Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Die Mär vom Can Bus

Erstellt von gerry-h, 11.11.2014, 09:23 Uhr · 11 Antworten · 2.057 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    1.108

    Standard Die Mär vom Can Bus

    #1
    Hallo zusammen

    Vor ewigen Zeiten hat mal jemand hier im Forum eine sehr gute Beschreibung eingestellt, was der Can Bus macht und vorallem, was er nicht macht.
    Der Beitrag hiess sinngemäss irgendwas mit 'Die Mär vom Can Bus'..

    Hab die SuFu benutzt, aber nix gefunden.
    Hat noch jemand den Link oder den Beitrag ?

    Danke, Gruss
    gerry

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #2
    Hi
    Die Kurzversion:
    Mittels des CANBUS werden Daten zwischen ABS Modulator, ZFE, Motronik und Anzeigeeinheit ausgetauscht.

    Der Begriff "CANBUS" ist genauso allgemein wie "Koaxialkabel" oder "Strasse". Was in einem Koaxkabel oder auf einer Strasse vorgeht ist nicht durch die Begriffe definiert.
    Definiert ist nur die jeweilige Art des Weges. So wie eine Strasse nichts mit Bits und Bytes anfangen kann, blickt der CANBUS nicht durch wenn man analoge Hochfrequenz anlegt oder ein Koaxkabel mit Rollschuhen befahren möchte.
    gerd

  3. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #3
    Danke Gerd.
    Mir ist das einigermassen klar, aber in jedem BMW-Forum kommt früher oder später das Thema CanBus hoch und der CanBus ist immer an allem Schuld, obwohl er ja eigentlich nix anderes macht, als Signale zu übermitteln.

    In dem gesuchten Beitrag war das sehr gut (fast Dummie-mässig) beschrieben... eben deswegen gesucht..

    Gruss
    gerry

  4. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.665

    Standard

    #4
    Vielleicht meinst du den:
    www.bmw-bike-forum.info ? Thema anzeigen - Das Märchen vom CAN-Bus
    Hat mich nämlich auch mal interessiert wie ein Motorrad ohne Sicherungen funktioniert.
    Gruß Thomas

  5. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #5
    Hi Thomas
    Ja super, das ist er.
    Ich war der Meinung, der Bericht wäre hier im GS-Forum gepostet worden, aber ist halt auch schon ne Weile her.
    Vielen Dank auf jeden Fall.
    Gruss
    gerry

  6. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.105

    Standard

    #6
    Danke für den Link!

    Ich verstehe das Gejammer und Gejaule über den CAN-Bus auch nicht! ... Und schließlich habe ich auf mittlerweile über 500.000 Kilometer mit der 12er ADV und meine Freundin knapp 100.000 Km mit der F 650 GS Twin keinerlei Probleme mit dem System!

    Gruß

    der Kurze

  7. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #7
    Hm, dann hat jedes Gerät eine Stromversorgung und einen CanBus Anschluss?!?

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.768

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Hm, dann hat jedes Gerät eine Stromversorgung und einen CanBus Anschluss?!?
    nein nur:

    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    ...
    Mittels des CANBUS werden Daten zwischen ABS Modulator, ZFE, Motronik und Anzeigeeinheit ausgetauscht.

    ...

  9. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #9
    Eben. Nur Daten. Und was ist mit dem Strom? Wie kommt der dahin?

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.768

    Standard

    #10
    ach so ...

    klar, da sind stromversorgung und sensoren/aktoren an jedem steuergerät.
    dazu bei der 12er der bus an ABS Modulator, ZFE, BMS-K und Instrumentenkombi. (bei der LC evtl noch mehr?)
    die steuergeräte kommunizieren und tauschen auch sensorsignale aus.
    früher ging das über einen daumendicken leitungsstrang, heute über zwei dünne verdrillte bus-leitungen.
    so reicht ein tachosignal zb für alle steuergeräte.

    rdc oder dwa zb hängen meines wissens aber nicht am bus.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 12:14
  2. Can-Bus
    Von Schneuzer im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 13:17
  3. CAN-Bus: der natürliche Feind des GS-Fahrers?
    Von qmichl im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 15:15
  4. CAN Bus (Anpassung LED Blinker etc.)
    Von Dietmar im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 23:34
  5. Schnabelumbau 1100 GS,Was braucht man für die Jungs vom TÜV?
    Von AndiP im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 21:16