Die linke Fahrbahn ist...

Diskutiere Die linke Fahrbahn ist... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, nö, bin ich nicht, aber ich finde 0,70 oder 0,50 Meter Abstand zum Außenspiegel einen entgegenkommenden Wohnmobils besser als 10 cm.
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Das heißt, bei einer angenommenen maximalen Schräglage von 35° im Straßenverkehr, dass Du am Moped sitzend 2,6m hoch bist?
Hallo,

nö, bin ich nicht, aber ich finde 0,70 oder 0,50 Meter Abstand zum Außenspiegel einen entgegenkommenden Wohnmobils besser als 10 cm.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
mein lieber niederrheiner,
um noch einmal auf deinen kommentar zurückzukommen. sitze ja nicht jeden tag vor dem kasten.

also den durchblick in meinem fach sowie in dem was ich mache glaube ich schon zu haben, ich brauche und ich werde auch nicht auf alles und jeden schei....... hier antworten, das überlass ich dann lieber solchen die in kürzester zeit entsprechende beiträge raushauen, denn nur die haben ja den richtigen plan, von der sorte gibt es hier ja auch mehr als genug.:mad:

das was ich geschrieben habe, habe ich weder aus dem i-net noch aus irgendeiner zeitung oder sonst wo her geholt, es sind ganz einfach die erfahrungswerte der letzten jahre (und deshalb habe ich das von christian auch bestätigt) mit etlichen motorradfahrer die ein sicherheits/kurventraining (und die kommen von überall her) bei uns gemacht haben.

ich bin übrigens super habby wenn ich von 10 leute fünf dazu bewegen konnte ihren fahrstil zu ändern und die unfallgefahr dadurch zu minimieren. vielleicht wäre das auch mal was für dich, anstatt immer gleich die rote karte zu zeigen

um nochmal auf das thema zu kommen, irgendeiner hier hatte es mal treffend formuliert, unter den bikern gibt es immer noch viel zu viele tickende zeitbomben.:crying:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...als ich das Motorradfahren anfing, dachte ich, Motorradfahrer seien die besseren Fahrer unter den Menschen...

Das denke ich schon lange nicht mehr.

Der Querschnitt unserer Gesellschaft gilt leider auch für den Mopedfahrer.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Gilt für alles was drüber wichtig ist... also auch für den Kopf.

Somit brauchst in Linkskurven nicht näher als 1,5 Meter an den Mittelstreifen ran.
Das heißt, bei einer angenommenen maximalen Schräglage von 35° im Straßenverkehr, dass Du am Moped sitzend 2,6m hoch bist?
Bei 45° und 1,89 m kommen die 1,50 m ganz gut hin.
Die Kombination ist bei den hier vertretenen Moped-/Fahrerkombis wohl nicht selten.

Canario
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Nachdem ich mal am Wochenende aus Richtung Südtirol zum Timmelsjoch gefahren bin , kann ich als unerfahrener Flachländer nur den Kopf schütteln . Wie sich da Leute überschätzen und Dir auf Deiner Seite entgegen kommen.
Ich werde, gerade die ersten zwei Tage in den Dolomiten öfters überholt , kein Problem, etwas rechts fahren und kurzes Zeichen geben.
Wo ist das Problem , ich habe dabei keinen Negativ.o.r.g.a.s.m.u.s !
Und wenn ich es nicht schaffe , so einen Einheimischen Piepel mit seiner kleinen Maschine davon zu fahren , wo ist das Problem.
Ich bin nicht der Superfahrer , habe aber Spaß.
Die Frage ist doch nur, ob es Spaß machen oder tödlich enden soll .
Da ich seit 12 Jahren 2x jährlich in den Dolomiten bin und noch lebe, bin ich stolz auf mich. Denn wenn ich dort Kurven fahre , habe ich in 4 min soviel Kurvenradius gefahren , wie das ganze restliche Jahr nicht.
Da werde ich nie der ALPENKÖNIG mit schleifendem H.ä.n.g.e.t.i.t.t.e.nschutz.
Kein Problem, macht trotzdem Spaß und die , die mich überholen sind am Ende der Woche doch weniger.

Gruß
Torsten
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Bei 45° und 1,89 m kommen die 1,50 m ganz gut hin.
Die Kombination ist bei den hier vertretenen Moped-/Fahrerkombis wohl nicht selten.
Ich glaube eher schon, dass 45° im normalen Straßenverkehr mit Gegenverkehr hier eher selten sind. ;)
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ich glaube eher schon, dass 45° im normalen Straßenverkehr mit Gegenverkehr hier eher selten sind. ;)
Hallo,

stimmt, Gegenverkehr sollte einen etwas einbremsen :), und die meisten fahren ohnehin (vernünftigerweise) keine Schräglagen von 45 Grad:



P.S.: Da war 2003 auf Sardinien mit Gepäck und Stollenreifen, aber perfektem Grip frei von jeglichem sonstigen Verkehr
... heute lasse ich es etwas gemütlicher angehen.

Das Problem ist doch, dass mit 15 Grad Schräglage auf der Gegenfahrbahn rumturnen wird :banghead:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
christian,
für die schräglage vom mopped- 100 punkte, an der sitzposition sollte man allerdings noch etwas arbeiten:Augenzwinkern_2::)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
sugus,

so ein forum ist schon was tolles gelle, da kann man sich so schön hinter seiner anonymität verstecken:confused:
du bist ja ein richtiger "kenner" und held dazu:rofl:
 
S

sugus

Gast
Wieso Anonymität??? Brauche ich nicht wirklich. Doch wenn man Deine "Ideallinie" anschaut, also ich weiss nicht. Wenn Du schon Filmchen einstellst, schau doch ein bisschen auf den Inhalt. Larsi schrub schon so etwas in dieser Richtung.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ich weis, ich weis, für manche leute die selbst nicht um die ecken kommen ist so ein filmchen natürlich frustierend,:p nach dem moto, wer fährt schneller als ich, das geht ja schon mal gar nicht, ist dann somit ein raser und hat sowieso keine ahnung vom richtigen kurvenfahren, ich bin übrigens für neues immer offen, vielleicht kann ich ja von dir noch lernen wie es geht.:bounce:

und das larsi auch immer einen unschönen kommentar dazu abgeben muss weis ich ja auch mittlerweile, vielleicht ist es aber auch besser dass er keine videos einstellt:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

und das larsi auch immer einen unschönen kommentar dazu abgeben muss weis ich ja auch mittlerweile, vielleicht ist es aber auch besser dass er keine videos einstellt:)
Hmmm, das sollte eigentlich gar kein unschöner Kommentar sein ...

Ein Video von mir sähe vermutlich nicht sehr viel anders aus. Nur zeigt es für meine Begriffe nicht das, was du vermitteln wolltest.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hilf mir mal...

Welcher Kommentar von Larsi war für Dich unschön?
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
christian,
für die schräglage vom mopped- 100 punkte, an der sitzposition sollte man allerdings noch etwas arbeiten:Augenzwinkern_2::)
Hallo,

warum sollte ich neben dem Motorrad herumhampeln, wenn es so auch geht, klassischer Altherrenstil halt :o
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
So fehlt dir die Reserve. Falls du das Motorrad noch ein wenig drücken müsstets, kannst du das nicht mehr, weil du es bereits schon gedrückt hast.

Hab ich auch erst kürzlich gelernt. Legen nicht drücken.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
So fehlt dir die Reserve. Falls du das Motorrad noch ein wenig drücken müsstets, kannst du das nicht mehr, weil du es bereits schon gedrückt hast.

Hab ich auch erst kürzlich gelernt. Legen nicht drücken.
Hallo,

natürlich hast du inhaltlich recht, meine flapsige Antwort war auch nicht so ganz ernst gemeint. Aber auch nach 500.000 km auf Motorrädern hat man nicht automatisch mehr Reserve, nur weil man ab morgen legt anstatt drückt. Das will auch geübt und gekonnt sein, ansonsten gewinnt das Wort legen sein ursprünglich Bedeutung zurück :confused:.

Die Reserve habe ich heute im Vergleich zu 2003 durch ca. 5 Grad Schräglage weniger, mindestens, straßenbelagabhängig.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo,

natürlich hast du inhaltlich recht, meine flapsige Antwort war auch nicht so ganz ernst gemeint. Aber auch nach 500.000 km auf Motorrädern hat man nicht automatisch mehr Reserve, nur weil man ab morgen legt anstatt drückt. Das will auch geübt und gekonnt sein, ansonsten gewinnt das Wort legen sein ursprünglich Bedeutung zurück :confused:.

Die Reserve habe ich heute im Vergleich zu 2003 durch ca. 5 Grad Schräglage weniger, mindestens, straßenbelagabhängig.
naja, etwas Gewicht in die kurveninnere Richtung zu bringen erfordert ja keine turnerischen Fäigkeiten. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das Foto sieht mMn spektakulärer aus als es ist mit so einer dicken Kuh im vollen Tour-Ornat, aber mehr als 40 Grad Schräglage ist das sicher nicht, eher weniger
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
naja, etwas Gewicht in die kurveninnere Richtung zu bringen erfordert ja keine turnerischen Fäigkeiten. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das Foto sieht mMn spektakulärer aus als es ist mit so einer dicken Kuh im vollen Tour-Ornat, aber mehr als 40 Grad Schräglage ist das sicher nicht, eher weniger
um zur Angabe des Neigungswinkels mehr Genauigkeit hereinzubringen, schlage ich
die Übernahme eines Tricks der Kunst- und/oder Segelflieger vor: Die kleben schmale
Tapestreifen auf die Haube und können so ihre Kurvenneigung perfekt ablesen.
So etwas könnte man auch am Windschild der Kuh vornehmen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das Foto sieht mMn spektakulärer aus als es ist mit so einer dicken Kuh im vollen Tour-Ornat, aber mehr als 40 Grad Schräglage ist das sicher nicht, eher weniger
jedenfalls sind da sicher nicht mehr als 3-5cm Platz bis der Sturzbügel Kontakt hätte. Dürfte auch schräger sein, als 80% der Motorradfahrer es überhaupt schaffen. ;)
ich weiß garnicht, ob ich schonmal so schräg war (ohne zu stürzen .....;) )
 
Thema:

Die linke Fahrbahn ist...

Die linke Fahrbahn ist... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Innentasche Variokoffer links - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Oben