Die linke Fahrbahn ist...

Diskutiere Die linke Fahrbahn ist... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das kein Lenkimpuls mehr möglich ist, hatte ich auch nicht geschrieben oder zum Ausdruck bringen wollen. Mir ging es um eine sich zuziehende...
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Und dabei soll nun der gleich schnelle Kumpel, welcher jedoch im Stil "legen" unterwegs ist mehr Reserven haben? Da er erst mal das Moped und seinen Körper dahin bekommen muß, wo der Kumpel während des ersten Kurvenabschnittes schon ist, wage ich zu behaupten, daß er die Kurvenfahrt nicht mehr auf der Strasse bzw. zumindest nicht mehr auf seiner Strassenseite beenden wird.
Du gehst von falschen Voraussetzungen aus, bzw. evtl. nur von Deinen eigenen Erfahrungen. Entsprechende Übung vorausgesetzt ist es kein Problem, selbst mit schleifendem Kinie eine schnelle Korrektur vorzunehmen, denn einen Lenkimpuls kann ich immer und überall setzen, selbst wenn ich auf dem Topcase sitze
Das kein Lenkimpuls mehr möglich ist, hatte ich auch nicht geschrieben oder zum Ausdruck bringen wollen.
Mir ging es um eine sich zuziehende Kurven und (angebliche) Reserven durch den Fahrstil "legen".

Also ich dachte es ginge um öffentliche Strassen mit entsprechenden Geschwindigkeiten und Kurvenradien.

Zwei Kumpels sind z.B. auf einer schön verwinkelten Mopedstrecke mit identischer Geschwindigkeit unterwegs. In einer sich zuziehenden Kurve bekommt derjenige Fahrer, der eh schon die Maschine drückend unterwegs ist gerade noch die Kurve.

Und dabei soll nun der gleich schnelle Kumpel, welcher jedoch im Stil "legen" unterwegs ist mehr Reserven haben? Da er erst mal das Moped und seinen Körper dahin bekommen muß, wo der Kumpel während des ersten Kurvenabschnittes schon ist, wage ich zu behaupten, daß er die Kurvenfahrt nicht mehr auf der Strasse bzw. zumindest nicht mehr auf seiner Strassenseite beenden wird.

Auf Rennstrecken mit ihren entsprechend großen Kurvenradien sieht das natürlich anders aus.

Anders formuliert: Auf öffentlichen Strassen muß ich schnell auf sich stark verkleinernde Kurvenradien reagieren können, die dann das Drücken erfordern. Ich schätze, daß man auf (gewöhnlich von GS-Fahrern :) benutzten) öffentlichen Strassen mit den Geschwindigkeiten als auch den Kurvenradien näher am Moto-Cross als an der Moto-GP-Serie ist.

Canario
Canario
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
um zur Angabe des Neigungswinkels mehr Genauigkeit hereinzubringen, schlage ich
die Übernahme eines Tricks der Kunst- und/oder Segelflieger vor: Die kleben schmale
Tapestreifen auf die Haube und können so ihre Kurvenneigung perfekt ablesen.
So etwas könnte man auch am Windschild der Kuh vornehmen.
Ab 2015 gibts dazu die Sonderausstattung "Declination" von BMW für €1999.- mit künstlichem Horizont.
TT bietet dann als Nachrüstsatz (Turnhunter) einen blau-weißen Kunststofffaden mit gelochter Aluhalterung fürs Windschild an, nur für €249.-, allerdings ohne ABE.

Mein Schräglagensensor ist nicht optisch, eher taktiler Funktion und hat die Schuhgröße 46.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
drücken, legen, hang-off und alles was sonst noch dazwischen liegt ...

es gibt dabei in meinen augen kein "besser, schlechter, sicherer, unsicherer".
viel wichtiger ist doch, die passende (sinnvolle) technik in der vorliegenden situation anzuwenden und variieren zu können.
beherrsche ich nicht alle stilarten, fehlen mir halt reseven in der einen oder anderen situation. je mehr defizite ich habe, desto weiter sollte ich mich von den grenzen der physik fernhalten um meine persönliche grenze nicht zu überschreiten und mich und andere nicht (über gebühr) zu gefährden.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das kein Lenkimpuls mehr möglich ist, hatte ich auch nicht geschrieben oder zum Ausdruck bringen wollen.
Mir ging es um eine sich zuziehende Kurven und (angebliche) Reserven durch den Fahrstil "legen".



Canario
es ist keine angebliche, sondern eine tatsächliche Reserve. Wenn man dieselbe Kurve, in derselben Geschwindigkeit mit mehr Körpergewicht im Kurveninneren fährt, muss man weniger Schräglage fahren als aufrecht sitzend, oder gar drückend. Das ist einfach ein physikalischer Fakt und hat auch mit Glaube nichts zu tun. Muss man dann Schräglage nachlegen, kann man das unproblematischer tun, als wenn man eh schon fast an der Grenze des Möglichen ist.

Wie auch immer, mir ist es völlig wurscht, was Leute glauben, oder tun, ich z.B. fahre langsame, enge Kurven sehr gern drückend. Bin Jahre lang MotoX gefahren, da gewöhnt man sich das sowieso an
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Wenn man dieselbe Kurve, in derselben Geschwindigkeit mit mehr Körpergewicht im Kurveninneren fährt, muss man weniger Schräglage fahren als aufrecht sitzend, oder gar drückend. Das ist einfach ein physikalischer Fakt und hat auch mit Glaube nichts zu tun. Muss man dann Schräglage nachlegen, kann man das unproblematischer tun, als wenn man eh schon fast an der Grenze des Möglichen ist.
so ist es :up: ,
und sollte in ext. schräglage tatsächlich der grip mal verloren gehen und ein sturz unausweichlich, haste im hangingoff stil oder zumindest mit dem oberkörper weit richtung kurveninnenseite hängend, weitaus bessere chancen ohne größere blessuren aus der situation rauszukommen als gerade sitzen.:)

motorrad fahren ist arbeit da muss immer bewegung drin sein, wer einfach stock/steif drauf sitzt kann und wird die kurven nicht richtig fahren können. wer eine gute körperliche :skip: fitness mitbringt macht das übrigens viel lockerer.:smile:
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
es ist keine angebliche, sondern eine tatsächliche Reserve. Wenn man dieselbe Kurve, in derselben Geschwindigkeit mit mehr Körpergewicht im Kurveninneren fährt, muss man weniger Schräglage fahren als aufrecht sitzend, oder gar drückend. Das ist einfach ein physikalischer Fakt und hat auch mit Glaube nichts zu tun. [...]
Das ist mir doch bekannt. Bin doch nun schon länger hier im Forum und das ist ein beliebtes Thema.

Da auf den Punkt, auf welchen ich hinaus will niemand anspricht, belasse ich es mal dabei.

Canario
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mann, Mann, solange ich die Schwarzgelben Nummernschilder hinter mich lassen kann, die Reifen bis zur Kante genutzt werden, is' mir das doch sowas von drissegal ob das per Legen, Drücken oder Föhnen passiert. Nur für die Koffer. Für die muß ich mir mal so Metallecken besorgen. . .


Is' ja immer nett das hmganze Theoretisieren. Nur, wer fährt denn so Buchhalterisch? Ich nicht. Die Kurve kommt, ich durch. Fertig. . .
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Mann, Mann, solange ich die Schwarzgelben Nummernschilder hinter mich lassen kann, die Reifen bis zur Kante genutzt werden, is' mir das doch sowas von drissegal ob das per Legen, Drücken oder Föhnen passiert. Nur für die Koffer. Für die muß ich mir mal so Metallecken besorgen. . .


Is' ja immer nett das hmganze Theoretisieren. Nur, wer fährt denn so Buchhalterisch? Ich nicht. Die Kurve kommt, ich durch. Fertig. . .
Oh Mann, das wär's. Wenn ich mal so frei fahren könnte. Bisher fahre ich nur Strecken, die ich genau kenne...genau eine einzige also.

Für die paar Kilometer hoch zum Großen Feldberg habe ich mir für unterschiedliche Wetterbedingungen jeweils ein GPS-Hör-Gebetbuch angelegt. Da ist alles genau erfasst: Kurvenradien, links- oder rechtsrum, Steigung, Kuppen, Kompressionen, Brems- und Einlenkpunkte, drücken, legen, ziehen oder hangover... Manchmal, meistens wenn ich links mit rechts verwechsle, auf einem Sandplacken ausrutsche, aus Richtung Kanonenstraße scharf geschossen wird oder der GPS-Empfang schlecht ist, muß ich mir anschliessend am Eselsheck einen anderen Untersatz für den Rücktransport ausleihen. Nur gut, daß das Rote Kreuz bei jeder Tour auf dem Weg liegt. Dort rufe ich immer an bevor ich losfahre und meist schon so um die zwei Stunden später halte ich dort für 2-3 Schnaps an, dann sind sie beruhigt und ich habe mehr Mut für die restlichen Kurven im Anstieg hoch zum Berg.

Canario

P.S.: Ich bin der mit der dunkelschwarzen Wahnweste...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
und welcher wäre das? Es kommuniziert sich erheblich leichter, wenn man das, was man meint, so genau wie möglich ausdrückt
@schlonz lass es::)
den fahrstil kannste bei einigen ja schon "zwischen den zeilen rauslesen":o
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
@schlonz lass es::)
den fahrstil kannste bei einigen ja schon "zwischen den zeilen rauslesen":o
und welcher wäre das? Es kommuniziert sich erheblich leichter, wenn man das, was man meint, so genau wie möglich ausdrückt
Also ich habe den Eindruck, daß Schlonz schon groß ist und weiß wann und von was er spricht... :smiley:
Ansonsten hatte ich meinen Fahrstil oben doch ganz deutlich beschrieben.

Gruß
Canario
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
und welcher wäre das? Es kommuniziert sich erheblich leichter, wenn man das, was man meint, so genau wie möglich ausdrückt
Damit Du ein Bild vor Augen hast von der Art Strecke die ich meine, nehme ich mal die L3397 hoch nach Sauerthal (war da gerade gestern wieder mal unterwegs):
https://maps.google.de/maps?q=50.07...7.826557&spn=0.077898,0.164623&num=1&t=h&z=13

Rein nach Bauchgefühl, nenne es von mir aus "glauben", sind einige der dort vorkommenden Kurvenradien so klein, daß man im Stil "Hanging-Off" das Ganze nicht mehr hingebogen bekommt, wenn man mal zu schnell dran ist --- auch mit dem physikalisch bedingten Mehr an Bodenfreiheit.

Im nachfolgenden Video geht es um noch viel engere Kehren, die meine ich jedoch nicht mal. Seine Erklärung geht jedoch in die Richtung, welche ich meine:

http://youtu.be/x-ev3iEroeU?t=2m13s

Vermutung: Die Kombination Mensch/Maschine kommt dabei geometrisch an Ihre Grenzen (Lenkeinschlag, etc.).

Das müßte man einfach mal auf einem Übungsgelände, wie im Video, testen. Sicher kommt es auch noch auf den Mopedtyp an.

Gruß
Canario
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
enges fahren geht aber auch mit weniger drücken ...
klick

und wie immer:
das geheimnis ist, den passenden stil zur rechten zeit anzuwenden.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
ich glaube du bringst hier ein paar dinge durcheinander.

um auf deine zwei kumpels noch mal zurück zu kommen, zieht sich die kurve zu und ich war vielleicht einen tick zu schnell dann heißt es mopped runterlegen, und nochmal legen, (vorausgesetzt ich habe natürlich die richtige linie und die korrekte blickführung) du glaubst gar nicht was das mopped alles kann da ist noch genügend reserve, auch wenn es kratzt und funkt die reifen halten bestimmt, was in solchen situationen nicht funktioniert ist ganz klar der kopf,
fährst du jetzt die kurve mit gleicher geschwindigkeit im drückermodus hast du dir ein großteil deiner reserve schon abgeschöpft, kommt jetzt noch ein lenkimpuls bzw. ein noch mehr drücken hinzu ist der abflug vorprogrammiert.:zwinkern:

das schlimmste was man in solchen situationen haben kann ist die angst.
das ganze kann und sollte man trainieren.




 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
OK, man kann sich auch selber widersprechen... Das Mopped kann also mehr als vermutet wenn man einen "empfohlenen Fahrstil" pflegt...
Sonst fliegt man eben bei sich zuziehenden kurven oder dem Lenkimpuls ab.....

OK, iss ne Logik.... Meine aber nicht!

Die Reserven muss man sich schon selber übrig lassen....
Alles andere geht in den Bereich der Datenerfassung im Rennsport ;-)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da hast Du wohl was mistverstanden ;).
Wenn Du drückst, und die mögliche Schräglage der Maschine bereits ausgekostet hast, ist jedes weitere "Drücken" der Auslöser für den Abflug. In gleicher Situation, "gelegt" (Altherrenmanier, nicht rumhampeln!), hast Du bei gleicher Kurvengeschwindigkeit noch Reserven und kannst die Maschine noch weiter in die Kurve legen. Im "Hangoff" wär sicher nochmal mehr zu erreichen, allein bezweifele ich die Fähigkeiten der meisten Mopedfahrer, dann auch noch eine vernünftige Linie zu halten, weil sie eben diese durch ihr "Rumhampeln" zerstören, und letztlich mehr "Platz" -Kurvenradius brauchen, als ein ruhig sitzender "Leger" (nur, um mal wieder einen Namen in's Spiel zu bringen: Dähne :D).

Grüße
Uli
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Nicht ganz.....
Es liegt doch immer beim Fahrer sich Reserven zu erhalten.... egal ob drücken oder legen...
Natürlich kann man mit Turnereien oftmals eine höhere Kurvengeschwindigkeit erreichen oder man hätte bei gleicher Geschwindigkeit mehr Reserven.
Allerdings kann man sich mit jedem Fahrstil zu nah am Grenzbereich bewegen....
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jungs, ihr macht mich völlig wuschig.

Zumindest hat der Großteil der mir heute entgegenkommenden Fahrer 'ne falsche Formel. Da ragten nicht nur Köpfe in meine Fahrbahn. Und das waren nicht alles GS oder BMW Fahrer.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn ich den Eingangsbeitrag des TE recht erinnere, bemängelte er zwei Dinge:
Das Schneiden von Kurven, und das links außen Anfahren von (Rechts-) Kehren.
Bei normalen Straßenverläufen (Kurven) bin ich bei ihm, da wird nicht geschnitten, und da wird auch nicht mit Kopf u. Oberkörper im Gegenverkehr gefahren. Wer's tut, sollte sich vllt mal über sein Fahrkönnen u. -verhalten Gedanken machen (so letztere Fähigkeit denn vorhanden ist :confused:).
Beim Linksanfahren von Kehren (richtigen "KEHREN!!!", bei denen mindestens LKW u. Busse im Kurveninneren Spuren mit ihren Rahmen hinterlassen, o. da deswg, genau wie Wohnwagengespanne, gar nicht erst zugelassen sind), nutze ich zeitw. auch die linke Seite, wenn ich denn den weiteren Straßenverlauf einsehen kann (was häufig genug, von oben kommend, problemlos möglich ist). Ich habe vor drei Wochen, während einer Italientour, auch die Variante " ganz langsam, ganz innen" genutzt, und war, auf wirklich engen Kehren (Straße ungefähr ein Auto breit, steiler Straßenverlauf, starke Gefälle im Kurveninneren) häufig genug schneller, als das die Leute waren, die die Straße in voller Breite nutzten.
Allerdings setzt das nicht nur absolutes Vertrauen in die Maschine voraus (zuverlässiger Motorlauf/zuverlässige Reaktion auf die Gashand bei niedrigen Drehzahlen), sondern auch die fahrerische Möglichkeit, selbst sehr langsam, in größerer Schräglage, sehr enge Radien fahren zu können, und das noch steil bergab/bergauf, ohne mit den Füßen zu rudern, o.ä. Das dürften auch nicht alle GS-Fahrer beherrschen (behaupte ich jetzt mal so), es sei denn, man könnte das als Sonderzubehör kaufen (Harleyfahrer nehmen das gemeinhin nicht, sondern investieren lieber in Chrompofel :rolleyes:). Und auch bei Fahrern anderer Fzg.e werden das kaum 100% beherrschen, bei der "gebückten" Fraktion eher noch weniger, als bei z.B. Endurofahrern (vermute ich mal).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja. Die Kurven die ich hier in den französischen Alpen fahre, sind gegen die bei denen ich Links Aussen anfange, eher Autobahnähnlich. Das Thema bei der von dir versuchten Methode ist wohl auch, wenn du da mal anhalten musst, wird's wohl krachen. Da reichen dann auch bei mir die Füsse nicht mehr zum Boden. Und selbst wenn, so einseitig fusselnd. Dann steht man wahrscheinlich in 'ner sehr unkomfortablen Position.

Bei den engen Kehren, die ich meine, sollte man es trotzdem können. Das über die ganze steile rechte Seite fahren. Falls doch Gegenverkehr droht. Aber dann „Augen zu und durch" Irgendwelche Kalkulationen bezüglich Platz und Schräglage sollten ausfallen.
 
Thema:

Die linke Fahrbahn ist...

Die linke Fahrbahn ist... - Ähnliche Themen

  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links

    Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links: Ich suche die Farbbezeichnung des GS Schriftzug der Seitenverkleidung links/rechts. Es handelt sich um einen Silber grauen Farbton.
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Multischalter links verdrehen

    Multischalter links verdrehen: Wie kann man den Multischalter links verdrehen, damit man besser den Blinker betätigen kann ? Für mich müsste der ein Stück nach unten gedreht werden.
  • Multischalter links verdrehen - Ähnliche Themen

  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links

    Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links: Ich suche die Farbbezeichnung des GS Schriftzug der Seitenverkleidung links/rechts. Es handelt sich um einen Silber grauen Farbton.
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Multischalter links verdrehen

    Multischalter links verdrehen: Wie kann man den Multischalter links verdrehen, damit man besser den Blinker betätigen kann ? Für mich müsste der ein Stück nach unten gedreht werden.
  • Oben