Die KTM790 Enduro kommt!

Diskutiere Die KTM790 Enduro kommt! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zeit für einen eigenen KTM790-Thread, wird es doch vermutlich eines der interessantesten Bikes zum reisen und rumschottern. Es scheint so, als ob...
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Zeit für einen eigenen KTM790-Thread, wird es doch vermutlich eines der interessantesten Bikes zum reisen und rumschottern. Es scheint so, als ob die HP2 einen würdigen Nachfolger mit gleich viel Leistung, geringerem Gewicht, ABS usw... gefunden hat... :rolleyes:


KTM-790-ADVENTURE-R-Prototype_03~59fb5398794a3.jpg
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Cooles Teil.
Aber warum es ein Nachfolger der HP2 sein "könnte" erschließt sich mir nicht.
Kein Boxer, kein Kardan, mehr Plastik, usw.
Aber egal, will keine Diskussion anfangen.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Frühestens Frühling 2019 :(
Die Duke 790 kostet 9300€, da dürften wir bei 10-11.000 bei der Adventure R sein... fände ich bei <210 kg okay.
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Naja, worauf kommt es an: Gewicht, tiefer Schwerpunkt, Agilität, zumindest leicht hecklastige Auslegung, super Eignung auf der Strasse und im Gelände, ABS, ESP(?) und Eignung für Wege mit Rinnen (Da hängt der Boxer schnell fest).

Alles was in den letzten Jahren kam war hoch und schwer. Ein handliches Reisebike besser als die bisherigen Einzylinder fehlte mir. Für mich ist die 790er Enduro eine der wichtigsten Neuerscheinungen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Naja, worauf kommt es an: Gewicht, tiefer Schwerpunkt, Agilität, zumindest leicht hecklastige Auslegung, super Eignung auf der Strasse und im Gelände, ABS, ESP(?) und Eignung für Wege mit Rinnen (Da hängt der Boxer schnell fest).

Alles was in den letzten Jahren kam war hoch und schwer. Ein handliches Reisebike besser als die bisherigen Einzylinder fehlte mir. Für mich ist die 790er Enduro eine der wichtigsten Neuerscheinungen.
Gibts doch seit diesem Frühjahr, nenn sich Desert Sled von Ducati :) zwar nicht die eventuell gewünschte Leistung, aber sonst geht sehr viel, auch Reisen :) ... dazu noch Bildschön :engel:
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
So wie die aussieht erwarte ich ein Gewicht deutlich unter 200kg. Damit wäre sie sehr interessant.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
deutlich unter 200, never!
Die Duke mit nichts dran wiegt 185kg fahrfertig. Also ich hätte nichts dagegen, aber glaube ich nicht.

Gesendet vom Schmartfon
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
und Eignung für Wege mit Rinnen (Da hängt der Boxer schnell fest).
Bleibt die Frage, ob diese hässlichen Plastik-Tanks der 790 da auch "hängen" bleiben. Die wirken nicht viel schmaler als so nen Boxer..

Bleibt als Alternative noch die 850er GS.
Die ganzen Pakete kann man zum Schottern getrost weglassen, dann bleibt die preislich und gewichtstechnisch auch im Rahmen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Immerhin kommt sie, auf die Serienversion der T7 habe ich mich wie es ausschaut vergeblich gefreut. :(
 
G

Gast 30990

Gast
Bleibt die Frage, ob diese hässlichen Plastik-Tanks der 790 da auch "hängen" bleiben. Die wirken nicht viel schmaler als so nen Boxer..

Bleibt als Alternative noch die 850er GS.
Die ganzen Pakete kann man zum Schottern getrost weglassen, dann bleibt die preislich und gewichtstechnisch auch im Rahmen.
Bei der 790 wurde bewusst der Tank weit nach unten gezogen, zudem scheinen hier Kunststoffeinsätze als Sturzpads zu fungieren, um hier nicht erst wieder schwere Sturzbügel montieren zu müssen.
Die Formsprache ist ganz klar an die Dakarbikes angelehnt, die 450 Rally sieht an sich nur etwas schlanker aus. Im Promovideo batteln sich die beiden ja wunderbar.
Auch kommt hier die Sportlichkeit der 790 gut zur Geltung, eine F850GS kannste da getrost abhaken, hat ja nun auch weitere Kilos zugelegt.
Die 790 wird eine reisetaugliche Sportenduro, da kann man auch mal mit reisen. Die F850GS ist eher eine sportliche Reiseenduro, mit der kann man auch mal ins Gelände. Je nach Schwerpunkt, wählt man das Eine oder das Andere.
Die T7 von Yamaha geht ja nun erstmal auf Welterporbungstour und wird dann sicher ab 2019 zu haben sein, wie eben die 790ADV, wobei hier auch gut möglich ist, dass sie diese Mitte 2018 schon nachschieben.
Was auch richtig rassig aussieht, ist die Tiger 800 Tramontana. Die dürften sie dann 2019 auch gern als Sondermodell bringen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
. ich versteh nur die "ziel gruppe" bei der 790 nicht? die 690er war im prinzip einzigartig und unschlagbar im motor & gewicht - die 790er 2 zyl will bei bmw 8xxer und triumph kunden wildern .. eine von vielen ? so what?
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Entweder eine von vielen oder eben doch keine weitere Reiseenduro mit >225 kg

Ich tippe auf Mittelweg zwischen 690 und einer 800er Tiger bzw. GS

Gesendet vom Schmartfon
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
. ich versteh nur die "ziel gruppe" bei der 790 nicht? die 690er war im prinzip einzigartig und unschlagbar im motor & gewicht - die 790er 2 zyl will bei bmw 8xxer und triumph kunden wildern .. eine von vielen ? so what?
Zielgruppe sind wohl all die armen Schweine die sich keine Boxer-GS leisten können, denen eine F 850 GS (besonders in Hondafarben) zu sehr Mädchenmoped ist. Die 690er ist alles nur keine Reiseenduro (nicht mal ein klein bisschen) außerdem heißt die jetzt 701 und ist auch eher Rase- als Reiseenduro.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Armut anderer Menschen ko.....t mich auch an. :)

Immer wieder nett, wie der Tiger Stimmung ins Forum bringt. :cool: :)

Ich denke, KTM rundet einfach sein Portfolio ab und bringt die Mittelklasse für alle, denen der satte Liter oder gar die 1290er too much sind und die mit dem Einzylinder halt auch nicht glücklich würden.

Und da KTM hinsichtlich Sportlichkeit und Gewicht immer schon die Meßlatte recht hoch gelegt hat, wird das sicher ein attraktives Bikes sein, für alle, die genau diese Mittelklasse suchen, aber nicht auf BMW oder Triumph stehen.

Und falls mal von meiner zukünftigen schmalen Rente ein Mopedneukauf ansteht, werden ich an den Tiger denken...wegen GS Boxer und so....:cool:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zielgruppe sind wohl all die armen Schweine die sich keine Boxer-GS leisten können, denen eine F 850 GS (besonders in Hondafarben) zu sehr Mädchenmoped ist. Die 690er ist alles nur keine Reiseenduro (nicht mal ein klein bisschen) außerdem heißt die jetzt 701 und ist auch eher Rase- als Reiseenduro.

Es kommt darauf an was DU unter Reiseenduro verstehst.

Wenn es darum geht, ein möglichst schweres Motorrad mit viel PS und der Möglichkeit da noch ganz viel Gepäck raufzurodeln meinst, mit dem man dann hauptsächlich Asphaltstrassen fährt und ab und an mal eine kurze Schotterstrecke, dann ist sie das nicht.

Aberselbst bei der 690 hab ich Einige Leute getroffen, die damit auf Weltreise sind, weil es nämlich oft sehr angenehm ist, wenn man Strassen in Indien, Thailand, Pamir, Mongolei, Kirgistan, und auch in Südamerika mit wenig Gewicht fahren kann.

Es ist halt entspannter und man kommt auch in Ecken, wo es mit Schlachtschiffen schwer it.

Wie gesagt, nur eine Frage wie man REiseenuro definiert.

Und wenn an immer raushängen läßt wieviel Geld man hat und sich eine Boxer GS leisten kann dann fällt mir nur der Spruch vom Dalai Lama ein:

Manche Menschen sind so arm, die haben nichts ausser Geld :zunge::zunge:
 
Thema:

Die KTM790 Enduro kommt!

Die KTM790 Enduro kommt! - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Erledigt Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro

    Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro: Hallo zusammen, ich fahre die HP 2 E seit 2005 mit Supermoto Rädern. Heute beim TÜV gab es erstmals Probleme, da der TÜV Prüfer das Gutachten für...
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!! - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Erledigt Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro

    Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro: Hallo zusammen, ich fahre die HP 2 E seit 2005 mit Supermoto Rädern. Heute beim TÜV gab es erstmals Probleme, da der TÜV Prüfer das Gutachten für...
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Oben