Die linke Fahrbahn ist...

Diskutiere Die linke Fahrbahn ist... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, mag sein, dass man nur wenig turnen müßte (ich habe hampeln geschrieben). Aber wenn man halt das gewohnte Gefühl aus der altbewährten...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
naja, etwas Gewicht in die kurveninnere Richtung zu bringen erfordert ja keine turnerischen Fäigkeiten. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das Foto sieht mMn spektakulärer aus als es ist mit so einer dicken Kuh im vollen Tour-Ornat, aber mehr als 40 Grad Schräglage ist das sicher nicht, eher weniger
Hallo,

mag sein, dass man nur wenig turnen müßte (ich habe hampeln geschrieben). Aber wenn man halt das gewohnte Gefühl aus der altbewährten Sitzposition hat, dann ist das Gefühl in der Kurve bei einer etwas veränderten Sitzposition schon nicht unerheblich anders.
Das es mir nicht um Schräglagenrekorde und um Rundenzeit sondern ausschließlich um Fahrspaß geht und ich mich mit meinem Fahrstil wohl fühle, sehe ich keinen Grund, mir nach 27 Jahren etwas anderes anzutraineren. ich fahre ohnehin am liebsten Kurven bis zu 70-80 km/h. Hochgeschwindigkeitskurven mag ich nicht so, auch wegen des Risikos für den Fall des Falles, dass doch mal etwas schief geht. Auch 40 km/h können genügen, um schwer zu verunglücken, aber die Gefahr ist bei deutlich höherem Tempo natürlich ungleich größer.

Schon vor 10 Jahren meinte ein sehr erfahrener und sportlicher Fahrer, gib dir mehr Reserve durch legen statt drücken, und ich hab es so gelöst, dass ich seit dem ein wenig langsamer fahre. Damit bin ich bis zu jetzt gut klar gekommen.

Ich weiß nicht, wie viel Grad es sind, ist mir auch wurscht. Ich weiß auch, dass mehr geht, es gibt ja auch deutlich bessere Motorradfahrer als ich. Ich weiß auch, dass bei manchen die Zylinder schleifen. Zumindest hat bei den Schräglagenfotos in Sardinien:





dauerhaft die Fußraste geschliffen, mir war es jedenfalls schräg genug. So weit komme ich heute nicht mehr runter. Will ich auch nicht mehr, ich möchte das Risiko, mich und/oder meinen Obelix zu beschädigen, möglichst klein halten.

Bei dieser Gelegenheit: Bei langsamerem Tempo wird ohnehin nicht so arg gelegt bzw. sogar eher gedrückt, siehe z.B.:


oder:

 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
man muss seinen Fahrstil auch nicht anpassen. Ich bestreite ja nur, dass das Aufheben einiger Grad Schräglage nur durch Hampeln, oder Turnen zu erzielen ist. Meinetwegen soll sowieso jeder so fahren, wie es ihm am meisten Spaß macht, vor allem aber, wie er sich am wohlsten fühlt, denn das ist der beste Garant für möglichst gefahrloses Fahren.

Ich persönlich habe jedoch nach wie vor Spaß daran, zu experimentieren. Ich fahre auch gerne einmal Knie schleifend, auch wenn es nicht nötig sein sollte, denn es macht mir großen Spaß. Im Falle eines Lowsiders fällt man dann auch nicht mehr so tief
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo Christian
für mich fährst Du ganz einfach prima und vor allem viel, viel mehr als die meisten hier im Forum.
Und die, die meinen dass Sie besser Motorradfahren als ...............
Grüße Eugen
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
um zur Angabe des Neigungswinkels mehr Genauigkeit hereinzubringen, schlage ich
die Übernahme eines Tricks der Kunst- und/oder Segelflieger vor: Die kleben schmale
Tapestreifen auf die Haube und können so ihre Kurvenneigung perfekt ablesen.
So etwas könnte man auch am Windschild der Kuh vornehmen.
Quatsch....

An den Fäden kann man den Seitenwind erkennen ;-)

Etwas Hängendes hängt (ohne Turnübungen des Fahrers) immer Richtung Reifenaufstandsfläche....

Gruss
Berthold
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
So fehlt dir die Reserve. Falls du das Motorrad noch ein wenig drücken müsstets, kannst du das nicht mehr, weil du es bereits schon gedrückt hast.

Hab ich auch erst kürzlich gelernt. Legen nicht drücken.
Damit (legen um Reserve zu haben) geht dann allerdings eine prinzipiell geringere Kurvengeschwindigkeit einher.

Canario
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Damit (legen um Reserve zu haben) geht dann allerdings eine prinzipiell geringere Kurvengeschwindigkeit einher.

Canario
Hallo,

also, das stimmt nicht. Wenn ich lege hat das Motorrad bei gleicher Kurvengeschwindigkeit weniger Neigung, da ich den Schwerpunkt ja unterhalb der Längsachse des Motorrades durch meine Gewichtsverlagerung bringe

=> Der Reifen ist noch nicht so weit am Rand

=> letztendlich ist ein höheres Kurventempo möglich, siehe:



Oder warum sonst wollte man so fahren wie es die besten der Welt tun, um schnell zu fahren :o
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,

mag sein, dass man nur wenig turnen müßte (ich habe hampeln geschrieben). Aber wenn man halt das gewohnte Gefühl aus der altbewährten Sitzposition hat, dann ist das Gefühl in der Kurve bei einer etwas veränderten Sitzposition schon nicht unerheblich anders.
...



...
moin,

"rumhampeln" ist doch erst mal gar nicht nötig.
es reicht völlig, den oberkörper etwas weiter in die kurve zu neigen, maximal so weit hinein wie du ihn auf dem foto nach aussen legst.
fühlt sich anders an, kostet aber keine kraft und schafft reserven.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
moin,

"rumhampeln" ist doch erst mal gar nicht nötig.
es reicht völlig, den oberkörper etwas weiter in die kurve zu neigen, maximal so weit hinein wie du ihn auf dem foto nach aussen legst.
fühlt sich anders an, kostet aber keine kraft und schafft reserven.
Hallo LArsi,

ja stimmt schon, ist trotzdem eine für mich nicht gewohnt Fahrposition, und die meisten alten Herren drücken doch und legen nicht, oder?
Und es schafft auch nur dann Reserven, wenn ich in der anderen Fahrposition genau so sicher bin wie in der bisherigen...
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hallo,

also, das stimmt nicht. Wenn ich lege hat das Motorrad bei gleicher Kurvengeschwindigkeit weniger Neigung, da ich den Schwerpunkt ja unterhalb der Längsachse des Motorrades durch meine Gewichtsverlagerung bringe

=> Der Reifen ist noch nicht so weit am Rand

=> letztendlich ist ein höheres Kurventempo möglich, siehe:

[...]

Oder warum sonst wollte man so fahren wie es die besten der Welt tun, um schnell zu fahren :o
Also ich dachte es ginge um öffentliche Strassen mit entsprechenden Geschwindigkeiten und Kurvenradien.

Zwei Kumpels sind z.B. auf einer schön verwinkelten Mopedstrecke mit identischer Geschwindigkeit unterwegs. In einer sich zuziehenden Kurve bekommt derjenige Fahrer, der eh schon die Maschine drückend unterwegs ist gerade noch die Kurve.

Und dabei soll nun der gleich schnelle Kumpel, welcher jedoch im Stil "legen" unterwegs ist mehr Reserven haben? Da er erst mal das Moped und seinen Körper dahin bekommen muß, wo der Kumpel während des ersten Kurvenabschnittes schon ist, wage ich zu behaupten, daß er die Kurvenfahrt nicht mehr auf der Strasse bzw. zumindest nicht mehr auf seiner Strassenseite beenden wird.

Auf Rennstrecken mit ihren entsprechend großen Kurvenradien sieht das natürlich anders aus.

Anders formuliert: Auf öffentlichen Strassen muß ich schnell auf sich stark verkleinernde Kurvenradien reagieren können, die dann das Drücken erfordern. Ich schätze, daß man auf (gewöhnlich von GS-Fahrern :) benutzten) öffentlichen Strassen mit den Geschwindigkeiten als auch den Kurvenradien näher am Moto-Cross als an der Moto-GP-Serie ist.

Canario
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Und dabei soll nun der gleich schnelle Kumpel, welcher jedoch im Stil "legen" unterwegs ist mehr Reserven haben? Da er erst mal das Moped und seinen Körper dahin bekommen muß, wo der Kumpel während des ersten Kurvenabschnittes schon ist, wage ich zu behaupten, daß er die Kurvenfahrt nicht mehr auf der Strasse bzw. zumindest nicht mehr auf seiner Strassenseite beenden wird.

Du gehst von falschen Voraussetzungen aus, bzw. evtl. nur von Deinen eigenen Erfahrungen. Entsprechende Übung vorausgesetzt ist es kein Problem, selbst mit schleifendem Kinie eine schnelle Korrektur vorzunehmen, denn einen Lenkimpuls kann ich immer und überall setzen, selbst wenn ich auf dem Topcase sitze
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Du gehst von falschen Voraussetzungen aus, bzw. evtl. nur von Deinen eigenen Erfahrungen. Entsprechende Übung vorausgesetzt ist es kein Problem, selbst mit schleifendem Kinie eine schnelle Korrektur vorzunehmen, denn einen Lenkimpuls kann ich immer und überall setzen, selbst wenn ich auf dem Topcase sitze
Dafür musst du dann aber auch Arme wie ein Gorilla haben ;)
stimmt aber schon, wenn man mit "bewussten Lenkimpuls" arbeitet, geht das in der Geschwindigkeit eines Wimpernschlags.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich hoffe du meintest „Knie" und nicht „Kinn", Schlonz. Auf öffentlichen Strassen würde ich aber auf das Knie am Boden verzichten. Abgesehen davon dass ich mein Knie nur auf den Boden bringe, wenn ich den Ölstand kontrolliere, glaub ich nicht das da die Übersicht noch gut ist, wenn das Knie den Boden berührt. Über Unebenheiten haben wir da noch gar nicht gesprochen.

Ausserdem ist doch genau das der Punkt, jeder hier hat andere Erfahrungen und andere Vorraussetzungen. Trotzdem bringen mich so Beiträge in denen genau das verneint wird, indem immer allgemeingültig geredet wird, in letzter Zeit schneller auf'n Baum.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Hmmm, das sollte eigentlich gar kein unschöner Kommentar sein ...

Ein Video von mir sähe vermutlich nicht sehr viel anders aus. Nur zeigt es für meine Begriffe nicht das, was du vermitteln wolltest.

hier ist ja mächtig was los:rollleyyes:

larsi, was ich vermitteln wollte kann man in dem video auch eindeutig erkennen, und zwar das die gegenfahrbahn egal bei welchen geschwindigkeiten auch immer (und diese, das darfst du mir ruhig glauben war schnell) auf gar keinen fall befahren wird.

hier mal ein video mit einem duc-fahrer wo man wieder ganz klar erkennen kann wie die kurven nicht gefahren werden sollten, bzw. wieder die komplette gegenfahrbahn benutzt wird, auch wenn ich mich wiederhole diese fahrweise ist leider keine seltenheit.
muss ja auch nicht immer gut gehen.


auf 1080p HD stellen, o. 720p HD
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
hallo christian,

wenn du mit dieser fahrweise klar kommst ist das doch ok so, wollte dir eigentlich nur mitteilen das hierbei natürlich das motorrad die haftgrenze erreicht hat, im klartext du bei der gringsten drück- ausweichbewegung einen ausritt riskierst.
rumhampeln, turnen oder sonstige akrobatische übungen muss man sicherlich nicht aber eine kleine bewegung mit dem oberkörper auf die kurveninnereseite wirkt da ware wunder.:)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
man muss seinen Fahrstil auch nicht anpassen. Ich bestreite ja nur, dass das Aufheben einiger Grad Schräglage nur durch Hampeln, oder Turnen zu erzielen ist. Meinetwegen soll sowieso jeder so fahren, wie es ihm am meisten Spaß macht, vor allem aber, wie er sich am wohlsten fühlt, denn das ist der beste Garant für möglichst gefahrloses Fahren.

Ich persönlich habe jedoch nach wie vor Spaß daran, zu experimentieren. Ich fahre auch gerne einmal Knie schleifend, auch wenn es nicht nötig sein sollte, denn es macht mir großen Spaß. Im Falle eines Lowsiders fällt man dann auch nicht mehr so tief
100% zustimmung bis auf eines,
wenn du im winkelwerk bzw. in der freien wildbahn:) knieschleifend unterwegs bist wirst du niemals in einer brenzligen situation noch schnell reagieren können, also von der einen seite am mopped hängend zur anderen. (außer du hast 2,10m und kannst schon aufrechtsitzend die knieschleifer auf die fahrbahn ablegen:p
knieschleifen ist was für die renne oder auf vielleicht noch bei sehr breiten langgezogenen landstraßen:wink:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Naja,
Es geht doch nicht ums Knieschleifen in "freier Wildbahn" ...
Wer zu schnell in unübersichtlichem Kurvenwerk unterwegs ist, der kann nicht mehr reagieren ;-)
Mehr Formulierung braucht es doch nicht... Oder?

Gruss
Berthold
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
100% zustimmung bis auf eines,
wenn du im winkelwerk bzw. in der freien wildbahn:) knieschleifend unterwegs bist wirst du niemals in einer brenzligen situation noch schnell reagieren können, also von der einen seite am mopped hängend zur anderen. (außer du hast 2,10m und kannst schon aufrechtsitzend die knieschleifer auf die fahrbahn ablegen:p
knieschleifen ist was für die renne oder auf vielleicht noch bei sehr breiten langgezogenen landstraßen:wink:
darum ging es doch auch gar nicht, sondern darum, dass man auch bei dieser Fahrweise reagieren kann. Natürlich fahre ich nicht irgendeine, mir unbekannte Strecke und schleif da mal rum und schaue mal, was passiert. Ich fahre diese Strecke auch nicht aufrecht sitzend auf der letzten Rille, wenn ich nicht weiß, was kommt. Ich bin zwar bekloppt, so bekloppt nun aber auch wieder nicht
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
RoGe: Tolles Video meiner Hausstrecke ;-).

Was in dem Video schön zu sehen ist erlebe ich in dieser Gegend immer wieder und noch viel schlimmer. Interessanter Weise sind viele dieser Fahrer nicht mal besonders schnell unterwegs. Sie fahren die Kurven nur meist nicht richtig an. Passiert mir auch mal. Bin kein Profi. Nur bei den meisten ist das Standart. Wenn ich mich recht erinnere, hat es dieses Jahr deshalb auch mindestens einen gekostet.
Bei einem Kurventraining eines Autoclubs war ich auch etwas verwundert warum das nicht trainiert wurde. Für mich unverständlich.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
darum ging es doch auch gar nicht, sondern darum, dass man auch bei dieser Fahrweise reagieren kann. Natürlich fahre ich nicht irgendeine, mir unbekannte Strecke und schleif da mal rum und schaue mal, was passiert. Ich fahre diese Strecke auch nicht aufrecht sitzend auf der letzten Rille, wenn ich nicht weiß, was kommt. Ich bin zwar bekloppt, so bekloppt nun aber auch wieder nicht
Schlonz: nehme alles zurück, falsch verstanden, passt dann schon:happy:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
RoGe: Tolles Video meiner Hausstrecke ;-).

Was in dem Video schön zu sehen ist erlebe ich in dieser Gegend immer wieder und noch viel schlimmer. Interessanter Weise sind viele dieser Fahrer nicht mal besonders schnell unterwegs. Sie fahren die Kurven nur meist nicht richtig an. Passiert mir auch mal. Bin kein Profi. Nur bei den meisten ist das Standart. Wenn ich mich recht erinnere, hat es dieses Jahr deshalb auch mindestens einen gekostet.
Bei einem Kurventraining eines Autoclubs war ich auch etwas verwundert warum das nicht trainiert wurde. Für mich unverständlich.
tja, weil es dort (kurventr. meines wissens) auch nur auf abgesperrten bereichen trainiert wird, und du dadurch niemals das gleiche erreichen wirst, wie wenn du es im freien geläuf unter realistischen bedingungen ausüben kannst.:D
 
Thema:

Die linke Fahrbahn ist...

Die linke Fahrbahn ist... - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links

    Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links: Ich suche die Farbbezeichnung des GS Schriftzug der Seitenverkleidung links/rechts. Es handelt sich um einen Silber grauen Farbton.
  • Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links

    Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links: Ich suche die Farbbezeichnung des GS Schriftzug der Seitenverkleidung links/rechts. Es handelt sich um einen Silber grauen Farbton.
  • Oben