Larsi
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- Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich fürchte, wir kommen ohne Ortstermin nicht weiter ...
Wann geht es zum Stelvio?Ich fürchte, wir kommen ohne Ortstermin nicht weiter ...
Mit dem richtigen Tempo sind die schon eng genugSoooo enge Kehren hat das Stilfser Joch nicht.
Was sollen wir da?
Grüße
Uli
Gemessen an den "Kehren", die ich letzthin im südlichen Piemont und in Ligurien befahren habe, sind das Lachnummern, die jeder Führerscheinneuling problemlos befahren kann . Mit Harley Evo Fatboy erstmals 1994 befahren, sehr spaßig, aber nicht besonders beeindruckend. Kurz vor dem Abzweig nach Sulden (in Richtung Schluderns) hielt ein BMW-Fahrer neben uns an (wir hatten ihn eine Weile zuvor überholt, und zu seiner Ehrenrettung muß erwähnt werden, daß er mit Sozia fuhr, wir nur mit Gepäck, und die BEDW ihn wahrsch. mit Fäusten traktiert hatte, damit er "vernünftig" fuhr ) und fragte:
Interessante Beobachtung.Ich habe vor drei Wochen, während einer Italientour, auch die Variante " ganz langsam, ganz innen" genutzt, und war, auf wirklich engen Kehren (Straße ungefähr ein Auto breit, steiler Straßenverlauf, starke Gefälle im Kurveninneren) häufig genug schneller, als das die Leute waren, die die Straße in voller Breite nutzten.
Man sollte sein Motorrad und dessen Charakter schon gut kennen. Mit entscheidend ist dabei auch der Lenkeinschlag. Bei einer BMW Enduro ist der Lenkeinschlag so groß, daß auch bei niedrigem Tempo die Schräglage kein entscheidender Faktor sein dürfte.Allerdings setzt das nicht nur absolutes Vertrauen in die Maschine voraus (zuverlässiger Motorlauf/zuverlässige Reaktion auf die Gashand bei niedrigen Drehzahlen), sondern auch die fahrerische Möglichkeit, selbst sehr langsam, in größerer Schräglage, sehr enge Radien fahren zu können, und das noch steil bergab/bergauf, ohne mit den Füßen zu rudern, o.ä.
Das wiederum ist eine Frage der Fahrtechnik und der Motorcharakteristik. Ein Boxer zieht ab 1.200 Umdrehungen problemlos auch bergauf durch eine Spitzkehre, das ist überhaupt kein Problem.Das dürften auch nicht alle GS-Fahrer beherrschen (behaupte ich jetzt mal so), es sei denn, man könnte das als Sonderzubehör kaufen (Harleyfahrer nehmen das gemeinhin nicht, sondern investieren lieber in Chrompofel ). Und auch bei Fahrern anderer Fzg.e werden das kaum 100% beherrschen, bei der "gebückten" Fraktion eher noch weniger, als bei z.B. Endurofahrern (vermute ich mal).
Ser's,Es ist sch traurig wie wenig Motorradfahrer vor den Kehren nicht nach oben oder unten schauen können :-(
Hallo Wolfgang,Mir hat ein mal ein Trainer gesagt: "So - und jetzt bewegen wir uns einmal ein bisschen" und recht hat er gehabt.
Man muss ja nicht turnen, aber in Hüfte und Hals elastisch bleiben muss man schon zum Moppedfahren.
liebe GrüßeWolfgang
Hallo,
Den Splügen hatte ich im Hinterkopf, als ich weiter vorn zum Stilfser Joch schrieb, das könne jeder Führerscheinneuling. Über den Splügen bin ich am 14. (also vor 2.5 Wochen) gefahren. Da haben einige der Kehren "Frischlinge" in unserer Truppe sehr deutlich in's Schwitzen gebracht (und hinterfahren war schrecklich langsam, da wär ich in den Kurven ein paar mal fast umgekippt, weil vor mir immer noch jemand im Weg stand, und vor dem und vor dem und vor dem und vor der nächsten Kehre ). Ist m.E.s etwas anspruchsvoller als der Stelvio und die anderen in der Umgebung (Jaufen, Timmelsjoch etc.).Hallo,
das sind ja 2-Gang-Kurven! .
Ich würde an den passenden Stellen am Splügen testen...
Hallo,hallo christian,
wenn du mit dieser fahrweise klar kommst ist das doch ok so, wollte dir eigentlich nur mitteilen das hierbei natürlich das motorrad die haftgrenze erreicht hat, im klartext du bei der gringsten drück- ausweichbewegung einen ausritt riskierst.
rumhampeln, turnen oder sonstige akrobatische übungen muss man sicherlich nicht aber eine kleine bewegung mit dem oberkörper auf die kurveninnereseite wirkt da ware wunder.
Hallo,drücken, legen, hang-off und alles was sonst noch dazwischen liegt ...
es gibt dabei in meinen augen kein "besser, schlechter, sicherer, unsicherer".
viel wichtiger ist doch, die passende (sinnvolle) technik in der vorliegenden situation anzuwenden und variieren zu können.
beherrsche ich nicht alle stilarten, fehlen mir halt reseven in der einen oder anderen situation. je mehr defizite ich habe, desto weiter sollte ich mich von den grenzen der physik fernhalten um meine persönliche grenze nicht zu überschreiten und mich und andere nicht (über gebühr) zu gefährden.
Hallo Uli,Beim Linksanfahren von Kehren (richtigen "KEHREN!!!", bei denen mindestens LKW u. Busse im Kurveninneren Spuren mit ihren Rahmen hinterlassen, o. da deswg, genau wie Wohnwagengespanne, gar nicht erst zugelassen sind), nutze ich zeitw. auch die linke Seite, wenn ich denn den weiteren Straßenverlauf einsehen kann (was häufig genug, von oben kommend, problemlos möglich ist). Ich habe vor drei Wochen, während einer Italientour, auch die Variante " ganz langsam, ganz innen" genutzt, und war, auf wirklich engen Kehren (Straße ungefähr ein Auto breit, steiler Straßenverlauf, starke Gefälle im Kurveninneren) häufig genug schneller, als das die Leute waren, die die Straße in voller Breite nutzten.
Grüße Uli
ich würde sagen du bist im forum auch besser... als auf der straße aufgehobenOK, man kann sich auch selber widersprechen... Das Mopped kann also mehr als vermutet wenn man einen "empfohlenen Fahrstil" pflegt...
Sonst fliegt man eben bei sich zuziehenden kurven oder dem Lenkimpuls ab.....
OK, iss ne Logik.... Meine aber nicht! das weis ich doch......und weil du immer noch nicht verstanden hast wie es funktioniert
Die Reserven muss man sich schon selber übrig lassen....
Alles andere geht in den Bereich der Datenerfassung im Rennsport ;-)