Die linke Fahrbahn ist...

Diskutiere Die linke Fahrbahn ist... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ob der es bis nach oben geschafft hat?
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
... hab den ganzen Tread von Anfang durchgelesen...
sehr interessant und sehr viel wahres drin...

und erinnert auch an viele eigene Erlebnisse ... und wie manche eigentlich mit purer Selbstverachtung und ohne Überlebenswillen die Kurven Fahren als wie wenn nur sie auf der Strasse sein dürften....

Vollgas auf der Geraden und dann um die Kurve stehen ist da noch das harmloseste - der ist ja zumindest auf seiner Seite, aber der, der durchaus überholen könnte (aber nicht darf, weil vor dem Kandidaten kann ja gar niGS sein) müsste halt dann auf die gefährliche Gegenfahrbahn ausweichen... die der aber dann auch noch mitnutzt - selbst erlebt, so einen möchte man dann kurzerhand vom Moped dreschen... und wenn er fragt warum .. gleich noch eine (OK ist jetzt übertrieben, aber so Gedanken entwickeln sich mit zunehmender Hinterherfahrstrecke weiter und weiter)

oder eben nur um Vorne zu bleiben wird die Kurve am (uneinsehbaren) oberen Stück (egal ob Sicht- oder Bewegungsbedingt) vollständig genutzt ... das hat auch schon heftige Manöver gegeben - bislang war alles gut.

und wenn man so was sieht...
da fällt mir gar niGS mehr ein
Ob der es bis nach oben geschafft hat?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Christian S
Es gibt noch 2 so ganz spezielle Bikertypen:
Diese Nichtüberholer sind stark im Kommen, ebenso wie diese Rudelbildung ohne jegliches Interesse einen Stau aufzulösen.

....... und es werden immer mehr!!!!!

Gruß Kardanfan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,

und weil mir gerade so schön am ablästern sind über all diejenigen, die natürlich schlechter fahren als man selbst :o.
...
und wenn man das ganze nicht als lästerei sieht, sondern das für sich positive und informative herauszieht, könn(t)en wir alle profitieren. :smoke:
 
T

thomas.mueller

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
20
Moin
Noch ein Lehrfilm wie perfekte Kurvenfahrt aussieht.

Mit 4 Kameras, da kann man genau sehen wie früh und wie weit Rechtskehren einsehbar sind und dass es wirklich genügt den Kopf nur leicht nach rechts zu drehen sobald die Kurve schon voll von links angefahren wurde.
Einziger Kritikpunkt, es wird zu wenig Platz gelassen damit in der Rechtskurve ordnungsgemäss innen überholt werden kann.
MFG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Zu wenig? Mir kam das ausreichend vor. . .
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich denke, die meisten Motorradfahrer haben das einfach nicht geschnallt, die gehen davon aus, dass wenn sie nicht überholen können oder wollen auch der der von hinten kommt nicht überholen kann oder will :banghead:
Also, was mich angeht, so habe ich von meinem Fahrlehrer den dringenden Hinweis bekommen, dass es saugefährlich ist, eine Kolonne zu überholen, weil jederzeit einer aus der Kolonne ausscheren kann, der selbst überholt. Und wenn ich überhole, dann ist meine Aufmerksamkeit voll auf den Gegenverkehr fokussiert - und nicht auf einen eventuellen anderen Motorradfahrer, der mir - ohne Sicherheitsabstand - im Windschatten hängt. Wer sich also als Motorradfahrer daran stört, dass der Motorradfahrer vor einem keine Rücksicht darauf nimmt, dass man selbst noch viel lieber überholen möchte, der hat die StVO nicht ganz verstanden.

Ich nehme die linke Spur mit, wenn mir das passend erscheint. Andere Verkehrsteilnehmer - inklusive anderer Motorradfahrer - kommen nicht so einfach vom Himmel gefallen, deshalb hole ich zum Beispiel vor Spitzkehren oft über die linke Spur aus, um am Ende enger rumzukommen. Nervensägen, die mich unbedingt in einer Spitzkehre außen überholen wollen, könnten dadurch ein Problem bekommen, aber das ist ihr Problem und nicht meins, denn sie möchten mich bitte nicht auf einer öffentlichen Straße in einer Spitzkehre überholen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
...., dass es saugefährlich ist, eine Kolonne zu überholen, weil jederzeit einer aus der Kolonne ausscheren kann, der selbst überholt. Und wenn ich überhole, dann ist meine Aufmerksamkeit voll auf den Gegenverkehr fokussiert - und nicht auf einen eventuellen anderen Motorradfahrer, der mir - ohne Sicherheitsabstand - im Windschatten hängt. ...
Frank

Ich kann nicht glauben, daß du das wirklich so meinst😨
Dann dürfte man ja nie eine Kolone überholen -egal ob Auto oder Motorrad - wenn sich einige "Schleicher" gefunden haben. .😈

Natürlich muß man aufpassen und es ist etwas gefährlicher nicht überholen und hinterher fahren😯
Aber Motorrad fahren ist per se auch gefährlicher als nicht fahren😉
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Also wenn ich letzter der Kolonne bin oder der nächste in der Kolonne der von hinten aufgeschnupft werden wird, dann lasse ich eine Lücke zum Vordermann reissen und fahr rechts an den Fahrbahnrand. Halt so, wie ich es mir im umgekehrten Fall auch immer wünsche. Funktioniert leider nur mit Franzosen bzw. in Frankreich zuverlässig.

Canario
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
....... oooohhh man, wenn ich das lese ..... dann weiß ich, wieso das so ist im Straßenverkehr, wie es ist ....

Gut, dass ich mich an mich halte ..... und damit bin ich bis jetzt super durchgekommen, egal ob rechts oder links :mstickle:!

Wenn der Fahrschulverband hier mal mitlesen würde ...... dann gäbe es ab sofort den Führerschein auch bei ALDI oder Amazon :p.

Gruß Kardanfan
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ja, im öffentlichen Straßenverkehr gibt es tatsächlich so etwas wie Leinenaggression :). Auf der Rennstrecke geht man viel respekt- und rücksichtsvoller miteinander um.

Gruß
Serpel
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Frank

Ich kann nicht glauben, daß du das wirklich so meinst[emoji32]
Dann dürfte man ja nie eine Kolone überholen -egal ob Auto oder Motorrad - wenn sich einige "Schleicher" gefunden haben. .[emoji48]
Ja, das ist dann bitter, aber so ist es nun mal. Auf der Autobahn gilt zum Beispiel das Rechtsfahrgebot, es gilt aber nicht, wenn der Linksfahrende selber auf eine Möglichkeit zum Überholen wartet, zum Beispiel weil vor ihm andere Autos fahren. Das ficht viele rücksichtslose Autofahrer aber nicht an. sie drängeln und nötigen den vor ihnen Fahrenden, damit er sie vorbei lässt und seinen Überholversuch zu Gunsten ihres Überholversuches hintanstellt. Dabei spielt die Größe der beteiligten Autos eine entscheidende Rolle. Ich bin mit einem Fiat Punto auf der AB erheblich häufiger angedrängelt worden als mit einem 3er BMW, obwohl ich mit beiden gleich schnell fuhr.

Und wer als Motorradfahrer einen anderen Motorradfahrer, der selbst gerade nach einer Überholmöglichkeit sucht, von hinten andrängelt und im unpassenden Moment selbst überholt, der handelt nicht nur rechtswidrig, sondern auch grob unsolidarisch, denn er erschwert dem vor ihm Fahrenden seinen Überholvorgang erheblich. Der muss nämlich dann nicht nur vorn aufpassen wie ein Luchs, wann er mal überholen kann, sondern er muss gleichzeitig auch nach hinten aufpassen, ob ihm im entscheidenden Moment nicht von hinten einer in die Spur zieht.

Ich weiß, dass viele Motorradfahrer alle anderen Fahrzeuge auf der Straße (inklusive anderer Motorräder) als lästige Hindernisse auf dem Weg zu einer möglichst schnellen Fahrt sehen. Aber man muss nicht so tun, als sei dieses rücksichtslose und gefährliche Verhalten im Straßenverkehr irgendwie schulbuchmäßig, nachahmenswert oder gar Ausweis hohen Fahrkönnens.

Und denen, die dauernd vor dem Problem stehen, sich durch Pulks von (nach ihrer Auffassung) zu langsamen Motorrädern arbeiten zu müssen, kann ich nur sagen: Leute, ihr fahrt die falschen Strecken.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.431
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Und denen, die dauernd vor dem Problem stehen, sich durch Pulks von (nach ihrer Auffassung) zu langsamen Motorrädern arbeiten zu müssen, kann ich nur sagen: Leute, ihr fahrt die falschen Strecken.
In dem Fall war am Himmelfahrt-Wochenende der Grand Ballon in den Vogesen ganz offensichtlich die falsche Strecke... :sad1:
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Notfalls hält man dann mal 10 Minuten an ner schönen Aussichtsstelle an, lässt den Schleichern etwas Vorsprung und geht danach wieder auf die Jagd.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Also, was mich angeht, so habe ich von meinem Fahrlehrer den dringenden Hinweis bekommen, dass es saugefährlich ist, eine Kolonne zu überholen, weil jederzeit einer aus der Kolonne ausscheren kann, der selbst überholt. Und wenn ich überhole, dann ist meine Aufmerksamkeit voll auf den Gegenverkehr fokussiert - und nicht auf einen eventuellen anderen Motorradfahrer, der mir - ohne Sicherheitsabstand - im Windschatten hängt. Wer sich also als Motorradfahrer daran stört, dass der Motorradfahrer vor einem keine Rücksicht darauf nimmt, dass man selbst noch viel lieber überholen möchte, der hat die StVO nicht ganz verstanden.

Ich nehme die linke Spur mit, wenn mir das passend erscheint. Andere Verkehrsteilnehmer - inklusive anderer Motorradfahrer - kommen nicht so einfach vom Himmel gefallen, deshalb hole ich zum Beispiel vor Spitzkehren oft über die linke Spur aus, um am Ende enger rumzukommen. Nervensägen, die mich unbedingt in einer Spitzkehre außen überholen wollen, könnten dadurch ein Problem bekommen, aber das ist ihr Problem und nicht meins, denn sie möchten mich bitte nicht auf einer öffentlichen Straße in einer Spitzkehre überholen.
Hallo,

du mixt da ein paar Dinge durcheinander

1.) Ja, das Überholen einer Kolonne ist gefährlicher als das Überholen eines einzelnen Fahrzeuges, keine Frage. Aber das Überholen einer Kolonne ist per se nicht verboten, solange keine unklare Verkehrssituation besteht. Sofern andere in der Kolonne auch überholen wollen, ist das deren gutes Recht. Die darf man auch nicht von hinten wegdrücken.
ABER, es ging in den Zeilen, die du zitiert hast, um diejenigen, die gerade nicht überholen wollen, aber so deppert hinterher fahren, dass Überholwillige (UND ÜBERHOLFÄHIGE!!!) dies nicht tun können, und das ist unnötig.

2.) Was gibt es bitte schön leichteres, als auf einem Motorrad ein anderes Motorrad vorbeizulassen? Einmal 5 Sek. rechtsorientiert fahren, und alles ist gut. Dazu noch mit der linken Hand vorbeiwinken, und niemand hat ein Problem. Wer letztlich völlig stur auf eine für ihn passende Überholmöglichkeit wartet, dabei aber 10 Möglichkeiten verstreichen läßt, bei denen der hintere (=schnellere!!!, käme er ansonsten von hinten an?!?) längst überholt hätte, macht zwar nichts falsch, nervt aber andere und gefährdet damit letztlich sich selbst. Ich will mich nicht selbst gefährden, also lasse ich die flotteren Fahrer vorbei.

3.) Wenn dir ein andere ohne Sicherheitsabstand im Windschatten hängt und dich offensichtlich überholen will, solltest mal besser schon auf diesen achten. Denn dann besteht für dich eine unklare Verkehrssituation, und du verstößt gegen die StVO, sofern du es mehr oder weniger in Kauf nimmst, ihm vor die Nase zu fahren.

4.)
dass man selbst noch viel lieber überholen möchte
Dagegen ist nichts auszusetzen. Aber diese Absicht wird zum Problem, sofern die fahrerischen Fähigkeiten fehlen, die Überholabsicht in die Tat umzusetzen.

5.) Du hast auf der linken Spur nichts verloren, außer du überholst. FERTIG Dies gilt auch vor Kurven, wiederum FERTIG. Erst recht gilt das, wenn hinter dir andere fahren, die noch dazu überholen wollen. Mensch, dreh den Hahn vor der Kurve zu, lass die die schneller fahren wollen vorbei, dann kommst du gar nicht in die Verlegenheit, dass du in der Spitzkehre überholt wirst. Schaut auch besser aus für dich :o.

6.) Du hast noch geschrieben:

Und wer als Motorradfahrer einen anderen Motorradfahrer, der selbst gerade nach einer Überholmöglichkeit sucht, von hinten andrängelt und im unpassenden Moment selbst überholt, der handelt nicht nur rechtswidrig, sondern auch grob unsolidarisch, denn er erschwert dem vor ihm Fahrenden seinen Überholvorgang erheblich. Der muss nämlich dann nicht nur vorn aufpassen wie ein Luchs, wann er mal überholen kann, sondern er muss gleichzeitig auch nach hinten aufpassen, ob ihm im entscheidenden Moment nicht von hinten einer in die Spur zieht.
Siehe zunächst die Antworten zu 1 und 2. Ja selbstverständlich mußt du bei deinem Überholvorgang auf den rückwärtigen Verkehr achten, Fahrer mit solchen Ansichten wie du machen mir richtig Angst. Es mag ja mal vorkommen, dass man nachlässig ist und vor lauter Freude, dass man endlich überholen kann, nicht konzentriert auf das achtet was von hinten kommt. aber zu glauben, man müsse das nicht tun, der sollte mal besser nichts dazu schreiben, was die StVO so vorsieht.

7.) Zuletzt:

Und wenn ich überhole, dann ist meine Aufmerksamkeit voll auf den Gegenverkehr fokussiert - und nicht auf einen eventuellen anderen Motorradfahrer, der mir - ohne Sicherheitsabstand - im Windschatten hängt.
Sofern du das wirklich Ernst meinst, solltest du in Erwägung ziehen, ob nicht ein anderes Hobby als Motorrad fahren in Frage kommt. Die Gefahren lauern überall. Ich würde kein einziges Mal mehr in meinem Leben überholen, sofern ich mich dabei so sehr auf den Gegenverkehr konzentrieren müßte, dass ich von hinten nichts mehr mitbekomme.

Ich weiß, ich habe dich nun etwas angegangen. Ich meine es nicht persönlich. aber du gefährdest mit deiner Einstellung nicht nur andere, sondern in erster Linie dich. Es hilft dir rein gar nichts, sofern ein drängelnder Überholer an einem Unfall mit dir mitschuld ist.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
HALLO!
Ich bin der beste Fahrer und mache nie einen Fehler, wann begreift ihr das endlich!!!!!
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Macfak,
Das kann nicht sein, da ich ja schon der beste Fahrer bin!!!!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Zu dem Thema gibt es in der Schweiz an der A1(?) eine Hinweistafel:

"Gratuliere, Sie fahren mit Abstand am besten!" :)

Gruß
Serpel
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also ich persönlich finde die StVO mit dem Paragraphen 1 total sch... Rücksichtnahme widerspricht irgendwie der menschlichen Natur. Zumindest, dem Großteil der Menschen, die in D am Verkehr teilnehmen. So ist zumindest meine Wahrnehmung. Und wenn ich hier lesen kann, dass Überholen in Kehren (innen) ok sein soll, dann muss ich echt den Kopf schütteln. Welche Wirkung das auf unsichere Fahrer hat, darüber machen sich die Herren Innenüberholer offenbar keine Gedanken.....
 
Thema:

Die linke Fahrbahn ist...

Die linke Fahrbahn ist... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Innentasche Variokoffer links - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Oben