Die Schweizer...

Diskutiere Die Schweizer... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Frage ist, wie lange? Die Antwort, bis der Wirtschaft das Wasser Oberkante Unterlippe steht.:p
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
In der Schweiz müsste er dafür ins Gefängnis: Auf der B314 bei Stühlingen wurde ein Motorradfahrer mit mehr als 200 Sachen auf dem Tacho von der Polizei erwischt – wie sich herausstellte, war der Fahrer ein Schweizer.

Die drastischen Strafen für Verkehrssünder in der Schweiz haben sich nicht nur in Deutschland herumgesprochen, sondern natürlich auch bei den Schweizern selbst.

In Stühlingen wurde nun ein Motorradfahrer von der Polizei geschnappt, der am Freitag gegen 11.20 Uhr auf der B314 von Eggingen Richtung Stühlingen entlang raste. Er überholte auch ein Auto – darin saßen Polizisten in Zivil. Die folgten dem rasenden Schweizer und stellten mehrmals eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 200 Sachen fest. Mit diesem Ergebnis konfrontiert, erklärte der Schweizer laut Polizei: Zuhause müsse er für ein solches Vergehen ins Gefängnis, weshalb er in der Schweiz überhaupt kein Motorrad mehr fahre.

Ganz billig kam der Fahrer im Übrigen auch hier nicht davon: Die Polizei kassierte eine vierstellige Kaution.

Kreis Waldshut: Stühlingen: Motorradfahrer mit 200 Sachen erwischt - badische-zeitung.de
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Ich lebe zwar in CH, muss aber dennoch den Konjunktiv wählen zum Beantworten...
Diese ganzen Statistiken taugen nicht zum laienhaften Vergeich, weil viel zu viele Variablen unklar sind. Dshalb beachte ich sie gar nicht weiter. Ich würde die Initiative klar unterstützen. Hab ich auch, indem ich Listen verteilt und ausgelegt habe.

Sollte die unselige BFU wirklich so dämlich sein und ernsthaft vergleichen wollen, wieviele Unfälle in der riesigen Bundesrepublik und der winzigen Schweiz auf einer Autobahn passieren und das dann auf die Geschwindigkeit als Grund reduzieren? Ganz entspannt ignorierend, dass die Autobahnen durchaus mal eben doppelt so breit sein können wie hierzulande. Immerhin sind grose Teile bei uns dreisurig ausgebaut. Mit erheblich anderen Verkhrszahlen! Das, was wir hier am Gotthard einige Male im jahr haben, das hat Frankfurt, Hamburg, berlin, München,... täglich! Ich glaube immer wieder mal, manche schweizer Behörde verliert wirklich vollends den Kontakt zur Realität...
Die BFU Vergleiche basieren auf den Zahlen der OECD und weisen in der Tat Schwächen auf. Die Platzierung einer Region in der Unfallstatistik ist massgeblich von der Siedlungsdichte und vom Wetter jedoch geringfügigst von Kontrolldichte, Bussenregime, Tempolimits abhängig.

Die Stadtstaaten Berlin, Hamburg, Bremen sind mit 11-15 Toten je Mio. Einwohner sehr tief. Bayern mit über 50 T/1MEW hoch. Die Sanktionspraxis ist einheitlich. Die 17 Millionen Einwohner in NRW pendeln bei ca. bei 26, also deutlich tiefer als die Schweiz.

Die N1 inkl. Nordumfahrung (Gubrist) ist überwiegend 2-spurig ausgebaut. Dreispurig ist die Ausnahme. Der Gotthard hat ca. 17000 Fahrzeuge täglich. Das ist Peanuts gegenüber Brüttisellen / Nordumfahrung (> 100000 Fahrzeuge) oder der Quartierstrasse Rosengartenstrasse in ZH (56 000 Fahrzeuge täglich)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Die N1 inkl. Nordumfahrung (Gubrist) ist überwiegend 2-spurig ausgebaut. Dreispurig ist die Ausnahme. Der Gotthard hat ca. 17000 Fahrzeuge täglich. Das ist Peanuts gegenüber Brüttisellen / Nordumfahrung (> 100000 Fahrzeuge) oder der Quartierstrasse Rosengartenstrasse in ZH (56 000 Fahrzeuge täglich)
Ja und das ist Penauts gegen

A100 Dreieck Funkturm >180.000/Tag
A100 Hohenzollerndamm >170.000/Tag

Brandenburg, also das Berliner Umland, hat 51 Tote je Mio Einwohner, mit extrem vielen Tempolimits, einer hohen Kontrolldichte, meist geraden übersichtlichen Straßen, und einer geringen Bevölkerungsdichte, alles im Gegensatz zu Bayern. Zeigt meiner Meinung nach auf, die Statistiken greifen zu kurz und die oft hergstellten Zusammenhänge gibt es nicht, bzw. sie sind ungleich komplexer als veröffentlicht.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ja und das ist Penauts gegen

A100 Dreieck Funkturm >180.000/Tag
A100 Hohenzollerndamm >170.000/Tag

Brandenburg, also das Berliner Umland, hat 51 Tote je Mio Einwohner, mit extrem vielen Tempolimits, einer hohen Kontrolldichte, meist geraden übersichtlichen Straßen, und einer geringen Bevölkerungsdichte, alles im Gegensatz zu Bayern. Zeigt meiner Meinung nach auf, die Statistiken greifen zu kurz und die oft hergstellten Zusammenhänge gibt es nicht, bzw. sie sind ungleich komplexer als veröffentlicht.
Es ist deutlich komplexer, das sehe ich ebenfalls so.
Im Vergleich zu Berlin oder auch NRW könnte man die hohen Zahlen der Toten in Bayern auf eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit schieben (Städte wie München ausgenommen, hier ist der Verkehr ähnlich dicht), denn bayernweit gibt es nach wie vor viele Strecken (meinst Landstraßen) die weniger stark frequentiert sind, ergo eine höhere Geschwindigkeit zulassen.
Ansonsten ist die Kontrolldichte in Bayern bundesweit gesehen auch eher gering, was die Vermutung nahe legen könnte hier werde eher "gerast". Stimmt aber auch nicht, in Summe läuft es hier nicht viel flüssiger und schneller als anderswo.
Leider habe ich noch keine Statistik entdecken können die Faktoren wie Alkohol, Drogen u.ä. erfasst die die Fahrtüchtigkeit in Frage stellt. In Unfallberichten steht häufig unangepasste Geschwindigkeit, nur hat das nichts mit "zu schnell" oder "rasen" zu tun. "Unangepasste Geschwindigkeit" wird oft dann im Protokoll vermerkt wenn andere Dinge wie Vorfahrtsmissachtung oder technischer Defekt ausgeschlossen werden kann.
Mit zunehmender Geschwindigkeit steigt das Risiko tödlich zu verunglücken exponentiell an - soweit so gut (oder eben schlecht) - nur sind die Gründe für einen Unfall meist Fahrfehler aufgrund Unkonzentriertheit oder Ablenkung. Klatsche ich inmitten Berlin einem anderen hinten drauf bin ich nur im ungünstigsten Fall tot, passiert mir das in der Pampa Bayerns mit 100 km/h (oder mehr) sieht die Sache schnell anders aus. Da ist es etwas sinnbefreit Verkehrstote statistisch auf Mio. Einwohner zu reduzieren weil nun mal die Rahmenbedinungen ganz andere sind.

In Bayern ist es keine Seltenheit dass in ländlichen Gebieten auf der Discofahrt gleich mehrere Leute gleichzeitig tödlich verunglücken, hier sind 50 km oder mehr Anfahrt bis zum nächsten Zappelbunker eher die Regel denn die Ausnahme.
Über die Nutzung des ÖNV zu debattieren bringt nichts da er schlicht nicht existent ist. Dass die (meist jungen) Fahrer vor dem Nachhauseweg ordentlich gebechert haben ist unbestritten, deswegen wurde auch die 0,00 Promillegrenze bei Fahranfängern eingeführt.
Aber auch das brachte nicht den Erfolg den man sich von der Regel versprach, die Zahlen gingen zwar marginal zurück aber die Summe an Verkehrsunfällen bzw. -toten ist immer noch recht hoch. Regeln machen nur Sinn wenn sich die Masse daran hält und die Rahmenbedingungen stimmen (sprich praxisgerecht sind).
Ein schlichtes 80er-Schild erzielt keine Wirkung solange dem Fahrer nicht bewußt ist warum es da steht. Die Grundeinstellung muss passen und die jeweilige Reaktion auf unterschiedliche Verkehrssituationen.
Viele glauben mittlerweile es könne ihnen nichts mehr passieren indem sie sich schlicht an alle Verkehrsregeln halten (und vielleicht zusätzlich eine Warnweste tragen). Dem ist nur leider nicht so, genauso wenig wie nicht jeder automatisch verunfallt der ein Glas zu viel getrunken hat oder zu schnell unterwegs ist.
Für die Erstellung einer Statistik genügen eine Hand voll Faktoren, zur Unfallvermeidung muss man leider etwas mehr berücksichtigen.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich fahre in die Schweiz eh nicht mehr. Strafe muss sein ganz klar. Aber das ist Abzocke im großen Stil. Die blitzen ab 51 km/h bei 50 ?
Ist das richtig? Wenn man innerorts mal mit 60 unterwegs ist statt mit 50 hat das nichts aber auch rein garnichts mit rasen zutun.
Vielleicht schaut man auch mal auf den Weg oder Verkehr, anstatt nur auf den Tacho. Einfach alle mal das Land meiden. Und Ihre Bürger genauso im Ausland behandeln .Ist doch fair oder ?
es erstaunt mich was da für unwahrheiten zum besten gegeben werden, mit 51 effektiven km/h wird
niemand geblitzt, mach dich mal schlau was für tolleranzen gelten, und ab wann wir als raser gelten, an die regeln halten und die toleranzen nutzen heisst meine dewise, und fahre nicht schlecht dabei, übrigens ist mir aufgefallen das in österreich noch fleissiger kontrolliert wird als in der schweiz, ich fahre aber trotzdem gerne bei den ösis.
jeder kann fahren wo er will gell

gruss bergler
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Eines verstehe ich bei dem ganzen Theater definitiv nicht:
Wenn doch eine Mehrheit der Eidgenossen so begeistert von den Via Sicura Regeln ist und dafür gestimmt hat, warum fahren die Schweizer dann im Ausland wie die letzten S...? (Vorsicht Verallgemeinerung, aber das ist meine Wahrnehmung. Ich habe außerhalb noch nie einen Schweizer gesehen, der sich einigermaßen auf der Straße benommen hat) Scheint ja doch nicht so weit her zu sein mit der Begeisterung für die Via Sicura.
Zu Hause Wasser predigen und im Ausland dann Wein saufen. Gott wie scheinheilig.
dann fahr mal in italien, die regeln scheinen nur empfehlungen zu sein:rolleyes:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Nee, sicher nicht. Die Schweiz hat schönere Ecken. Ich mag die Gegend um Zürich nicht. Wenn schon Schweiz (was es sicher nicht auf Dauer werden wird), dann wäre Wallis, Tessin, Graubünden, tendenziell am ehesten Graubünden die Wahl.
nee bitte nicht graubünden, die sind noch schlimmer als die restliche schweiz, das erträgst du nicht:eekek:

gruss bergler
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
warum die Vignette? Um Rösti zu Essen brauche ich: a) nicht in die Schweiz, b) nicht unbedingt eine Vignette, wenn ich in die Schweiz will, obwohl ich eine habe :essen: .
Aber ohne Vignette kann man in der Schweiz keine nennenswerte Entfernungen zurücklegen.
Letzte Woche war ich mal wieder bei Euch, nein nicht um Rösti zu essen sondern mal wieder um in Graubünden unterwegs zu sein.
Allein von Kreuzlingen aus, am Dreiländer See entlang bis Rorschach fuhr ich hinter einem großen LKW ohne auch nur eine winzige Chance zu haben, diesen nicht rechtswidrig zu überholen, Tempo 50, 60 und Landstraßentempo 80 ständig den Tachometer im Blickfeld. Nach Landquart Richtung Flüela bis zum Flüela zählte ich 13 Kontrollen bzw. Polizeifahrzeuge am Straßenrand oder P.Plätzen.
Danach hab ich aufgehört zu zählen, obwohl ich streng nach Vorschrift fuhr, ein gutes Gefühl hatte und hab ich nicht im Bauch.

Grüße Eugen
13 kontrollen, du hast deutsche leuchdioden mit polizisten verwechselt:banghead:

gruss bergler
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
So, das ist der Punkt, wo ich mich mal einklinke. Ich lebe seit über 40 Jahren dirket an der schweizer Grenze, lese schweizer Zeitungen (baz) und sehe schweizer Fernsehen. Nicht einmal ansatzweise wird in Deutschland so über andere Nationen gelästert, wie es die Schweiz über Deutsche macht. Das scheint dort schon fast Volkssport zu sein. Zeitungen scheinen mit diesem Thema jedenfalls kräftig Auflagen zu machen. Wenn nur schon das Thema "Deutsche" erwähnt wird, egal in welchem Bezug.
Also kehr bitte vor Deiner eigenen Türe.

B.t.w., dass Schweizer zu einem größeren Teil an der nun hier vor meiner Haustüre aufkommenden Hatz gegen Motorradfahrer Schuld sind, ist ein anderes trauriges Kapitel. In schweizer Foren verabredet man sich ja gerne zum Rasen im Schwarzwald, bei Polizeikontrollen wird festgestellt, dass nach Grenzübertritt erst mal der db-Killer ausgebaut wird.

Ja, schweizer Doppelmoral :mad:.

Gruß
Domi
nach dem fred wird es nicht besser:(
 
G

Gast 32829

Gast
nee bitte nicht graubünden, die sind noch schlimmer als die restliche schweiz, das erträgst du nicht:eekek:

gruss bergler
:tongue:Wo er Recht hat, da ha er schon Recht.


PS:
Eines muss man ihnen aber schon lassen, coole Werbung machen können sie;




Gruass us dr Maincity

Josef
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
für die konstrucktiven und gehaltvollen beiträge bedanke ich mich,:)
es sind wirklich viele sachlich und obiektiv und auch humorvoll geschrieben,
den rest kann man rauchen, ein schaaler beigeschmack bleibt!
na dann immer feste drauf:cool:
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
13 kontrollen, du hast deutsche leuchdioden mit polizisten verwechselt:banghead:

gruss bergler
Hi Bergler
nein ganz sicher nicht, die Dioden waren in/bei Polizeiautos am Straßenrand oder Parkbuchten! Kann Dich aber beruhigen, es kam "kein" Ticket aus der Schweiz. Auf Grund der Grenznähe werde ich Euch auch weiterhin mit der gebotenen Vorsicht am Gasgriff besuchen!
Grüße Eugen
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Ziel erreicht.... mercie.....:)
nein, nein, nicht aus der Einsicht :nein: sondern, daß ich es mir dann nicht mehr leisten :motoradsmiley: könnte!
Aber seit mal ehrlich, ihr Schweizer ihr würdet auch gern mehr am Gasgriff drehen oderr :ohnmacht: ?
Grüße Eugen
 
Thema:

Die Schweizer...

Die Schweizer... - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Oben