Die linke Fahrbahn ist...

Diskutiere Die linke Fahrbahn ist... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fürchte, wir kommen ohne Ortstermin nicht weiter ...
Larsi

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Ich fürchte, wir kommen ohne Ortstermin nicht weiter ...
 
Uli G.

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Soooo enge Kehren hat das Stilfser Joch nicht.
Was sollen wir da?:confused::rolleyes:


Grüße
Uli
 
Larsi

Larsi

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Die eine oder andere rechts bergauf am Umbrail sollte zur Demonstration reichen ...
 
beiker

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Übrigens kann man von Oben noch abschätzen ob sich noch ein Nickerchen lohnt Bis die WW-Fahrer eintreffen...
 
Uli G.

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Gemessen an den "Kehren", die ich letzthin im südlichen Piemont und in Ligurien befahren habe, sind das Lachnummern, die jeder Führerscheinneuling problemlos befahren kann :D. Mit Harley Evo Fatboy erstmals 1994 befahren, sehr spaßig, aber nicht besonders beeindruckend. Kurz vor dem Abzweig nach Sulden (in Richtung Schluderns) hielt ein BMW-Fahrer neben uns an (wir hatten ihn eine Weile zuvor überholt, und zu seiner Ehrenrettung muß erwähnt werden, daß er mit Sozia fuhr, wir nur mit Gepäck, und die BEDW ihn wahrsch. mit Fäusten traktiert hatte, damit er "vernünftig" fuhr ;)) und fragte:
"Fahrt ihr immer so?"

Die Truppe, mit der ich damals unterwegs war, konnte das nur bejahen (heuer bin ich auch mit anderen unterwegs, was mich manchmal schier verzweifeln lässt :rolleyes:).

Grüße
Uli
 
T

Trabbelju

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Ich habe vor drei Wochen, während einer Italientour, auch die Variante " ganz langsam, ganz innen" genutzt, und war, auf wirklich engen Kehren (Straße ungefähr ein Auto breit, steiler Straßenverlauf, starke Gefälle im Kurveninneren) häufig genug schneller, als das die Leute waren, die die Straße in voller Breite nutzten.
Interessante Beobachtung.
Auch unter dem Gesichtspunkt Fahrzeugbeherrschung wirst du bemerkt haben, daß du die Variante "ganz innen" nun auch drauf hast.


Allerdings setzt das nicht nur absolutes Vertrauen in die Maschine voraus (zuverlässiger Motorlauf/zuverlässige Reaktion auf die Gashand bei niedrigen Drehzahlen), sondern auch die fahrerische Möglichkeit, selbst sehr langsam, in größerer Schräglage, sehr enge Radien fahren zu können, und das noch steil bergab/bergauf, ohne mit den Füßen zu rudern, o.ä.
Man sollte sein Motorrad und dessen Charakter schon gut kennen. Mit entscheidend ist dabei auch der Lenkeinschlag. Bei einer BMW Enduro ist der Lenkeinschlag so groß, daß auch bei niedrigem Tempo die Schräglage kein entscheidender Faktor sein dürfte.

Das dürften auch nicht alle GS-Fahrer beherrschen (behaupte ich jetzt mal so), es sei denn, man könnte das als Sonderzubehör kaufen (Harleyfahrer nehmen das gemeinhin nicht, sondern investieren lieber in Chrompofel :rolleyes:). Und auch bei Fahrern anderer Fzg.e werden das kaum 100% beherrschen, bei der "gebückten" Fraktion eher noch weniger, als bei z.B. Endurofahrern (vermute ich mal).
Das wiederum ist eine Frage der Fahrtechnik und der Motorcharakteristik. Ein Boxer zieht ab 1.200 Umdrehungen problemlos auch bergauf durch eine Spitzkehre, das ist überhaupt kein Problem.
Mein Einzylinder möchte mindestens 2.500 Umdrehungen haben, ansonsten stellt der Motor schon mal schlagartig seinen Dienst ein. Wenn das in einer Spitzkehre passiert, dann muß der Bergfuß auf den Boden, beim Talfuß kann die Fuhre kippen.
Um diesen Streß zu vermeiden fahre ich sämtliche Kurven am Gas, und das hat bisher geklappt. Zuletzt habe ich es am Aecherlipass gebraucht, als ein Senior im SUV die ganze Straße für sich beanspruchte.
Seitdem ich diese Fahrtechnik beherrsche, macht es mir unglaublich Spaß, diese engen Radien regelmäßig zu trainieren.
Die Gebückten brauchen größere Kurvenradien, schon vom Lenkeinschlag her.
Wenn eine GS wie ein Lkw bewegt wird, dann liegt es am Fahrer.
Das Fahrkönnen kann man sich eben noch nicht kaufen, das muß man sich erfahren.
 
beiker

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Wenn man eines von beiden nicht kann (innen oder aussen die Kurven anfahren) wird man auch garantiert in den Bergen überholt!
Es ist sch traurig wie wenig Motorradfahrer vor den Kehren nicht nach oben oder unten schauen können :-(
 
IamI

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Es ist sch traurig wie wenig Motorradfahrer vor den Kehren nicht nach oben oder unten schauen können :-(
Ser's,

falsche Kleidung - führt zu Bewegungseinschränkung im Hals
falsche Sitzposition - führt zu Bewegungslosigkeit in der Hüfte
falsche Fahrtechnik - führt zu Bewegungslosigkeit auf der Strasse
und zu guter Letzt:
-- völlige Untrainiertheit der Körper auf den Moppeds, durch Alter und Faulheit - das kann nix werden!!

Mir hat ein mal ein Trainer gesagt: "So - und jetzt bewegen wir uns einmal ein bisschen" und recht hat er gehabt.
Man muss ja nicht turnen, aber in Hüfte und Hals elastisch bleiben muss man schon zum Moppedfahren.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Uli G.

Uli G.

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@trabbelju
Die Variante "ganz langsam, ganz innen" hatte ich schon vor Jahrzehnten drauf, also keine neue Erfahrung (ich wende auf der Straße auch mal mit Lenker am Anschlag. Das geilste Moped dafür war der "Wasserbüffel" von Suzuki. Die Fuhre konnte man, Motor bei Leerlaufdrehzahl, mit Lenker am Anschlag freihändig Kreise ziehen lassen:D).
Die V-Motore sowohl meiner Evo Fatboy (Vergaser), als auch meiner Fatbob (Einspritzer) ziehen beide problemlos ab Leerlaufdrehzahl (800 bei Evo, 1000 bei Twincam), zumindest in den unteren Gängen (die Assietta bin ich über weite Strecken, durch Kehren etc. nur mit Gashandregelung gefahren, ohne zu schalten). Zum schlagartigen Aussetzen braucht man aber nicht unbedingt Einzylinder, das können Zweizylinder mindestens genauso gut. Die VX800 eines Arbeitskollegen hat deswg. während einer Rügentour März 1992 mehrfach auf der Seite gelegen.

Grüße
Uli
 
C

Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Mir hat ein mal ein Trainer gesagt: "So - und jetzt bewegen wir uns einmal ein bisschen" und recht hat er gehabt.
Man muss ja nicht turnen, aber in Hüfte und Hals elastisch bleiben muss man schon zum Moppedfahren.
liebe GrüßeWolfgang
Hallo Wolfgang,

ich wollte mit meinen Beiträgen nicht zum Ausdrucken bringen, dass ich wie ein Sack auf dem Motorrad drauf hänge :)
 
Uli G.

Uli G.

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Hallo,

das sind ja 2-Gang-Kurven! :p.

Ich würde an den passenden Stellen am Splügen testen...
Den Splügen hatte ich im Hinterkopf, als ich weiter vorn zum Stilfser Joch schrieb, das könne jeder Führerscheinneuling. Über den Splügen bin ich am 14. (also vor 2.5 Wochen) gefahren. Da haben einige der Kehren "Frischlinge" in unserer Truppe sehr deutlich in's Schwitzen gebracht (und hinterfahren war schrecklich langsam, da wär ich in den Kurven ein paar mal fast umgekippt, weil vor mir immer noch jemand im Weg stand, und vor dem und vor dem und vor dem und vor der nächsten Kehre :rolleyes:). Ist m.E.s etwas anspruchsvoller als der Stelvio und die anderen in der Umgebung (Jaufen, Timmelsjoch etc.).
Und saukalt war's, abends um 18.00 am ehemaligen Grenzhäuschen zu allem Überfluß auch noch:(.

Grüße
Uli
 
C

Christian S

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hallo christian,

wenn du mit dieser fahrweise klar kommst ist das doch ok so, wollte dir eigentlich nur mitteilen das hierbei natürlich das motorrad die haftgrenze erreicht hat, im klartext du bei der gringsten drück- ausweichbewegung einen ausritt riskierst.
rumhampeln, turnen oder sonstige akrobatische übungen muss man sicherlich nicht aber eine kleine bewegung mit dem oberkörper auf die kurveninnereseite wirkt da ware wunder.:)
Hallo,

ich denke mal, dass ich kaum mehr als 40 Grad Schräglage bei für mich optimalem Grip fahre. Da ist schon noch Luft, um mal nachzulegen.
 
C

Christian S

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drücken, legen, hang-off und alles was sonst noch dazwischen liegt ...

es gibt dabei in meinen augen kein "besser, schlechter, sicherer, unsicherer".
viel wichtiger ist doch, die passende (sinnvolle) technik in der vorliegenden situation anzuwenden und variieren zu können.
beherrsche ich nicht alle stilarten, fehlen mir halt reseven in der einen oder anderen situation. je mehr defizite ich habe, desto weiter sollte ich mich von den grenzen der physik fernhalten um meine persönliche grenze nicht zu überschreiten und mich und andere nicht (über gebühr) zu gefährden.
Hallo,

da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Je mehr man kann um so sicherer ist man grds. wohl schon unterwegs. Aber wenn ich drücke, dann bringt es mir nicht wenn ich auch legen kann, denn wenn ich in einer Notsituation reagieren muss dürfte zu viel Zeit vergehen, wenn ich zuerst mal von drücken auf legen umstelle, oder?
 
C

Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Beim Linksanfahren von Kehren (richtigen "KEHREN!!!", bei denen mindestens LKW u. Busse im Kurveninneren Spuren mit ihren Rahmen hinterlassen, o. da deswg, genau wie Wohnwagengespanne, gar nicht erst zugelassen sind), nutze ich zeitw. auch die linke Seite, wenn ich denn den weiteren Straßenverlauf einsehen kann (was häufig genug, von oben kommend, problemlos möglich ist). Ich habe vor drei Wochen, während einer Italientour, auch die Variante " ganz langsam, ganz innen" genutzt, und war, auf wirklich engen Kehren (Straße ungefähr ein Auto breit, steiler Straßenverlauf, starke Gefälle im Kurveninneren) häufig genug schneller, als das die Leute waren, die die Straße in voller Breite nutzten.
Grüße Uli
Hallo Uli,

natürlich gibt es so enge Kehren, dass man in den ersten Gang runter muss. Das empfinde ich meist als lästig. Linkskehren gehen mit dem nötigen Schwung eigentlich immer auch im 2. Gang.
Bei Rechtskehren kann das Ausnutzen der linken Seite bei der Kurvenanfahrt den Kurvenradius um die entscheidenden 2 Meter erweitern, damit man im 2. Gang bleiben kann.

Sofern ausreichend einsehbar bin ich bei solchen Rechtskehren auch mal bei der Anfahrt auf der linken Seite.

Ich meinte bei den Linksaußenanfahrern aber diejenigen, die das auch im Geschwindigkeitsbereich von 25 km/h bis unendlich betreiben. Da ist das völlig unnötig und vermindert nur den Fahrspaß, weil der Kurvenradius unnötig groß wird und man ständig hochkonzentriert sein muss, dass auch wirklich niemand entgegen kommt.
 
RoGe

RoGe

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OK, man kann sich auch selber widersprechen... Das Mopped kann also mehr als vermutet wenn man einen "empfohlenen Fahrstil" pflegt...
Sonst fliegt man eben bei sich zuziehenden kurven oder dem Lenkimpuls ab.....

OK, iss ne Logik.... Meine aber nicht! das weis ich doch......und weil du immer noch nicht verstanden hast wie es funktioniert

Die Reserven muss man sich schon selber übrig lassen....
Alles andere geht in den Bereich der Datenerfassung im Rennsport ;-)
ich würde sagen du bist im forum auch besser... als auf der straße aufgehoben:wink:
 
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Die linke Fahrbahn ist...

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