Die neue BMW R 1200 R.

Diskutiere Die neue BMW R 1200 R. im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; das Neue lässt halt das Alte immer alt aussehen, das mögen manche nicht, es macht evtl. Lust auf etwas Neues....:cool: Meine alte R1150R möchte...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das Neue lässt halt das Alte immer alt aussehen, das mögen manche nicht, es macht evtl. Lust auf etwas Neues....:cool:

Meine alte R1150R möchte ich jedenfalls nicht mehr zurück, weder technisch und schon garnicht mehr,
bezogen auf das alte Cockpit, dass im Vergleich zu meiner GS, so gut wie nix angezeigt hat...

die LC zeigt in Verbindung mit dem NV wohin die Reise geht.
Und warum sollte das nächste Display, integriertes GPS, nicht ähnlich aussehen?

KTM und Bosch zeigen mit dem Nyon, der eBike-Bordcomputer von Bosch was im e - Bike Sektor machbar ist...

Garmin hat`s bei der LC schon vollzogen...

Und da BMW als innovativ gilt.... ist es ihnen wohl als erstes zuzutrauen. :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Neuem gegenüber bin ich prinzipiell aufgeschlossen, doch es muss mir auch über die Funktion hinaus gefallen.
Da tue ich mich mit den aktuellen Cockpits von BMW etwas schwer.

Ein Cockpit in Form eines Tablets könnte mir dagegen gut gefallen, wenn es wie ein Smartphone zu individualisieren ist.
Problem dabei wird aber sein, dass es zu schnell veraltet ...

Auf den ersten Vergleich alt gehen neu bei der R1200R bin ich gespannt, besonders hinsichtlich der Gabel.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
was ihr immer mit der Gabel habt....

das Teil wird schon um die Kurve kommen
....;)

können andere doch auch.....
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<was ihr immer mit der Gabel habt....>

na ja, als anno 1994? die 4V mit der 1100RS und damit auch der Telelever auf den Markt kamen,
setzte das im Fahrwerksbereich erstmal Maßstäbe in Punkto Stabilität. Wir waren uns damals einig, daß ein gewohnter
2V-Motor mit Telelever vorne - das wär´s gewesen.
Wenn man bedenkt, mit was für Fahrwerken man davor rumgegurkt ist.....
Der Telelever war und ist, ausser in der 1150R
, einfach nur hässlich. Er hat jedoch der Fahrwerksentwicklung
die Meßlatte ziemlich hoch gesetzt und die Anderen mussten nachziehen.

Gruß
Christian
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
was ihr immer mit der Gabel habt....
Im Prinzip nix ...
Ich hoffe halt nur, dass die Gabel wirklich ein gutes Produkt ist, denn eine Low-Budget-Gabel würde dazu führen, dass man dem Telelever nicht grundlos nachweint.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
BMW ist doch eigentlich für gute Fahrwerke bekannt, oder nicht?

Die neue R wird einschlagen und die Alte in ihren Zahlen übertrumpfen....

mMn.

Die R9T ist mir technisch zu retro..... optisch geil, aber eben alter Motor......

Die neue R find ich zumindest so ansprechend, das ich sie mal fahren möchte....

gelingt nicht vielen Modellen.
:cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
BMW ist doch eigentlich für gute Fahrwerke bekannt, oder nicht?

Meistens. Die Federung/ Dämpfung des HR an der neuen RT war in der MOTORRAD wiederholter Anlass zu Kritik. Und mit Lenkungsdämpfern hat BMW auch nicht immer ein glückliches Händchen.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
auf dem INTERMOT-Stand hatte BMW die 9T und die neue R nebeneinander stehen. Die neue R war gegen der filigranen 9T ein richtiger Klopper! Allein durch die breitere Front und das höhere Gewicht wird ein Großteil der 15mehr-PS wieder aufgezehrt. Deshalb frage ich mich wozu der ganze Aufwand? Auf die Elektronik mit den Fahrprogrammen kann ich persönlich bei 125PS verzichten, denn mit meiner 990-er Superduke bin ich ganz gut klar gekommen und die hatte nicht mal ABS...

MfG
Peter
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Erstens fahren sich die 125 PS der LC anders als die 115 des alten Boxers, zweitens hat der LC entwicklungstechnisch noch viel Luft nach oben und drittens ermöglicht er Elektronikspielereien ohne Ende. Nicht jeder muss die mögen, aber die Masse fährt doch voll drauf ab.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo,
auf dem INTERMOT-Stand hatte BMW die 9T und die neue R nebeneinander stehen. Die neue R war gegen der filigranen 9T ein richtiger Klopper! Allein durch die breitere Front und das höhere Gewicht wird ein Großteil der 15mehr-PS wieder aufgezehrt. ...

Peter
R nine T: Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 222 kg - 110 PS
R1200R (alt): Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 223 kg - 100 PS


R1200R ( neu): Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 231 kg - 125 PS (Quelle)

Das Gewicht der neuen R ist noch nicht amtlich, ich sehe aber im Moment noch keine "aufgezehrten PS"

9T & R1200R sprechen jeweils verschiedene Klientel an, ich würde auf die modernere R setzen.....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die alte letzte R mit dem Luftgekühlten hatte 110 PS wie alle anderen DOHC auch.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Eigentlich ist die R das Grundmodell bei BMW. Insofern muss man jetzt nicht diskutieren, ob 125 PS für eine Naked zu wenig sind, oder? Die R9T ist kaum soziustauglich und aufgrund ihrer Abmessungen für Große nicht geeignet. Eigentlich muss die R die Rolle der "normalen" Boxer-BMW spielen.

Eine S oder RS würde noch fehlen, irgendwas in Richtung Sporttourer.
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Nee, eine R1200 G///S fehlt. :rolleyes:
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Ich glaube ich werde langsam alt.
War letzte Woche mit der alten Dame (siehe unten) einen Tag am Gardasee, und nichts hat gefehlt.
Ich glaube, als Zielgruppe für den ganzen neuen Krempel tauge ich nicht mehr...

Gruss aus Dublin und hier vermisse ich so etwas auch nicht.
Georg
 

Anhänge

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
fahr mal die Neue, dann kannst Du es besser beurteilen....:cool:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Neue Sachen nicht auszuprobieren ist vor allem eine Möglichkeit, Wünsche nicht entstehen zu lassen, die man sich nicht leisten mag/kann.

Sampleman
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das stimmt.
Es ist wie mit einer Droge. Einfach gar nicht erst anfangen zu konsumieren, dann wird man auch nicht abhängig.
Mir persönlich reicht es momentan aber auch einfach nur die negativen Begleiterscheinungen (Mängellisten) anzusehen unter denen die Junkies (Besitzer) leiden um erst gar nicht in Versuchung zu kommen. Von den potentiellen Spätfolgen ganz zu schweigen...
Ob das 2015er Zeug weniger Nebenwirkungen hat bleibt abzuwarten, das zeigt sich vermutlich erst in 2016.
Was nutzt ein geiler Trip wenn darauf ein übelster Flashback folgt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Aua. Hab heute die ersten Bilder, die ich bewusst registriert hab, der neuen R1200R in der mo gesehen. Um Gottes Willen. Was für 'ne zusammengehauene Unfallmaschine war das denn? Gab's bei der Sache Tote oder Schwerverletzte? Ist das die Busse für die R9T?

Manchmal bin ich schon echt erleichtert, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Geht mir mit der neuen RS nicht anders. Da hätten se auch die Grableuchte weiterentwickeln können. . .
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das Tagfahrlicht der GS sieht doch genauso behämmert aus.

LED oder LSD....

.... die Lichtdesigner bei BMW sind nun mal seit Jahren im Dauerrausch. Auf Entzug setzt die so schnell niemand, schließlich ist der Scheinwerfer zu einem Erkennungsmerkmal geworden, wenngleich einem teils sehr fragwürdigen.
Stichwort Gerberit-Bätschauge.
Hauptsache die Lichtausbeute ist gut. Die hässlichen Scheinwerfer sieht man zum Glück während der Fahrt nicht.
 
Thema:

Die neue BMW R 1200 R.

Die neue BMW R 1200 R. - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Motorradsattel F750 GS Neu

    Motorradsattel F750 GS Neu: Biete neuen orginal Sattel, nie gebraucht in Orginalpackung an zu Fr. 295.- Passt zu F 750 /850/900 GS .- Ich bin in der Schweiz zu Hause...
  • Erledigt Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727

    Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727: Hallo zusammen, Hier biete ich eine originale OVP nagelneue getönte große Tourenscheibe von BMW an. BMW Teilenummer: 77 33 8 554 727 Passend für...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Motorradsattel F750 GS Neu

    Motorradsattel F750 GS Neu: Biete neuen orginal Sattel, nie gebraucht in Orginalpackung an zu Fr. 295.- Passt zu F 750 /850/900 GS .- Ich bin in der Schweiz zu Hause...
  • Erledigt Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727

    Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727: Hallo zusammen, Hier biete ich eine originale OVP nagelneue getönte große Tourenscheibe von BMW an. BMW Teilenummer: 77 33 8 554 727 Passend für...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Oben