Die Mär vom Can Bus

Diskutiere Die Mär vom Can Bus im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen Vor ewigen Zeiten hat mal jemand hier im Forum eine sehr gute Beschreibung eingestellt, was der Can Bus macht und vorallem, was er...
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hallo zusammen

Vor ewigen Zeiten hat mal jemand hier im Forum eine sehr gute Beschreibung eingestellt, was der Can Bus macht und vorallem, was er nicht macht.
Der Beitrag hiess sinngemäss irgendwas mit 'Die Mär vom Can Bus'..

Hab die SuFu benutzt, aber nix gefunden.
Hat noch jemand den Link oder den Beitrag ?

Danke, Gruss
gerry
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Kurzversion:
Mittels des CANBUS werden Daten zwischen ABS Modulator, ZFE, Motronik und Anzeigeeinheit ausgetauscht.

Der Begriff "CANBUS" ist genauso allgemein wie "Koaxialkabel" oder "Strasse". Was in einem Koaxkabel oder auf einer Strasse vorgeht ist nicht durch die Begriffe definiert.
Definiert ist nur die jeweilige Art des Weges. So wie eine Strasse nichts mit Bits und Bytes anfangen kann, blickt der CANBUS nicht durch wenn man analoge Hochfrequenz anlegt oder ein Koaxkabel mit Rollschuhen befahren möchte.
gerd
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Danke Gerd.
Mir ist das einigermassen klar, aber in jedem BMW-Forum kommt früher oder später das Thema CanBus hoch und der CanBus ist immer an allem Schuld, obwohl er ja eigentlich nix anderes macht, als Signale zu übermitteln.

In dem gesuchten Beitrag war das sehr gut (fast Dummie-mässig) beschrieben... eben deswegen gesucht..:)

Gruss
gerry
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hi Thomas
Ja super, das ist er.
Ich war der Meinung, der Bericht wäre hier im GS-Forum gepostet worden, aber ist halt auch schon ne Weile her.
Vielen Dank auf jeden Fall.:daumen-hoch:
Gruss
gerry
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Danke für den Link!

Ich verstehe das Gejammer und Gejaule über den CAN-Bus auch nicht! ... Und schließlich habe ich auf mittlerweile über 500.000 Kilometer mit der 12er ADV und meine Freundin knapp 100.000 Km mit der F 650 GS Twin keinerlei Probleme mit dem System!

Gruß

der Kurze
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, dann hat jedes Gerät eine Stromversorgung und einen CanBus Anschluss?!?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Eben. Nur Daten. Und was ist mit dem Strom? Wie kommt der dahin?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ach so ...

klar, da sind stromversorgung und sensoren/aktoren an jedem steuergerät.
dazu bei der 12er der bus an ABS Modulator, ZFE, BMS-K und Instrumentenkombi. (bei der LC evtl noch mehr?)
die steuergeräte kommunizieren und tauschen auch sensorsignale aus.
früher ging das über einen daumendicken leitungsstrang, heute über zwei dünne verdrillte bus-leitungen.
so reicht ein tachosignal zb für alle steuergeräte.

rdc oder dwa zb hängen meines wissens aber nicht am bus.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...rdc oder dwa zb hängen meines wissens aber nicht am bus...
In dem Fall hängen sie evtl. nur an der ZFE oder Motronik, die deren Signale einliest und via CAN ans Display sendet.
Alles möglich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Eine ausführliche Version steht auch hier
CAN_BUS -für Nichttechniker

Gerade das unter dem Beitrag
www.bmw-bike-forum.info ? Thema anzeigen - Das Märchen vom CAN-Bus
erwähnte Beispiel mit dem Blinker ist bei BMW bereits seit Generationen(!) als Single Wire umgesetzt und wurde auch in der ZFE integriert! Nur Tastsignale werden zum "Blinkrelais" geführt.
Wie aber weiter erwähnt fasst die ZFE praktisch alle Funktionen der Fahrzeugelektrik (nicht der Elektronik) zusammen und erschwert die konventionelle Fehlersuche.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Mär vom Can Bus

Die Mär vom Can Bus - Ähnliche Themen

  • Passo Dosso Alto,Spina,Mare

    Passo Dosso Alto,Spina,Mare: Hallo, ist dieses jahr schon jemand Maniva , Dosso Alto , Spina und Mare gefahren? Bin demnächst mal in der Gegend und es würde mich...
  • Monte e Mare...

    Monte e Mare...: Text? ...Lombardei, Trentino, Friaul, Istrien, Velebit. Bilder? ... https://www.dropbox.com/sh/7nr2lsin0n1atex/JwsBzis-S3#/ Schöne Grüße in...
  • Mare Balticum

    Mare Balticum: Hallo, sind gerade von unserer Ostseeumrundung zurück, Bilder gibt es unter: http://www.kradventure.de/MareBalticum.htm Ein Vorgeschmack:
  • Die Mär von Ducatis unsicherer PIN

    Die Mär von Ducatis unsicherer PIN: "Am Rande" interessant, wie ich finde. Bin gespannt, wann man in den einschlägigen Kreisen elektronische Universalschlüssel für Ducati bekommen...
  • Die ewige Mär von der Geschwindigkeit

    Die ewige Mär von der Geschwindigkeit: Da hat doch gestern einer erzählt, er sei von daheim (A-Dorf) in einer Stunde nach B-Dorf gefahren - schön... Mir kam das etwas seltsam vor, die...
  • Die ewige Mär von der Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Passo Dosso Alto,Spina,Mare

    Passo Dosso Alto,Spina,Mare: Hallo, ist dieses jahr schon jemand Maniva , Dosso Alto , Spina und Mare gefahren? Bin demnächst mal in der Gegend und es würde mich...
  • Monte e Mare...

    Monte e Mare...: Text? ...Lombardei, Trentino, Friaul, Istrien, Velebit. Bilder? ... https://www.dropbox.com/sh/7nr2lsin0n1atex/JwsBzis-S3#/ Schöne Grüße in...
  • Mare Balticum

    Mare Balticum: Hallo, sind gerade von unserer Ostseeumrundung zurück, Bilder gibt es unter: http://www.kradventure.de/MareBalticum.htm Ein Vorgeschmack:
  • Die Mär von Ducatis unsicherer PIN

    Die Mär von Ducatis unsicherer PIN: "Am Rande" interessant, wie ich finde. Bin gespannt, wann man in den einschlägigen Kreisen elektronische Universalschlüssel für Ducati bekommen...
  • Die ewige Mär von der Geschwindigkeit

    Die ewige Mär von der Geschwindigkeit: Da hat doch gestern einer erzählt, er sei von daheim (A-Dorf) in einer Stunde nach B-Dorf gefahren - schön... Mir kam das etwas seltsam vor, die...
  • Oben