Die lieben Dosenfahrer

Diskutiere Die lieben Dosenfahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Warum nicht? Wenn die dein Nummernschild sehen, biste doch schon vorbei :)
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Naja, die Auslegung der niederländischen Motorradfahrer bezüglich Stau und angepasste Geschwindigkeit, scheint mir aber schon mutig. Ob ich mit 'nem deutschen Nummernschild das ausgerechnet in den Niederlanden testen möchte. . .
Warum nicht? Wenn die dein Nummernschild sehen, biste doch schon vorbei :)
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Naja, die Auslegung der niederländischen Motorradfahrer bezüglich Stau und angepasste Geschwindigkeit, scheint mir aber schon mutig. Ob ich mit 'nem deutschen Nummernschild das ausgerechnet in den Niederlanden testen möchte. . .
Mach ich jeden tag zwei mal. Schild ist kein thema, gelb oder weiss und wie gesagt, die sehen das nur wenn man schon dran vorbei ist.

Wann man die vorteile ein motorrad nicht ausnutzen kann kann man auch gleich mit der dose fahren.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich kann die Polemisierung nicht immer nachvollziehen, viele Motorradfahrer sind auch gleichzeitig "Dosenfahrer"
das Auto kann manche Sachen besser, andere das Motorrad.
Es gibt keine Regelung, dass Motorradfahrer grundsätzlich die Rettungsgasse benutzen dürfen.
Also ist es eine Kann- Regelung für mich. Klar bin ich froh, wenn ich nicht im Stau braten muss, deswegen verständige und bedanke ich mich mit, und bei den Partnern im Auto. Dann klappt das auch meist.
Und "Sture Böcke" oder Alte Säcke gibt es halt überall. Genauso wie Moto Drängler die andere bezwingen müssen.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Kann auch nur positive Erfahrungen berichten.
Letzten Sommer heimwärts, A8 bei München, Großbaustelle und Dauerstau auf (laut Radio) 13 km Länge und gut 2,5 Stunden Verzögerung.
War innerhalb von 45 Minuten durch. Die allermeisten haben wirklich merklich Platz gemacht. Ich kam aus dem Danke-Winken nicht mehr raus. Das macht Spaß.

Was mir allerdings durch den Kopf ging: wie handhabt man das, wenn man dummerweise einen mit den Alu-Koffern anfährt und mangels Standspur kein Halten möglich ist? Visitenkarte + Ausweis zum Fenster reinwerfen oder warten, bis sich die Polizei mit einigen Anschuldigungen (Missbrauch der Rettungsgasse, Rechts überholen, Sachbeschädigung mit Fahrerflucht,...) bei einem meldet?
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Was mir allerdings durch den Kopf ging: wie handhabt man das, wenn man dummerweise einen mit den Alu-Koffern anfährt und mangels Standspur kein Halten möglich ist? Visitenkarte + Ausweis zum Fenster reinwerfen oder warten, bis sich die Polizei mit einigen Anschuldigungen (Missbrauch der Rettungsgasse, Rechts überholen, Sachbeschädigung mit Fahrerflucht,...) bei einem meldet?
Ist mir zum Glück bis her nicht auf der Autobahn passiert ... aber in der Stadt (da ich irgend wie vergessen hatte, dass ich ja die Koffer dran hab :rolleyes: ). In der Stadt ist das wohl soweit weniger ein Problem, da die meisten Spiegel (auch in Bezug auf die Geschwindigkeit) ja nur weg klappen, aber nicht kaputt gehen. Doch auch hier ist zumindest eine Entschuldigung angesagt.

Zum Thema des "Durchschlängelns" (oder wie man es bezeichnen will) gibt es hier in Dland eigentlich gar keine Regelung - eher im Gegenteil ist es sogar nach der StVO verboten. Dennoch wird es von der Rennleitung geduldet und es gibt, bzw. gab schon ein paar Überlegungen zu entsprechenden Regelungen, die aber meines Wissens bis heute den Plenarsaal nicht verlassen haben (bzw. noch nicht mal soweit kamen). Wenn man sich aber mal selber diesbezüglich mit den Leuten der Rennleitung unterhält, so sagen die selber, dass ihnen das gerade im Sommer bei Staus lieber ist, als dass ein Motorradfahrer wegen Überhitzung in seinen Klamotten umkippt. Dadurch resultiert aber auch, dass wenn etwas passiert (wie bloß ein Spiegel abgefahren) der Motorradfahrer auf jeden Fall der Schuldige ist. Im hypothetischen Fall von wuchris sollte man also versuchen sich soweit verständlich zu machen, auf das man sich zumindest auf dem nächsten Parkplatz für eine "Regulierung" trifft.
 
Thema:

Die lieben Dosenfahrer

Die lieben Dosenfahrer - Ähnliche Themen

  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Lieben Gruß aus Lüneburg

    Lieben Gruß aus Lüneburg: Hallo, liebe Forumsmitglieder! Ich machs kurz, bin leider schreibfaul.^^ Klar ist nicht gerade förderlich für ein Forumsmitglied, allerdings...
  • Weihnachtsgeld,lieber nix

    Weihnachtsgeld,lieber nix: Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen. Es geht um das liebe Weihnachtsgeld. Und...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant? - Ähnliche Themen

  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Lieben Gruß aus Lüneburg

    Lieben Gruß aus Lüneburg: Hallo, liebe Forumsmitglieder! Ich machs kurz, bin leider schreibfaul.^^ Klar ist nicht gerade förderlich für ein Forumsmitglied, allerdings...
  • Weihnachtsgeld,lieber nix

    Weihnachtsgeld,lieber nix: Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen. Es geht um das liebe Weihnachtsgeld. Und...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Oben