    Gründe, warum Harley-Fahrer nicht zurückwinken:

    1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten
    zuwinkt
    2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
    3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll
    bezahlt haben
    4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt
    5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
    6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff
    wieder zu finden
    7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die
    Ohren zuhält.
    8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen
    Lenkergriff und Handschuh
    9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda
    zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
    10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle
    Leute, die Hände heben
    11. die Rolex könnte naß werden
    12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
    13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am
    Tacho fest
    14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen
    Rosenkranz
    15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate
    abzuzählen
    16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel

    Gründe, warum Goldwing-Fahrer nicht grüßen:

    1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn
    das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer
    herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
    2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches
    Zurückwinken"
    3. er ist gerade eingeschlafen
    4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
    5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und
    der CityBank.
    6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
    7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
    8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
    9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
    10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
    11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit
    der Hand
    12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln
    den Lenker nicht mehr
    13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
    14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden
    Motorradfahrers' bedeutet
    15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht
    keiner die Hand

  2. Registriert seit
    27.09.2006
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    Reden

    #2

  3. Registriert seit
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    Standard

    #3
    Dieses ellenlange Posting wollt ich anfangs gar nicht lesen.

    Da hätt ich ganz schön was verpasst.

  4. Registriert seit
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    #4
    genial,

    hab ich gleich mal meinem bürokollegen geschickt (harley fahrer)

  5. Registriert seit
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    #5


    genial

  6. Registriert seit
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    #6
    moinsen,
    ich fand die story damals schon gut ( Wie entstand der Bikergruß )

  7. Registriert seit
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    Reden

    #7
    Mein Lieblingspunkt

    Warum grüßen Harley Fahrer nicht
    16................................. Ich kann nicht mehr ich schmeiß mich weg ich brech ins Essen mmmuuuuuahhhh

    Wobei .... 6. ist auch SPITZE :-Gröööhhl

    GUTER FRED

    Kannte schon so nen ähnlichen, der ist aber besser !!!!!!

  8. Registriert seit
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    Reden Ergänzung

    #8


    10 Gründe, warum ein Superbike-Fahrer nicht grüßt
    1) Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet, dass er nur noch den Instrumententräger vor sich sieht
    2) Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik und er wird 3 km/h langsamer
    3) Sein zum extragroßen Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn
    4) Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er fährt nach Gehör
    5) Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
    6) Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
    7) Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum oder eine Leitplanke zu knallen
    8) Er nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so groß, dass er seine Hand nicht mehr heben kann
    9) Er überholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass er anfängt, in der Zeit zurückzureisen
    10) Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnmächtig geworden


    Gründe, warum Fahrer mit GPS nicht grüßen:
    1. Das GPS ist viel zu faszinierend, um sich durch den Verkehr davon ablenken zu lassen.
    2. Die linke Hand ist gerade damit beschäftigt, irgendetwas am GPS einzustellen.
    3. Der entgegenkommende Motorradfahrer wird nicht auf dem GPS-Bildschirm angezeigt.
    4. Der Fahrer hat vergessen, vor dem Losfahren einen Wegpunkt für das Grüßen zu definieren.
    5. Grüßen kann nicht im Tracklog gespeichert werden.
    6. Der Fahrer hat das GPS versehentlich auf den Marine- oder Avionik-Modus umgeschaltet - und da wird nicht gegrüßt.
    7. Grüßen paßte nicht mehr in den GPS-Speicher.
    8. Grüßen könnte den Emfpang von Satelliten, die knapp über dem Horizont stehen, stören.
    9. Er hat gegrüßt, aber da die Neuberechnung der Route für die linke Hand so lange gedauert hat, ist der Gegrüßte schon 2km weiter.

    10. (nur für diejenigen mit Sprachausgabe und Knopf im Ohr):

    Die nette Damenstimme hat nicht 1km, 500m, 200m, .. vorher angesagt, daß jetzt gegrüßt werden muß!




    Bikergruß Ralf

  9. Registriert seit
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    #9
    Ist das schön, selten so gelacht.
    wie sieht die Glosse bei BMW Fahrer aus??

  10. Registriert seit
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    #10
    Zitat Zitat von sukram Beitrag anzeigen
    Ist das schön, selten so gelacht.
    wie sieht die Glosse bei BMW Fahrer aus??
    Gippts nich !!

    Die grüßen alles was rumrollt außer : Roller, 50 ccm, Krankenfahrstuhl und Harley-Fahrern - es sei denn die grüßen zuerst - (SIEHE Harley fahrer)

    Aber nur wenn sie es erkennen (das was da grad ranrollt)

    und dazu muß das Handbuch gelesen werden (Anhang : Grüßenswerte Kradler) und das wieder blättert hinter der Verkleidung so schnell um, wegen des doch beachtlichen Fahrtwindes über 5o km/h

    außerdem ist die Lesebrille nicht immer zur Hand (Altersweitsicht)

    und bei dem Geschüttel ist es schon schwer im Rückspiegel zu erkennen ob die Rennleitung hinter einem ist (man darf ja nicht die Hand von Lenker nehmen)

    äähh

    na ja also wie ich schon sagte !!


    Hab ich schon erwähnt daß ich ne GS 1200 fahr und Bj 1955 bin


 
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