Die neue Leichtigkeit

Diskutiere Die neue Leichtigkeit im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; http://www.ktm.com/at/news-events/news/alle/details/news/detail/News/neustart-in-die-leichtigkeit-ktm-freeride-350.html
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hätte mir eine mehr oldschool Optik gewünscht (ala XT), so ist sie doch schon sehr Trail und wo ist für ne Wanderenduro der Gepäckträger? oder ein zumindest kleiner Soziussitz.Wenn wir schon beim meckern sind, 24 PS aus einem nagelneu konstruierten 350er....der offen gut 45 PS leistet. die 350er Beta Alp hat 30PS und das reicht grad so, allerdings ist die bischen schwerer.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
KTM hat nicht von einer "Wanderenduro" gesprochen (o. gar "Reiseenduro"), sondern im Text heißt es:

Maximales Offroad-Vergnügen

Dafür braucht's weder Soziussitz noch Gepäckträger:p, alles überflüssiges Gewicht.
Ein Grund dafür, daß eierlegende Wollmilchsäue alle (viel:rolleyes:) mehr wiegen.

Grüße
Uli
p.s.
Außerdem nennen sie das Ding "Freeride". Wie sollte das mit Sozia gehen:confused:?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Attribut "Wanderenduro" hab ich irgendwo ausm Netz.
ich hatte vor paar Jahren ne Fantic 250 mit 20 PS, die wog auch unter 100kg und die hatte Doppelsitzbank mit Soziusrasten und Gepäckträger. Den Soziussitz brauch ich eher für Zelt und Schlafsack.
an sowas dachte ich.


 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. ne kleine einsteiger ktm, warum nicht.. kommt vermutlich noch gewicht drauf für benzin, blinker / spiegel / kennzeichenhalter, je nachdem wie man über die strasse kommen will. ansonsten sind 99kilo erstmal ne gute ansage.. mal sehen was die für preise abrufen (ich vermute mal 7000++)
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Wenn wir schon beim meckern sind, 24 PS aus einem nagelneu konstruierten 350er....der offen gut 45 PS leistet. die 350er Beta Alp hat 30PS und das reicht grad so, allerdings ist die bischen schwerer.
Hallo zusammen
ja meine Beta hat nur 27 Pferde und wiegt so um die 135 Kg mit etwas Werkzeug.Aus meiner Sicht würden die reichen wenns 20-25 Kg weniger wären, kostet allerdings auch deutlich weniger dafür rostet sie mehr!
Aber der Ansatz ist ja so schlecht nicht, mal sehen was genau rauskommt wenns ganz fertig ist und der Preis, na ja aber so teuer wie ne EXC kanns (darf es) ja nicht werden.
Grüße Eugen
 
M

Momber

Gast
Ich warte immer noch darauf, dass KTM den schon vor Jahren versprochenen "großen Zweitakter" mit Benzin-Direkteinspritzung und Euro-3 bringt...
Damit könnte man eine gleichzeitig leichte und leistungsstarke Enduro aufbauen.
Mit 24 PS ziehst du ja keine Wurst vom Teller :(
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
vergleicht die Freeride einmal mit einer Scorpa T-Ride ......
Deren Einsatzspektrum will m.E. die KTM abdecken.
Sorry Tiger, aber mit einem Fantic-Eisenhaufen kann man das nicht vergleichen.
24 PS, die von ganz unten wie beim Trialgerät gesund im Futter stehen
und mich maximal leise überall hoch zerren wie ein Bulldog- genau so - oder mit Elektromotor- muss eine Wander-Trial-Enduro sein.

Die Optik einer XT wäre für KTM-Kunden ein Ding der Unmöglichkeit.
Das wäre eine Aufgabe für MZ. Die können Enduros bauen und denen würde eine eher nostaligische Formensprache nicht negativ angekreidet werden.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
nächste Entwicklungsstufe

meine Aufgabe an KTM für nächstes Jahr lautet:
Weiterentwicklung der Freeride zur Trialride etwa so:

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Optik einer XT wäre für KTM-Kunden ein Ding der Unmöglichkeit.
Das wäre eine Aufgabe für MZ. Die können Enduros bauen und denen würde eine eher nostaligische Formensprache nicht negativ angekreidet werden.
ich seh schon, wir verstehen uns:p
 
M

Momber

Gast
Was ist das eigentlich für ein Ding auf dem linken Kurbelwellenstumpf? Ist das ein Hybridmotor? :p
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
schaut man den 350er Motor an, komme zumindest ich zum Schluss, dass das Bauteil links auf der Kurbelwelle der Anlasser (mit Zwischenwelle?) sein müsste.

 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich warte übrigens ganz ernsthaft ab, bis ein vergleichbares Mopped mit Elektroantrieb und einer realistisch erreichbaren Reichweite von um die 150 - 200 km auf den Markt kommt und das kaufe ich mir dann. Damit brettere ich dann durch Feld, Wald und Flur und störe nicht mehr als derzeit die Mountainbiker.

Oder gibt es derlei bereits in einem vernünftigen Chassis und ich weiss es nur nicht?
 
Thema:

Die neue Leichtigkeit

Die neue Leichtigkeit - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Oben