Seite 16 von 26 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 251

Die linke Fahrbahn ist...

Erstellt von Christian S, 21.09.2014, 00:38 Uhr · 250 Antworten · 20.330 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    Bin eben auf'm Heimweg die Strasse zwischen Fuchshofen und Reifferscheid gefahren. Diesmal im Trockenen und Hellen. Die müssen die heimlich ausgebaut haben. Zwar sollte man auch in deren Kurvn nicht mittendrin stehen bleiben. Aber hab's mal probiert. Man kann die überall Innen fahren. Aber bei Gegenverkehr wird's egal wie, immer eng. . .

    Nur einmal, da hab ich im Augenwinkel hinter mir so'n Wahnwestenfahrer mehr erahnt, als gesehen. Jedenfalls hat's mir da die Linie verhagelt.

  2. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    4.361

    Standard

    Hej hej

    Hab heute am Kiosk die Motorrad Coach, Besser Fahren 2015 aus dem Regal gezupft.
    Da gibt es auf Seite 48 unter dem Titel, Gefahr von Links einen wie ich finde sehr guten Artikel über das richtige Kurvenfahren.
    Am Schluss des Artikels wird auch auf dieses hingewiesen, ab ca. 9.30 wirds interessant für Kurvenlegatheniker und für alle anderen eigentlich auch.

    Interessant, die Österreicher haben untersucht, wie kann man Moorradfahrer dazu zwingen auf der "Ideallinie zu bleiben"
    Zu den Ergebnissen steht im Artikel folgendes, was ich gerne zitieren möchte.

    Wie kann es sein, dass immer noch bis zu 25 Prozent lieber über potentiell rutschige Markierungen brettern, als die saubere Aussenlinie zu wählen? Und kann es wirklich wahr sein, dass so viele Motorradfahrer sich eher von einer simplen linie als von der Freude an Schräglage, Respekt vor dem Gegenverkehr oder mangelnder Sicht zur Aussenlinie bekehren lassen?
    Schonunglso ehrlich. Super Artikel

  3. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5.232

    Standard

    ... hab den ganzen Tread von Anfang durchgelesen...
    sehr interessant und sehr viel wahres drin...

    und erinnert auch an viele eigene Erlebnisse ... und wie manche eigentlich mit purer Selbstverachtung und ohne Überlebenswillen die Kurven Fahren als wie wenn nur sie auf der Strasse sein dürften....

    Vollgas auf der Geraden und dann um die Kurve stehen ist da noch das harmloseste - der ist ja zumindest auf seiner Seite, aber der, der durchaus überholen könnte (aber nicht darf, weil vor dem Kandidaten kann ja gar niGS sein) müsste halt dann auf die gefährliche Gegenfahrbahn ausweichen... die der aber dann auch noch mitnutzt - selbst erlebt, so einen möchte man dann kurzerhand vom Moped dreschen... und wenn er fragt warum .. gleich noch eine (OK ist jetzt übertrieben, aber so Gedanken entwickeln sich mit zunehmender Hinterherfahrstrecke weiter und weiter)

    oder eben nur um Vorne zu bleiben wird die Kurve am (uneinsehbaren) oberen Stück (egal ob Sicht- oder Bewegungsbedingt) vollständig genutzt ... das hat auch schon heftige Manöver gegeben - bislang war alles gut.

    und wenn man so was sieht...

    da fällt mir gar niGS mehr ein

  4. Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    1.627

    Standard

    Zitat Zitat von ChiemgauQtreiber Beitrag anzeigen
    und wenn man so was sieht...

    da fällt mir gar niGS mehr ein
    ... geht doch...

  5. Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    1.627

    Standard

    Zitat Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
    Hej hej

    Hab heute am Kiosk die Motorrad Coach, Besser Fahren 2015 aus dem Regal gezupft.
    Schonunglso ehrlich. Super Artikel
    Hallo,

    kurze Anmerkung von mir dazu. Ich kenne Hannes, den Initiator der ganzen Sache seit Jahren. Mit seiner Varadero ist er fast 500.000 km gefahren, ich habe noch nie einen fanatischeren und analytischeren Fahrer kennen gelernt als ihn. er hat alle erdenklichen Möglichkeiten ausgeschöpft, um den verschiedenen Sicherheitsthemen auf den Grund zu gehen. Einige Bilder zu dem Video hat er mir bereits vor fast 2 Jahren gezeigt.
    Am besten ist die Stelle im Video bei 11:00 Uhr.
    "Wir haben oft festgestellt, das Motorradfahrer ein gutes technisches Fahrkönnen besitzen, aber die falsche Linie wählen"

    Ich kann nur sagen: Versucht es mal, absolut konsequent immer so weit rechts fahren, dass die Rübe weit genug vom Gegenverkehr weg ist. Fast alle hier sind doch ohnehin meilenweit von der Haftungsgrenze weg, dass es auf die Ideallinie, mit der man im Rennen um 5 Hundertstel schneller wäre, nun wirklich nicht ankommt.

    Bonsai z.B. fährt immer so 96,5 cm vom rechten Fahrbahnrand entfernt, komme was wolle, ihr versteht?

  6. Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    551

    Standard

    Zitat Zitat von ChiemgauQtreiber Beitrag anzeigen
    ...
    und wenn man so was sieht...

    da fällt mir gar niGS mehr ein
    Muuaahha, war bestimmt einer der Experten aus diesem Forum...😀

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.769

    Standard

    .... hier sieht man richtige Profis.....

    .... wie sie die komplette Bahn nutzen....


  8. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    @ Topas

    ..... man sieht genau, dass die rechte Straßenseite immer voll Drecke war ....

    Alles Einzelfälle - alle anderen fahren rechts, nur die filmt keiner .

    Schlimm sind auch diese Motorradpärchen, fulldressed im neuen Lederkombi und immer schön die ganze Straßenbreite ausnutzen, Kurven schneiden und bloß nicht überholen ...... ach muss Liebe schön sein.....

    Ich war über Pfingsten etwas Radfahren, alle laufen oder fahren auf den Wegen links ( bzw. kreuz und quer), nebeneinander über den ganzen Weg, die Hunde laufen frei rum, Kinder spielen über die gesamte Wegbreite, Kinderwägen werden stets in der Mitte des Weges geschoben ...... ja, unsere Gesellschaft verblödet!

    Aber bloß nicht das Thema ansprechen, weiter bagatellisieren, Geschwindigkeitsbegrenzungen einführen, Strecken sperren, ..... das nennt man Fortschritt im Sinne der Verkehrssicherheit!

    ....... was lernen oder lernten die eigentlich in den Fahrschulen ?

    Bemerkenswert ist, es machen aber alle, also Italiener, wie Österreicher oder Schweizer .... und die Deutschen sind da sowieso die besten Vorbilder und Oberlehrer.

    Allen eine unfallfreie Saison ..... und passt auf, es könnte sein, ihr werdet gefilmt und seid plötzlich hier im Forum zu erkennen .

    .... aber die haben auch alle keine Warnwesten getragen ...........

    Gruß Kardanfan

  9. Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    480

    Standard

    am Joch geht das stellenweise ja gar nicht anders. Da gibts teilweise auch kein links oder rechts. Da gibts ne Spur grad groß genug für ein Fahrzeug. Und an den engen Rechtskehren dort weit ausholen ist, wenn kein Gegenverkehr kommt, auch kein Problem. Man muss natürlich auch hochschauen, ob da wirklich nichts kommt. Am Scheitelpunkt der Kurve ist man dann ja ganz innen und läuft auch keine Gefahr, am Kurvenausgang in den Gegenverkehr (den man von unten nicht sehen kann, weil er zu Beginn der Kurve noch zu weit weg ist) zu laufen. Wenn von oben was kommt, muss man halt seine Linie enger ziehen und notfalls um die Kurve schleichen.

  10. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.259

    Standard

    Zitat Zitat von generalgarden Beitrag anzeigen
    am Joch geht das stellenweise ja gar nicht anders. Da gibts teilweise auch kein links oder rechts. Da gibts ne Spur grad groß genug für ein Fahrzeug. Und an den engen Rechtskehren dort weit ausholen ist, wenn kein Gegenverkehr kommt, auch kein Problem.
    Hallo
    solange da kein Strich auf der Strasse ist und keiner Dir entgegenkommt, gehört die Fahrbahn Dir ganz.
    Gruß


 
Seite 16 von 26 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Linke zum Gruss
    Von Triple-black-Driver im Forum Neu hier?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 20:37
  2. R 1200 GS Abgaskrümmer woran erkenne ich ob es die Chrom variante ist
    Von Karnert im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 08:03
  3. Die neue GSA ist da!!!
    Von Burkhard13 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 22:47
  4. Die Linke zum Gruss an alle...
    Von Nepumuck74 im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 21:23
  5. Die ÖL-Frage ist zurück
    Von Jens#17 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 12:49