"Die Motorrad Panne"

Diskutiere "Die Motorrad Panne" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, jeder hat sie sicherlich schon einmal am eigenen Leib erlebt – die Motorrad Panne. Es ist natürlich schon ein Unterschied: Wo...
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo zusammen,
jeder hat sie sicherlich schon einmal am eigenen Leib erlebt – die Motorrad Panne.
Es ist natürlich schon ein Unterschied: Wo und wie die Panne zu Stande gekommen ist.
Ist es vor der eigenen Garage, oder in den Alpen (Österreich/Italien) passiert, oder ich bleibe in den albanischen Bergen mit einer Panne liegen – mit ADAC anrufen, den Gedanken kann ich hier wohl vergessen. Ein z.B. leckgeschlagener Ventildeckel, oder die „Elektronik“ – die Reise ist zu Ende, was dann frustriert mit Schaum vor dem Mund und hilflos aufgeben?
Ich persönlich hab es schon erlebt, ausgerechnet in Albanien, aber die Geschichte kommt später.
Ist euch schon mal eure „Moppi“ in einer „extremen Gegend“ verreckt, und wie seit ihr da wieder rausgekommen. Hat vielleicht jemand Lust darüber zur Berichten?:rolleyes:

Gruß B.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Irgendwo in Tschechien musste ich mal dringend rechts ran. Ich war ziemlich in der Walachei. Als das "Geschäft" erledigt war rührte sich nicht mehr viel.
Anlasser klackte einmal, dann alles aus. Dann fragte das Garmin, ob es sich ausschalten soll. Da fiel der Groschen, die Batterie hatte keinen Kontakt mehr.
Das Garmin war direkt an der Batterie mit angeklemmt. Soooo leer, das es nicht für Garmin reicht, ist eine Batterie nicht. Also Sitzbank runter, Pole geprüft den Mini Leatherman rausgeholt, beide Pole wieder festgeschraubt und alles war gut. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass der Motor schon ein paar Tage schlechter ansprang als sonst. Das hatte sich wohl schleichend von locker bis ab entwickelt. Zum Glück war keine Schraube verloren gegangen.
Das Schreiben hat jetzt länger gedauert als meine Standzeit.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Vor etwa fünfzig Jahren mit dem Moped:

Nachts war wieder mal der Tank leer! Gemisch war nicht zu bekommen für den Zweitakter, nur Benzin. Also etwas Benzin getankt, Ölkontrollschraube am Motor aufgedreht, etwas Öl in den Tankdeckel laufen lassen, rein in den Tank, etwas schütteln und ab nach Haus. Motor ging nicht fest!
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Servus!

Respekt! Auf die Lösung mit dem Motoröl wäre ich in 100 Jahren vermutlich nicht gekommen.

Ein Fall aus meinem Moppedleben, zum Glück betraf es mich nicht selber: vor einigen Jahren vor einer Eisdiele (kein Witz!) eine K-BMW, ich meine es war eine K1200RS. Der Fahrer sitzt drauf und will sie anlassen. Anlasser dreht, der Motor macht aber keinen Mukser. Ich habe mir das ein paar Sekunden angeschaut und konnte dann nicht umhin einzugreifen. Ich laufe zu ihm rüber und sage "Kollege, klapp mal den Seitenständer ein!". Und tatsächlich, die K sprang dann sofort an. Er bedankte sich und fuhr davon. Ist mir aber auch schon passiert. Nur bin ich bisher immer selber drauf gekommen bevor die Batterie leer war... :o
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Hab mein Moped in Afrika in eine Schlucht geworfen. GPS Position der Maschine gespeichert, zurück getrampt, Verstärkung geholt, Motorrad wieder hoch gezogen 400 km ohne Bremse etc in die nächste grosse Stadt gefahren. Motorrad mit irgend welchen Teilen vom Flohmarkt repariert. 25.000km zurück nach Deutschland gefahren.





Motorrad Abenteuer Reise Transafrika 2 Jahre alleine durch Afrika
 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo

Letztes Jahr ...
Handyantenne mitten im (Ur)Wald (~2 Km Luftlinie von der Strasse) auf einem Hügel gesehen. Da muss ich mal rauf um die Aussicht zu bewundern.
Mieserabler, steiler Weg rauf.
Nicht geschafft - Strassenreifen, minimale Offroaderfahrung - und Q so abgelegt das sie am Hang fast Kopf stand.
Schaden an mir - Hose durchgeschmort und kleine Brandwunde am Bein.
Schaden an der Q - Nach dem aufrichten leuchtet der Bordcomputer und die Q springt zwar an, aber läuft nicht, stottert nur und hat kein power. Schlaue Frage eines mieserablen Schraubers: Welche Flüssigkeit,(kann ja nur öl sein,hat sich da wie und wo in den Innereien des Motors verirrt um so was aus zu lösen? Und das was da im Bordcomputer leuchtet ist so wie so nicht zu verstehen.
Hang mehr runter gerollt als gefahren und bei einem schon wieder am Strassenrand liegenden Restaurant angehalten. Rettungsdienst von der Versicherung bestellt. "OK, dauert rund eine Stunde bis wir bei ihnen sind."
Langeweile ...
An der Q auf und ab, rundherum gegangen ...
Hei, da stimmt was nicht - Dieser Stecker an der Luftzufuhr des linken Zylinders war ab. Beim Ablegen wol mit dem Bein abgezogen. Wieder eingesteckt. Q funktioniert wieder.
Rettungsdienst abbestellt und weiter gefahren.

Peter
(einer der vom Schrauben sehr wenig versteht :biggrin:)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Servus!

Respekt! Auf die Lösung mit dem Motoröl wäre ich in 100 Jahren vermutlich nicht gekommen.

Ein Fall aus meinem Moppedleben, zum Glück betraf es mich nicht selber: vor einigen Jahren vor einer Eisdiele (kein Witz!) eine K-BMW, ich meine es war eine K1200RS. Der Fahrer sitzt drauf und will sie anlassen. Anlasser dreht, der Motor macht aber keinen Mukser. Ich habe mir das ein paar Sekunden angeschaut und konnte dann nicht umhin einzugreifen. Ich laufe zu ihm rüber und sage "Kollege, klapp mal den Seitenständer ein!". Und tatsächlich, die K sprang dann sofort an. Er bedankte sich und fuhr davon. Ist mir aber auch schon passiert. Nur bin ich bisher immer selber drauf gekommen bevor die Batterie leer war... :o
Bei allen meinen Moppeds tat sich in dem Fall gar nix......
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Wir warten auf die Berichte von RnineT Fahrern die Samstag Nachmittags Unterwegs einen Nagel im Reifen vorfanden und buchstaeblich auf dem Schlauch standen...
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda Africa Twin, Yamahe Ténéré 700
Vor langer langer Zeit im thailändischen Outback auf einer Leihhonda 250 im Hinterreifen Luft raus.
Auf der Felge bis zur nächsten Behausung . Auf den Pickup zurück zum Vermieter, mit Tauschmoped -auch Honda- dann noch 1000 km im Norden von Thailand zu 2t erlebt.
Mit meinen BMW's hatte ich Glück, dass es immer in der Nähe der Rep.möglichkeit passierte...
Gruß Peter
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Vor etwa fünfzig Jahren mit dem Moped:

Nachts war wieder mal der Tank leer! Gemisch war nicht zu bekommen für den Zweitakter, nur Benzin. Also etwas Benzin getankt, Ölkontrollschraube am Motor aufgedreht, etwas Öl in den Tankdeckel laufen lassen, rein in den Tank, etwas schütteln und ab nach Haus. Motor ging nicht fest!
Wo war denn an Deinem Zweitaktmotor die Ölkontrollschraube? War wohl eher Getriebeöl.

Gruß,
maxquer
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich kenne Zweitakter eigendlich ganz gut, gibt es da etwa noch ne andere Alternative als das Getiebe- (Motor) Öl?:mad:
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Menno,
an euch hätte Münchhausen auch keinen Spaß gehabt. Zerredet doch nicht die ganzen Stories ...

Ende der 80er hatte ich eine XJ650. Die lief nach dem Winterschlaf unrund und sprang nicht ordentlich an. Musste wohl der Vergaser sein.
Also bei den 2 Gebrauchtteilehändlern in der Braunschweiger Gegend gefragt und ja, einer hatte eine Vergaserbatterie. Also mit spuckenden Motor dahin und vor der Tür die Vergaserbatterie (Vierzylinder) raus und die andere rein. Probiert, na ja besser ist anders .... Da Teil spuckte noch mehr wie vorher ...
Dann kam einer der Mechaniker raus und frage: "Was machste denn da?". Ich hab's ihm erklärt. Er meinte nur :"Darf ich mal gucken?" Zog einen Kerzenstecker ab, drehte im von Zündkabel runter und zeigte mir den Grünspan .... "Kauf dir mal 4 Kerzenstecker!" Also Vergaser wieder raus, den originalen wieder rein. 4 Kerzenstecker gekauft, Kabel ein wenig gekürzt, neue Stecker drauf ...... Schnurrte wie neu ... Der einige Trost war, dass der Mechniker sagte: "Vergaser umbauen kannste jetzt."
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
JaJa, es gibt Motorradpannen und Pannen. Ich hab mal Nachts an 'ner nicht so einsamen Kreuzung ohne Sprit gestanden. Wie, nach 220km ist der Tank leer?!? R100Gespann. Naja, GottSeiDank hatte ich mit den Schwimmerkammern angefangen bei der Kontrolle.

Waren nämlich neue Sprithähne verbaut. Und deren Hauptröhrchen war wohl länger als bei denen vorher. Hat aber 'ne Zeit gedauert bis ich auf die Idee kam auf Reserve zu stellen. Mann, Mann, Mann. . .
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich kenne Zweitakter eigendlich ganz gut, gibt es da etwa noch ne andere Alternative als das Getiebe- (Motor) Öl?:mad:
Also wenn Du tatsächlich eine Motorölkontrollschraube an dem Moped gehabt hast, dann hast Du das Motoröl auf jeden Fall umsonst in den Tank gekippt!! Definitely!!!:mstickle:

Gruß,
maxquer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe einen guten Freund (11 Jahre älter), den ich in jungen Jahren (18) kennen lernte, als ich noch eine SR 500 gefahren bin. Er für eine Ducati 500 Pantha - war damals ein geiles und teures Gerät, mit einem echt tollen Fahrwerk.

Mit 30 Jahren legte ich dann aus familiären Gründen eine Motorradpause ein, die am 50-er Geburtstag meines Freundes endete. Dort hatten wir unter Männer ein Gespräch, das mit dem Vorschlag endete ...... nimm doch meine Ducati, die steht seit fast 10 Jahren in der Garage und wartet darauf, einmal ausgeführt zu werden.

Das war wirklich ein Freundschaftsbeweis, dass er mir seine Ducati ausleiht ( ich weiß noch, wie er an ihr hing :cool:). Ich holte sie ab, er zeigt mir, wie sie "gestartet" werden will - ich natürlich: kein Problem, ich kann das .....!

Also ab zur ersten Tankstelle und voll tanken. Und jetzt drückte ich den Anlasser, gleichzeitig etwas Gas ............... und nichts ging :devil:.

Nach ein paar Versuchen wurde die Batterie schwächer ..... und ich wollte mir nicht die Blöße geben, meinen Freund anzurufen, und zu sagen, "Dein Schätzchen" läuft nicht mehr.

Also anschieben und versuchen so wieder Leben einzuhauchen .............. nach zig Versuchen, und mind. einer Stunde hartem Kampf, stand ich nassgeschwitzt, keuchend, und fix und fertig auf der Straße, und wollte nicht mehr ...... :banghead:

Dann rief ich doch meinen Freund an,........... er lachte nur und sagte, schalte mal den "Not-Aus"-Schalter wieder ein ......:mstickle:.

Irgendwie kam ich an den Schalter, und von meinen YAMAHA´s war ich gewohnt, dass beim Not-Aus-Schalter auch kein Anlasser dreht .... es war eben eine Ducati :p ..... und ich um eine schweißtreibend Erfahrung reicher.

Ich hatte dann 8.000 schöne km (in 4 Monaten), bevor ich mir wieder eine Tourenmaschine zugelegt habe.

Gruß Kardanfan
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Irgendwann in den 80igern. Tour mit dem Schraubergott (nicht ich sondern mein Mitfahrer) da reist an meiner CBX 6 ZYLINDER der Gaszug. Sag ich (bescheidener Schraube) wechseln wir. Auspuff muss weg, Motor muss ab gekippt werden und die Vergaser irgendwie weg.Zug einhängen und alles wieder zurück. SAG ich: geht in einer halben Stunde. Sagt der Schraubergott: Geht nie. Wetten um....? Ich Schlag ein und gewinn. Der Kaffee oder das Bier (Altersdemenz) haben so gut geschmeckt wie nie.
Sturmi :o
 
Höllenreiter

Höllenreiter

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
74
Ort
Haßfurt
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo,
Ich hab nur eine Geschichte, bei der nicht ich die "Panne" hatte sondern helfdn konnte.
Italien, irgendwo zwischen Garda- und Idrosee. Hatte Druck auf der Blase und hielt an einem Parkplatz. Als ich fertig war hielt auch eine deutsche K100. Da ich auch als Deutscher zu erkennen war sprach er mich um Hilfe an. Seine Kupplung greift nicht mehr richtig und macht bein ziehen komische Geräusche. Als wir herumprobierten griff die Kupplung überhaupt nicht mehr. Da ich zunächst auch nicht mehr weiter wusste war er ziemlich down. Dann habe ich mir die Kupplungsbetätigung genauef angesehen. Der Hebel ließ sich leer durchziehen wie bei einem gerissenen Zug. Dann noch den Ausrückhebel kontrolliert. Und siehe da, Ursache gefunden. Der Ausrückhebel bewegt sich über Vorschalldämpfer mit nur 2cm Abstand in einer Art Kuhle. Und darin lag ein Steinchen und blockiert den Ausrückhebel. Den Stein hatte er sich scheinbar auf seinem Campingplatz eingefangen. Er konnte es gar nicht glauben, dass es jetzt wieder geht. Fuhr dann aber sichtlich erleichtert weiter.
War schon ein komischer Schaden. Würde mich interessieren, ob das auch bei anderen vorgekomen ist.

Gruß
Klemens
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Also wenn Du tatsächlich eine Motorölkontrollschraube an dem Moped gehabt hast, dann hast Du das Motoröl auf jeden Fall umsonst in den Tank gekippt!! Definitely!!!:mstickle:

Gruß,
maxquer
Mein Gott was bist du klug!
 
Thema:

"Die Motorrad Panne"

"Die Motorrad Panne" - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • BMW Motorrad Navigator 5 (V) - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Oben